High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Danke für deine Belehrung... Schade, dass du meinen Beitrag zerstückelst und dann meinen Bezug auf die R für deine grundsätzliche Anmerkung missbrauchst.


    Du hast deine Bemerkung aber nicht ausschließlich für die R gemünzt, nicht umsonst dein Verweis auf die T mit einer Gussfelge.


    Auch geht es in diesem Thread nicht nicht nur um die R. Fast ausschließlich beschweren sich hier T-Fahrer über das Pendeln, und darauf hattest du ja allgemein geantwortet.


    Dann hättest du schreiben können: "Bei der T kann ich die Beschwerden über das Pendeln verstehen, bei der R sehe ich das anders", hast du aber nicht.


    Um es mal ganz platt zu sagen - wenn ich ein Raserbike suche, auf dem ich nicht gebückt sitzen möchte, dann war die Wahl einfach falsch.


    Nein. Das ist schon wieder eine Behauptung, auf der ich dir gerne mit meinem von dir zitierten Posting antworten müsste, aber ich mag keine Wiederholungen


    Meine Erwartung an KTM liegt in einer hervorstechenden Offroad- Performance. Damit haben die Erfolgsgeschichte geschrieben. Das ist das, was die gut machen müssen.


    .


    Dann kauf dir keine Reiseenduro, sondern eine Enduro.


    Zum Reisen gehört auch die schnelle An- und Abreise. Und deshalb habe ich mir eine Reiseenduro gekauft.

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Hallo,


    das hier ist ein Forum. Da darf jeder seine Meinung schreiben und man kann sie lesen oder ignorieren. Meine Meinung habe ich als sachlichen Beitrag formuliert und ich habe kein Interesse an rechthaberischen Diskussionen. Das hilft anderen Lesern kein Stück weiter. Da KTM das Problem bis heute anscheinend nicht abschließend gelöst hat, ist es aus meiner Sicht wichtig, potentiellen Interessenten diesen Sachverhalt zu verdeutlichen, um ihn in ihre Entscheidungsfindung für die Modellwahl einzubauen.
    :winke:

  • Ich hab meine 1190er laut Münchhausentacho bei 244 KM/h noch nicht zum pendeln bekommen.
    Hab da wohl Glück gehabt.
    Mod. 14, Ez. 7/15 1190 @ T

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • [Hallo,


    das hier ist ein Forum. Da darf jeder seine Meinung schreiben und man kann sie lesen oder ignorieren. Meine Meinung habe ich als sachlichen Beitrag formuliert und ich habe kein Interesse an rechthaberischen Diskussionen. Das hilft anderen Lesern kein Stück weiter. Da KTM das Problem bis heute anscheinend nicht abschließend gelöst hat, ist es aus meiner Sicht wichtig, potentiellen Interessenten diesen Sachverhalt zu verdeutlichen, um ihn in ihre Entscheidungsfindung für die Modellwahl einzubauen.


    Aha, wenn du was schreibst, ist das ein sachlicher Beitrag, die du als deine Meinung schreiben darfst, und andere können sie lesen oder ignorieren. Wenn andere das gleiche Recht für sich in Anspruch nehmen, ist das eine rechthaberische Diskussion.


    Ich nenne das eine selektive Wahrnehmung.


    Und mitnichten hast du einen Sachverhalt verdeutlicht, sondern du hast uns mitteilen wollen, dass das Pendeln nicht so wichtig ist, weil das ja schließlich eine hochbeinige Enduro ist. Falls du dich nicht mehr an deine Postings erinnern kannst:


    Mit so einem Bike 250 und mehr fahren zu wollen ist doch Humbug.
    [...]
    KTM hat da wirklich in die Trickkiste gegriffen und wenn der Kürbis mehr als 200 ohne Pendeln läuft, ist doch alles gut...



    Und um potentiellen Käufern den Sachverhalt zu verdeutlichen habe ich schon weit vor deinen investigativen Beiträgen eine offene Umfage zum Pendeln eingestellt, damit man wirklich mal sehen kann wie groß das Risiko ist .

    Grüße


    Volker

  • Hab meine heute vom Kundendienst abgeholt, hier wurde dann auch gleich das Emil Schwarz Lenkkopflager eingebaut und was soll ich sagen....sie hat ausgependelt.
    Echt goil fährt sich wie auf Schienen jetzt, absolut stabil. Hab sie bis 233km/h getestet...schneller ging nicht im Feierabendverkehr. :sabber:
    Genügt mir aber auch da meine ja bereits bei 150km/h angefangen hat zu pendeln.


    Kann euch nur empfehlen das Lager wechseln zu lassen.



    Gruß Siebensitzer

  • Hallo,


    wer hat denn den Einbau des ES-Lagers veranlasst bzw bezahlt?


    Gruß
    Ralf

  • Genügt mir aber auch da meine ja bereits bei 150km/h angefangen hat zu pendeln.

    Mit oder ohne Gepäck??


    Meine wird mit Gepäckrolle ab 190 etwas wackelig und bei 240 nicht mehr fahrbar :staun:


    Aber ohne Gepäck liegt sie bei 250 eigentlich sehr ruhig. :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Meine pendelte ohne Gepäck schon ab 150 km/h.


    Veranlasst hat den Wechsel mein Händler und die Angelegenheit geht auf Garantie. Meine ist Bj 2013 und ich hab ne Garantieverlängerung!!

  • So gestern erstmal neue Reifen Conti drauf gemacht.


    Fazit Pendelt wieder ab 180 solo, nicht immer aber wenn geht es knackig zur Sache. Mit Gepäck wird das wohl noch grausamer werden.


