High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Wo liegt der Mangel, wenn eine Ktm mit Gepäck bei über 150km/h pendelt? Ktm weißt ausdrücklich auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hin. Hat also nie eine andere Eigenschaft zugesichert. Einen Schadensersatzanspruch
    lässt sich deshalb nicht herleiten.
    Man sollte sich vor dem Kauf informieren. Wer die Herstellerinformation ignoriert und sich wünscht, dass diese nicht stimmen ist selbst schuld.
    Wer was anderes will muss dann entweder versuchen seine @ zu optimieren oder sich gleich für ein anderes Moped
    entscheiden.
    Ich heirate ja auch nicht eine Rotharige und beschwere mich anschließend dass sie nicht blond ist. :nein:


    Was anderes ist natürlich wenn die 1190 ohne Gepäck bzw. mit Gepäck schon unter 150 pendelt.

  • Also Jungs,



    was soll diese sinnfreie Diskussion übers Pendeln. Das liegt
    zu 80% an den Reifen! Und das war schon immer so! Man Leute, das ist doch nun
    wirklich kein Geheimnis. Schaut euch mal in den Foren anderer Marken um, alle
    kämpfen mit diesem Problem. Sind halt fast immer die Reifen…

  • Und mit Gepäck, siehe Anhang.............soweit waren wir schon am Anfang dieses Threads


    Du liest nicht richtig. Sie pendelt in dem Bereich, für den die Koffer zugelassen sind.


    PS: bei meinem 45.000km Service am Montag habe ich mit dem Verkaufsleiter von KTM München Nord über das Problem gesprochen. Dieser meinte, wir haben noch jeder, die gependelt hat, anständige Laufsitten verpassen können........also vielleicht auch mal einen anderen Freundlichen ausprobieren und sehen was der machen kann......nur so als Tipp, viellleicht erstmal das, anstatt neue Lager einzubauen etc.....


    Und es gibt noch deshalb so viele pendelnde Maschinen weil....?

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Und es gibt noch deshalb so viele pendelnde Maschinen weil....?

    .....Du schreibst es doch selber.......Zitat: mit Einstellung 2 Personen Betrieb pendelt sie nicht bis 240km/h...........ICH MUSS MEIN MANUELLES FAHRWERK AUCH AUF MEINE FAHRSITUATION/ Gewicht einjustieren und hab mir deshalb eine Liste erarbeitet, die ich auch immer anwende.....IMMER, ohne Ausnahme!!!!!!
    Also stell Dir den 2 Personen-Betrieb ein, wenn Du weißt das Du auf die Bahn gehst und schnell unterwegs sein wirst........dieses Problem ist dann schon mal erledigt, oder nicht :denk: !


    Wenn Deine Kiste schon unter 150km/h mit Koffern pendelt und Dein Freundlicher bekommt das nicht geregelt.......sei ma ned bäs, wie wir Bayern sagen, dann mußt Du Dich an einen Schrauber wenden der die Basics einer soliden Fahrwerkseinstellung (z.B. LKL-Justage, Felgen ausmessen, Speichen kontrollieren......ggf. andere Reifen ausprobieren etc....) beherrscht.......also unbedingt den Service-Platz wechseln (bei Leuten erkundigen die in Deiner Gegend wohnen)!!!!!!!!!!!!
    Das Mopped hinstellen und erst wieder abholen, wenn das Problem abgearbeitet ist....da mußt Du eben Geduld und Beharrlichkeit zeigen....ODER, wie schon geschrieben, verkauf die Kiste......immer noch besser Geld zu verlieren, durch den Verkauf, als ne Gastritis durch jammern und rummeckern zu bekommen.. :zwinker: (und die Nerven der meisten Forumisten zu malträtieren :rolleyes: ) ...meine bescheidene Meinung!

