Kamerahalterung ... Ideen ... Vorschläge

  • Alle Hochachtung die teile sehen wirklich lecker aus. Falls du bereit wärst noch welche anzufertigen würde ich auch eine nehmen :-)

  • Also ich experimentiere nun schon mit meiner Duke und meiner Hero von Anfang an.


    Es gibt sicher keine Stelle,wo ich die Hero noch nicht montiert habe.Selbst mit Schwingungsdämpfer usw hab ich es versucht.
    Meine abschließende Erfahrung:


    Am Motorrad gibt es keine Möglichkeit die Hero über den kompletten Drehzahlbereich ohne Vibrationen zu betreiben. Das ist Fakt.
    Selbst auf den hier gezeigten You Tube kann man bei bestimmten Drehzahlen das verschwommene Bild erkennen.


    Ich filme nun ausschließlich mit Helm und Brusthalterung. Dies garantiert mir zitterfreie Videos.

  • also den Halter würde ich je nach Preis auch eine investition wert finden... du kannst uns interessenten ja mal per PN kontaktieren falls du interesse hast dir die arbeit anzutun!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hallo :Kürbis:
    Wenn ich in nicht zu hartem Terrain fahre, befestige ich die Kamera oftmals am Gabelholm!
    Dort vibriert so gut wie nichts :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Also ich werde erstmal schauen wieviele und ob ich noch welche bauen kann.
    Ich habe die Halter an Maschinen gebaut die für die Produktion eingesetzt werden und muss mich deshalb hinten anstellen.


    Wenn es soweit ist werde ich mich melden!

  • Etwas spät aber trotzdem.


    Also nachdem ich nun die Stange verlängert habe um am Vorderrad vorbei zu filmen muss ich sagen, dass die Videos echt sehr verzerren durch die Vibratrion. Die Stange muss eine Länge von fast 200mm haben um mit der GoPro im WIDE Modus zu filmen. Ab 4000-5000 U/Min verzerrt das Video jedoch so dermaßen, dass es nicht zu gebrauchen ist, vorallem weil die Stange ja direkt am Motor befestigt ist. Ich habe viel mit Vibrationsdämpfern herumprobiert aber der Hebel ist einfach zu lang.


    Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Punkt von dem es sich besser filmen lässt.

  • ich habs so auf meiner hyper, der saugnapf fängt auch scho einiges an vibration ab

  • Hallo zusammen, ich greif das hier noch einmal auf:


    Hab gesehen, dass es eine GPS-Halterung gibt (Anr 76012992044), in der Beschreibung steht:"einfache Montage mittels gedämpfter Aufnahmen an jeder originalen KTM-Lenkerklemmung"
    Hat jemand damit Erfahrung mit der Befestigung eine Cam (gopro virbe usw.) werde hier die "Schwingungen" des Einzylinders ein wenig gefiltert ?

  • Servus beinand, da ich (noch) keine Gewerbe habe trau ich mich einfach mal euch auf den Velocity Clip hinzuweisen. Passt zu diesem Topic denk ich. Damit kann man mit nem vernünftigen Handy top Actionvideos machen. Hab ich in geringen Mengen mit Klebepad oder Lenkerhalter. Als sinnvolle Ergänzung gibts nen Brustgurt. Das Ganze geht bald online, bis dahin dürft ihr mich gerne anschreiben bei Interesse.
    MfG deportivo

  • Hallo Deportivo,


    danke für deinen "Hinweis", aber das ist leider das "Gleiche in grün" ... der Einzylinder wird das Bild totvibrieren, Brustgurt oder Helm ist bis jetzt die einzige Möglichkeit.


    Und ganz ehrlich, mein Handy würde ich nie an so einem Mount befestigen, wäre es vll mein Zweithandy ohne Daten usw.
    Aber das wäre mir zu gefährlich, ich glaube nicht, dass dieses Mount bei 100 km/h und mehr hält, bietet dem Wind zuviel Angriffsfläche und würde noch mehr "flattern", wenn nicht gar die Position verschieben.
    Dann noch der muntere Einzylinder dazu ... nope wäre mir viel zu großes Risiko.


    Aber Danke für die Hilfe.

  • Als am Lenker würde ich es auch nicht montieren weil es zu sehr ruckelt. Verlieren wirst du aber auch dort dein Handy nicht. Das Teil hält. Habe damit schon Volleyball gespielt. Am Helm ist es kein Problem und ich persönliche bevorzuge den Brustgurt den es dafür gibt. Vorteil ist ja dass du im Display bereits siehst was du aufnimmst und du es sofort weiterleiten kannst. Das System kann auch sicherlich nicht mit einer Hero4 konkurrieren, es kostet aber halt auch nur ein Bruchteil und ist für den Gelegenheitsfilmer meines erachtens ausreichend, deswegen hab ich mir einige aus den USA bestellt.

  • ich kann, aus eigener erfahrung nur empfehlen, einen saugnapf oder klebepads zu nehmen, wobei die klebepads schon grenzwertig sind, bei einem vierzylinder, was vibrationen betreffen.
    als unbedingte empfehlung kann ich den SONY saugnapf VCT-SCM1 aussprechen. der halter hat einen weichen, klebrigen silikon saugnapf, der fast überall hält und sich nicht ablöst, weil er zusätzlich klebrig ist (wie die handy-rutschmatten fürs auto).
    durch den weichen saugnapf is der halter auch noch ziemlich gut vibrationsentkoppelt. über adapter müsste es möglich sein, auch eine gopro zu befestigen.
    im zubehör ist eine einstellbare schnur mit metallspange dabei, die man zur kamerasicherung fast überall anbringen kann. so fliegt das teil auch nicht davon.


    hatte mir selbst mal anschraubbare halter aus alu gefräst, aber das hat nicht viel gebracht, das schwingt zu sehr (bei einem vierzylinder!).


    die klebepads funktionieren recht gut, nur der ton wird scheisse, weil die halterung im klebepad halt etwas prellt.

  • Mir lässt das Thema Vibrationen an der KTM beim filmen ja keine Ruhe und da die Saison vor der Tür steht wollte ich das Thema nochmal aufgreifen da ich die Ausfarten gerne filme.


    Hat jemand Fortschritte gemacht was die feste Montage der GoPro an der Kati angeht? Oder eine Idee wie man die Kamera gut entkoppeln kann?

  • ich mag es weil alles drauf ist was ich auch gesehen habe :ja:
    Auch z.B. Kumpels neben an.
    Und mit Weitwinkel hält sich das Wackeln in Grenzen.
    Hätte aber gerne noch ne Vibrationsfreie Möglichkeit für Bike Montage.

    Der weiße Reiter :alter schwede: