Sitzbank Hitze

  • Lach war schon heftig was da an wärme bei der 1190 bei über 30 Grad so alles an Hinterteil gekommen ist...
    Hatte immer Brandsalbe dabei und ein Hotel mit Badwanne....zum abkühlen....hat sogar mal gezischt... :peace:

    Bist Du sicher, dass das Geräusch nicht eine andere Ursache hatte :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das Band habe ich dran.
    Ist gut aber 100% hilft es auch nicht.


    100% kann bei einem hochgezüchteten V2 aber auch nichts helfen - ausser Aktzeptanz, dass man eben auf einem Powerbike unterwegs ist. Für weniger als 100% gibt es diverse Lösungsmodelle.


    Ich fahre jetzt seit 2013 ohne irgendwelche Massnahmen, nicht einmal die psychologische Wärmedämmung die KTM damals als "Lösung" vorgeschlagen hat - und bis auf ganz wenige Moment ist die Wärmeentwicklung absolut erträglich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • wäre das was gegen die warme Luft?


    abweiser



    Ist bei der 1290 Super Adv. S serie.


    Hab ich bei meiner alten 1190er nachgerüstet. War nicht schlecht.


    Aber das Problem sehe ich eher darin das die Hitze nach hinten nicht raus kann und somit nach oben muss.


    Und ja! davon hat der V2 mehr als genug :wheelie:

  • Hi,
    hatte ich bei meiner 1050 gemacht, allerdings stattdessen einen Kotflügel montiert. Gefühlt war es besser.


    lg
    Mario


    Könntest du mir deine Lösung bitte näher beschreiben?
    Ich suche einen Kotflügel für meinen Eisberg;-)
    Danke dir :Daumen hoch:

  • Hallo, mein Vater hat sich auch eine 1190 Adventure gekauft und klagt über die doch wirklich unverhältnismäßige Hitze.


    Wo gibt es dieses Wärmeleitset für 20€.
    Ich wäre um jeden Rat dankbar.


    Beste Grüße aus dem hohen Norden.

  • Hallo, mir auch die Hinterradabdeckung in Langversion geholt. Hat 52,-€ inkl. Versand gekostet, bei "Rennsport Reisinger".
    Werde das Teil heute mal dranbauen und dann kommt der originale Spritzschutz, bzw. Federbeinschutz ab. Ich denke, damit entsteht keine Stauhitze mehr zwischen hinterem Krümmer und Spritzschutz, die dann unweigerlich nach oben Richtung Sitzbank abgeleitet wird.


    Gruss Heiko

  • Hallo, mir auch die Hinterradabdeckung in Langversion geholt. Hat 52,-€ inkl. Versand gekostet, bei "Rennsport Reisinger".
    Werde das Teil heute mal dranbauen und dann kommt der originale Spritzschutz, bzw. Federbeinschutz ab. Ich denke, damit entsteht keine Stauhitze mehr zwischen hinterem Krümmer und Spritzschutz, die dann unweigerlich nach oben Richtung Sitzbank abgeleitet wird.


    Gruss Heiko

    Frag mal ob es für das Teil ne ABE gibt (wäre wichtig bei TÜV)! Früher....vor einigen Jahren, waren diese Abdeckungen alle nicht genehm.......

  • Krame das mal wieder aus. Nachdem ich eingangs auch das Problem hatte, hab ich als 1.den hinteren Krümmer isoliert. Hat schon gut was gebracht. Aber dieses Jahr in den Alpen ist mein Allerwertester dann doch fast den Hitzetod gestorben :-( also musste Verbesserung her!


    Habe mir die von KTM verfügbaren Hitzeschutzkits für Lüfter, tank und Sitzbank geholt. Ich denke das Teil für den Lüfter hat den größten Effekt. Wenn jetzt der Lüfter angeht, ist es als ob einer mit einem Heißluftföhn aus der rechten Tanköffnung bläst! Wenn das sonst alles zur Sitzbank hinter wandert ist es kein Wunder dass einem der Popo wegbrennt. Die beiden gummiteile des Kits für den tank konnte ich irgendwie nicht montieren. Die sehen leicht anders aus als die aus diesem Thread. Also hab ich sie dann doch weggelassen- haben auch nur knapp 4 Kröten gekostet...egal. Die beiden Plastikteile für die Sitzbank sind auch recht leicht zu montieren.


    Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und mir die Hitze wirklich auf den Zeiger ging, hab ich mir noch eine Hitzeschutzmatte bestellt und die in zwei Schichten unter die Sitzbank montiert:
    Schicht 1 unter der CDI soweit wie es geht nach vorn,damit auch diese keine Hitze mehr abbekommt da es ja auch deshalb schon Fehlermeldungen bei dem ein oder anderen hier gab.
    Die 2.Schicht legte ich dann darüber bis vor an den Tank und hinten bis ans Ende der CDI. Hab ich alles sehr stramm gelegt und an den notwendigen Positionen schön eingasst.
    Ergebnis: selbst bei hochsommerlichen Temperaturen absolut null Komma nix von Hitze an der Sitzbank!


    Bei der Hitzeschutzmatte handelt es sich um folgende:


    RACEFOXX Hitzeschutz Auflage aus Kevlar für Motorrad, selbstklebende Hitzedämmung bis 500°C, 50 x 50 cm https://www.amazon.de/dp/B00E1DZVJC/ref=cm_sw_r_cp_apa_d8XqBb5JEGGQ7


    Die anderen Teile waren folgende:


    1x LUFTABWEISER LÜFTER
    60308056000
    1,96 EUR


    1x LUFTABWEISER KIT TANK
    60408052044
    36,30 EUR


    1x LUFTABWEISER KIT SITZBANK
    60308053144
    4,22 EUR


    Gruß André


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • So ähnlich habe ich es unter der Sitzbank bei meiner auch gemacht,
    nur nicht ganz so aufwendig und nur eine Lage.
    Ist aber deutlich besser geworden.
    Werde da aber noch mal ran gehen.

  • Donnerwetter! Saubere Arbeit! Ich bin beeindruckt!
    Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu viel Aufwand. Ich benutze bei Fahren einfach immer wieder mal meine "körpereigenen Windleitextremitäten", sprich, meine Haxen: Einfach beim Fahren immer wieder mal die Knie schön weit spreizen.
    Gut, das sieht vielleicht nicht besonders elegant aus und vielleicht auch ein klein wenig unanständig, aber es funktioniert durchaus! :zwinker: