Alles anzeigen
Sorray, aber das halte ich für ziemlich falsch...
Schnelle Autobahn-Etappen sind nun mal das A und O einer 150 PS Reiseenduro - für alles andere ist sie nicht die erste Wahl:
- Gelände: da gibt es erheblich bessere Alternativen - die 1190 ist einfach zu schwer (und die T auch zu beschränkt) und die Leistung ist da komplett überflüssig
- Kurztrips/Winkelwerk/Hausstrecke: auch da gibt es klar bessere Alternativen - kleiner, leichter, strafferes Fahrwerk, bessere Bremsen, mehr Feedback von Vorderrad
Die 1190 ist eine (zugegeben sehr interessante) Schimäre, halt eine Mischung aus starker SuperMoto und Sporttourer mit rudimentären Offroad-Qualitäten und Enduro-Optik.
Sie macht am meisten Sinn wenn man sie als starken schnellen Sporttourer verwendet um lange AB-Etappen zügig zu überbrücken um dann über entfernte Alpenpässe und andere winkligen Sträßchen zu toben.
Und natürlich erwartet man daß sie dafür mit Gepäck und Sozia stabil über 200 läuft - das ist nunmal einer der wesentlichen Mehrwerte einer Allzweck-Maschine.
Ich habe auch ehrlich gesagt kein Verständnis dafür wenn hier Leute sagen daß sie das Mopped nie über 160 fahren - was soll das?
Dann war es ein ziemlicher Fehlkauf, zum reinen Landstrassen-Bummeln und Offroad-Fahren gibt es nunmal deutlich leichtere und damit auch bessere Alternativen!
Ist zwar jetzt in diesem Fred total OT, komme aber nicht umhin trotzdem auf Fritz´s Post zu antworten.
Servus Fritz,
Möglicherweise hast du Thomas´ und meinen kurzen (etwas humoristisch angehauchten ) Exkurs missverstanden oder in den falschen Hals bekommen, was nicht in meiner (unserer?) Absicht lag. Du schriebst selber von der 150 PS Reiseenduro (u. nicht Raseduro - wie einst Zonko im Reitwagen), und mokierst dich darüber, dass nicht die Mehrzahl der ADV 1190/1290 Piloten mit Dauertempi von 200 + über BABs brettern, was - deiner Aussage nach - das A und O (also die primäre Bestimmung) der genannten Bikes sein soll. Deshalb die kurze Frage an dich persönlich: Was weist dein Bordcomp. bei dir für Durchschnittsgeschwindigkeiten aus? Immer so zwischen 130 und 150 ? Wenn ja, dann . Btw.: Deiner Auffassung nach müssten ja alle nicht in Deutschland lebenden 1190/1290er - Treiber (inkl. der Joe Pichler )sowieso das grundverkehrte Modell gewählt haben, wenn in Italien 140, in Österreich (u.a) 130, und in etlichen anderen Ländern noch geringere Maximaltempi legal sind.
Kurzum: Jeder Jeck is anders...
PS: Hat hier im Forum wirklich jmd. dezidiert behauptet seine 1190/1290 ADV nie über 160 zu fahren?
Bitte die Beiträge von Thomas, Fritz2 und mir in den Tratsch-Bereich verschieben, wenn möglich