Was schleift bei euch zuerst?

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe. Hier haben einige geschrieben sie haben die Soziusrasten abgeschraubt. Warum? Setzten die auch auf? Das ist mir noch nie passiert. Die Fahrerfussrasten regelmäßig aber nie die hinteren. Bin ich zu langsam oder gar ein Weichei? :kapituliere:
    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: nein weil die Dinger stören weil die Stiefelferse ansteht wenn man mit den Fussballen auf den Rasten fährt :zwinker: und ja du bist trotzdem langsam :grins: :lautlach:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: nein weil die Dinger stören weil die Stiefelferse ansteht wenn man mit den Fussballen auf den Rasten fährt :zwinker: und ja du bist trotzdem langsam :grins: :lautlach:


    Der ist richtig gut!!! Danke.
    Jetzt bin ich schlauer. Habe abervselbst trotz Schughgröße 47 die hinteren Rasten bisher nicht als störend empfunden obwohl ich auch meist den Fußballen auf den Rasten habe.
    Aber: Ich bin halt langsam..... :wheelie: Heul.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Ich hab´ die Soziusrasten entfernt, weil sie mir beim Fahren im Gelände (ja, ich mach´ so was tatsächlich mit der R) im Stehen häufiger mal in die Achillessehne drücken; äußerst unangenehm.Meinereiner hat Stiefelgröße 46.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Weiß nicht wie es bei der 1190er aussieht, aber mich hat mein Hauptständer bei der 950er SM auf der kartbahn schon ausgehoben, weil ich mit schleifender raste durch die kurve bin und durch ein welle in der kurve eingefedert bin!
    Somit hats mein Hinterrad um 20-30 cm versetzt, war schön anzusehen auf dem Video, aber muss nicht immer gut ausgehen.
    Seit dem ist er ab und kommt nur zum radausbau wieder dran...


    Grüße Paul

  • Bei mir bzw. meiner 1190T wars ebenfalls so, dass der Haupständer vor den Fußrasten aufgesetzt hat. Das gefiel mir gar nicht und passt auch meiner Meinung nach nicht zu einem Mopped bei dem "Ready to Race" beim Einschalten der Zündung im Display erscheint.
    Es besteht da ein starres Teil, die Gefahr des Aushebelns. Da ich mich dieser nicht aussetzen wollte, habe ich jetzt nur noch einen Seitenständer an meiner @. Wohlgemerkt war der Hauptständer soweit es eben ging hochgedreht, hat aber trotzdem regelmäßig aufgesetzt.
    Mir persönlich gefällt es, wenn die Fußrasten zu einem noch ungefährlichen Zeitpunkt aufsetzten, da ich dann weiß dass ich jetzt aufhören sollte.


    Grüße
    Bert


    Naja, ich würde die Kirche im Dorf lassen. Der Ständer ist so nahe am Gerät, dass sich die Hebelwirkung halbwegs in Grenzen hält, also wenn der Ständer schleift, ist schon noch ein bisserl Luft - wenngleich die auch nicht endlos ist. Also wenn man schon so dahinschleift und dann kommt noch ein ordentlicher Napf, dann findet man sich schon ein paar Dezimeter weiter aussen wieder. :grins: Und so wär's halt fein, wenn vorher die Rasten krächzen würden. Aber im Prinzip is's eh wurscht, weil da dann zumindest der Trail Attack eh auch schon schön langsam zum Rutschen anfängt ... ausser bei sehr gutem Grip ... und da muss er dann halt runter oder es wird halt a bissl langsamer gefahren.




    Ahso, sorry. Wenn das nicht geht, geht das nicht. Werd wohl bei der Garageneinfahrt gstreift habn. :grins:
    Und dann müssen meine Sensoren wohl verdreckt sein, komischerweise rutscht meine bei ordentlicher Schräglage ständig, das wird des öfteren Powerslide genannt, hab ich gehört. Ich würde sogar behaupten, dass es mich a paar mal auf die Pfeifn gelegt hätte, wenn die eingebaute Human-Tractioncontrol nicht funktioniert hätte. Aber des wirst jetzt wieder du net glauben, weil ja net sein kann was nicht sein darf. :grins:


    Wurscht, ich hab gelernt, dass die R nicht streift (oder hab ich wen übersehen) und bei der T auch der Ständer vor den Rasten aufsetzt ... und noch keiner mit den Rasten am Boden war.
    Was mich jetzt ein bisserl wundert sind die Berichte von Motorrad und 1000ps über den MSC-Test. Die schreiben, dass sie die Kreisbahn auf der Raste fahren und dann voll in die Eisen gehen. :denk: Eigenartigerweise waren die Rasten am Moped noch heil ... naja, vielleicht wars ja auch ein anderes Moped.