  • Hallo,


    jetzt muß ich auch mal was loswerden.
    Meine gehört ja auch eher zu den Pendolinos.
    Sonntag 6 Grad. Spät dran also mal ordenlich am Kanel ziehen.
    Autobahn 3spurig heftiger Gegenwind. Hm, denke die läuft aber ruhig heute.
    Flatterjacke und Shoei Klapphelm . Also weiter am Gas.
    Schau so auf den Tacho - upps 263!!!!!!
    Trotz 16er Ritzel.
    Beim Kumpel angekommen, im Menue gescrollt - Reifendruck vorne 1,7 hinten 2,4 und die Fragezeichen waren unbeschreiblich groß.
    Achja, Touratech Lenkungsdämpfer vom Frankreichurlaub noch auf Stufe 1 -also null Wirkung. Fahrwerkseinstellung eher sehr sportlich hart und nicht Endurolike.


    Wer kann jetzt mal in seine Glaskugel schauen und mir das erklären????????


    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:


    Obwohl mir das Pendeln ansonsten völlig am Arsch vorbeigeht weil es das geilste Mopped ist was ich jemals hatte, bin ich doch angenehm überrascht.
    Btw. Als Scheibe hab ich die Tourenscheibe von Givi - in der höchsten Stellung und um 20kg reduziertes Kampfgewicht wegen Krankheit.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Dolphy1190 ()

  • .....Du schreibst es doch selber.......Zitat: mit Einstellung 2 Personen Betrieb pendelt sie nicht bis 240km/h...........ICH MUSS MEIN MANUELLES FAHRWERK AUCH AUF MEINE FAHRSITUATION/ Gewicht einjustieren und hab mir deshalb eine Liste erarbeitet, die ich auch immer anwende.....IMMER, ohne Ausnahme!!!!!!
    Also stell Dir den 2 Personen-Betrieb ein, wenn Du weißt das Du auf die Bahn gehst und schnell unterwegs sein wirst........dieses Problem ist dann schon mal erledigt, oder nicht :denk: !


    Nochmal, meine Maschine pendelt ohne Gepäck nicht, hat vorher nicht ohne Gepäck gependelt und pendelt hinterher ohne Gepäck nicht. Also ist das keine Lösung, weil es kein Problem gibt. Also muss ich nicht als Solo-Fahrer ohne Gepäck eine falsche Federvorspannung wählen, was eigentlich immer eher zu negativerem Fahrverhalten führt.




    Auch zu den anderen Sachen könnte ich was schreiben, aber das ist eigentlich uninteressant.


    Viel interessanter ist folgendes: Viele beschweren sich über die Pendelthreads und dass diese die Gebrauchtpreise runterziehen.
    Dazu gibt es zwei Antworten:


    a. Nicht die Threads ziehen die Gebrauchtpreise runter, sondern die Tatsache, wie viele Maschinen pendeln. Auch wird das Forum wohl viel weniger Verbreitung haben, als die entsprechenden Zeitschriften, die darüber berichtet haben. Ich kann aber keine Leserbriefflut bei den Zeitungen erkennen, zumindest haben diese auf diese Leserbriefflut noch nicht reagiert.


    b. In diesen Threads versuchen die Betroffenen und das sind als absolute Zahl im Forum nicht wenige, zu individuellen Lösungen zu kommen. Trotzdem wird in den Threads zum großen Teil, wenn nicht in letzter Zeit sogar überwiegend, von den Nichtpendlern geschrieben und damit die Threads aufgebläht und unübersichtlich gemacht. Deshalb gibt es plötzlich viele neue Threads, die m.E. überflüssig wären, wenn die Nichtpendler sich zurückhalten würden. Selbst wenn ich in einem 1290er Pendlerthread darauf hinweise, dass dies spezielle Argument schon mehrfach von den Nichtpendlern in einem anderen Thread vorgebracht wurden, kommen darauf 4 Antworten. Also sind diese 4 Antworten offensichtlich 4 mal mehr als mein Posting und ich glaube, dass diese 4 Antworten den Thread 4 mal mehr unnötig in die Länge ziehen.
    Auch in anderen Pendelthreads wird reihenweise der Berliner Flughafen, die Höchstgeschwindigkeit die Berliner fahren dürfen, oder der Vergleich mit anderen Motorrädern die auch pendeln, oder allgemeine Vorwürfe über den Sinn und Unsinn dieser Threads gepostet.
    Mein Vorschlag: wenn ihr die Threads nicht ständig oben lesen möchtet, dann unterlasst doch einfach diese Bemerkungen. Dann ist die Chance viel größer, dass nicht immer neue Threads aufgemacht werden, oder die bestehenden Threads langsam auf Seite 2 und 3 absinken.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Hallo Dolphy1190,


