Sitzbank Hitze

  • Genau den letzten Beitrag von gestern habe ich gesucht :Daumen hoch:


    thx Volker

  • Finde ich doch sehr interessant. Vor einigen Wochen bin ich eine 1190 Adventure probe gefahren.


    Daraufhin, habe ich hier im Forum meine Meinung zum Motorrad geäußert.
    Kurz: Tolles Fahrgefühl. Hitze jedoch unerträglich und somit nicht für Reisen (also nicht für mich) geeignet.


    Darauf hin wurde ich wirklich auf's übelste beschimpft, beleidigt und als Idiot hingestellt. (Tolle Menschen hier:arsch:)



    Nun habe ich heute mal spontan geschaut, was für Defekte dazu kommen (Liste wird bei euch ja immer größer, sowas kenne ich sonst nur vom Seat-Forum.



    Und was sehen meine Augen da?
    EinThread, der 100% bestätigt, was ich geschrieben habe.



    Scheinbar bin ich doch nicht zu blöd, um Motorrad zu fahren.



    Und eure KTM (so schön sie auch ist und so toll sie sich ohne Gepäck und unter 180km/h :lautlach: auch fahren lässt)



    Sie ist und bleibt leider eine Fehlkonstruktionen.



    Ich weiß, jemanden sein Motorrad, für welches man i.d.R. Viel Geld ausgegeben hat, schlecht zu reden ist nicht schön.



    Fakt ist aber leider Fakt.





    Und bevor die Ziegen sich regen und anfangen zu mähen, sei gesagt:



    Ja ich bin gefahren und nicht gestanden (130-160km/h ~) und trotzdem haben meine Schenkel gebrannt.



    Und die, die behaupten sie spüren nicht, haben entweder eine Leder-Haut, sind Spindel-Dünn (Schenkel bietet keine Fläche) oder sie wollen es einfach nicht wahr haben.

  • Du musst dich nicht wundern wenn du hier beschimpft wirst, deine Postings sind unterirdisch.
    Meine 1190 er funktioniert nach über 22.000 km problemlos.
    Von einer Fehlkonstruktion kann keine Rede sein. Aber anscheinend interessiert dich das auch garnicht.
    Stunk in einem fremden Forum machen, ist ja viel spaßiger.


    Grüßle


    Kalle

  • 1. musst du nicht schreien, mein Bildschirm ist groß genug. Und


    2. bin ich 1000 km bei Hitze in Kroatien gefahren, und musste weder aufstehen, noch irgendwelche Brandblasen behandeln.


    aber trotzdem antworte ich dir in diesem Thread mit einer vernünftigen Schriftgröße

  • Seit doch nicht so böse Jungs...


    :achtung ironie: die unerträgliche Hitze hat den armen Fargrill ähm Fargrin gegrillt und/oder weichgekocht - vielleicht wurde hierbei auch der Sehnerv beschädigt. Die großen Buchstaben helfen dann einfach weiter.
    Ich finde es von KTM einfach unverantwortlich, dass ein Verbrennungsmotor Hitze abstrahlt und dabei auch noch Benzin verbrennt. Das können andere Premiumhersteller besser: guckst du hier


    Ciao
    Elendiir

  • Da ich gestern bei meiner > 300 km Fahrt bei >33 Grad Celsius ein wenig Zeit fand um über das Thema Motorwärme nachzudenken!


    Eigentlich ist das Thema ganz einfach .....


    Wir sitzen auf einem sehr, sehr fettem Ofen!


    Der Motor schluckt rund 6 l Sprit.
    Ein Liter Sprit hat den Brennwert von
    11,9–12,3 kWh/kg (42,7–44,2 MJ/kg), demnach etwa 32,5 MJ/L bzw. etwa 9 kWh/L.


    Wenn wir nun betrachten, dass unsere Motoren einen Wirkungsgrad von ca. 30 % haben, wissen wir, warum die Heizung so groß aufgedreht ist.


    6 l mal 9 kWh/L mal 0,7 macht: 3,78 kWh


    Wir werden von zwei voll aufgedrehten haushaltsüblichen Heißluftgebläsen erwärmt!


    Irgendwohin muss diese Wärme ja hin. In freier Wildbahn hilft uns der Fahrtwind.
    In der Stadt gibt es für manche heiße Schenkel!


    Gott sei Dank ist das bei meiner Super @ kein Problem für mich!


    LG

  • Ok bei diesen Temperaturen 35 Grad plus X hab ich letztens mit Sozius ebenfalls das Vergnügen gehabt gegrillt zu werden :zwinker: War etwas flotter Unterwegs und einen Bodenwelle hat meine Frau etwas ausgehebelt so das sie etwas über statt auf der Sitzbank war. Daraufhin folgte natürlich ein etwas festerer Klammergriff und sie rückte mir Sprichwörtlich auf die Pelle. So eingeklemmt zwischen Tank und Sozius, wurde es doch recht heiß an den Schenkeln.


