Blinkertausch

  • Nach der ersten Regenfahrt habe ich nun auch zwei Wasserblinker. Der KTM-Händler würde bestimmt anstandslos tauschen, aber dann habe ich ja wieder den (China-?)-Schrott. Die Originalblinker passen von der Wertigkeit eh nicht zum Rest des schön verarbeiteten Mopeds.


    Kann ich einfach andere LED-Blinker anschließen, ohne dass die BUS-Elektrik verrückt spielt?


    Welchen Mindestabstand benötigen die Blinker vorne, bzw. hinten?


    Danke.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hab mal vor kurzem mal alte Louis LED Blinker die ich noch herumliegen hatte spaßeshalber provisorisch hinten angeklemmt. Funktionierten einwandfrei und es gab keine Fehlermeldung im Display. Allerdings habe ich von diesen Blinkern keine Watt-Angaben, so dass ich nicht weiß ob das Zufall war oder ob die Elektronik auch gewisse Toleranzen akzeptiert. Die meisten LED Blinker aus dem Zubehör schwanken je nach Hersteller und Bauart zwischen 1 - 3 Watt und weder in der Bedienungsanleitung noch in der Reparaturanleitung gibt es Angaben zur Watt-Zahl der Blinker.


  • Kann ich einfach andere LED-Blinker anschließen, ohne dass die BUS-Elektrik verrückt spielt?


    Welchen Mindestabstand benötigen die Blinker vorne, bzw. hinten?


    Danke.

    Servus,
    Wie TDI schon geschrieben hat, das kann dir nur jemand beantworten der schon welche eingebaut hat, und dann Must du trotzdem noch Glück Haben , ob die Blinker die du einbaust die gleichen leistungsdaten haben.


    Zum mindestabstand Guggst du hier:http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer :sensationell:
    Gruß Andreas

  • Bis jetzt noch keine ausgesucht. Gibt es noch flexible Blinker (LED), wie es früher an Enduros üblich war? Ansonsten wären eng anliegende Verkleidungsblinker nett, deswegen die Frage nach dem Mindestabstand. Hier ein Danke an Andreas: somit sollte der Abstand mit Montage direkt an die Verkleidung/Heck für die Graukittel ausreichen.
    Fahrt Ihr alle noch die zusammengeklebten Originalblinker? Die sind doch aus dem Überraschungsei... :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Fahrt Ihr alle noch die zusammengeklebten Originalblinker? Die sind doch aus dem Überraschungsei... :zwinker:

    Ich fahr sie noch, allerdings warte ich schon drei Wochen auf neue, da ich auch wassereintritt habe. Hinten rechts. Mir wurde gesagt im Moment nicht lieferbar. Nächste Woche werde ich mal anrufen.
    Gruß Andreas

  • Fahrt Ihr alle noch die zusammengeklebten Originalblinker? Die sind doch aus dem Überraschungsei... :zwinker:


    hab hinten rechts jetzt gerade erst austauschen lassen da der undicht war.
    ansonsten fahr ich die originalen. da ich die optisch top finde hab ich auch keine intentionen die zu wechseln.


    abbrechen werden die bei mir wohl eh nicht mehr da ich hinten n trägersystem hab und vorne der tank deutlich fetter ist als die blinker. da brauch ich dann auch keine flexiblen mehr.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • meine hinteren Blinker und mein Tacho sind auch undicht. Bis jetzt hab ich noch keinen Anruf bekommen das sie da sind.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir mussten schon drei Blinken getauscht werden, da diese undicht waren. Ich habe sie auf Garantie ersetzt bekommen.
    Gruß Mike


  • 2 meiner Blinker waren nach einem Regenguß leicht feucht. Geblinkt haben sie trotzdem.
    Am nächsten Tag war nix mehr von Feuchtigkeit zu sehen. Also was solls.


    th

  • Fahre zwar keine Adventure, allerdings sind bei mir die Blinker auch undicht bzw. leicht beschlagen und der Händler tauscht mir die auf Garantie aus.
    Das Beste daran ist, dass er von KTM nur eine Gutschrift über den Wert der Blinker bekommt, soll heißen ich kann mir da auch andere anbauen lassen und es wird mit dem Garantiewert verrechnet...


    Evtl. ist das ja auch eine Möglichkeit für euch, wenn ihr die ori Blinker nichtmehr haben wollt ;)

  • Hallo!


    ich habe eine 1190 Adv R BJ2013 und undichte Blinker links VO und rechts HI. Nachdem die einzelnen Blinker ca. 60€ das Stk kosten wollte ich einen von euch Wissenden fragen ob der Blinkerkit (4 Stk, Umrüstkit für 1050, Duke usw.) um ca. 90€ ident mit den ab Werk verbauten sind. Falls ja, sind die 20€ Mehrpreis für 3 Blinker durchaus attraktiv und hätte für den Fall dass rechts VO und links HI auch mal undicht werden, die Möglichkeit diese dann auch zu tauschen.


    Danke schon für eure Hilfe vorab!! :Daumen hoch:

  • Wahrscheinlich Kondenswasser, oder? Hab meine 2mal tauschen lassen, noch während der Garantiezeit.......jetzt isses wieder! Ob ein Tausch deshalb was bringt... :denk:

  • Ich hatte damals gleich auf Mini-Blinker (sehr klein) von L...s gewechselt. Die OEM, sowie meine Zubehörblinker haben 5W Leistung (wenn ich mich recht erinnere). Somit keine Fehlermeldung nach Tausch.


    Mit Hilfe von einem Stück Benzinschlauch sind die Teile auch flexibel und brechen im Falle eines Falles nicht gleich die vordere Verkleidung aus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Update -->
    habe die originalen Blinker ab Werk bei meiner @R gegen diese 76014937044 getauscht - ging problemlos und könnte für all jene interessant sein die alle 4 Blinker mal tauschen müssen. Preis ist für ~87€ i.O. :Daumen hoch:

  • 2 meiner Blinker haben nach 1,5 Regentagen in Südtirol auch Wasser angesammelt. Mein Eisberg ist ja noch ein 15er Erstmodell und hat noch nicht die modifizierten Blinker und damit ist es ja ein bekanntes Problem. Erst wollten sie nur für diese 2 Blinker den Austausch beantragen, habe ich so erst mal nicht akzeptiert denn die anderen beiden werden vermutlich auch noch Wasser ziehen. Aber jetzt extra Regentouren oder stundenlanges Gartenschlauch duschen zu absolvieren ist albern. Bin mal gespannt ob alle 4 ausgetauscht werden. Das ist auch die erste Beanstandung für meinen Eisberg, sonst ist er völlig tadellos.

  • Eintrittsstelle wäre also der Übergang Blinker"glas2<->Halterung.
    Könnte man evtl. auch mit Dichtmasse zusätzlicher schützen. Denn ob KTM immer so kulant ist ?
    Gruß
    Steffen