    du hattest vorne wirklich nur 1.7 Bar warm?
    Vermutlich lief deine @ dadurch ruhiger da die Kontur des Vorderreifen nicht mehr
    so "spitz" ist. Konnte ich auch schon beobachten, dass eine runde Kontur der Adv. mehr
    Stabilität verleiht.


    Gruß


    Ronilex

  • Bei der Pendeldurchsicht der Händler wird auch auf den richtigen Luftdruck geachtet. Ich hätte jetzt auf Anhieb auch vermutet, dass die größere Reifenauflagefläche bei zu niedrigem Luftdruck die Pendelneigung verstärkt.
    Unter der Hand hat mir ein KTM-Mitarbeiter mal gesagt, dass die höhere Scheibe der KTM das Pendeln gegenüber der mittleren Scheibe eher verstärkt, von daher hätte ich auf die Givi Scheibe als Verbesserung getippt.

    Grüße


    Volker

  • Oha!


    Da stutze ich allerdings auch: Wirklich nur 1,7 bar bei warmem Vorderreifen?
    Das wären dann ja wohl nur ca. 1,5 bar kalt?!


    Ich hab letztes Jahr und diesen Frühling auch ein wenig mit dem Luftdruck experimentiert. Nach meiener Erfahrung mag die @ das gar nicht, wenn man am Vorderrad den vorgegebenen Luftdruck von 2,4 bar (kalt!) deutlich unterschreitet: Sie wird dann auf der kurvigen Landstrasse unpräzise und schwammig am Vorderrad. Nach meiner Meinung ist es für die flotte Kurvenwetzerei auf der Landstrasse sogar besser, den Luftdruck am Vorderrad auf 2,6 bar (kalt!) anzuheben.
    Bei nur 1,7 bar (warm!) ändert sich natürlich die Kontur des Reifens und dessen Aufstandsfläche schon erheblich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Reifen dann eine höhere Eigendämpfung aufweist und hierdurch in der Lage sein könnte, Schwingungen - z.B. von der Vorderradfelge - besser zu "verarbeiten".
    Schade, dass derzeit das Wetterso schlecht ist, sonst würde ich mich jetzt sofort aufs Moped schmeißen und mit entsprechend niedrigem Druck im Vorderreifen mal eine Hochgeschwindigkeits-Probefahrt machen ...

  • rabianer


    hab ja die R, allerdings von Händler gleich die hohe PP-Scheibe dran. Dort störte mich das der "komische" oberere Abschluß der Scheibe extrem störte, weil die Kante genau im sichtbereich lag.
    Die Givi Scheibe ist ungefähr gleich hoch allerdings ohne irgendwelche Wölbungen und Kanten und daher unauffällig.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • @ tesari
    meine Reifen haben jetzt 5000km runter, was für mich bis jetzt schonmal ansich ein absoluter Rekord ist. Schätze 2000 schaffe ich noch.
    Also daran liegt ist bei mir nicht.