    Habe aber folgendes Beobachtet.


    Auf die Rasten gestellt Blick auf Vorderrad als weit vorne über. Ca. 120 km/h dann leicht etwas mit dem Oberkörper und den Knien etwas Unruhe reingebracht, also Links Rechts mit dem Körper gewackelt !! Leichter Druck auf die Lenkerenden.
    Oh lala das geht ab genau so wie bei 180... sofort Pendelt sich die KTM auf. zu bemerken ist, das sich das Vorderrad sofort in die Pendelbewegung gibt und massiv Druck auf den Lenker ausübt. Vom Gefühl her als ob die Aussteifung der Gabel nicht ausreicht. Der eigentliche Rahmen ist Steif, also keine Bewegung zu verspüren. Aber der Gesamte Vorderbau wird von der Masse des Reifens sozusagen verwunden. Schön zu sehen wie die Gabel sich verwindet.


    Hatten wir früher auch schon Boldor etc. da wurde ein Gabelstabi eingebaut und gut war .... geht natürlich bei der Gabel nicht.... hm....


    Habe das gleiche sofort danach mit der F 800 GS gemacht, die zuckte auch einmal aber die Kreisel kraft des Vorderrades Stabilisierte das ganze sofort wieder.


    Hat das schon mal einer probiert ?

  • Aloha!


    Eine interessante Beobachtung. Allerdings steht das ein wenig im Widerspruch zu den Erfahrungen jener, die das LKL gewechselt und fortan keine Probleme mehr mit Pendeln haben.


    Kann es vielleicht sein, dass sich die Gabel aufgrund des "schlechten" LKL derart verwindet? Also das LKL die Verwindungen hervorbringt und daraus dann das Pendeln entsteht?


    Das würde jedenfalls dann erklären, warum das Pendeln nach dem Wechsel auf ein besseres LKL nicht mehr auftritt.


    Gruß
    Harald

  • Ich würde das anders herum betrachten. Wenn die Maschine wegen des Lenkkopflagers, oder eines anderen Impulses, anfängt zu pendeln, wirken so hohe Kräfte auf die Gabel, dass diese sich bis zu einem gewissen Bereich verwindet.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Warum machst du überhaupt einen cta2 wieder drauf?


    Es soll doch auch mit dem Dunlop wesentlich besser sein.


    Gütsch
    Habe deine Beiträge zum Dunlop gerade gesehen.
    Lass von dir hören wenn du von Dunlop eine Antwort hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Köcky ()


  • Servus


    Gerade eben nach deiner Beschreibung nachgestellt. Und bei mir tut sich nichts ! Etwas Unruhe am Vorderrad das wars. Sobald die Störeinflüsse abgebrochen werden ist Ruhe. Als Reifen sind Contis montiert die schon wieder leicht Spitz angefahren sind. Also an den Flangen schon deutlichen Verschleiß aufweisen.


    PS. Meine ADV gehört aber zur nicht Pendel Fraktion ! Ob das jetzt weiterhilft ? Sollen mal ein paar Pendler den gleichen Versuch wiederholen. Könnte zumindest wieder deutlich Richtung LKL bzw Gabel zeigen wenn die zum Pendeln neigenden Kandidaten die gleichen Erfahrungen haben sollten.

    Gruß Peter

  • Nur nochmals zum Verständnis.


    Bei der F 800 GS schlägt das Vorderrad dann einmal nach jeder Seite und gut ist. Bei der KTM schlingert es also Pendelt etliche male hin und her. man kann somit das selbe Pendeln erzeugen was auch bei mit Gepäck bei 15-180 je nach dem Entsteht.


    Noch zur Info. LKL ist auch meinen Meinung. Bevor SK Bike das Lager auf Garantie ( leider ein Originales ) getauscht hatte. Konnte ich wenn ich den Lenker bei 60-70 km/h losgelassen habe schon ein massives Pendeln feststellen. Nach dem Austausch nicht bzw. nicht mehr so schnell. aber hier und da macht sie das heute noch. Eigentlich sollte ein Motorrad so aufgestellt sein das es auch ohne den Lenker festzuhalten nicht Pendelt oder ?


    Könnte das eine Art Test sein die Pendler auszuloten. ?
    Was machen eure Kürbise wenn ihr bei 80 km/h den Lenker nicht mehr berührt ?


    Wäre Interessant zu wissen.

  • Arbeiten wir konstruktiv weiter. Meine ADV verhält sich ähnlich deiner GS. Sobald ich mit den Störeinflüssen aufhöre ist nach spätestens 2 bis 3 Schlenker die ADV wieder Stabil.


    Zum Lenkerflattern oder auch Shimmy genannt : Hatte ich teilweise noch mit orginal Bereifung je nach Straßenbelag. Anscheinend hat KTM die Reifen nicht optimal ausgewuchtet oder vom langen Stehen beim Händler hatten sie einen leichten Standplatten. Meine ADV wurde im Dezember 2013 gebaut und im September 2014 zugelassen. Seit ich neue Reifen montiert habe die von Reifenhänder penibel Ausgewuchtet wurden ist es bisher nicht mehr vorgekommen. Immerhin nun schon 4000 km

    Gruß Peter


  • Könnte das eine Art Test sein die Pendler auszuloten. ?
    Was machen eure Kürbise wenn ihr bei 80 km/h den Lenker nicht mehr berührt ?


    Wäre Interessant zu wissen.



    Das ist kein Pendeln, sondern ein eher harmloser Shimmy. Das ist auch bei anderen Motorrädern nicht ungewöhnlich.
    Aber auf jeden Fall endet das sofort, wenn man den Lenker wieder fest hält.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker