High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• die Antischlupfregelung aber wohl wegen des Arbeitens der Profilblöcke eingreift

Die Haftung muss schlechter sein, weil die Kontaktfläche Teer - Gummi kleiner ist, wegen höherem Negativprofilanteil sprich wo kein Gummi ist ist auch keine Haftung. Also nicht wegen des Arbeitens der Blöcke sondern wegen der Größe (aka Kleinheit) der Profilblöcke.

beware of the mantis

• wenn "PS" Reifen testet, sind Grip und Traktion zwei separate Bewertungskriterien. waren sie zumindest früher

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Das mag ja sein, dass du eine Reifenbindung hast austragen lassen, aber es ist halt immer noch ZR Reifen mit Geschwindigkeitsindex W eingetragen. Die Pirellis haben V. Also beim TÜV oder bei Kontrolle durch die :polizei: bist ge :arsch:

Gruß von der Rennleitung

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Muss er halt a Babberl drauf machen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens direkt im Sichtfeld und dann passt es wieder :-P

So haben wir es mit unseren Dienstkrädern mit TKC 80, der ist nur bis 100 auf der G 650 GS zugelassen. BMW hat eigens dafür einen Aufkleber produziert und angebracht.

Gruss an die aaP und Rennleitung.

• A Papperl geht nur bei Reifen mit der Kennzeichnung M+S und bei weiter nix. Das sind die Pirellis nicht. Also nix mit am Papperl.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Das mag ja sein, dass du eine Reifenbindung hast austragen lassen, aber es ist halt immer noch ZR Reifen mit Geschwindigkeitsindex W eingetragen. Die Pirellis haben V. Also beim TÜV oder bei Kontrolle durch die :polizei: bist ge :arsch:

Gruß von der Rennleitung

War ja klar das darüber wieder diskutiert wird..... :grins:

Bei der Originalbereifung mit dem Conti hat der Vorderreifen übrigens auch einen "V" Index, darf ich dann mit der Originalbereifung auch nicht fahren....? :lol:

• War ja klar das darüber wieder diskutiert wird..... :grins:

Bei der Originalbereifung mit dem Conti hat der Vorderreifen übrigens auch einen "V" Index, darf ich dann mit der Originalbereifung auch nicht fahren....? :lol:

Äääähhh, ...
    bin jetzt etwas verwirrt:
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher:"Kfz-Schein") meiner @ steht für den Vorderreifen 120/70ZR19M/C60W TL drin.
    Das heißt ja dann wohl, dass da auch ein Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index "W" drauf sein muss, oder? :zwinker:

• Und das V in () (also (V) :grins: ) bedeutet laut den Reifen-Fachmännern das die 240 kurzzeitig überschritten werden dürfen.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Moin,
    gestern hat meine 1190@ neue Pirellis bekommen. Ich hab eben extra nochmal nachgeschaut 120/70ZR19 60W TL & 170/60ZR17 72W TL. Also kein Problem weil W = 270km/h. :Daumen hoch: MfG Karl

• Ich gebe auch mal meine Eindrücke nach ca. 1600km mit der SA 2016 Mod wieder.

Als Reifen sind vorn und hinten die Continental drauf - neu!

Ich bin von einer ZZR 1400 auf die SA gewechselt. Mit ist bewusst, dass ich kein ähnlich "Hochgeschwindigkeits"-stabiles Motorrad fahre.

Dennoch sollte m.M.n. die angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Schweißperlen auf der Stirn erreicht werden.

Ich bin 1,81m bei etwa 118kg mit sportbedingten, breiten und windundurchlässigen Schultern ausgestattet. Ich fahre eine Textilkombi von HG.

Vor dem Kauf wurden Felgen und LKL durch KTM-Händler überprüft. Keine Mängel! Händler bestätigte kein Pendeln, da ich explizit die Thematik mit ihm besprochen hatte.

Meine Eindrücke:

Bei der Abholung vom Händler Koffer abgemacht um zu sehen, ob die hier niedergeschriebenen Erfahrungen auch diese Maschine betrafen und von Bayreuth Ri Berlin getestet. Annähernd Top-Speed mit leichter Unruhe erreicht.

Dann mit Koffern auch 200km/h plus erreicht ohne Pendeln - ohne den Umbau der Aufnahmen. Es war an diesem Tag fast windstill.

Danach hatte ich bei anderen Touren vom "mehr oder weniger" stabilen Erreichen der 250km/h+ bis zu einem Mal mit extremen Pendeln ohne Koffer alles. So fühlt es sich also an - holla!

Ich denke, durch Seitenwind oder sonst. stärkere Winde inkl. Textilkombi kam es zum Pendeln, was ich so auch noch nie erlebt hatte.

Okay dachte ich, Windverhältnisse haben einen stärkeren Einfluss als bei der Kawa. Aber dafür hab ich sie ja nicht gekauft (Immer noch mega happy gewechselt zu haben!!!).

Durch Änderungen am Windshield mit MRA-Aufsatz und Anpassungen der Dämpfung je nach Tour auf Sport/Street bei Beladung mit 2 Mann obwohl ich allein fahre ist dies - zumin. in meinem Fall - nun Vergangenheit.

Ich werde nächstes Jahr wohl Pirelli oder den DRS 3 aufziehen und mal sehen was dann passiert.

