Was kann vielleicht bei der SDR abfallen

  • Am Wochenende hat sich die Einhakschraube vom Seitenteil gelöst. Ist zufällig bei einer Pause aufgefallen. Zum Glück steckte die schraube noch im Seitenteil.

  • Vorhin mal einiges kontrolliert was hier so aufgelistet wird.
    Meine hat jetzt erst 600km runter und der Deckel vom hinteren Bremsfüssifkeitsbehälter war tatsächlich schon lose. Kurz vorm verabschieden....Bei Schrauben kann ich das ja noch verstehen aber bei sowas ist das für mich unverständlich...nicht auszudenken wenn die aggresive rutschige Brühe auf den Reifen kommt. Das kann tödlich enden. Wenn ich hier nicht das tolle Forum fleißig verfolgen würde wäre mir das nicht aufgefallen. :knie nieder:
    Ich verstehe nicht wieso man die Deckel nicht mit einer Sicherungsklammer, die mit einer Schraube befestigt ist, absichert :denk:
    Solche Dinge müssen doch auffallen, wenn die ihre mit Tarnfolie beklebten Prototypen testen bevor die sowas in Serie rausbringen?! Oder fahren die damit nur einmal Essen holen und wieder zurück?...Naja was soll's. Spätestens wenn ich Samstag wieder angase ist wieder alles vergeben und vergessen :grins:

  • Ja, genau dasselbe habe ich auch gehabt. Habe mich bei KTM und meinem Händler beschwert - Null Rückmeldung. Interessiert die nicht!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hat eigentlich schon mal jemand auch den Alu- Powerparts Deckel für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter verloren??


    Hab den serienmäßigen mit 3 tkm auch verloren, trotz regelmäßiger Kontrolle. Auf einmal war er weg... zum Glück blieb die Gummidichtung drauf und die Soße drin :knie nieder:
    Mein Händler meinte, ich soll den PP Aludeckel nehmen, der würde sich vielleicht nicht losschütteln wegen anderem Setzverhalten usw... gute Idee wie ich finde.
    Er hat mir das auch anstandslos auf Garantie verrechnet, mit Aufpreiszahlung versteht sich. Vorteil von dem PP Deckel ist auch, dass man anhand dem KTM Schriftzug oben ein Verdrehen erkennt :zwinker:
    Werde nichtsdestotrotz den Deckel gegen losdrehen sichern, was ich auch allen anderen raten würde. Werde dafür ein 1mm Loch am Rand bohren und mit Draht gegen die Befestigungsschraube des Behälters verzwirbeln, die ja weit genug herausschaut. Der PP Deckel eignet sich gut dafür, ob der serienmäßige Plastedeckel das auch hergibt kann ich nicht mehr nachschauen...


    Dann haben sich die am gleichen WE die Schrauben des Deckels am vorderen Behälter auch gelöst, die Soße lief am Behälter runter. Die Schrauben waren ziemlich lose! Ich rate auch hier zur Kontrolle und Sicherung mit mittelfester Schraubensicherung. Am besten rechtzeitig, wenn die Soße einmal rausläuft ist es mit nachziehen nicht mehr getan- so war es bei mir. Musste die Dichtung abbauen und gründlich an den Auflageflächen ölfrei putzen, erst danach war es wieder dicht.
    Das sollte in die Liste mit aufgenommen werden.


    Wie heißt nochmal der thread: was der :Kürbis: V2 sich alles abschüttelt :lautlach:
    Ich mag mein Bike trotzdem :Daumen hoch: wer es anders will soll Golf, pardon, ich meine Reihenvierzylinder fahren.


    Gruß an alle,


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Der PP Deckel für die HRB fliegt genauso weg. Ich habe schon den zweiten drauf.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • danke für die Rückmeldung.
    Ich habe das jetzt mal mit Sicherungsdraht gelöst, vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Hab auf jeden Fall keine Lust den Deckel nochmal zu verlieren.
    Position vorher anzeichnen, ganz unten am Rand unterhalb des Gewindes 0,8 er Loch bohren und mit 0,6 mm Draht sichern. Stopmutter M5 drauf.
    Hab 3 Löcher im Abstand von 5 mm gebohrt, um noch Reserve zum Nachziehen des Deckels zu haben.

  • frag einfach den Moderator "Chili Red"


    Gewissenhaft wie ich bin, pflegte ich als Autor meinen Thread und holte ihn zur Erinnerung wieder hervor. Die Aktualisierung wurde von dem sehr eifrigen "Chili Red" gelöscht, mit der Begründung "nicht Neues"
    Auf erneutes Nachfragen meinerseits keine Antwort!
    Also, wenn es keine Notwendigkeit gibt, zu aktuellen Anlässen einen Thread wieder zum Vorschein zu bringen, ist dessen Existenz wohl kaum von Nöten.



    Wer bin ich denn? Woraus besteht ein Forum?


    Mein passender Kommentar steht ebenso im Papierkorb:
    Papierkorb



    Es wird nicht lange dauern, dann ist dieser Beitrag auch weg, so wie ich jetzt.
    :driften:

  • Ich habe jetzt 2000 km runter, alles fest........und wenn ich hier so lese wie niedrig der Verbrauch angegeben wird bzw. das 3000 U/min und drunter als normal angesehen werden, wundert es mich ehrlich gesagt nicht das es lose Teile/Schrauben gibt :rolleyes: Alles unter 4000 U/min ist eine blanke Vergewaltigung des Motors (die mit entsprechenden Vibrationen quittiert wird) und man sollte ernsthaft überlegen sich ein 3 oder 4 Zylinder zu kaufen, dann halten auch die Teile/Schrauben.


    P.S Ist eine allg. Feststellung und keine Unterstellung an dich persönlich!


    :Daumen hoch:

  • ich habe etwas verschoben, das hat dem ersteller nicht gepasst.


    aber statt das er mich persönlich per pn mal anschreibt und es mit mir klärt hat der ersteller hier im technikbereich ein weiteren neuen thread erstellt und da nur rumgepöppelt in einem ton wo gar nicht geht.


    und daraufhin habe ich den verschoben.


    und daraufhin hat er noch einen erstellt und texte wo schon an beleidungen grenzen weiter gemacht.


    manchmal frage ich mich ob hier erwachsene schreiben oder kinder.


    unter erwachsenen kann man normal es einfach im richtigen Bereich besprechen.


    Der Technikbereich ist dazu aber ganz sicher der falsche!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sagt mal, warum macht ihr nicht einfach einen Tropfen Schraubensicherung in das Gewinde statt Drahtsicherung ? Sollte gerade bei vibrationsgebingtem Lösen helfen. Und sieht auch nicht so :kacke: Aus wie eine Drahtsicherung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ... Und sieht auch nicht so :kacke: Aus wie eine Drahtsicherung.

    Eine gut gemachte Drahtsicherung, kann auch gut aussehen!


    Sie ist natürlich nicht unsichtbar wie der Tropfen Schraubensicherung. Aber richtig gemacht, ist es nicht nur eine Verlier-Sicherung,
    sondern übt auch Kraft in Richtung geschlossen auf die Schraubverbindung aus.
    Lösen sich die Schrauben/ Muttern etc. bricht die Drahtsicherung und man hat ein optisches Feedback,
    dieses ist bei einem Versagen der "flüssigen" Schraubensicherung nicht der Fall. Man müsste dann noch zusätzlich eine Rutschmarkierung setzen.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Das stimmt wohl mit der Preisklasse.


    Zum Thema Drahtsicherung hat mein Maschinenelemente Proffesor mal gesagt: ist eine reine Verliersicherung, weil es sich genauso setzt und die Vorspannung verliert wie eine geschlitzte Feder Unterlegscheibe. Das ist alles nur Placebo wenns um Vorspannung oder Funktion der Verschraubung geht. Da hilft nur eine ausreichende Vorspannung der Verschraubung selbst. Ich hab jetzt aktuell nichts gesichert sondern nur einmal nach Ca. 600 km richtig nachgezogen, da war der Deckel bei mir auch lose. Seit dem Ruhe und ich hab jetzt knapp 9000km drauf. Und Schraubensicherung wirkt halt auch noch als Hemmung wenn er sich etwas gelöst hat und beim PP Deckel sieht man eh ob er verdreht ist. Dauer also länger bis man ihn ganz verliert. Aber jedem das seine. Ich will das Ding nicht anbohren.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition