Feder am Federbein leicht beschädigt

  • Da muss ich wohl noch einiges lernen bei der SD... mein erstes Moped mit Einarmschwinge und Exzenter-Kettenspannung...

  • Bei mir ist die Feder an der letzten Windung beschädigt, denke das könnte vom Einbau her sein oder sonst was kommen
    weil an dieser Stelle verwindet sich da nicht mehr viel, auch sehe ich keine Spuren am Ausgleichsbehälter


    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir ist die Feder an der letzten Windung beschädigt, denke das könnte vom Einbau her sein oder sonst was kommen
    weil an dieser Stelle verwindet sich da nicht mehr viel, auch sehe ich keine Spuren am Ausgleichsbehälter



    Ich denke das sind "Kinderkrankheiten" der ersten Produktionszyklen gewesen, da beim Austausch die Feder einwandfrei funktioniert. Also an alle die es haben, ab zum Händler und auf Garantie tauschen lassen! Zumal mein KTM Händler mir bestätigt hat, keinerlei Probleme mit seinen ausgelieferten Maschinen zu haben. Bis auf einen... der hatte den Tellert verbaut! :grins:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Btw: hab heute mal die Vorspannung Federbein etwas erhöht. Der schwarze Sicherungsring ist aus Kunststoff und die rote Einstellmutter (oder besser Einstellring?) ist ebenfalls aus Kunststoff. Zumindest sieht die so aus. Der Hakenschlüssel aus dem Bordewerkzeug ist übrigens wohl ein Scherz.... mit dem kriegt man da gar nix gedreht... der ist viel zu gross. Oder ist dieser für was anderes???


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    der ist dazu da, dass man sich keine schwarzen Fingernägel holt, wenn man sich am Kopf kratzt, während man überlegt, wie man das jetzt hinbekommt :lautlach:


    die Inbusschraube am schwarzen Sicherungsring lösen, die Feder mit beiden Händen greifen und in die entsprechende Richtung drehen, testen, Inbusschraube wieder befestigen :Daumen hoch:



    eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung


    :Daumen hoch: Sehr richtig.


    Aber nun verwirr die Kinder nicht noch mehr... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung


    So allgemein ist das falsch, eine Schraubenfeder wird auf Torsion beansprucht. Bei einer Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfedern sieht das schon ganz anders aus ;)


    Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig.

  • So allgemein ist das falsch, eine Schraubenfeder wird auf Torsion beansprucht. Bei einer Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfedern sieht das schon ganz anders aus ;)


    Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig.


    Hat die Duke eine Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfeder?


  • Als ich die Federvorspannung geändert habe, hat sich die Feder leicht gedreht und dabei ist es mir aufgefallen.


    Nett. Da hat's die Pulverbeschichtung komplett 'runtergeraspelt, bis auf den blanken Stahl.


    Rostet dann fein, wenn man's nicht bemerkt....


    Schön - bei 'nem neuen Bike...

  • Aha,also bei jedem bei dem die Feder nicht schleift ,der fährt sie einfach nicht richtig :denk: dann fahren doch eher die nicht richtig ,die sie zum Schleifen bringen ,jetzt wirds Kompliziert :lautlach:

  • Hmm.....es ist eine Druckfeder bzw. eine Feder ist ein Energiespeicher!
    Der Dämpfer macht natürlich beim Einfedern / Ausfedern eine Drehbewegung um seinen Befestigungspunkt / Lagerpunkt.
    Somit wird auch die Feder mit geschwenkt / gedreht!.
    Druckfedern können bei großen Längen etwas ausknicken wenn diese nicht geführt werden.
    Bei Motorrädern haben wir keine zu große Federlängen und das Thema Ausknicken spielt keine Rolle.
    Natürlich kann sich eine Druckfeder um ihre Längsachse drehen ist aber auch nicht schlimm da die Druckfeder an den Enden so konzipiert ist das Sie plan aufliegt.


    Der Fehler liegt ausschließlich am vorhandenen Einbauraum der wahrscheinlich zu knapp bemessen ist.
    Alle umliegenden Bauteile bzw. der Einbauraum müssen (muß) so bemessen sein das die Feder bei größtem Hub und größtem Schwenkwinkel unter Berücksichtigung eines theoretischen Ausknickens nirgends anschlägt.
    In der Konstruktion wird das aber in der Regel schon überprüft.


    Ich denke der vorhandene Einbauraum ist sehr knapp bemessen aber theoretisch gesehen gerade noch so ausreichend.


    Es werden wohl angeschraubte Bauteile sein die hier einen Kontakt verursachen.


    Was auch nicht zu unterschätzen ist wäre die Tatsache das Rahmen, Schwinge bzw. Fahrwerk bei hohen Kräften nicht absolut verwindungssteif sind (was oft auch so gewollt ist)


    Da gibt es dann eine gewisse dynamische Verformung die bei den o.a. aufgeführten "engen" Einbauräumen" u.U. zu Problemen führen können.


    Sicher ist, das hier ein Herstellerproblem vorliegt.....

  • Hi alle zusammen
    Bin hier im Forum schon eine Weile dabei und lese die Beiträge mit Interesse :applaus:
    Seid 3 Monaten hab ich sie in meiner Garage 1290 SD und habe bis jetzt ca.3000 km auf der Uhr.Klasse Teil geht richtig gut
    Ich bin vorher immer Supersportler gefahren und noch immer im Besitz einer RSV 4 Factory,jetzt das erste mal KTM SD und ich habe es nicht bereut.
    Aber nach 1100 km Kombischalter links Totalschaden wir am Montag auf Garantie getauscht und heute hab ich mal das Federbein mir an angeschaut und ich hab das gleiche Problem.
    Gleich dem Freundlichem es gemeldet,für Montag,aussage machen wir gleich mit.Bin mal gespannt was gemacht wird.
    Ich werde mich nächste Woche mal melden was rausgekommen ist.


    Gruß Klempner