High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Das sehe ich auch so! Es scheint ja auch zu gehen, meine 10/2015 jedenfalls läuft ohne Mucken Vollgas geradeaus. Egal welche Beladung und Reifen. Wobei ich gestehe, bei ca.240 km/h den Hahn zugemacht habe. Das sind dann wohl so 220 km/h in echt.


    240 km/h laut Tacho sind knapp 220 km/h laut Navi. Bis da hin pendelt meine @ auch nicht. Von der Motorleistung her würde meine @ wohl echte 250 km/h rennen. Für mich persönlich spielt das Pendeln ab echten 220 km/h nicht die große Rolle. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass KTM seiner vollmundige Aussage schon noch konkrete Taten folgen lassen müßte, um wirklich glaubwürdig zu werden. Außerdem könnte es ja sein, dass es bei einem etwaigen Wiederverkauf für den Interessenten eine größere Rolle spielt, als für mich, ob der Apparat nun pendelt oder eben nicht.

  • ...bin ich der Meinung, dass ein Moped in dieser Preisregion die zulässige Höchstgeschwindigkeit zumindest solo und im eng anliegenden Leder pendelfrei erreichen können sollte. Weiterhin bin ich der Meinung, dass KTM zu seinen vollmundigen Aussagen stehen und eine echte Lösung anbieten müßte.


    ---


    ...wenn ich auch mal was dazu beitragen dürfte: das oben ist eine klare und IMHO faire Aussage. Das muss sein.
    Wobei ich wohl eher nicht betroffen bin mit meiner 2016er SA: Mit eigenen 105kg bei 198cm und zwei halbvollen Koffer unbeabsichtigt mal eben problemlose 230 auf dem Tacho.


    Mit der Stoffjacke hat meine ehemalige 2008er 990SM je nach Reifen schon bei 165 angefangen zu pendeln (bin 198cm gross, da liegen die Arme voll im Wind), dass ich von Gas gegangen bin. Mit dem später gekauften engen Leder ging es dann mit 200 Dauergeschwindigkeit problemlos. Will sagen: Leder ist sicherlich Voraussetzung für Geschwindigkeiten über 200km/h.


    Ich jedenfalls habe diesen "Insane Traveller" gekauft und die 990SM abgegeben, damit ich nicht mehr mit Anhänger anreisen muss (Süd-Tirol, Appenin, Sardinien, etc.) sondern direkt von zu Hause starten kann. Und da ist dann eben von Stuttgart bis zur österreichischen Grenze viel Autobahn, die schnell überbrückt werden muss.


    Grüße
    Martin

  • Was ist nur aus den Männer geworden: Die Höchstgeschwindigkeit der Maschinen die wir bewegen dürfte überhaupt nicht bekannt sein, ganz zu schweigen von dem Fahrverhalten, wenn man den gewohneten Bereich verlässt. Keine Versicherung dürfte sich jemals darauf einlassen auch nur einer dieser Höllen-Maschinen zu versichern. Jeden Tag aufs neue gilt es das Gerät zu bezwingen, ganz pionierhaft vorzudringen in Bereiche die noch nie ein Mensch zuvor erlebt hat ...


    Ich kanns euch sagen: Die sind in die Werbeprospekte verschwunden. "Ready to Race" eben nur so lange es schön nach Vorschrift vor sich geht, die Allianz auch alles rückversichert und das Moped nächstes Jahr auch noch gewinnbringend abzustoßen ist. Die das Tuch mit Totenmaske wird sich eben nur umgebunden wenn die Maschine auch TÜV hat.


    Und das ist auch gut so, es könnte sich ja schließlich jemand Tot fahren und niemand ist verantwortlich.






    (PS: Oh je, bitte nicht komplett ernst nehmen, ja ein Pendelndes Moped bei 130 is Kacke und der Hersteller muss das richten!)

