Ist KTM überhaupt was für uns?

  • Hallo ihr KTM-Verrückten, :winke:


    wir, daß sind mein Mann und ich, ach wenn mache ich was vor, mein Mann möchte gerne ein Motorrad. So, jetzt ist es raus, Frau macht halt einfach alles mit.....


    Natürlich eine KTM. Um genauer zu werden eine SMC 690.


    Jetzt aber das RIESIGE Problem, Frau macht zwar einiges mit, aber eben auch nicht alles.
    Ich habe so einige Befürchtungen, dass ein KTM so gar nix für uns ist.



    Also ich tu ja so gar nix an solchen Fahrzeuge, außer mein eigenes Auto bekommt kein Fahrzeug Liebe von mir. Mein Mann schenkt meiner Meinung nach überhaupt keinem Fahrzeug Liebe, nicht mal seinem eigenen Auto. Und da fängt mein KTM-Problem an. Ich höre andauern, KTM ist Wartungsintensiv, da muss man öfter was dran machen und pflegen usw. (Mal abgesehen davon das mir Diensten für Inspektion/Warum schon fast Angst machen wenn ich das mit anderen Maschinen vergleiche)


    Fakt ist, wir brauchen etwas was läuft und nicht ständig Probleme macht oder nach jeder Fahrt die große Pflege oder so.
    Wir haben z.Zt. ein Quad und obwohl es (angeblich) das ein und alles meines Mannes ist wird es sehr vernachlässigt und ständig habe ich die Bude mit Freunden voll die mir helfen an dem Ding alles wieder fit zu machen.


    Jetzt mal bitte ganz ehrlich Leute, ich weiß ich rede hier mit KTM-Liebhaber, aber macht es wirklich sind das wir uns eine KTM holen wenn wirklich nicht viel Zeit für die Pflege übrig bleibt?
    Ich neige doch sehr stark zu etwas Pflegeleichtem weil ich glaube damit werden wir auf Dauer mehr Spaß haben.


    Ich weiß ich hab jetzt mit keinem Wort erwähnt was wir fahren wollen (lange Touren, Kurven knallen, etc.) aber das lasse ich bewusstlos weg, ich glaube mein Mann weiß da noch gar nicht wirklich was er will. Aber das ist unser kleineres Problem.



    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar nette und hilfreiche Antworten :Daumen hoch:


    LG Pia

  • Wie, was?
    Fahrt ihr zu zweit auf einer?
    Oder gibts zwei neue Moppeds?
    Oder wechselt ihr euch ab?


    Darüber würde ich mir eher mit ner SMC Gedanken machen als über Wartung. Die neuen 690er sind nicht mit den 620/640 oder gar den EXCs zu vergleichen. Ab der '12er ist das Serviceintervall 10.000km/1x Jahr. Ab und zu nach dem Öl schauen, Reifen, Kette und Bremsen kontrollieren sollte aber so wie bei jedem anderen Mopped auch mal drin sein. Also zugreifen, wenn ihr nicht zu zweit fahren wollt, dafür ist die SMC nicht gebaut. Und abwechseln wird auch nicht funktionieren, das wird immer Streit geben, wer darf :Daumen hoch:

  • Wenns wirklich Wartungsarm sein soll empfehle ich Yamaha XT660X Supermoto. Da brauchtst nur Tanken.
    Wäre auch die bessere Wahl wenn ihr zu zweit auf dem Töff Touren fahren wollt.
    Ich bin zum Beispiel dank der 690SMCR ADAC Mitglied geworden. Denn die KTMs sind leider nicht so Fehlerfrei produziert wies der Fahrer gerne hätte. Dafür entschädigt das Fahrverhalten!


    Gruß
    Armin

  • Benutze die Waffen der Frau :titten: :arsch: und zwinge ihn auch seine SMC zu Pflegen :lautlach:
    Ohne SMC Pflege kein ... :zwinker:
    :alter schwede: ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit :lol: :der Hammer: :kapituliere:

  • Um zu zweit zu fahren, gibt es geeignetere Maschinen wie eine 690 SMC. Die Wartungsintervalle für die Inspektionen sind auf 10.000 km gestreckt worden, Ölkontrolle oder Kettenpflege sind aber auch zwischendurch angesagt.
    Wenn es vor allem 100% funktionieren soll, würde ich ein japanisches Mopped wählen - macht halt nur nicht so viel Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • OK. Dein Mann ist nach deiner Aussage 'ne "Wartungs-und Pflegeschlampe".
    Dann vergesst ganz schnell den Gedanken eine KTM zu kaufen!!!


