Am 12.07 Leistungsmessung meiner ABP SMC-R gegen Pirate Racing Stage 1 Kit

  • Zitat

    Denn mit dem Kastl kauft man nicht nur ein Elektronikteil, sondern auch das KnowHow des Erfinders. Was kann und muss man alles umbauen und was bringt es.


    das sagt dir aber auch jeder der sich mit KTMs auskennt.


    Wenn du natürlich zu Laden xyz gehst und dort den PC kaufen willst, dann ist nicht gesagt das er sich auch mit den KTMs auskennt.


    Zitat

    Es wäre interessant mal die genauen Unterschiede von PC zu Kastl wo zu nennen.


    Der Unterschied liegt in der Menge der Felder die abgestimmt werden können.
    Der PC V hat da 10 Drosselklappenstellungen die alle 250 U/min angepasst werden können.
    Dazu kann man beim PC V auch mit dem Autotune arbeite, heisst abstimmen beim fahren, für Leute die oft was ändern.
    Den Quickshifter kann man anschliessen
    Man kann auch bei der Verwendung vom Autotune mit Gangabhängigen Kennfeldern arbeiten.
    2 verschiedene Mappings können hinterlegt werden.
    Bei einigen Modellen kann man auch mit der Zündung arbeiten


    Bei Kastl hab ich es nicht mehr so genau im Kopf, aber ich meine es waren
    5 verschiedene Drosselklappenstellungen und
    4 Drehzahlbereiche pro Drosselklappenstellung die angepasst werden können.
    (Bitte verbesere man mich wenn meine Erinnerungen falsch sind)


    Gruss


    Norbert

  • Ich glaub es ging vorallem darum, dass es geht und man zwischen Setups wechseln kann ohne den Aufwand betreiben zu müssen, das Teil an den PC anzuschließen...


    Zitat

    Bitte WOZU sollte man das wollen?
    Ich will einfach nur immer das EINE optimale Mapping
    und mir fallert nicht ein, was ich da für die Rennstrecke wechseln sollte.


    Als Beispiel der Sachsenring, nur mit originalen Auspuff zu befahren!


    Auf allen anderen Rennstrecken bist du z.b. mit dem Akra unterwegs und wenn du zum Sachsenring fährst, dann baust du den originalen Auspuff dran und schaltest nur das Mapping um.
    Oder über das arbeiten mit der Zündung kannst du ein Regenmapping erarbeiten damit das alles sanfter anspricht.


    Gruss


    Norbert

  • Ersetzt denn Autotune die Prüfstandsabstimmung? Habe irgendwas gelesen, dass man ein"Zielmap" dafür erstellen muss, das würde ohne Prüfstand ja nur durch Raten gehen?


    Du sagst, man sollte zu jemandem gehen, der sich mit KTMs auskennt. Läuft das auf dem Prüfstand denn nicht so, dass der PC über eine Software mit dem Prüfstand gekoppelt wird, also bei jedem Partner von Micron gleich läuft?

  • Zitat

    Ersetzt denn Autotune die Prüfstandsabstimmung? Habe irgendwas gelesen, dass man ein"Zielmap" dafür erstellen muss, das würde ohne Prüfstand ja nur durch Raten gehen?


    Wenn du weisst was du tust, dann ersetzt das Autotune den Prüfstand und regelt während dem fahren auf die Werte die du eingetragen hast.
    Die Standart Zielwerte sind schon sehr gut.


    Ab und zu musst du die Werte in den PC V übernehmen, da dsa Autotune in seinem Regelbereich begrenzt werden sollte, ich setze es auf +/-20% damit im Fehlerfall der Motor nicht komplett überfettet oder abmagert und man noch nach Hause kommt.


    Natürlich kann dir jeder Tuner den PC V abstimmen, aber.... ob er weiss wie sich welcher Luftfilter und welcher Auspuff auswirkt und dich vorher beraten kann....


    Meine Antwort war auf dieses Zitat bezogen

    Zitat

    Denn mit dem Kastl kauft man nicht nur ein Elektronikteil, sondern auch das KnowHow des Erfinders. Was kann und muss man alles umbauen und was bringt es.