    Normalerweise verändere ich meine Sitzposition doch recht häufig vor zurück Seitlich mal links mal rechts. Wenn man so fährt ist das Thema Motorabwärme eigendlich keins, da man ständig genügend Fahrtwind hat. Nur wenn man Passiv ständig auf der selben Stelle Sitzt und noch dazu relativ weit vorne am Tank da wird es schon Unangenehm. :kacke: Habe dann eine Pause eingelegt und meiner Frau gesagt lass mir bitte etwas mehr Platz zum Sitzen. Danach ging es wieder was die Motorwärme betrifft.


    So nebenbei einen Frage wo wir gerade beim Thema Hitze sind : Hat schon jemand eine Signifikante Veränderung was das hintere Federbein betrifft bemerkt ? Das Teil wird ja Knallheiß :staun: Kann mir nicht Vorstellen das es auf Dauer gut ist fürs Federbein . Gerade wenn man sie liest wie manche das freie Rahmendreieck regelrecht dicht machen mit den PP Karbon Teilen . Bringt es was wenn man den Federbeinschutz gegen eine am Hinterrad angepasste Form wechselt so das die Hitze besser abfließen kann?

  • Ich bin vor einigen Wochen die 1050er und 1190er Adventure probe gefahren.


    Ich dachte immer -> lauter Weicheier!
    Meine SM-T ist doch auch so ähnlich aufgebaut und grillt mich doch während der Fahrt auch nicht!!


    Stimmt aber irgendwie nicht. Die Adventure wärmt tatsächlich den Schritt.
    Und das sogar während der Fahrt bei 19° Umgebungstemperatur. Schade

  • Jetzt muss ich mich doch direkt hier auch mal zu Wort melden.


    Hitze: Ja, vorhanden, aber nicht wirklich störend, bin am Wochenende vor 2 Wochen bei 35-40° ca. 1000 km gefahren, wobei hier die Sonne von oben definitiv "schlimmer" war als die Hitze von Unten.
    Es gab lediglich einen Punkt der mich in stehenden Passagen dabei gestört hat: Man oder ich jedenfalls, bekommt relativ heiße Luft an die Innenseite der Waden geblasen,
    was sitzenderweise komischerweise nicht so ist.
    Das war jetzt weit entfernt von unerträglich aber als unangenehm würd ichs schon bezeichnen.


    2014 R ohne jedwede diesbezügliche Zusatzmaßnahmen, mit normaler 08/15 IXS Textilhose.


    P.S. In Punkto Hitze das schlimmste was ich gefahren bin war bei den BMW Days in GAP eine S1000RR im Stop and Go Richtung Kochel,
    da würde ich den Begriff "Grillen" durchaus mal gelten lassen, davon ist Kati aber meilenweit entfernt, egal in welcher Situation.

  • PeterS hat es auf den Punkt gebracht. Wenn man sich bewegen kann, ist es kein Problem. Normalerweise kann man sich bewegen, also normalerweise kein Problem.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo zusammen


    Betreffend Höllenfeuer unter dem Sattel: Jep da kommt Hitze rauf, so dass es ohne hi und da Aufstehen fast gar nicht geht.
    Keine Ahnung was Ihr für Hosen tragt aber ich hatte einen verbrannten Arsch (Innenschenkel) nach der letzten Ausfahrt.
    Dabei ist zu sagen, dass der Schluss-Teil mehr oder weniger im Stau war. Also ein kleine Fehlkonstruktion ist das Garantiert.


    Gruss Rolf :teuflisch:

  • Moin,


    ich werden im Winter den Luftabweiser hinter den Kühler bauen und den Krümmer mit Band umwickeln.


    Mal schauen was das dann bringt. Jetzt fahre ich hin und wieder mal im stehen, wenn es heiß wird....tut sowieso mal gut.


    Knäpper

  • Also ich war letzte Woche in Südtirol bei fast 40°C unterwegs und ja es wird am rechten Unterschenkel recht warm mit der Zeit.Aber nur im Stau oder bei langsamen rollen.Sonst fand ich es sehr angenehm....die 950er hat viel mehr Hitze geschmissen. Das Öl ist locker 15°C heißer geworden und wenn der Lüfter angegangen ist...und bei so einer Hitze ist er immer gelaufen ..hat er einem die Hitze direkt aufs Knie geblasen. Also ich finde die 1190 richtig cool :sensationell: .. HiHi

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ... ich hab`s ja weiter oben schon mal geschrieben:
    Wenn man beim Fahren ab und zu mal die Knie spreizt, dann wird dadurch der Fahrtwind in Richtung hinterer Zylinder gelenkt und das Hitzethema ist zumindest kein Problem mehr. Das sieht zwar vielleicht nicht gerade besonders elegant oder sportlich aus, aber es funktioniert. :zwinker: