SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

• So, ich habe jetzt mal die Batteriespannung ausgelesen. Sie wird beim Fahren ganz normal geladen, beim Starten geht die Spannung jedoch auf 9V runter. Werde Montag mal meinen Händler anrufen zwecks Garantie. Danke für eure Hilfe!

• Hm, was ist daran falsch? Hängst Du einen Verbraucher dran, steigt der Innenwiderstand der Batt und die Spannung fällt ab... Oder hab ich damals in der E-Technik Vorlesung nicht richtig aufgepasst?
    Der E-Starter zieht ordentlich Strom. Es gilt doch immer noch Ri=U0/Ik, oder?

Der klügere geht vom Gas.

Einmal editiert, zuletzt von Sinatti ()

• Sinatti

Ne da liegst du schon richtig ;) Jedenfalls entlädt sich die Batterie sehr schnell. Kaltstart geht nur übers Netzteil. Wenn sie warm ist, lässt sie sich auch nach einer kurzen Pause starten.

Friedl01

Ich wüsste nicht was sie geändert haben sollten, von daher gehe ich davon aus, dass sie passt!

• nun melde ich mich mal zu wort...
    meine maschine steht gerade beim 1000er check beim händler.

was mir beim einfahren aufgefallen bzw passiert ist:
    - bekanntschaft mit leerlauf 5/6 (ist aber mit zunehmender kilometeranzahl deutlich besser geworden)
    - schwarze bremsflüssigkeit vorne (zumindest ist das schauglas schwarz)
    - dekor löst sich am vorderen kotflügel (blasen)
    - tank nicht ganz dicht, sprit hat sich schon in das weiße plastik gefressen (gelbe verfärbung)
    - hinterradbremshebel war vieeeeel zu hoch eingestellt (runter damit)
    - 16er ritzel nervte, da musste ein 15er dauf (getauscht)
    - blinker waren mir zu groß (mini led blinker drangeklatsch)
    - KZH ist ja wohl ein witz von KTM (weg damit und kleinen montiert)
    - teil ist viel zu leise (warte noch auf die remus lösung)

spiegel bin ich noch am überlegen

• Mit dem Fußbremshebel ist wirklich viel zu hoch von Werk aus, kann man so vielleicht mit High Heels bedienen, aber nicht mit anatomisch normalen Füßen.
    Selbst in untersten Position ist mir das Teil eigentlich immer zu hoch!

Tja, mit dem Leerlauf im 5ten und 6ten, gewöhn dich dran, ist halt so und wird wohl immer so bleiben bei den 690ern:zwinker:

• Meine Smc geht diese Woche zur 1000er Inspektion. Habe mir schon mal Motorex 10w60 Cross Power besorgt (1L/15 €).
    Sollte ich bei einem Kilometerstand von 5000 einen Öl+Filterwechsel machen oder kann ich bis zur 10000 Inspektion
    warten ? Zudem ist es mekrwürdig, dass Seiten wie ktmschnellversand diese Kits mit Motul-Öl anbieten.
    Hat jemand Erfarungen gemacht, ob es bei Motul und Motorex qualitative Unterschiede gibt ( Bis auf den Preis :motzki: )
    Bin mal gespannt, was meine Smc an Öl verbrauchen wird. An Einfahröl wurde so gut wie nichts verbrannt :grins:

• Zitat

Tja, mit dem Leerlauf im 5ten und 6ten, gewöhn dich dran, ist halt so und wird wohl immer so bleiben bei den 690ern:zwinker:

Das Problem hab ich sehr selten an meiner 13ner. Auser mit den globigen Cross Stiefeln, aber die sind an der Maschine eh fürn Arsch. Könnte es bei manchen Fahrern teilweise am zu steifen Schuhwerk liegen?

Gruß Buumann

• mir ist extrem aufgefallen dass beim hochziehen 2 deutlich spürbare "flutschs" am ganghebel spürbar sind (merkt man am besten mit turnschuhen ;-).
    bei jedem schaltvorgang, der nur einen flutsch hatte ist der gang sofort wieder raus.
    hab mir jetzt angewöhnt den hebel etwas länger oben zu behalten bis ich die beiden flutschs gespürt habe - seit dem kein rausspringen mehr seit über 600km (von 1100km) ...

ein wenig bin ich noch vom ansprechverhalten enttäuscht, das könnte direkter sein (trotz advanced mapping)....
    weiß zufällig jemand wie man ihr beine macht? ist ne nockenwelle ne option? brülltüte und luffi lass ich mal weg, bring nur subjektiv was. (was nicht heißen soll, dass es sowieso verbaut wird) :grins:

also: nockenwelle? irgendwer erfahrung?

• Schau mal bei "neues aus der Tuning Küche Stage II" vom Highscore

• Mir ist heute nach einer ausgiebigen tour aufgefallen, dass sie ein bisschen geschwitzt hat. War letztes jahr schon einmal so, da war es auch sehr warm wie heute. Hatte das schon mal jemand? Weiß jemand was diese schraube im 3. bild für eine Funktion hat? denn da scheint es raus zu kommen.

• Das ist die Abdeckung vom Steuerkettenspanner. Vielleicht ist der O-Ring nicht mehr in Ordnung...

• Wie soll denn die Mutter vom Steuerkettenspanner (25 Nm) oder dessen Schraube (10Nm) seitlich am Zylinderkopf Öl hinbringen??
    Außerdem sieht das bei ihm am Saubersten aus.
    Sieht eher nach Zylinderkopf Dichtung aus. :traurig:

Am Besten einmal alles picobello sauber machen und auf Ölstand achten (max Mitte Schauglas).
    Dann beobachten…

• jungs, mir ist gestern was sehr komisches aufgefallen:

hab mein fahrwerk abgestimmt und die bedienungsanleitung zur hand genommen.
    nachdem ich ewig die zugstufe des federbeins gesucht habe (laut anleitungsbild irgendwo kettenseitig zwischen hinteren fußrasten und schwinge....)
    und nix gefunden habe, bin ich zur anderen seite und siehe da:

MEIN FEDERBEIN IST FALSCH RUM DRIN !!!! :staun:

total beschissen zugänglich weil die pumpe für die hinterradbremse im weg ist.
    bin ich da der einzige oder ham die das einfach so mal abgeändert?
    von der funktion sollte das keinen abbruch tun, dennoch komisch...