Angedachter Kauf Superduke 1290R....immer mehr verunsichert.....wirklich alles soooo schlimm?

  • Fahre die SDR jetzt schon seid März, also sicher einer der Ersten. Bis jetzt keinen einzigen der geposteten Defekte. Freue mich jedes Mal wenn ich mich auf das Bike setzen und fahren kann. Jetzt mit 7000 km hat der Akra Slip on einen wirklich guten Sound. Mehr brauche ich nicht. Er bollert richtig schön dumpf. Die Komplettanlage ist sicher noch viel dominanter, aber dann musst Du aber mit Ohrstopeln fahren, da das sicher nur eine kurze Zeit Spass macht, ist meine persönliche Meinung.
    Das Drehmoment bei dem Eisen ist einfach toll, es schiebt einfach immer an. Bin bis jetzt noch mit keinem Motorrad soviel km gefahren, und die Saison ist ja noch lange nicht vorbei.
    Entscheiden musst Du selbst. Fahren, und ich denke, Du entscheidest Dich dafür, aber jeder hat andere Prioritäten. Sonst gäbe es ja nur SDR´s, ist aber nicht so.


    Also dann los zum Testen.
    Good luck. :peace:

  • Ich habe jetzt 3.800 km drauf, nur Rennstrecke.
    Diese Woche habe ich sie mal auf der Straße bewegt, Wow,
    zup ans Gas, 5 oder 6 Gang egal, als ich auf den Tacho schaute, bin ich mit über 200 auf der Lanstraße rumgesurft, und
    sie hat einfach nur Spaß gemacht, mit der S 1000 RR war das auch nicht schlecht, aber nicht si Easy wie auf der SD.
    Für zum Cruisen ist sie meiner Meinung nach nicht gemacht, aber zum vernichten von Nackedbike Vorurteilen. :peace: :titten: :wheelie:
    So morgen fahren wir 14 Tage nach Bayern, mal schaun wie sie sich das benimmt. :driften:


    Gruß Peter

  • Wenn Du V2 Motoren magst ist die SD alternativlos. Das Spiel am Hinterrad ist denke ich kein Problem ggfls. normales Lagerspiel oder eben Serientoleranz. Habe heute das Rad eingebaut an die Stelle mit kleinstem Kippspiel und nur noch minimal was spürbar wobei ich sicher bin dass ich da zu genau bin und 1um spüre :-)


    Fazit Kaufen

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Hi,


    Derzeit noch keine Probleme bei meiner gemerkt, auch kein verklemmtes Kabel wie beschrieben wurde.
    Aber fuhr auch noch nicht sehr viel, ich achte aber penibel auf Wasser und Öl seitdem ich paar Beiträge las.


    Mit meiner an sich sehr zuverlässigen Honda Varadero 1000 stand ich jedoch im ersten Jahr. Wegen Hallgeber ging Hiss nicht mehr, war genial bei 35 Grad in praller Sonne stehen in voller Montur und das Teil mag nicht mehr. Nach 10Min und 1 Liter Schweiss ging es dann gnädiger weise doch an damals.
    In Werkstatt wurde der Geber auf Garantie getauscht und seitdem ist alles ok. Der Regler war auch mal hinüber. Hat die Batterie gekocht. War damals auch noch im ersten Jahr soweit ich weis.
    Sonst war die Honda bisher aber recht brav.
    Gar keine Probleme stimmt jedenfalls auch da nicht.
    Kann bei jedem Bike etwas sein.
    Finde es aber gut das man hier lesen kann auf was man speziell achten soll ;)



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Also,nachdem Ich ja dieses Jahr das Thema Sd beendet habe,werde ich mir eine für nächstes Jahr holen.
    Es sei den, auf der Eicma wird etwas präsentiert,wes die KTM noch topt.

    Grüsse Andy

  • kauf dir dieses :knie nieder: geile teil und hab spass!


    mit der 16er Übersetzung einfach nur klasse ...

  • Das Mopped ist einfach ein Traum. Nur es ist doch normal: Wenn alles gut ist, postet niemand was. Quietscht oder vibriert aber irgendwas, wird sofort Alarm gemacht. :P


    Entspann dich und kauf sie!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Nein das Bike ist fürchterlich! Nicht kaufen! Geh bitte zu BMW,- RAUNZER haben wir hier drin schon genug!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich frage mich "worauf warten"?


