High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Die Aussagen meines Händlers zwecks "pendelt nicht" möcht ich gar nicht anzweifeln, da er ne völlig andere Statur hat.
    Bei mir (knapp 70 kg) pendelt das Teil jedoch. Punkt.
    Zwar unterschiedlich stark je nach Dämpfungseinstellung und Geschwindigkeit - darf jedoch bei "ready to race" gar nicht auftreten.

  • war heute noch mal bei meinem Händler und habe ihn auf das leidige Pendelproblem angesprochen.
    Habe das so verstanden, Grundsätzlich wäre hier der Fahrer schuld, kein Gepäck, Gerade sitzen, nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht verkrampfen, keine flatternden Klamotten,Kette gespannt, Fahrwerk passend eingestellt, dann klappt das auch mit der Höchstgeschwindigkeit.
    Das von Anfang an eiernde Vorderrad war gar kein Thema, da müsste ich dann mal vorbei kommen, zum zentrieren auf meine Kosten, das passiert halt mit der Zeit, das ein Vorderrad stärker eiert .

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Da habe ich nur eine Antwort zu:


    Lass dich nicht verarschen und wechsel ganz schnell den Händler. :zorn:

  • Eine hoher Stelzbock wie die Adventure reagiert von Haus aus sensibler auf Einflüsse von aussen. Wind, welliger Asphalt und flatternde Klamotten zum Beispiel.
    Wenn dann noch abgefahrende Reifen und Koffer/Topcase montiert sind darf man sich bei hoher Geschwindigkeit (ab echten 170 kmh) nicht über ein unruhiges Fahrverhalten wundern.
    Wir fahren keine Supersportler :nein: Ich selber bin mit Koffern schon 200 kmh gefahren und alles war gut, nächstes mal hatte ich bei 170 Probleme. Ein großes Windschild kann auch zum pendeln
    beitragen, aber ein pauschales "Die Adventure pendelt" ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.


    LKL und Felgen sollten natürlich absolut intakt sein.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen und wertvollen Neuigkeiten.
    Mir scheint, du bist ein ganz aufgewecktes Bürschlein. :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die 1.000er Inspektion hinter mir und fuhr auf die Autobahn um mal zu schauen, wie sich die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Leider wurde ich da so ziemlich enttäuscht........schon beim Beschleunigen habe ich bei ca. 190 Km/H eine leichte Unruhe bemerkt, diese steigerte sich bis die Maschine bei 210 Km/H extrem zu pendeln begann.


    Auf dem Probefahrtsmotorrad konnte ich gut bis 240 KmH fahren, erst dann begann eine ganz leichte Unruhe.


    Meine Frage: Hat jemand auch Probleme bei der 1290 S ???


    Bin bei meiner Maschine allerdings mit einem Touratech Topcase gefahren......werde es mal ohne Topcase ausprobieren und dann erneut berichten. Zu meiner Person: 78Kg und 1,80cm


    Wäre super, wenn ich viele gute Antworten erhalten würde. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Bike

  • Dieses Problem habe ich auch.


    Alles was über 190 geht wird instabil.


    Mit Tankrucksack und kleiner Gepäckrolle. Und egal ob die Scheibe hoch oder runter gedreht ist.


    Mein Gewicht 105 kg, 190 groß.


    Goretex Jacke und Hose.

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Bisher nur einmal ne höhere Geschwindigkeit getestet auf der Autobahn. 248km/h laut Tacho, dann musste ich Bremsen.
    Hatte Textil an und war Koffer unterwegs. Pendeln war extrem leicht und fast nicht wahrnehmbar ab ca. 220-230km/h. War aber wirklich so leicht, das ich mich darauf konzentrieren musste, ob die Fuhre wirklich pendelt oder nicht.


    Anonsten mit Topcase, mit und ohne Sozia, des öffteren mal um die 200km/h gefahren....Keine Proleme.


    Achja...ich selbst bin "nur" 170cm/72kg

  • Ich war nun 4 Tage mit meiner Adventure S unterwegs.
    Beladen mit Koffern hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten keine grossen Probleme.
    Aber: bei 65 Km/h hatte ich ein pendeln das immer stärker wurde und ohne eingreifen zu einem Sturz geführt hätte.
    (bin dabei freihändig gefahren)
    Ich konnte es immer wieder provozieren.
    Habe verschiedene Beladungszustände eingestellt. Immer wieder bei 65 Km/h (Tempomat benutzt) fing das pendeln an.
    Ohne Koffer hatte ich keine Probleme.

  • Das ist kein "Pendeln", das ist "Shimmy" und kann verschiedenen Ursachen haben.
    Meist falsch ausgewuchtete oder abgefahrene Reifen in Verbindung mit etwas laschem Lenkkopflager.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich wette, dass weder das Topcase noch das Motorrad mit TC für 190 freigegeben sind.
    Wenn ich mir so einen unförmigen Klotz ans hinterste, oberste Ende meines Motorrads schraube, wundert es mich nicht, dass das Unruhe reinbringt :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :nein:


    Leute, lest Ihr auch mal bevor ihr was schreibt. Das die Fuhre mit TC zu pendeln beginnt, sowie wenn ich freihändig, Beladen fahre sollte doch einem klar sein :Tempo: Nicht umsonst steht im Manuell beschrieben, mit Koffer / TC 150 km/h.
    Manchmal mein ich echt, hier wird das Haar in der Suppe gesucht. :motzki: Das muss doch echt nicht sein...
    Wir haben so ein geiles Mopped, bin gestern in Textil mit 248 km/h über die Bahn :driften: , da pendelt nix, nicht wenn ich nicht zu stark am Lenker klammer oder dran ziehe...
    Ja, wir haben ein Bike gekauft mit 160 PS und 250 km/h Topspeed, aber eben nur ohne Koffer und bei entsprechender Fahrweise / Kleidung... :guckst du hier: Bedienungsanleitung


    Just my 2ct

  • Ist das Eher hochfrequentes Zappeln des Lenkers? Hatte ich am WE bei so ca 70, Reifen vorne ist neu, hinten noch Original, das Mopped 4500km alt. Was kann man tun um das loszuwerden?

    Holger

  • Auswuchten des VR nochmal kontrollieren
    Auswuchtgewichte nicht alle auf eine Seite
    Reifendruck einstellen
    Lenkkopflager einstellen
    Gabelfaustschrauben lösen und gemäß Betriebsanleitung die Gabel entspannen


    Lenkerflattern tritt meist auf wenn man zwischen 100 und 60 km/h das Gas zurück nimmt
    und den Lenker dabei nur leicht festhält. Dann kann man es am besten merken.