verbandskasten

  • moin,


    in österreich ist m.m.n. verbandskastenpflicht. wie macht ihr das bei einem sportler bzw. naked bike? passt der kl. louis unter den sozius sitz der 1290? da ich mit großer hecktasche anreise habe ich keinen platz für ein weiteres kleines täschchen während den tagestouren.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Passt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du dann zB das Bordwerkzeug noch rein bekommst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Ansonsten steckst du dir einfach ein paar Scheine mehr in die Brieftasche, falls du kontrolliert werden solltest.


    Das hab ich mir auch gedacht.
    Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, daß man aufgehalten wird. Und selbst wenn, wer sagt denn, daß die Corps dann auch gleich das ganze Prozedere mit Überprüfung des Equipments durchfährt?
    Ich hab keine Platz für ein Verbandspackerl. Im extremen Notfall ist das eh fürn Arsch. Ich habs vor langer Zeit aufgegeben, mir um solchen Nonsens Gedanken zu machen.

    Welcome to the show!

  • ...außerdem liegt da noch ne Red Bull Dose zusammen mit Geldbeutel, Handy, Schlüsselbund, Digicam, Landkarte, Kippen und Feuerzeug drin. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • ...außerdem liegt da noch ne Red Bull Dose zusammen mit Geldbeutel, Handy, Schlüsselbund, Digicam, Landkarte, Kippen und Feuerzeug drin.


    ... ich hätte da Warnweste, Abschleppseil, Starthilfekabel, Regenkombi, Reifenspray, Ersatzbirne, 1 Lr. Reserveöl... auch noch gerne drin.
    Aber dann sieht es halt aus wie bei einer "Goldwing" :achtung ironie:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Mal gleich ne Frage, hat jemand von euch auch schon ausprobiert ob vielleicht ein Ersatzreifen für hinten rein passt, damit man nicht immer mit einem ganz neuen Reifen auf längerer Tour fahren muß :denk:

  • Verbandskasten Alarmanlage Werkzeug und Warnweste - alles reinbekommen aber pass auf dass sich nichts im Schloss verklemmt, dass hatten wir hier im Forum auch schon - dann bekommst du es nicht mehr auf!

  • Als alter Endurofahrer machte ich mir da noch keinen Kopf, die SDR ist noch nicht geliefert.


    Abgesehen von der Strafe wenn man keines mit hätte, wie sieht das aber aus wenn man als erster zu einem Unfall kommt, und dann hat man das Teil nicht mit?
    Riskiert man dann eine viel höhere Strafe, wenn mit Pech der Verletzte auch noch stirbt? (Nun mal abgesehen davon ob es was bringt einen Miniverband an zu legen)


    Nur mal ein Gedanke der mir gerade kam. :denk:


    Letzten Check vom Verbandszeug bei Motorrad hatte ich ca. 1992. (Österreich)
    Wurde aber auch so gut wie nie angehalten, trotz LeoVince auf der Varadero (aber mit DB-Killer drin)


    Habe auch die Alarmanlage mitbestellt, d.h. bei mir wird es auch etwas eng, würde aber vermutlich auch das Boardwerkzeug reduzieren - mal sehen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Abgesehen von der Strafe wenn man keines mit hätte, wie sieht das aber aus wenn man als erster zu einem Unfall kommt, und dann hat man das Teil nicht mit?
    Riskiert man dann eine viel höhere Strafe, wenn mit Pech der Verletzte auch noch stirbt? (Nun mal abgesehen davon ob es was bringt einen Miniverband an zu legen)


    Nur mal ein Gedanke der mir gerade kam. :denk:

    :alter schwede: Was hast du denn für Gedankengänge? Du solltest mal Hilfe in einem persöhnlichen Gespräch und nicht in einem Verbandskasten suchen. :gute besserung:

  • Les mal: http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/36136/


    Zitat der Punkte, so meinte ich den "weit vorgegriffenen" Gedankengang ;) ist nur die Frage ob der Schreiber sich auskennt oder selbst nur vermutet.


    "3. Falls Du im Falle eines Falles nicht helfen kannst, weil Du keinen Verbandskasten dabei hast, dann ist die folgende Geldstrafe vermutlich Dein kleinstes Problem. Bleibende Schäden bei den Verletzten oder gar Todesfälle infolge fehlenden sterilen Materials fressen von innen. Falls jemand unverschuldet in die Situation gerät hoffentlich weniger, wenn jemand das "Risiko" bewußt in Kauf nimmt hoffentlich mehr!


    4. Natürlich kann Dich aber ein solcher Fall auch finanziell ruinieren, wenn die Krankenversicherung des Opfers sich an Dich hält, der Du Deiner Pflicht zur Soforthilfe nicht nachgekommen bist bzw. mangels Koffer nicht nachkommen konntest.
    Wenn Du einen dreckigen Lappen statt einer sterilen Kompresse zum Verbinden nimmst (nehmen mußt), dann erzeugst Du ganz leicht in de
    r Blutbahn Infektionen, deren Behandlung fünf- oder sechsstellige Eurobeträge kostet."

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:


  • Stumpf mit Copy & Paste irgendeinen im Netz geposteten Blödsinn posten. Sowas mag ich.
    Einfach mal sachlich und mit Verstand über die Geschichte nachdenken hilft meist.
    Beweise erstmal, daß die Blutbahninfektion durch den dreckigen Lappen entstanden ist und nicht schon beim Unfall. Und was kostet eine Tetanusspritze? Oh.....wurde vergessen? Fahrlässigkeit des Opfers im Vorfeld. Pech.
    Was hindert den Ersthelfer eigentlich daran, den Verbandkasten des Unfallopfers zu benutzen? Und was mach ich, wenn ich als Fußgänger oder Fahrradfahrer Ersthelfer bin? Dann muß auch das vollgeschwitze T-Shirt als Kompresse reichen.
    Immer die Panikmacherei..... Wenn jemand Angst haben muß, daß er für seine Erst-Hilfe (wie auch immer die im Einzelfall aussieht) straf- oder zivilrechtlich belangt wird, hält keiner mehr an. Der Zeuge muß erstmal gefunden werden, der mich als nicht Unfallbeteiligten beim Wegfahren bzw. Wegschauen notiert hat.
    Gibts Beispielfälle, in der Ersthelfer wegen fehlender Erste-Hilfe-Päckchen durch die Regressforderungen der Versicherung des Unfallopfers finanziell ruiniert wurden?? Falls nein, STFU!

    Welcome to the show!

  • Es sollte auch in Deutschland Pflicht werden. Und natürlich kann man rechtlich belangt werden, wenn man keine Erste Hilfe leistet. Was ich auch i.O. finde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…Aspekte_bei_Hilfeleistung


    Ob das auch rechtlich greift, wenn man keinen Verbandskasten dabei hat, kann wahrscheinlich nur ein Rechtsberater beantworten. Wichtig ist, dass man in erster Linie hilft und nicht die Augen verschließt und am Kabel zieht.
    Und ob eine Infektion von einem schmutzigen Lappen oder T-Shirt kommt, ist glaube ich im Ernstfall erstmal egal und da wird auch keinem einen Strick draus gedreht werden, solange Hilfe geleistet wird.


    Gaffen können sie alle (im schlimmsten Fall auch noch mit der Kamera drauf halten), aber helfen geht bei den Meisten über den Horizont hinaus.


    Und bis jetzt habe ich bei jedem Motorrad einen kleinen VK rein bekommen. Außer bei der Thruxton, die hat leider kein Fach :nein: Zur Not muss etwas Werkzeug weichen. Das fehlende Werkzeug kann der ADAC ersetzen. :grins:


    Irgendwann könnte man selbst mal im Graben liegen. Dann ist man froh, wenn überhaupt einer anhält und am besten noch einen Verbandskasten dabei hat.

  • Ich habe mir von meinem Händler ein Mini-Verbandspäckchen mitgeben lassen das problemlos inkl. Bordwerkzeug hineinpasst.
    Viel ausrichten wird man damit nicht können, aber dem Gesetz ist genüge getan...


    Apropos: in Österreich wurde ich bis jetzt nicht oft aufgehalten. Das letzte Mal war zwar letztes Jahr (unter Laserbeschuss) aber davor wars 2006. Und damals vor 8 Jahren wollte er tatsächlich das Erste-Hilfe-Päckchen sehen.

  • Ich habe den Verbandskasten von Louis und der passt zusammen mit dem Bordwerkzeug perfekt ins Heck. Mehr passt allerdings nicht rein :grins:

  • Nachdem ich gestern die Kette spannen musste habe ich auch gleich ein Foto meines Verbandspäckchens gemacht.


    Da stand netterweise auch drauf wo man in der StVO nachzuschlagen hat:

    Zitat

    § 102 KFG Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers


    (10) Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist [...] mitzuführen.