Sitzbank Hitze

  • Ja der ist hier : http://krahl-kroschel.de/KTM_P…Folder_MY15_DE_GB_web.pdf zu finden. Mir gefallen die Abdeckungen nicht. Möchte lieber den Blick frei haben auf die Technik.


    Das Thema Sitzbank und Hitze ist aber auch subjektiv zu betrachten. Ich fahre zu 99% nur auf Landstraßen und vermeide wo es nur geht Großstädte. Folglich habe ich nur sehr selten Stop und Go Verkehr. Selbst bei +30C hatte ich letzten Sommer keine Unerträglichen Situationen so das ich was unternehmen müsste. An meiner PP Sitzbank ist momentan nicht mal die zusätzliche Hitzeschutz Folie angebracht. Hab sie nicht montieren lassen weil die Sitzbank mit der Folie doch ziemlich scheuert. Sie liegt noch unbenutzt in der Garage und da wird sie bis zum Verkauf der KTM wahrscheinlich auch bleiben.


    Würde ich täglich in Großstädten mit viel Stop und Go Verkehr fahren müssen hätte ich wahrscheinlich auch das Bedürfnis was zu ändern aber so kann ich darauf verzichten.

  • Mein Freundlicher erwähnte neulich, es gäbe nun wohl auch einen Hitzeschutz als PP; leider ist der PP-Katalog 2015 noch nicht da.
    Grüße
    Chris



    Meinst Du damit die Wings-ähnliche Abdeckung ? Ich war am Samstag beim Freundlichen und der konnte schon auf einige 2015 Preise zugreifen : KTM will doch sage und schreibe 280 Euros für die 2 Deckel haben. Der Zubehörmarkt kann also aufatmen... :gute besserung:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo @-Freunde,...
    ...ich habe gestern auf einer hiesigen Messe mir die Neue 1290er@ zu Gemüte geführt und mal intensiv begutachtet!
    Die Mattighofener Ingenieure haben bei der "Großen" einiges zur 1190er nachgebessert! Es gibt nun ein Hitzeabschirmblech am hinteren Krümmer und eine andere Sitzbank mit flacher Kontur.


    ...anbei paar schlechte Handybilder.
    Bade :Daumen hoch:


    Bei der 1190 / 2015 ist alles wie gehabt, keine Änderungen (Verbesserungen) am o. beim Krümmer.
    Habs mir gestern angesehen.

  • Letztes Jahr hat meine T begonnen inkontinent zu werden. Nach einem längeren Werkstattaufenthalt trat das Problem trotzdem wieder auf. Das Problem dabei war, dass der Ölverlust (an der Motorentlüftung, wie ich jetzt weiß) erst ab einer Öltemperatur von 80° auftrat. Musste sie also am Stand warm, oder eher heiß laufen lassen und mit einem Lappen die Ölflecken immer abwischen um die Austrittsstelle zu finden. Sowohl Motor als auch Krümmer wurden dabei natürlich warm, aber weit entfernt von der „Oberschenkel-Grilltemperatur“ die sonst im Sommer beim Stop-and-go Betrieb nervt. Bis es mir dann plötzlich fasst die Finger weggebraten hat und mir endlich klar wurde wo die Hitze herkommt: vom Kühler! Oder genauer gesagt immer dann, wenn die beiden Kühllüfter loslaufen und die im Kühler gesammelte Hitze nach hinten schieben.Erklärt für mich auch warum die hier öfter beschriebenen Seat cooler funktionieren, da sie den Luftstrom nach hinten weiterleiten.

  • Bei der 1290er haben sie noch etwas geändert, zumindest bei den Testmoppeds auf Gran Canaria.

    Danke für das Foto, der Hitzeschutz von KTM sieht schön gemacht aus. :Daumen hoch:
    Hat Ähnlichkeit mit der Version von Wings.
    Die jenigen die den Hitzeschutz von Wings haben sind anscheinend lt.Forum sehr zufrieden mit der Wärmeableitung.
    Wenn es diese Version von KTM in der Serie für die 1290 gibt, werde ich diese für meine 1190 kaufen.(müsste passen)
    mfg.
    Herbert

  • Danke für das Foto, der Hitzeschutz von KTM sieht schön gemacht aus. :Daumen hoch:
    Hat Ähnlichkeit mit der Version von Wings.
    Die jenigen die den Hitzeschutz von Wings haben sind anscheinend lt.Forum sehr zufrieden mit der Wärmeableitung.
    Wenn es diese Version von KTM in der Serie für die 1290 gibt, werde ich diese für meine 1190 kaufen.(müsste passen)
    mfg.
    Herbert


    Ja, wäre auch eine option für mich. Mal sehen was die 1290@ Fahrer für Erfahrungen darüber sammeln.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich war heute auf der IMOT und hab mir die 1290 angeschaut.
    Das besagte, hintere Rohr ist mit einer Dämm-Schicht (Alufolie?) ummantelt :denk:


    Oben am Rahmen hab ich leider nicht geschaut.
    Natürlich auch keine Fotos gemacht (leider)...

  • Ich war heute auf der IMOT und hab mir die 1290 angeschaut.
    Das besagte, hintere Rohr ist mit einer Dämm-Schicht (Alufolie?) ummantelt :denk:

    Hitzeschutzband / Krümmerband / Auspuffband? Gibts für 4 Euro pro Meter. Wäre auch meine 1. Idee gewesen wenn mich die Hitze stören würde denn das wird ja u. a. bei der Panigale usw. bereits eingesetzt.

  • Also ich habs bisher nur im Stau im Stadtverkehr gehabt aber ich muss sagen, da hatte ich es bisher bei jeder Maschine und meine Freunde mit ihren auch, also da ist es bei 25° nix ungewöhnliches das es warm wird.
    Sind halt zu viel Mimosen im Forum unterwegs aber wer meint, er müsse 200€+ für Schmarrn ausgeben den wirst nie dran hindern können :-)

  • Na eh net - darf ja jeder sein Geld ausgeben wofür er will.
    Obwohl ich find das es es die @ Design mäßig auch noch ein wenig aufwertet.
    Ist halt eine Philosophie-Frage: "Wieviel Carbonimmitat schraub ich mir an mein Bike ?" :grins:


    ... Sorry for OT

  • Ich glaube, ich weiss jetzt in etwa wovon hier so viel geschrieben wird.


    Ich habe gestern in der Stadt an roten Ampeln doch tatsächlich so etwas wie Hitze um den Motorraum bemerkt. Aber auch mit Jeans nicht unerträglich, aber doch deutlich bemerkbar, eben so als wenn man sich einem heissen Motor nähert.


    Bei Fahrttempo Stadt sofort wieder verflüchtigt und problemlos. Luftstrom und Sitzbanktechnisch habe ich bisher keinerlei Änderungen, nicht einmal das Thermopflaster.



    Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Hitze andauernd auf die Schenkel einwirkt, dass es ein Problem sein könnte. Aber es ist doch ein Fahrzeug, kein Standzeug, und sobald die Käte in Bewegung ist, reicht die Luftbewegung aus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich muß auch immer lachen wenn hier über die Hitzeentwickung geredet wird.Jeder der vorher eine 950/990er Adventure hatte lacht sich darüber kaputt.Die hat Hitze geschmissen :sehe sterne:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: