Metzeler SPORTEC M7RR

  • Hab den letzten Hinterreifen mit 6220 KTM-Tacho-KM gewechselt. War dann aber total fertig, legal wären evtl. knapp 5000km gewesen.
    War im Frühjahr auf Sardinien, 1800KM bis zur Fähre und zurück und ca 1000KM auf der Insel, mit gut erhöhtem Luftdruck wegen Gepäck und Autobahn (~3 bar, sardische Tankstellen sind nicht gut ausgestattet, deshalb keine Anpassung des Drucks :motzki: ).
    War zwar Bretthart, hatte aber auch keine nennenswerten Rutscher, auch nicht bei der Rückfahrt bei Schnee-Regen über den Brenner.


    Der Vorderreifen wurde bei 11800km gewechselt (also 2:1)


    Neuer Satz bereits wieder 3000KM, diesmal pass ich auf ab wann die Fahreigenschaften schlechter werden

  • Gut hab mich schon gewundert da ich meinen ersten hinterreifen auch über 6000km gefahren hab.
    Klar die letzten 1000 nicht legal aber für meine Verhältnisse noch Straßen tauglich.
    Wenn der Satz jetzt runter ist kommen die neuen CSA3 drauf. Bin gespannt was die so leisten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Habe ihn jetzt abgefahren(2900 km)


    Der Metzler ist mir in den Kurven oft weggerutscht, ging mir hinten auch zu schnell über die Kante :Tempo: (2.6 Bar)
    Die ersten 1000km bin ich nur mit 2 und auch mal mit 2,2 gefahren, war aber auch nicht besser



    Meiner Meinung nach ist der Reifen gerade am Rand zu weich, dadurch hat sich auch die Kante am Rand durch das beschleunigen extrem gestellt


    Habe aber mit dem M7 etwas erreicht, was ich zuvor noch nie gesehen habe:
    Er war am Rand schnelller an der Abfahrgrenze wie in der Mitte (trotz 2.6 Bar!)


    Der Vorderreifen ging beinahe 1:1 mit dem Hinterreifen auf


    Bin froh wenn der ContiAttackSM wieder drauf ist :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von David.97 ()

  • Pässeheizen in Südtirol vorletzte Woche hat richtig Laune gemacht - keinerlei Unsicherheiten, kein Rutschen oder sonstiges - einfach nur fahren :knie nieder: ... bin immer noch u wieder schwer begeistert nach dem 2. Satz u kann sagen: ich hab jedenfalls "meinen" Nachfolger für den alten PiPo gefunden!! :grins: :ja:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Hab die auch drauf und bin restlos begeistert :thumbup::D

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin,


    ich möchte nun endlich von den CSA auf die M7RR umsteigen.
    Jetzt stell ich mir rein intresse halber die Frage ob die überhaupt eine Zulassung für die SMC-R haben?
    Nicht dass mich das stören würde, bestellt sind se schon. Und die Rennleitung kontrolliert das eh nich, zumindest habe ich noch keine bösen Beamten kennengelernt. Habt Ihr da schon böse Erfahrungen machen müssen?.
    Wie siehts mit dem Tüv aus?. Sollte ich die M7RR eintragen lassen oder geht das im Regelfall auch ohne?


  • Moin,


    ich möchte nun endlich von den CSA auf die M7RR umsteigen.
    Jetzt stell ich mir rein intresse halber die Frage ob die überhaupt eine Zulassung für die SMC-R haben?
    Nicht dass mich das stören würde, bestellt sind se schon. Und die Rennleitung kontrolliert das eh nich, zumindest habe ich noch keine bösen Beamten kennengelernt. Habt Ihr da schon böse Erfahrungen machen müssen?.
    Wie siehts mit dem Tüv aus?. Sollte ich die M7RR eintragen lassen oder geht das im Regelfall auch ohne?


    Ich nehme mal an, dass du aus Deutschland bist, weil hier in Österreich passen die Eigenschaften vom M7RR für die SMC-R. Zur Not lädst du dir die Reifenfreigabeliste von KTM auf dein Smartphone oder druckst dir die passenden Seiten aus. Weiters sei anzumerken, dass ich beim KTM Händler schon einige Neumotorräder mit dem Metzeler M7RR gesehen habe, scheinbar wurde nach Pirelli Diablo, Michelin Pilot Power und Continental Attack SM wieder gewechselt.