    Gruss


    Norbert

  • Das Kastl und der Powercommander - ob mit Prüfstand oder Autotune - machen nichts anderes,
    als zur vom Motor angesaugten Luftmenge die richtige Benzinmenge einzuspritzen.
    Das ist gesund für den Motor, verbessert VIELLEICHT die Gasannahme,
    bringt jedoch praktisch keine Mehrleistung.


    Echte Mehrleistung bringt,
    wenn man mehr Luft im Motor verarbeiten kann;
    dafür kann man auf verschiedenste Arten sorgen (nur ganz oberflächlich):
    1.) mehr Hubraum (mehr Bohrung oder Hub),
    2.) Luft reinpumpen (Turbo, Kompressor),
    3.) Ansaugen erleichtern (Airboxmod, Kanalarbeit, Nockentausch)
    4.) Verbrennung verbessern (Brennraumbearbeitung, Verdichtung)
    5.) Auspuffen erleichtern (durchsatzfreudiger Auspuff)
    6.) schneller arbeiten (mehr Drehzahl ermöglichen)
    oder 7.) Schwingungen im Ansaugtrakt und Auspuff benutzen.
    (Interessanterweise kann man durch "geschickten" Einsatz einzelner Maßnahmen durchaus auch die Leistung recht ordentlich reduzieren!)


    Der Highscore "liefert" Mehrleistung in Form von Kits (Stage ...)
    bestehend aus Airboxmodifikation , entsprechenden Adaptern, Schwingungsdämpfern, usw.
    und sorgt so für eine oft drastisch geänderte Schwingungsabstimmung,
    die einem das Gefühl vermitteln, einen neuen, GRÖSSEREN Motor zu fahren:
    Das geht ohne große Zerlegerei, kostet wenig
    und bringt trotzdem Erstaunliches.



    P.S.: Will man sanftes Ansprechen bei Regen, muss man nur sanfter Gas geben
    oder überlässt das dem Drosselklappen-Servomotor,
    indem man auf Map 3 oder 1 umschaltet.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ihr redet immer von kastl ,kastl macht schön werbung.
    aber der typ und seine sekretärin sind nicht fähig das zeug zu vertreiben.
    ich schreib schon wöchentlich und es kam nur einmal eine Antwort von seiner sekräterin , das sie sich nun um das ganze kümmert ,aber ist immer noch nichts passiert.
    ist echt ne Lachnummer :gute besserung:

  • bitte beim thema bleiben - es geht hier um einen vergleich ABP zu Pirate Racing!

  • Wie der Ersteller schon trefflich bemerkt hat ist man in dem Drehzahlbereich wo ABP besser ist fast nie unterwegs wenn man öfter die Gänge wechselt.
    Noch schlimmer finde ich das die Spitzenleistung reduziert wird und wer dreht die Kiste nicht gern bis 8000 :sabber:
    Genau aus diesem Grund habe ich bei meiner neuen SMC-R kein ABP Kit verbaut.
    Als ich dann bei ihm auf dem Prüfstand war hat er kein gutes Wort an meiner "Auslegung" gelassen, obwohl deutlich mehr Spitzenleistung und Moment als mit seinem Kit rausgekommen ist.


    Ich kann mir den Vergleich ABP Pirate Kit schon gut vorstellen....
    Pirate wird mehr Leistung und Moment bringen aber der Pilzfilter ist nicht mein Ding


    PS: Tune Ecu hat im Gegensatz zum PCV 20 Drosselklappenstellungen und sogar 200U/min Abstufung und kost dazu NIX Danke an TOM Dick und Alain Fontaine Ihr seit die Besten.
    Bitte postet eure Diagramme mit Korrekturfaktor.


    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wo ist denn jetzt der Vergleich ABP/PirateRacing
    hab in dem tread keine Kurven oder ähnliches gefunden ??
    hat der Vergleich auf dem Prüfstand jetzt statt gefunden oder nur Wunschdenken ?

  • Hi Kay,


    PCV ist mir noch zu teuer und meine Kiste ist quasi all Stock geht aber :wheelie: echt gut :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wo ist denn jetzt der Vergleich ABP/PirateRacing
    hab in dem tread keine Kurven oder ähnliches gefunden ??
    hat der Vergleich auf dem Prüfstand jetzt statt gefunden oder nur Wunschdenken ?


    ... und die "Vorher-Kurve" im Serienzustand wollen wir auch dazu sehen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP