Der Große ist für die Kettenspannung
Handzeichen zum Gruß
Migges
Der Große ist für die Kettenspannung
Handzeichen zum Gruß
Migges
Da muss ich wohl noch einiges lernen bei der SD... mein erstes Moped mit Einarmschwinge und Exzenter-Kettenspannung...
Ich denke das sind "Kinderkrankheiten" der ersten Produktionszyklen gewesen, da beim Austausch die Feder einwandfrei funktioniert. Also an alle die es haben, ab zum Händler und auf Garantie tauschen lassen! Zumal mein KTM Händler mir bestätigt hat, keinerlei Probleme mit seinen ausgelieferten Maschinen zu haben. Bis auf einen... der hatte den Tellert verbaut!
Btw: hab heute mal die Vorspannung Federbein etwas erhöht. Der schwarze Sicherungsring ist aus Kunststoff und die rote Einstellmutter (oder besser Einstellring?) ist ebenfalls aus Kunststoff. Zumindest sieht die so aus. Der Hakenschlüssel aus dem Bordewerkzeug ist übrigens wohl ein Scherz.... mit dem kriegt man da gar nix gedreht... der ist viel zu gross. Oder ist dieser für was anderes???
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der ist dazu da, dass man sich keine schwarzen Fingernägel holt, wenn man sich am Kopf kratzt, während man überlegt, wie man das jetzt hinbekommt
die Inbusschraube am schwarzen Sicherungsring lösen, die Feder mit beiden Händen greifen und in die entsprechende Richtung drehen, testen, Inbusschraube wieder befestigen
eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung
eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung
Sehr richtig.
Aber nun verwirr die Kinder nicht noch mehr...
eine Feder wird übrigens auf Torsion beansprucht, nicht auf Kompression. es ist also nichts anderes eine platzsparend verpackte Drehstabfederung
So allgemein ist das falsch, eine Schraubenfeder wird auf Torsion beansprucht. Bei einer Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfedern sieht das schon ganz anders aus ;)
Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig.
So allgemein ist das falsch, eine Schraubenfeder wird auf Torsion beansprucht. Bei einer Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfedern sieht das schon ganz anders aus ;)
Wenn schon Klugscheissen, dann bitte richtig.
Hat die Duke eine Spiral-, Teller-, Ring-, Trieb-, Roll- oder Schenkfeder?
So lange sie keine Blattfeder hat, ist alles gut
Als ich die Federvorspannung geändert habe, hat sich die Feder leicht gedreht und dabei ist es mir aufgefallen.
Nett. Da hat's die Pulverbeschichtung komplett 'runtergeraspelt, bis auf den blanken Stahl.
Rostet dann fein, wenn man's nicht bemerkt....
Schön - bei 'nem neuen Bike...
Die Kerbwirkung sollte man auch nicht unterschätzen. Ich wäre da vorsichtig, das ist m.M. nicht nur ein Schönheitsfehler.
Alles anzeigenDann fährst Du SIE nicht richtig!
Das Fahrwerk verwindet sich definitiv! ...ob in Kurven, beim Gasgeben oder beim Bremsen.
Da sind 3 mm nicht viel Luft! Für mich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler. ...kann nur mit einen neuen Federbein behoben werden.
"Gute Nacht" Mattighofen!
Bade
Aha,also bei jedem bei dem die Feder nicht schleift ,der fährt sie einfach nicht richtig dann fahren doch eher die nicht richtig ,die sie zum Schleifen bringen ,jetzt wirds Kompliziert
So wie es aussieht, geht es immer noch schlimmer.
Ausgleichsbehälter beschädigt Rahmen.
Aber seine Feder ist in Ordnung.
Zum Glück nicht meine 1290er.
Scheint aber wirklich eng zuzugehen.
Franky
Dann mußt Du aber den Artikel aus dem australischen SuperDuke-Forum ganz zitieren ,
denn das Federbein ist an der SDR falsch eingebaut ,aus welchen Gründen auch immer http://www.superduke.net/forum…php?f=29&t=22948&start=25
Schaut aus als wäre es genau um 180 Grad herum eingebaut
Vielleicht wegen dem Linksverkehr
Hmm.....es ist eine Druckfeder bzw. eine Feder ist ein Energiespeicher!
Der Dämpfer macht natürlich beim Einfedern / Ausfedern eine Drehbewegung um seinen Befestigungspunkt / Lagerpunkt.
Somit wird auch die Feder mit geschwenkt / gedreht!.
Druckfedern können bei großen Längen etwas ausknicken wenn diese nicht geführt werden.
Bei Motorrädern haben wir keine zu große Federlängen und das Thema Ausknicken spielt keine Rolle.
Natürlich kann sich eine Druckfeder um ihre Längsachse drehen ist aber auch nicht schlimm da die Druckfeder an den Enden so konzipiert ist das Sie plan aufliegt.
Der Fehler liegt ausschließlich am vorhandenen Einbauraum der wahrscheinlich zu knapp bemessen ist.
Alle umliegenden Bauteile bzw. der Einbauraum müssen (muß) so bemessen sein das die Feder bei größtem Hub und größtem Schwenkwinkel unter Berücksichtigung eines theoretischen Ausknickens nirgends anschlägt.
In der Konstruktion wird das aber in der Regel schon überprüft.
Ich denke der vorhandene Einbauraum ist sehr knapp bemessen aber theoretisch gesehen gerade noch so ausreichend.
Es werden wohl angeschraubte Bauteile sein die hier einen Kontakt verursachen.
Was auch nicht zu unterschätzen ist wäre die Tatsache das Rahmen, Schwinge bzw. Fahrwerk bei hohen Kräften nicht absolut verwindungssteif sind (was oft auch so gewollt ist)
Da gibt es dann eine gewisse dynamische Verformung die bei den o.a. aufgeführten "engen" Einbauräumen" u.U. zu Problemen führen können.
Sicher ist, das hier ein Herstellerproblem vorliegt.....
Franky
Dann mußt Du aber den Artikel aus dem australischen SuperDuke-Forum ganz zitieren ,
denn das Federbein ist an der SDR falsch eingebaut ,aus welchen Gründen auch immer http://www.superduke.net/forum…php?f=29&t=22948&start=25
Ist der beste Beweis, das bei KTM in der Endabnahme irgendwas nicht stimmt.
Sowas darf nicht passieren.
Hi alle zusammen
Bin hier im Forum schon eine Weile dabei und lese die Beiträge mit Interesse
Seid 3 Monaten hab ich sie in meiner Garage 1290 SD und habe bis jetzt ca.3000 km auf der Uhr.Klasse Teil geht richtig gut
Ich bin vorher immer Supersportler gefahren und noch immer im Besitz einer RSV 4 Factory,jetzt das erste mal KTM SD und ich habe es nicht bereut.
Aber nach 1100 km Kombischalter links Totalschaden wir am Montag auf Garantie getauscht und heute hab ich mal das Federbein mir an angeschaut und ich hab das gleiche Problem.
Gleich dem Freundlichem es gemeldet,für Montag,aussage machen wir gleich mit.Bin mal gespannt was gemacht wird.
Ich werde mich nächste Woche mal melden was rausgekommen ist.
Gruß Klempner