    Bei mir kommt der Orginal reifen mit Sicherheit wieder drauf.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Es liegt wirklich sehr oft an den Reifen. Das Problem wird nicht durch die Laufleistung der Reifen beeinflusst. Auch neue Reifen verschiedener Hersteller neigen nicht selten zum Pendeln und zum Shimmy-Effekt. Das liegt einfach am Herstellungsprozess. Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Meine R hatte im Frühjahr eine Laufleistung von ca. 7000km und hatte natürlich die Erstausrüstung verbaut (Conti). Da ich aber im Juni ca. 7000km durch Norwegen zum Nordcap fahren wollte und auch gefahren bin, habe ich vorher die Wartung durchführen lassen. Dabei wurden auch neue Contis montiert. Gleich nach der Abholung vom Händler habe ich einen Höhenschlag und den Shimmy-Effekt festgestellt. Nächsten Tag also wieder zum Händler und die Reifen reklamiert. Der Händler hat dann nachgewuchtet, leider ohne Erfolg. Da ich am Folgetag die Fähre gebucht hatte, bin ich dann mit den unrunden Reifen gefahren. Nun bin ich mit den Reifen ca. 8000km gefahren und werde die Felgen im Winter nachzentrieren lassen incl. Wechsel auf Heidenau. Übrigens hat der Händler mir neue Contis aus 2013 (dem Problemjahr von Conti) verkauft, leider habe ich das erst in Norwegen festgestellt. Naja, nun ist es auch egal...!
    Mein Kumpel fährt eine 950 Adv mit Conti TKC80 und muss sein Lenker kräftig festhalten. Ein anderer Kumpel eine 1200GS mit Metzeler und muss sein Lenker kräftig festhalten, auch bei hoher Geschwindigkeit. Ein dritter eine Triumph Explorer mit Michelin und muss sein Lenker kräftig festhalten. Allerdings gibt es auch zahlreiche Motorräder unterschiedlicher Baujahre und Hersteller in meinem Bekanntenkreis die kein Pendeln oder Shimmy haben.

  • rabianer


    hab ja die R, allerdings von Händler gleich die hohe PP-Scheibe dran. Dort störte mich das der "komische" oberere Abschluß der Scheibe extrem störte, weil die Kante genau im sichtbereich lag.
    Die Givi Scheibe ist ungefähr gleich hoch allerdings ohne irgendwelche Wölbungen und Kanten und daher unauffällig.


    Wirklich die hohe PP Scheibe, die rauchgraue? Und die Givi ist genauso hoch? Ich dachte immer die wäre niedriger.

    Grüße


    Volker

  • Die tun sich beide nicht viel.


    Okay jetzt durch die neue mittlere Touratechsitzbank sitzt ich etwas höher. Aber die Sitzbank geb ich niemals wieder ab. Zwar sauteuer, auch wegen atmungsaktiv, aber auch leider saugeil.
    Ist ein ganz anderes Fahren. besserer Kontakt und besseres Gefühl für Moped. und mein Arsch hält länger durch.


    Achja, hab die Givischeibe und die schwarze Schutzleiste dran. stört die Optik und mein Sichtfeld.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Hab gestern meine R nach einbau des ES LKL vom Händler abgeholt.


    Wegen sehr stürmischem Wetter konnte ich nicht so testen wie ich mir das vorgestellt hab, aber sie fährt deutlich stabiler und wesentlich handlicher.
    Und da sie jetzt trotz sehr starkem Seiten-/Gegenwind recht stabil geblieben ist (teilweise war Schräglage trotz geradeausfahrt nötig...) gehe ich davon aus,
    das die Pendelneigung ziemlich abgestellt ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • In der aktuellen Motorrad schreiben die davon, dass ihr Exemplar der 1190 mit den neu freigegebenen dunlop reifen nun nicht mehr pendelt. Allerdings sind die Reifen wohl auch weniger handlich als die contis.


    Ich muss mich also entscheiden zwischen Full Speed und Kurvenfahrt und wähle letzteres, d.h. neuer Satz Conti im Frühjahr. (Da meine @ mit Koffern ab 190 pendelt)


    Finde ich es schade, dass ich nicht beides haben kann plus viel Gepäck? Ja. Aber das wusste ich vor dem Kauf, denn in den Koffern klebt ein Hinweis. Wenn es ohne Koffer pendeln würde, dann würde ich sie nicht fahren sondern zum Händler stellen und Nachbesserung verlangen. Ende