  • Ich habe meine 1290 SA 03/16 jetzt knapp 2000km am Stück gefahren, auch mit jeweils 15kg links und rechts im Koffer und 13kg im Tc ging laut Navi die Höchstgeschwindigkeit bei mir auf 265km/h ohne Pendeln. Danach hatte die Hand am Gasgriff Angst bekommen. Zu mir: bin 172/100 Textilkombi und Aventuro Mod Helm.
    Ich denke je besser die Koffer beladen sind, ohne Leerraum und so, da hilft dann auch das Gewicht.
    Mich aber bitte nicht teeren und federn, weiß selber dass ich zuviel in die Koffer gepackt habe. :wheelie:

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • Während meine 1190 T pendelfrei war, hat meine 1290 adv ein wirkliches Problem gehabt.
    Das Pendeln kam so plötzlich und heftig (allein, ohne Gepäck, ca 200), dass ich dachte das Motorrad will mich abwerfen.
    Die Bewegung im Motorrad war auch durch bloses Gaswegnehmen nicht zu unterbinden und erst bei etwa 130 nicht mehr zu spüren.


    Reklamation beim :grins: führte zu einem ganztägigen Ausprobieren mit Reifen neu wuchten, Felge zentrieren, Lenkkopflager einstellen und jedes mal neu testen.
    Nach dem alles nicht zum gewünschten Erfolg führte wurde nach Rücksprache mit Ktm und mir die Bereifung von CTA 2 auf DRS gewechselt (Kostenübernahme KTM).
    Mit dem Reifen fährt das Motorrad schnurgerade und pendelfrei.


    Hoffentlich bleist es so.....


    Gruß aus Erkrath :wheelie:

  • Moin Marvi...


    ..konntest du mit deiner 1290 und den Conti's nie schneller fahren?


    ....oder hatte sich das mit der Laufleistung der Reifen mit der Zeit ergeben?


    VG

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Moin, ich habe mir jetzt mal die Guss-Felgen angesehen :traurig: optisch nix für mich, da sind die Speichen deutlich schöner. Gut das ich keine Probleme habe. Ende 2016 haben die wohl etwas mehr aufgepasst beim Qualitätstest

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ich habe das pendeln an meiner 1190 r jetzt besiegt :zwinker: ......hab die heidenau k60 scout drauf gemacht (max 190) und das 45 er kettenrad :lol:


    ps : ahhh ist das normal das der scout klebt wie die sau ? bin begeistert von dem reifen :Daumen hoch:

    :tröst:

  • Ja, die eigentliche Haftung der Scout ist top. Nichtsdestotrotz regelt das Antischlupf ständig die Leistung ab, besonders in Schräglage. Ein Schwinden der Haftung konnte ich aber never feststellen, somit bleibt als Auslöser das Walken der (tiefen) Pfofilblöcke. Sportmodus hilft ein bisschen. Nach 2tkm wurde es besser, und man konnte auch aus der Kurve wieder beschleunigen.
    Für weitere 2tkm war dann eben der Reifen schön zu fahren, dann baute er wieder ab. Ich habe ihn vorzeitig runtergeschmissen und wieder den Conti TA2 montiert, der bringt die Leistung von Anfang an auf die Straße.
    Im Matsch sind beide Schrott und auf Schotter geht mit dem Conti erstaunlich viel.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte bei meiner 2015er 1190R auch Pendelprobleme ab ca. 180 km/h. (ohne Koffer) Das habe ich beim letzten KD reklamiert und zudem noch neue Reifen (Pirelli Scorpion Trail 2) montieren lassen. Laut Aussage Meister hatte das Lenkkopflager zu viel Spiel und wurde nachgestellt.


    Bei der Probefahrt nach dem KD war ich ganz begeistert, nix mehr Pendeln :Daumen hoch: Mit den Touring Koffern habe ich es mal getestet bis 210 km/h (schneller wollte ich nicht) und ohne Koffer bis 246 km/h, liegt absolut ruhig und stabil :ja: Ob´s nun am Lenkkopflager oder an den Pirellis liegt kann ich nicht sagen, aber das Ergebnis überzeugt absolut...... :zwinker:


    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Ja, die eigentliche Haftung der Scout ist top. Nichtsdestotrotz regelt das Antischlupf ständig die Leistung ab, besonders in Schräglage. Ein Schwinden der Haftung konnte ich aber never feststellen, somit bleibt als Auslöser das Walken der (tiefen) Pfofilblöcke. Sportmodus hilft ein bisschen. Nach 2tkm wurde es besser, und man konnte auch aus der Kurve wieder beschleunigen.
    Für weitere 2tkm war dann eben der Reifen schön zu fahren, dann baute er wieder ab. Ich habe ihn vorzeitig runtergeschmissen und wieder den Conti TA2 montiert, der bringt die Leistung von Anfang an auf die Straße.
    Im Matsch sind beide Schrott und auf Schotter geht mit dem Conti erstaunlich viel.


    na mit denTA2 war ich selbst auf der rennstrecke :grins: .....beim scout hatte ich die antischlupflampe bisher auch nicht öfters an .....fahrstil recht flüssig ...aber volle schräglage wie mit dem tA2 traue ich mich dann aufgrund der fehlenden auflagefläche dann doch nicht *mehr*

    :tröst:

  • when in doubt-wind it out


  • Hi doohan,


    die Pirellis haben den Geschwindigkeitsindex "V" und sind nach meiner Recherche bis 240 km/h zugelassen. Zudem habe ich mir letztes Jahr die Reifenbindung austragen lassen :grins: Dass das kein 100% prozentiger Freibrief ist wurde hier schon mehrfach diskutiert und das ist mir schon bewusst, aber ich denke das Restrisiko ist überschaubar. Mit den Pirellis bin ich sehr zufrieden, waren ja auch mehrfacher Testsieger. Die Adventure fällt noch viel geschmeidiger in die Kurven und das Aufstellmoment bei Bremsen in der Kurve ist geringer, auf den ersten 1.500 km bin ich mehr als zufrieden..... :Daumen hoch:


    Ich kann den Reifen bisher in jedem Fall empfehlen :ja:


    Gruß Gregor

  • Ja, die eigentliche Haftung der Scout ist top. Nichtsdestotrotz regelt das Antischlupf ständig die Leistung ab,


    Den Widerspruch in diesem beiden Aussagen siehst du aber?
    Klar pendelt das Mopped nicht mehr, wenn ich nur noch 190 fahre. Oder mit Original-TC und korrekt eingestellem LKL auch bei 250 nicht.

    beware of the mantis

  • Dann lies bitte weiter (nicht verkürzt wiedergeben, du kleiner Trump :zwinker: ):


    dort steht dann, dass die Haftung des Reifens top ist, die Antischlupfregelung aber wohl wegen des Arbeitens der Profilblöcke eingreift. Die Elektronik arbeite sehr feinfühlig. Der Gummi selbst klebt wie Scheiße am Handtuch! Diese Haftung kansste aber nur in Form von Fliehkraft genießen. Richtiges Beschleunigen is nicht.
    Geradeausfahrt - 4. Gang (!) - Vollgas - Lampe blinkt wie Sau. Beim Conti ist da nix. :wheelie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hab jetzt Gewissheit, meine ist im Fahrwerk ruhig. Die rote Lampe erinnerte mich daran nicht mehr Drehzahl freizugeben aber nach 50 km warmfahren bin ich mir sicher das der Eisberg mir die kurze Geschwindigkeitserhöhung verzeiht.


    Bis 220 km/h null und nichts zu spüren, wie ein Skalpell durch die Oberhautschicht zieht sie ihre Bahn. Mehr wollte ich ihr nicht zumuten. Freue mich heute Nachmittag auf die Heimfahrt. 110 km einfacher Dienstweg machen es möglich alle Fahrbahnvariationen ausgiebig zu testen.


    Kilometerstand aktuell 350 :sabber: mit Vorfreude auf viel mehr.....



    Achja, Modell 2015 im November geliefert bekommen selbsterklärend mit CTA