Mein Erfahrungsbericht Michelin Pilot Power 3

  • Nein, nicht der 2 CT. Da ich lieber Kurven als geradeaus fahre, brauch ich den 2 CT nicht. Schnell geradeaus fahren kann jeder.


    Den Gedankengang würd ich jetzt gern verstehen....!


    Der MPP hat eine einzige Gummimischung über die komplette Breite. Der 2CT hat in der Mitte die selbe Gummimischung wie der MPP, an den Flanken jedoch eine weichere Gummimischung.
    Du schreibst, du fährst lieber Kurven als geradeaus, weil geradeaus kann jeder. Und mit der Begründung verzichtest du auf den 2CT? Versteh ich nicht.


    Ich finde auch folgende Aussage interessant....um nicht zu sagen fast witzig....:"Stabilität: Solange es mich nicht hinlegt, war meine Fahrt stabil".
    Alle Fahrzustände ausgenommen der Abflug sind für dich stabil?!? Das ist heiß. Da brauchen sich die Reifenhersteller künftig ja nicht mehr ins Zeug legen, wenn die Kundschaft so anspruchslos ist.
    Nichts für ungut. :Daumen hoch:



    Nachfolgend noch meine Erfahrungen von 1800km MPP auf der 1290er....
    Deutlich mehr Feedback vom Vorderrad als beim Dunlop. Kein gefühltes Untersteuern mehr.
    Bei Temperaturen bis 25° C kein Gripverlust und kein Schmieren feststellbar. Harte Beschleunigungsmanöver in Schräglage ohne TC auch bei 15°C und warmgefahrenen Reifen einwandfrei.
    Sehr zielgenau und spurstabil. Hinterreifen geschätzt noch für 2000 weitere Kilometer gut. Wird voraussichtlich etwas weniger als der Dunlop halten (stellt sich aber erst raus). Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage!
    Sehr lenkneutral und leicht einzulenken. Vermittelt Vertrauen in den Grip.
    Regentauglichkeit konnte ich noch nicht testen. Da ich im Regen aber eh verhalten fahre und der MPP früher im Regentest Bestnoten erzielte, erübrigt sich meine Meinung dazu.
    Für den Setpreis von 175,- Euro (ohne Montage) eine echte Alternative......trotz seines Alters.

    Welcome to the show!

  • Der MPP hat eine einzige Gummimischung über die komplette Breite. Der 2CT hat in der Mitte die selbe Gummimischung wie der MPP, an den Flanken jedoch eine weichere Gummimischung.
    Du schreibst, du fährst lieber Kurven als geradeaus, weil geradeaus kann jeder. Und mit der Begründung verzichtest du auf den 2CT? Versteh ich nicht.


    Wenn es so sein sollte, dann hat mich mein Händler Falsch informiert. Er sagte mir damals der 2CT in der Mitte die härtere Mischung für eine grössere Laufleistung habe. Darum meine Aussage.

    Ich finde auch folgende Aussage interessant....um nicht zu sagen fast witzig....:"Stabilität: Solange es mich nicht hinlegt, war meine Fahrt stabil".
    Alle Fahrzustände ausgenommen der Abflug sind für dich stabil?!?


    Ja, war ironisch gemeint gewesen. Der :achtung ironie: wäre passender gewesen. Mit dem Reifen hat es mich auch bei Regen noch nie hingeschmissen.

    Da brauchen sich die Reifenhersteller künftig ja nicht mehr ins Zeug legen, wenn die Kundschaft so anspruchslos ist.


    Anspruchslos nicht, aber ich habe meinen Reifen gefunden der zu mir passt, oder besser ich passe mich an den Reifen an. Wie bereits geschrieben ist für mich der MPP in Sachen Preis/Leistung der ideale Reifen.
    Bei 15-20'000 Km pro Jahre wechsle ich doch hi und da einen Satz. Warum soll ich nun mehr ausgeben als ich benötige.

    Nachfolgend noch meine Erfahrungen von 1800km MPP auf der 1290er....
    Vermittelt Vertrauen in den Grip.
    Für den Setpreis von 175,- Euro (ohne Montage) eine echte Alternative......trotz seines Alters.


    Meine Worte...... den Rest kann ich (und das habe ich auch geschrieben) nicht beurteilen weil mein :arsch: zu anderen Reifen da keinen unterschied feststellen kann.


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Fahre jetzt nach Metzler M7RR auch den MICHELIN Pilot Power 3


    Im ersten Moment - der Reifen - aber leider ein paar Kilometer später
    in engen Kurven bei großer Schräglage schmiert er Hinten weg -
    Dies hat sich nach 700km noch nicht gebessert !
    Fahre Vorne 2,5 und Hinten 2,9 Bar
    Ein Bekannter sagte den MPP3 soll es in drei verschiedenen Mischungen geben
    Wer weiß was ?
    Mir geht die Schmiererei auf den Geist !
    Der M7RR war ohne Fehl und Tadel .


    Gruß Kurt

  • Im Übrigen habe ich für den Satz 303.50 € bezahlt (Räder selbst Ein- und Ausgebaut)


    175,- kommt mir genauso Spanisch vor , wie daß er nie Rutscht !!

  • @kda


    Du hast ja auch die Pilot Power 3 und er meinte für 175 Öcken die normalen Pilot Power (die alten Power vor 2CT und PP 3)

    Gruß Axel

  • Bei niedrigen Temperaturen und nassen bzw feuchten Straßen ist der PiPo 3 eine Macht. Hatte letztes WE im Harz ein Honda Bückstück hinter mir. (Sport Modus) Im Trockenem ist er ja einiger maßen dran geblieben. Sobald die Straße feucht wurde :arsch: habe ich auf einmal das Bückstück nicht mehr gesehen. Scheint aber auch ne reine Kopfsache zu sein. :denk:

  • Ich denke eh das 90% der Motorradfahrer auf der Landstrasse (mich eingeschlossen) eher an die eigenen geistigen Grenzen kommen und nicht an die Grenzen des Materials....

  • Hier die Antwort auf meine Anfrage bzgl. einer Freigabe für den Pilot Power 3. :motzki: :rolleyes:


    (...)Hallo Herr K,


    nach Auswertungder Fahrtests wurde durch unsere Testfahrer entschieden für das Motorrad mitdem Pilot Power 3 keine Freigabe zu erteilen.


    Der Pilot Powerbzw. der Pilot Power 2CT beruhigen das Motorrad speziell auf der Vorderachsebeim starken Hochbeschleunigen etwas besser.


    Der Pilot Power3 ersetzt auch nicht die Profile Pilot Power bzw. Power 2CT, sondern ergänztlediglich das Supersport-Segment.


    Pilot Power undPilot Power 2CT sind weiterhin für viele Motorräder eine hervorragendeBereifung mitausgezeichneter Performance.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards(...)


    Das heisst zwar noch lange nichts (wie die Vergangenheit gezeigt hat), trotzdem geht mir das gewaltig gegen den Strich! :nein:

    Gruß,
    Tom

  • Schon seltsam -
    BMW HP4 - -PIPI 3 , Pilot Road 4 - Freigabe !
    950 , 990 u.1290 - Freigaben nur PIPO und CT 2 - haben anscheinend zuviel 2Zylinderdrehmoment für den Rest der Michelin-Welt
    Gruß Kurt

  • Nun,ich habe den Reifen seit Anfang drauf. Grip,- Nässe alles wirklich gut, aber!
    Was einige schon Bemerkt haben,- er Knickt wirklich oft abrupt ein!
    Ehrlich gesagt mag ich das überhaupt nicht,- sonst ist er aber wirklich gut.
    hm, weiß nicht ob ich ihn noch einmal Aufziehen lasse?
    Kann einer von euch mir einen andere Empfehlung geben.
    Der 3er hat jetzt bei mir ca. 4500km drauf und sieht noch gar nicht so schlecht aus, das ist top!



    Bs.: Anfangs ist mir das auch Aufgefallen mit den Angststreifen, hat aber nicht lange gedauert und weg war er.;-)

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo ,
    der Metzler M7RR ist ohne Fehl und Tadel !
    Ich habe 3x Hinterrad und 2x Vorderrad gefahren (hi ca.4500 km u. vo. ca 6800 km) !
    Gripp von Anfang an - wesendlich besser als Serienbereifung - sehr Kurvenwillig .
    Den Reifen kann ich nur weiterempfehlen - bin ihn immer wie vorgeschrieben Vorne 2,5 und Hinten 2,9 bar gefahren.
    Gruß Kurt

  • Ganz klar der Angel Gt . Habe ihn im Herbst undFrühjahr 5000 km gefahren. Wäre sicher noch mehr drin.
    Ganz anders der Metzeler .Hab ihn jetzt drauf und die ersten 600 km runter. bei sehr forscher Fahrweise ! Der hält keine 4000 km . vermute ich mal so. Werde dann noch bei Michelin die 20 € mitnehmen und den MPP 3 draufmachen. Der war auch sehr gut zu fahren. :winke:

  • Der pp3 hat aber leider keine freigabe? Michelin wäre ja auch meine Wahl nur momentan wird da nichts angeboten ( michelin pp und pp2ct) was der 1290 gerecht wird.



    Was ist mit dem metzler z8 roadtec jemqnd damit Erfahrung? (tourensport reifen)

  • Bei mir war der Angel GT bereits nach 2000 Km (an den Flanken) unter dem Mindestprofil. Keine 500 Km später, bin ich seitlich Slicks gefahren. :staun::rolleyes: Der Dunlop Sportsmart 2 hielt dagegen ca. 3800 Km und der Pilot Power 3 auch knapp 4000 Km (aber nicht auf der Duke, sondern auf der B-King). Wie die Laufleistung des Sportec M7 RR ausfallen wird, wird sich noch zeigen.


    Mein Fazit: Der Angel GT ist ein super Reifen, jedoch war er deutlich früher platt als ein Sportreifen. Komisch. :denk:

    Gruß,
    Tom

  • Vielleicht hilf Euch ja meine Testtabelle, wo die hier erwähnten Reifen alle drin sind.
    Natürlich ist der angegebene Luftdruck nichts für eure 1290er. :zwinker:


    Mein Feedback zum: Michelin Pilot Power 3 [PiPo3]
    ErFAHRungen zum M7RR
    Mein Feedback zum: Pirelli Angel GT [PAGT]