    Ist doch immer das gleiche. Ist was neues da, fragen sich viele: "kommt noch was besseres?" usw. usw. usw.


    Wie bei Handys, Computern, Fahrrädern, Autos, TVs, also quasi bei jedem Gebrauchsgegenstand.


    Aber die SD ist ein Spaßgegenstand :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Ist doch immer das gleiche. Ist was neues da, fragen sich viele: "kommt noch was besseres?" usw. usw. usw.


    Wie bei Handys, Computern, Fahrrädern, Autos, TVs, also quasi bei jedem Gebrauchsgegenstand.

    Also ich kaufe praktisch nie die neueste Generation von irgendwas sondern mindestens eine davor und informiere mich vorher was die für Macken hat. Das ist billiger und spart Nerven.


    Bei der Super Duke habe ich mal eine Ausnahme gemacht... und bin super zufrieden!

  • Die Duke hat jetzt über 5000km drauf, bis auf ein paar verlorene Teile und Änderungen durch KTM hält sich das in Grenzen...


    Morgen noch zum Freundlichen bringen und Liste abarbeiten:


    -Feder Hinten beschädigt, Lack ab -Rost


    -Hupe geht nicht immer


    -Tacho anderst lagern


    -Kennzeichenlicht Wackelkontakt (war schon beim PP-Halter so)


    -Schlauch von Behälter Bremse hinten zu Bremszyl. abgeknickt


    -Schläuche zu Ausgleichsbehälter 1x abgeknickt/
    1x hinter Plastikabdeckung eingequetscht gewesen Schlauch prüfen


    -Lackschaden durch Sitzbankklammer am Tank links+ rechts
    -Zündschlüssel blättert ab, Schloss geht manchmal schwer


    -Quitschende Gräusche hinter Kettenrad, vermutlich läuft der Simmerring
    trocken (wurde von mir mit einem Spritzer WD 40 kurzzeitig behoben)


    -Lenkungsdämpfer prüfen, Aufhängung wackelt sehr ???


    -Powerpart Deckel Bremse hinten verloren (im Forum wurde von Kulanz gesprochen???)


    -Lackschaden am Rahmen unter Heckseitenverkleidungen links + rechts



    Naja und die Schweißspritzer Am Haupt und Heckrahmen die einfach übergepulvert wurden, unentgratete Halter usw. dafür würde ich einem Auszubildenden mächtig rund machen wenn der das so abliefert, KTM lässt aber sowas kalt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • -Zündschlüssel blättert ab, Schloss geht manchmal schwer


    Zündschlüssel blättert bei mir auch ab, das Schloss hab ich mit WD40 wieder leichtgängig gemacht.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles


  • Große Liste,die du da hast.
    Sieht nach schlampiger Montage aus.

    Grüsse Andy

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon eine Weile mit da ich auch überlege mir eine 1290er anzuschaffen.


    Habe auch schon eine ausgiebige 350km Probefahrt hinter mir und kann sagen, die SD wird bestimmt meine Nächste :Daumen hoch: (nicht böse sein Z1000)

    Da ich dann doch eher der Landstraßen-mit-tollen-Kurven-Fahrer bin ist mir auch ziemlich wurschd
    ob die Kiste jetzt 160, 170 oder 180PS hat oder ob se nun wirklich 300km/h läuft.
    Sie gefällt mir, fährt easy und das ist doch das Wichtigste. :sensationell:

    Einzig was mich bei meiner Suche etwas stutzig macht sind die verschiedenen Leistungsangaben (z.B. in mobile.de).
    Finde da 125kW, 127kW oder auch 132kW :staun:


    Gibt doch keine unterschiedlichen Modelle oder doch :sehe sterne:

  • Ui, noch jungfräulich, klasse.... :peace:


    Es gibt nur eine ware SDR 1290..... Die verschiedenen Angaben sind Empfindungen und Wunschdenken.... :zwinker:



    Ließ Dich doch einfach ein, glaub nicht alles und werde ein Duketreiber.... :sensationell:



    Welcome on Board
    Jens

  • Das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache,leider können anscheinend die wenigsten lesen oder richtig abschreiben :sehe sterne:


    Eingetragen sind 127kw

  • Das mit den Leistungsangaben ist immer so eine Sache,leider können anscheinend die wenigsten lesen oder richtig abschreiben :sehe sterne:


    Eingetragen sind 127kw

    so kommt es mir auch langsam vor...