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: nein weil die Dinger stören weil die Stiefelferse ansteht wenn man mit den Fussballen auf den Rasten fährt :zwinker: und ja du bist trotzdem langsam :grins: :lautlach:


    ich find die dinger toll. auf langen touren hack ich da immer meine füse ein nehm ne bauchlagenposition ein. der tankrucksack gibt da n tolles kissen ab :lol:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • es soll auch vorkommen das der Helm schleift --> klick


    aber mal im Ernst:
    ich bin kein Blümchenpflücker aber auch kein Kurvenkratzer. Bei mir hat der Hauptständer bisher noch nicht geschliffen.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich eher tourenmäßig unterwegs bin.
    Das Aufsetzen des Ständers oder (wie im anderen thread beschrieben) zu frühe regeln des MTC finde ich bei einer großen Reiseenduro keine Negativpunkte.
    Auch so habe ich keinen der bisher knapp 5000 km bereut auf die @ umgestiegen zu sein.


    VG,
    Stefan

  • Anschlag für den Hauptständer rauf gedreht nun streifen die Rasten.
    Hab ne "T"

  • Bei mir schleift der Hauptständer auf beiden Seiten vor der Fussraste. :rolleyes: 1190er R
    War bei den 9x0ern ganz anders.


    Ist das bei euch auch so?
    (Es geht nicht ums Aufsitzen bzw. Durschlagen bei einer Bodenwelle oder so sondern um reine Schräglage.)



    1190Adventure T setzt beidseitig weit vor den Rasten auf .
    Mit Sozia noch extremer , sogar bevor die Holde sich beschwert :grins:
    Solo ein prima Schräglagenbegrenzer , wenn,s kratzt iss genug (für mich)
    nächste Tour mit Beifahrerin und Gepäck wird ohne Hauptständer gefahren.
    Bei der 990er setzten übrigens die Koffer zuerst auf , sehr spannend denn das konnte einen ganz anders aushebeln .
    Gruss
    Stef

  • Also der Hauptständer setzt bei mir als erstes auf....werde Ihn mal hochdrehen.....
    Mir wäre ein Aufsetzen der Fussrasten viel lieber.....


    Wie isses mit den Originalseitenkoffern?......Ich möchte mit der Holden in Urlaub...nett das de Koffer uffsetzt....was ich ja nicht hoffe.


    Greets :wheelie:

  • Bei mir hat sie gestern im Solobetrieb, Federvorspannung 2 Personen heftigst auf dem Hauptständer und gleichzeitg auf der PP Seitenständerverbreiterung aufgesetzt. Rasten sind noch jungfräulich. Es hat nur laut gekratzt und mächtig gefunkt, aber es hat nix gewackelt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi, bei der T setzt zuerst der Hauptständer auf, bei Sport Modus und eingestellt auf 1 Person und Gepäck, rechts so wie links. Bei Schuhgröße 49 sind nun meine Stiefel die Begrenzer, leicht nach aussen mit den Ballen auf die Rasten, wenn es an den Sohlen, sprich Rennstiefel die Kappen, schleift, genug der Schräglage. Danach bewegt sich der Mensch auf der Maschine, sprich steiler stellen und langsam runter gehen. Ich binn alledings noch nicht mit den Knieschleifern unten gewesen, dazu bin ich zu alt. Aber mit der T lässt sich der STC gut fahren.

  • Also der Hauptständer setzt bei mir als erstes auf....werde Ihn mal hochdrehen.....
    Mir wäre ein Aufsetzen der Fussrasten viel lieber.....


    Wie isses mit den Originalseitenkoffern?......Ich möchte mit der Holden in Urlaub...nett das de Koffer uffsetzt....was ich ja nicht hoffe.


    Greets :wheelie:


    die werden unter garantie eher aufsetzen als deine fussrasten oder der ständer. ist aber auch vollkommen normal. ich kenn keinen koffer der das nicht macht

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo, lässt sich der Hauptständer eigentlich problemlos demontieren ohne irgendeinen Sensor/Schalter überlisten zu müssen (für den Seitenständer gibts ja einen Stecker zum überbrücken, aber den Hauptständer kann man ja ned unten "vergessen" :) )


    Ich werde nämlich in 2 Wochen wieder einmal auf der Rennstrecke fahren - ja macht auch mit der @T Spass - und da mein Hauptständer schon mal im (wirklich!) normalen Strassenbetrieb (ich bin eigentlich kein Kurvenkratzer) aufgesetzt hat, möcht ich das auf der Rennstrecke vermeiden.

  • Ich habe heute von meinem Freundlichen, nachdem der Seitenständer auf der PP Verbreiterung, die wegen Spitzfußstand nötig war, damit sie nicht wieder umfiel, heftigst aufgesetzt hatte, einen Seitenständer von einer 2014er montiert bekommen, der ja schmäler baut und daher nicht aufsetzt. Angenehmer Nebeneffekt......der Spitzfußstand ist eliminiert. Sie steht jetzt wie ein normales Motorrad auf dem Seitenständer. :sensationell:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.