    Aus meiner Erfahrung mit der Rennleitung und mit der Landesprüfstelle OÖ in Linz kann ich dir sagen, dass denen die Reifen in der Regel komplett egal sind, solange sie zu den Vorgaben im Typenschein passen und das Profil nicht über den Indikator abgefahren ist. Den Reifenhersteller hat nichtmal den auf der Landesprüfstelle interessiert, der mein Motorrad nach §56 intensiv geprüft hat. Nur die 2 überschrittenen Restprofilmarkierungen haben ihn dazu veranlasst, mir einen 20-EUR-Kommunalspende-Gutschein mitzugeben. ;-) Mein neuer Hinterreifen kam dann 1 Tag zu spät an, mit dem ich dann nochmal antanzen durfte.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Mein aktueller Wissensstand ist, dass man zumindest ein Gutachten vom Reifenhersteller mitführen soll wor drauf steht dass der Schlappn für die Kati i.O. ist.
    Sowas gibts leider für die 14er SMC-R nicht.


    http://www.ktm.com/globalasset…version_22_09_2015_de.pdf <---- Hier die Reifenfreigabeliste von KTM. Stand 22.09.15. Komisch ist, da find ich nichtmal die 2014er SMCR. Geschweige denn die 2015er

  • Soweit ich weiß muss nur die Reifengröße samt Tragindex stimmen...
    Is e ein Witz das Metzeler da nicht klar kommt.
    Hab das dene schon 2 mal vor einem Jahr geschrieben!


    Hieß immer: "sind schon dabei"

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mein aktueller Wissensstand ist, dass man zumindest ein Gutachten vom Reifenhersteller mitführen soll wor drauf steht dass der Schlappn für die Kati i.O. ist.


    Das ist nicht korrekt! :nein:



    Wenn KEINE Reifenbindung eingetragen ist, kannst du quasi fahren was du willst – vorausgesetzt es sind zugelassen STRASSENreifen und du hältst Größe, Geschwindigkeit- und Tragfähigkeitsindex ein, welche in deinen Unterlagen stehen!


    Das steht hier im Forum auch nochmal mit ner Abhandlung von mir.
    Musst mal selbst suchen...

  • Mein Fazit von 2014 wurde nochmals um aktuelle Erfahrungen ergänzt:

    Zitat

    Wir sind Ostern 2016 bei schönen, aber kaltem Wetter im Hochschwarzwald und den Vogesen gewesen. Insbesondere in den Vogesen hat's uns richtig erwischt – vom leichten bis starken Regen, Hochnebel sowie Schnee und Eis. :sehe sterne:


    Der M7RR (sowie auch der CRA2Evo!) hat sich wacker geschlagen. :Daumen hoch:
    Wir sind lediglich 0,1 bar v+h runter gegangen (vom selbst erFAHRenden Standard 2,2/2,4 bar) und die Reifen waren trotz der eisigen Temperaturen leicht warm. :ja:



    :guckst du hier: Mein Feedback zum M7RR

  • Servus Jungs,



    ein guter Freund von mir fährt am Mittwoch das erste Mal mit seiner Duke IV R sowie dem Metzeler M7RR auf die Rennstrecke... :ja:



    Er fährt den vom Off-Road-Biker angegeben Reifendruck von 2,2V / 2,4H auf der Landstraße und ist echt zügig unterwegs.



    Gibts von eurer Seite einen Luftdruck-Tipp für sein Rennstreckendebüt?


    Faktoren:


    - Lufttemp. ca. 18°C


    - Gruppe B2


    - keine Reifenwärmer!


    :wheelie:



    Wäre Interessant ein paar Erfahrungswerte zu hören.


    Danke euch schonmal.

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF



  • Ich würde beim M7RR mit Duke 4/5 vorn 2,1 / hinten 2,0 bar KALT probieren.
    Dann jedesmal 2-3 Runden warm fahren.


    Wichtig ist bei solchen "Experimenten" einen funktionierenden Luftdruckprüfer dabei zu haben, um den Luftdruck anzupassen und vor/nach dem Turn zu vergleichen.


    Wenn er wie du schreibst "echt zügig unterwegs" ist, dann besser Rennreifen wie den Conti RaceAttack Comp. soft/medium
    Falls er daran Interesse hat – ich hab noch 1 Satz NEU in der dunklen/kalten Garage. Würde ich für 220€ inkl. Versand (Neupreis min 280€) abgeben.

  • Sauber, dank dir für die schnelle Antwort.



    Geb ich so weiter, werde auf jeden Fall berichten wie es ihm mit dem TOPIC ---> Metzeler M7RR auf in Anneau du Rhin ergangen ist. :driften:



    Wenn er Blut geleckt hat bzgl. der Rennstrecke und seine Duke 4 R noch ganz ist, empfehle ich ihm mal deine Conti zu probieren, danke für das Angebot. Bis Mittwoch wirds aber wohl etwas eng :grins:



    Teuren analogen Luftdruckprüfer, sowie Pumpe hab ich immer dabei.



    Cheers :amen:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • ...im letzten Jahr schrieb ich auf Seite 8, bzgl. M7RR und Rennstrecke:





    Gruss
    hombacher