Jedenfalls kann ich ein permanentes Pendeln ab bestimmten Geschwindigkeiten nicht bestätigen. Eher dass ich nach jeder Tour mich immer mehr in diese Maschine vergucke...dumdidum.

Irgendwie sieht man nur 1200GS rumfahren, eine davon - eine ältere - hab ich ebenfalls heute fahren und testen dürfen. Die wackelt genauso oder nicht - je nach Wetter/Kleidung/Person.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Haltelinie ()

• habe heute meine niegelnagelneue SA 1290 R auf der Rückfahrt (ohne Koffer) über die Autobahn bewegt.
    Schon beim etwas stärkeren Beschleunigen ist mir aufgefallen, das dass Vorderrad sehr leicht wurde, ab 170km/h war dann Schluss , mir hat s fast den Lenker aus der Hand geschlagen, Max 160km/h war noch erträglich.
    Dachte das Problem hätte KTM mit dem neuen Modell im Griff! Wenn der Bock schon bei 170 km/h ohne Gepäck rumzickt, was wird das erst mit Koffer ! :(
    Hoffe nicht, das meine Karotte zwecks Fehlerdiagnose jetzt tagelang beim Händler stehen muss, denn angeblich gebe es ja zu diesem Thema bein neuen Modell überhaupt keine Probleme.
    Für mich sind hier immer noch die Conti s die Hauptverdächtigen, auf meinen ehemaligen BMW s haben die TA s öfter Probleme gemacht, nur leider gibts ja auf der Superadventure keine Alternative.
    Bin mal gespannt ob der Händler das Problem lösen kann, wenn nicht bleibt die Karre gleich da

Viele Grüße

Andi :wheelie:

• habe heute meine niegelnagelneue SA 1290 R auf der Rückfahrt (ohne Koffer) über die Autobahn bewegt.
    ...

das dass Vorderrad sehr leicht wurde, ab 170km/h war dann Schluss , mir hat s fast den Lenker aus der Hand geschlagen

Sorry Andi, bei deiner geschilderten Symtomatik nehme ich unmittelbar die nächste Ausfahrt und schleife auf der anderen Seite wieder ein, ratzfatz (verzeih´mir das Wortspiel) zurück zum Händler, setzte den bzw. seinen Chefmech. sofort auf den Bock und sage: ab auf die Bahn und 160 bis 170 km/h fahren!!! Und du nimmst das Bike erst wieder in die Hand, wenn das nicht mehr versucht dich abzuwerfen. Heimfahrt dann mit nem Vorführer. Punktum. So viel Zeit muss dir das wert sein...

• Sorry Andi, bei deiner geschilderten Symtomatik nehme ich unmittelbar die nächste Ausfahrt und schleife auf der anderen Seite wieder ein, ratzfatz (verzeih´mir das Wortspiel) zurück zum Händler, setzte den bzw. seinen Chefmech. sofort auf den Bock und sage: ab auf die Bahn und 160 bis 170 km/h fahren!!! Und du nimmst das Bike erst wieder in die Hand, wenn das nicht mehr versucht dich abzuwerfen. Heimfahrt dann mit nem Vorführer. Punktum. So viel Zeit muss dir das wert sein...

du hast schon Recht, mit seinem Leben sollte man nicht spielen, konnte mir nur nicht vorstellen, das KTM so einen "Murks" baut. Habe dann auch den "Schuldigen" gefunden, das kleine Topcase war der Hauptverursacher. Allerdings ist die Fuhre auch ohne Topcase immer noch sehr sehr empfindlich, kann mir nicht vorstellen damit über 200km/h zu fahren. Morgen gehts zur 1000km Inspektion, mal schauen ob der "Freundliche" den "Wackeldackel" etwas ruhiger bekommt. Alu Koffer und Halter werden morgen auch angebaut, kann ja damit echt lustig werden :Daumen runter:

Viele Grüße

Andi :wheelie:

• Ein kleines Update zum Pendeln meiner @:
    Meine @ hatte ja mit Originalbereifung, optimalem Reifendruck, ohne Koffer,Topcase oder sonstiges, gefahren im eng anliegenden Lederkombi ab echten 220 km/h (laut Navi) auch angefangen zu pendeln.
    Es scheint nun so zu sein, dass es bei den Contis auch eine gewisse "Streuung" in der Qualität gibt, denn jetzt hab ich das mit einem neuen, gerade erst eingefahrenen Hinterreifen wieder mal probiert. Labil wird die Fuhre ab ca. echten 200 km/h natürlich immer noch, was wohl dem Bauprinzip geschuldet ist. Sie fängt aber jetzt ab echten 220 km/h nicht mehr von selbst an zu pendeln. Bis zu echten 240 km/h konnte ich es testen: Nix. Dann war leider wieder zu viel Verkehr auf der Bahn.
    Wirklich wichtig ist mir das ja sowieso nicht, weil ich eigentlich nur auf der Dosen-Bahn unterwegs bin, wenn ich unbedingt muss. Und auch dort fahre ich - wenn überhaupt - kaum schneller als echte 200 km/h.
    Allerdings bin ich trotzdem nach wie vor der Meinung, dass ein Moped, welches die entsprechende Leistung hat und welches vom Hersteller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h angepriesen wird, diese Höchstgeschwindigkeit zumindest solo, ohne Gepäck und Koffer im eng anliegenden Kombi auch tatsächlich gefahrlos erreichen sollte. In dem versandten Einschreiben hatte sich KTM ja auch entsprechend geäußert ... ;-)