    Freude :grins::grins::grins: am KTM-fahren ist nur mit Leidenschaft verbunden.
    Man(n) sollte sich schon des öfteren bücken um mal den Ölstand, Kette und gewisse Schrauben zu kontrollieren! Für "Wartungsschlampen" im Soziabetrieb wäre eine Suzuki 1200 Bandit gut geeignet!



    Bade :ja:

  • also wenn "Wartungsschlampe" heißt, dass man(n) nicht nach jeder Regenfahrt Pfeifenputzer und Poliertuch raus holt, kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen.
    Regelmäßig nach Öl, Wasser und Kette sehen musst du bei jedem Moped, Schrauben kontollieren ist mindestens bei jedem Eintopf Pflicht.
    Ich bin früher Japaner und Italiener gefahren - am meisten habe ich an meiner ersten, einer XR500, geschraubt (ok, in 30 jahren hat sich einiges getan...).


    Nach deiner Vorstellung fährst du ja im Clio voraus :respekt: , da fällt der Totschläger Soziabetrieb ja schon mal weg.


    Meine hat jetzt gute 30tkm runter und eigentlich noch nie wirklich Probleme bereitet (ein Lenkkopflager bei 20tkm find ich ok), vor allem bin ich noch nie liegen geblieben.
    Das geht auch ohne regelmäßiges Putzen... :peace:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Japaner kaufen...



    Jupp ! :Daumen hoch: Bandit, V-Strom, Super Tenerre oder so was in der Art... :ja:


    KTM's wollen geliebt werden. Erst dann geben sie Ihre Liebe und wirkliches Potenzial an Ihrem Reiter/Besitzer zu 100% zurück. :verliebt:


    Verscherze oder vernachlässige nie die Zuneigung/Aufmerksamkeit an deine KTM (oder Frau). Ist eines der ersten Wemser-Gebote....glaube ich. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Motorrad fahren ist eigentlich garnix für Leute die null Bock haben auch etwas Zeit zu investieren um das Bike zu Pflegen und im 1a Wartungszustand zu halten.
    Wartungs und Pflegestau wird bei Zweirädern jeglicher Art (auch ohne Motor) schnell zum gefährlichen Bummerang.


    Meine Bikes stehen z.B. nach jeder längeren Ausfahrt mit gereinigt/geschmierter Kette,überprüften Flüssigkeitsständen,picobello Sauber und ner kleinen "Durchsicht" ob alles Dicht/fest/funktionstüchtig ist in der Garage und warten auf den nächsten Ritt


    An seiner Stelle würde ich entweder meine Einstellung zu Zweirädern und Wartung/Pflege ändern oder keine KTM/Husky/Husa kaufen oder andere "Sportgeräte".

  • Das klingt doch stark nach ner BMW GS. Draufhocken und losfahren. Ist halt ein ganz anderes Motorrad, eher zum benutzen als zum lieben.
    Mit einer KTM bekommst du Emotionen pur, verbunden mit etwas Aufwand bei der Pflege. Das gibt dir fast kein anderes Bike...


    Die grundsätzliche Frage ist wohl, was für ein Typ Motorradfahrer ihr seid. Für jeden Typ gibts die geeigneten Maschinen. Wenn ihr z.Bsp. zu zweit gelassen Touren fahren wollt mit eher durchschnittlicher Geschwindigkeit dann sucht euch einen Tourer bzw. Sporttourer. Wollt ihr zusätzlich mal abseits der üblichen Wege fahren, dann wirds ne Reiseenduro. Wollt ihr eher komfortabel und relaxt cruisen wirds ein Cruiser etc. etc.


    KTM sind vor allem für Motorradfahrer interessant, die ihr Bike gerne aktiv bewegen und es auch gerne mal rannehmen, Schräglagen und Beschleunigungen lieben.


    Es bringt ja nix, sich so eine fast rennfertige Maschine zuzulegen, wenn man damit nur gemütlich von A nach B will. Dafür ist der Komfort zu gering und es gibt dafür geeigneteres. Ist ein bisschen wie mit dem Ferrari mit 80 durch die Landschaft zu rollen. Es geht, aber die Maschine kann mehr und wurde für etwas anderes konzipiert...


    Nu viel Spass beim Entscheiden :Daumen hoch: Und wichtig ist: ihr müsst euch mit dem Teil wohlfühlen, sonst machts auf die Dauer keinen Spass :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Hallo Pia,


    also hinsichtlich Haltbarkeit würde ich mir ja wegen des 93er Clios mehr Sorgen machen :lautlach:


    Mal abgesehen von der Frage, ob die 690 SMC konzeptionell das richtige Motorrad für deinen Mann und dich ist (was ich bei dem Fahrzeugsegment eigentlich entscheidender finde), ist die KTM nicht grundsätzlich anfälliger als andere Fahrzeuge/Marken, aber sicher auch kein Brot- Und Butter-Mopped, welches wirklich "pflegeneutral" auf Dauer auf einen hohen Performacelevel zu halten ist.


    Nicht umsonst hat die hier schon genannte Yamaha XT 660 X bei vergleichbarem Hubraum 48 PS, die KTM aber knapp 70. Das Fahrzeug ist zudem auf Gewichtsersparnis und Performance ausgelegt. Ich meine die Yamaha liegt bei rd 180 kg, die KTM bei gut 150 (vollgetankt). Schon daran kann man erkennen, dass die KTM nicht ganz so "schusssicher" ist. Ist aber auch vom fahren her ein Unterschied wie zwischen Hollandrad und einer scharfen-CrossCountry-Mountainbike-Waffe :grins: (Oder meinetwegen zwischen Clio und Ford Transit)


    Aber selbst die Yamaha wird bei komplett fehlender Pflege (Ölkontrolle, Kette, Schrauben, ...) nicht ewig Freude bereiten ...


    Und da beim Motorrad fehlende Pflege tatsächlich auch sicherheitsrelevant sein kann, solltest du deinen Mann lieber auf vier Räder halten :amen:


    Aber es kommt doch so oder so wie folgt: Du "konfrontierst" deinen Männe mit deinen Rechercheergebnissen, er wird dich anflehen :knie nieder: und auf alles Erdenkliche heilige Eide schwören, dass er genau bei diesem Traumgerät jetzt alle Pflegeregister ziehen wird und überhaupt er dich dann noch mehr lieben kann als ohnehin schon (weil er dann schlichtweg viel glücklicher ist). Und du wirst selbstverständlich nachgeben :kapituliere:


    (Jedenfalls klappt das bei mir immer so :teuflisch::grins: )


    Lass uns mal teilhaben, wie es sich entwickelt :winke:


    lg
    andi

  • Hallo :Kürbis:
    Wenn man es genau nimmt, ist jedes Motorrad sehr intensiv in der Pflege.
    So wie du deinen Mann schilderst, würde ich überhaupt kein Motorrad kaufen, da schon ein bisschen Liebe darin stecken muss!
    Die Entscheidung liegt trotzdem bei euch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Hallo Pia,


    Die 690 SMC R ist ein reines Spaß Moped. Fährt sich wie ein Mountainbike, zum Kurven räubern ist sie unschlagbar.
    Für eine Tour bis ca. 300 km ok danach muss man schon hart im Nehmen sein. Wartung ist mit 10000 /einmal Jähr angegeben, das ist Theorie. Je nach dem wie man die kleine laufen läßt schluck sie Öl, also nachfüllen und zwar nach jeder Fahrt.
    Meine Hausregierung verträgt kein Moped fahren ich bin als gezwungen immer allein zu fahren :lautlach:
    690 SMC R als Spaß Moped (alleine ) jeder Zeit
    Touren fahren zu zweit BMW GS


    Viele Grüße aus Hessen

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ich hab jetzt immer noch nicht so recht herausgefunden ob überhaupt zu zweit gefahren werden soll?


    So lang man die Wartungsintervalle einhält oder Jahreswartung macht wenn dies eben eher kommt finde ich eine 690er an sich bisher recht problemfrei (wenn die Problemteile wie Handguards mal getauscht sind :grins: ). Das man nach jeder Fahrt Öl nachkippen muss ist ja mal etwas übertrieben. So wie sich das liest ist aber scheinbar schon Kette fetten zu viel Aufwand.


    Wenn man sich gar nicht drum kümmern will sollts irgendeine olle Kardanschlampe werden aber auch die sollt man hier und da mal durchchecken. Motorräder verhalten sich genauso zickig wie Autos wenn kein Öl drin ist oder im Reifen nur noch 0,5 Bar sind. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nehmen ohne zu geben führt irgendwann immer zu Frust.