High Speed-Pendeln I (geschlossen)



  • Ist zwar jetzt in diesem Fred total OT, komme aber nicht umhin trotzdem auf Fritz´s Post zu antworten.


    Servus Fritz,


    Möglicherweise hast du Thomas´ und meinen kurzen (etwas humoristisch angehauchten ) Exkurs missverstanden oder in den falschen Hals bekommen, was nicht in meiner (unserer?) Absicht lag. Du schriebst selber von der 150 PS Reiseenduro (u. nicht Raseduro - wie einst Zonko im Reitwagen), und mokierst dich darüber, dass nicht die Mehrzahl der ADV 1190/1290 Piloten mit Dauertempi von 200 + über BABs brettern, was - deiner Aussage nach - das A und O (also die primäre Bestimmung) der genannten Bikes sein soll. Deshalb die kurze Frage an dich persönlich: Was weist dein Bordcomp. bei dir für Durchschnittsgeschwindigkeiten aus? Immer so zwischen 130 und 150 ? Wenn ja, dann :respekt: :der Hammer: :achtung ironie: . Btw.: Deiner Auffassung nach müssten ja alle nicht in Deutschland lebenden 1190/1290er - Treiber (inkl. der Joe Pichler :lautlach: )sowieso das grundverkehrte Modell gewählt haben, wenn in Italien 140, in Österreich (u.a) 130, und in etlichen anderen Ländern noch geringere Maximaltempi legal sind.


    Kurzum: :Tempo: Jeder Jeck is anders...


    PS: Hat hier im Forum wirklich jmd. dezidiert behauptet seine 1190/1290 ADV nie über 160 zu fahren? :denk:


    Bitte die Beiträge von Thomas, Fritz2 und mir in den Tratsch-Bereich verschieben, wenn möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

  • Ich kenne zwar die Software der 1190 nicht, aber bei der 1290 muss man erst im Einstellungsmenü TFL und Heizung aktivieren (nur im Stand), erst dann erscheint im "normalen" Menü oder auf Wunsch auch in den Favoriten der Punkt: Heizung ein. Dann kannst du die Griffelheizung wie gewohnt ein- oder ausschalten.
    TFL kann man nicht extra schalten.

    Danke dir. Habs heute Morgen auch herausgefunden. Jetzt weiss ich auch was DRL bedeutet. :p

  • Für die BaB ist die :Kürbis: nicht die erste Wahl
    Wer gern 250 ballert sollte sich überlegen was das für taugt.
    War gestern mal eben am plansee und im namlostal
    Hab dafür als Anreise auch die A7 benutzt.
    Die :wheelie: rennt wie sau und pendelt nicht, aber die Karre vibriert

    :crazy:

  • Absolut null Pendeln :nein: , aufgeladen wie auf dem Foto zu sehen (Peleponnes vor einigen Tagen). BAB vom bayr. Wald über München nach Garmisch vor einer Woche.....immer zwischen 160 und 170km/h. Federvorspannung Gabel um 2 Umdrehungen erhöht (Standart 5 Umdrehungen), Federbein um 10 Umdrehungen erhöht (Standart 4 Umdrehungen)........lag wie ein Brett :Daumen hoch: !

  • Halte es wie Volker :zwinker: Pendeln ob mit oder ohne Gepäck oder mit Sozia oder ohne ist bei meiner 1190 ADV kein Thema :Daumen hoch: Aber ab Tacho 260 km/h wird es durch Vibrationen extrem ungemütlich auf den :Kürbis:



    Generell stellt sich mir aber die Frage : Wenn man von A nach B fahren möchte auf der AB und das über 500 oder 600 km weil man schnell im Zielgebiet ankommen will ist doch die ideale Reisegeschwindigkeit irgendwo zwischen 130 und 170 km/h. Schneller wird auf Dauer lästig und anstrengend. Auch steigt der Verbrauch von Benzin und Reifen überdimensional an. Die 5 bis maximal 8 Minuten die man mit über 200+ herausfährt steht man danach locker an der Tankstelle :zwinker:


    Mal schnell 50 oder 60 Km mit Vollgas über die Bahn sind okay aber wer fährt so über 400 oder 500 km ?

    Gruß Peter

  • irgendwo zwischen 130 und 170 km/h.


    Aber einige schaff(t)en nichtmal das, außerdem sollte da ein kurzer Zwischenspurt gefahrlos möglich sein. Meine läuft jetzt auch mit dem Gegenpendel-Topcas bis > 200 km/h ruhig.

    beware of the mantis


  • Tja, das stimmt schon irgendwie, ...


    Aber ein Moped dieser Preisklasse sollte schon die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch pendelfrei erreichen können, dies natürlich nicht unbedingt im beladenen Zustand mit Sozia und/oder Koffern und Camping-Klo, aber doch wohl zumindest solo im flatterfreien Anzug. Dazu passt ja auch die vollmundige Aussage von KTM im Einschreiben, dass eine technische einwandfreie KTM auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht pendelt.
    Meine pendelt aber dennoch bei echten 210 km/h bzw. 230 km/h (lt. Navi) - je nach Einstellung des Lenkkopflagers. Auch wenn ich wirklich nur sehr selten mit dieser Geschwindigkeit fahre, so sollte das Moped das nach meiner Meinung dennoch drauf haben, ohne zu pendeln. Das ist ja zumindest ein möglicherweise nicht ganz unwesentliches Argument beim Wiederverkauf.
    Mein (sehr guter) Händler ist da jetzt etwas ratlos, weil die von KTM vorgegebene Liste bereits abgearbeitet wurde und sich alle Maße innerhalb der vorgegebenen Toleranzen befinden. Ich werde deshalb demnächst noch mal mit meinem Händler in Kontakt treten und ihn auch darauf hinweisen, dass ich durchaus bereit wäre, mein Moped den Leuten in Ursensollen und/oder in Mattighofen vorzuführen, wenn dort jemand weiß, wie man mein Moped in den "technisch einwandfreien Zustannd" bringt ... :zwinker:

  • Hallo,


    habe meine neue KATI 1050 seit April diesen Jahres. Bin sehr zufrieden mit Ergonomie und Fahrverhalten. Allerdings habe ich bei meiner ersten großen Ausfahrt mit Koffern und Tankrucksack auf der Autobahn ab Tacho 142 km/h ein unangenehmes Pendel erfahren müssen. :denk:
    Habe mich mit Körperanspannung an etwa 160 km/h rangetraut um dann sicherheitshalber wieder auf 140 runter zugehen. :traurig:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es schon jemaden der das von KTM angekündigte schwingungsentkoppelte Halterungssystem verbaut hat (auch für die 1190, 1290)?
    Ist KTM hier kulant oder muss man selber für die Nachrüstung zahlen?


    Habe diese Woche einen Termin bei meinem Händler in Berlin und werde diese Fragen auch mal stellen.


    Geb doch bitte mal laut wenn es Erfahrungen oder was Wiisenswertes gibt. Danke.
    Grüße Lutz

  • Das ist doch jetzt wohl ein Witz, oder? :nein:


    Kann mal einer den Lösch-Button drücken? :crazy:

  • Hallo Maikel-MS,


    das ist kein Witz, sonst würde ich mich in dem Forum nicht melden.
    Den Kommentar mit dem Lösch-Button finde ich nicht witzig ... .

  • Lutz,


    es gibt hier einen Pendel Fred <KlicK>. Der ist sicherlich übertragbar auf die 1050.
    Die dort beschriebenen Massnahmen solltest du durchlesen und evtl mit deinem Händler besprechen.

    Seris venit usus ab annis

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Zur Info.


    Hab' die Maschine beim Händler abgegeben, auch wegen einer anderen Sache. Meinem Händler/ Werkstatt ist das Thema grundsätzlich bekannt aber noch nicht bei der 1050.
    Er wird nun die von KTm empfohlene Checkliste abarbeiten und parallel dort anfragen wie es mit der Lieferbarkeit bzw. dem Einsatz des neuen Kofferhaltersystems aussieht. In Ö ist Feier- und Fenstertag, werde also frühestens nächste Woche Nachricht bekommen.


    Wenn's passt melde ich mich einfach wieder.

  • Das Thema finde ich bei der 1050er durchaus interessant und auch absolut berechtigt, denn hier kann es schon mal definitiv nicht an der schlechten Qualität und Zentrierung der Speichenfelgen liegen wie u.a. bei der 1190er...also mal sehen, ob der neue entkoppelte Kofferträger hier Besserung verschafft und darüber hat hier bis jetzt meines Wissens noch keiner einen Erfahrungsbericht geschrieben, da bis jetzt noch gar nicht erhältlich...also dran bleiben!? :Daumen hoch:

  • Ich versteh diese ganze Aufregung nicht, wenn es euch bei >150km/h mit Gepäck auf die Fresse packt seid ihr so oder so im Arsch. Nicht umsonst schreibt KTM in die Bedienungsanleitung, das man mit Gepäck nur 140km/h fahren soll. Eben weil sich die Maschine aufschaukeln kann. Da jetzt von KTM Nachbesserung zu verlangen ist ein wenig blauäugig. Es wurde ja nie zugesichert, das die Maschine, egal mit welcher Beladung, die 200er Marke problemlos knackt.


    Wenn ein Hersteller auf das Problem hinweist und ich kauf das Produkt trotzdem, dann kann ich mich doch net anschließend beim Hersteller beschweren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.

    Grüße


    Volker

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.


    Hi,


    glaube ich Dir, aber mit Koffer sieht die Sache anders aus...... in den Koffern steht es ebenfalls - steht auch in den bavarian koffern......


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Wobei meine mit Koffern und TC auch ned pendelt.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ......oiiii, wieder ein Pendel-Fred :applaus: ....reichen die bereits vorhandenen 1000 Seiten nicht aus :rolleyes: ???