Alternative Brems- und Kupplungshebel

  • Hier geht's ja nur um die Hebelei. :p


    Aber wenn's interessiert: Bei mir wird nur ausgetauscht, was für mich nicht perfekt funktioniert. Das Austauschzeuch soll dann aber eben auch wirklich perfekt sein und keine halbgare Lösung. Der KTM-Plastik-Plunder (Spiegel, Pisspötte, Hebelschutz, Schalterzeuch) is wirklich nicht schön, aber funktional und passt zur SDR. Ist ja auch sonst genug Plastik am Mopped. Ich würde nie auf die Idee kommen, Alu-Deckel auf die Ausgleichbehälter zu schrauben. What for? Sehen viele natürlich ganz anders und sollen sie auch. Das ganze orange eloxoierte Alu würde mir auch nie rankommen. Bei anderen find ich's oft aber sehr cool, auf ne quietschehässliche Art.


    Nebenbei: War mit den V-Trec an anderen Moppeds auch zufrieden. Fühlen sich im Vergleich aber einfach labberig an. Tausend billige Schräubchen drin. Mit den Typen-Adaptern sieht das auch immer zusamengefrickelt aus. Nach 'ner Weile wurde aus schwarzer Eloxierung immer lila/braun. Am Versteller hatte ich oft einen kleinen, aber irritierenden Rastpunkt beim Bremsen. Alles nicht schlimm, aber nichts, was man gerne haben möchte. Wir haben hier aktuell noch 'ne 750er Aprilia in der Garage mit V-Trec Safety dran. Die sehen im Vergleich aus wie Kinderspielzeug und fühlen sich auch so an. :)


    VG

    KTM 1290 Superduke R
    Aprilia Pegaso 650
    Yamaha Thundercat

  • So nach 6 Seiten habe ich jetzt aufgegeben und frage einfach.
    Gibt es denn den originalen Bremshebel in kurzer Länge? Und wenn ja wo und wie teuer?


    DLzG
    Felix

  • Komisch. Ich fahre meine schwarzen VTREC seit 2 Jahren an der Fireblade und die schauen immer noch aus wie neu. Die an der SD sind erst 1 Jahr alt aber schauen ebenfalls gut aus und da labbert auch nichts rum.

  • Habe auch die kurzen V-Trec (nicht klappbar) und bin super zufrieden damit.
    Allerdings sind meine erst 2.000 km und gut 3 Monate alt.


    Gruß Chris

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Hallo


    Leute bitte nicht schlagen, kratzen und beißen, ich weiß das Thema hatten wir schon ca 749x aber so sehr ich mich auch bemühe ich finden den Beitrag einfach nicht mehr den ich suchte...


    Es geht um folgendes...habe meiner SDR auch die "V-trec Vario III" hebeln gegönnt sehen auch klasse aus und der Bremshebel passt auch perfekt aber der Kupplungshebel sitzt völlig locker und wackelt wie Sauna.


    Ich mir eingebildet das es in dem Tread den ich suchte genau um das Thema ging aber leider, unauffindbar für mich!!!


    Bitte um Hilfe bzw Tipps zur Problemlösung !,


    Vielen Dank, Gruß Erich

  • Habe jetzt das Problem, dass an den V-Trec Hebeln die ich im Juli 2014 gekauft habe, der Tüv festgestellt hat, das die Adapterplatten die da dran sind keine Seriennummmer haben und somit auch keine Zulassung.
    Wenn ihr auf die Adapterplatten schaut, dann guckt mal ob eure Adapterplatten eine Seriennummer haben und ob diese mit der ABE übereinstimmt. Wenn ihr auch keine Nummer auf den Adapterplatten habt, habt ihr das gleiche Problem wie ich, da die Hebel ohne Nummer auf den Platten keine Zulassung haben. Habe jetzt BS-Motoparts angeschrieben, wo ich die Hebel gekauft habe und erwarte, dass sie mir die Platten gegen Platten mit Seriennummer ersetzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Habe meine Vtrec vario bei BS-Motoparts im August 2016 für die SD-GT gekauft. Der Adapter an der Bremse hat die Nr. 200043, der an der Kupplung die Nr. 200140 eingraviert. Habe die ABE zwecks Überprüfung der Übereinstimmung gerade nicht zur Hand. Müsste aber passen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Gruß Bert

    Habe jetzt das Problem, dass an den V-Trec Hebeln die ich im Juli 2014 gekauft habe, der Tüv festgestellt hat, das die Adapterplatten die da dran sind keine Seriennummmer haben und somit auch keine Zulassung.
    Wenn ihr auf die Adapterplatten schaut, dann guckt mal ob eure Adapterplatten eine Seriennummer haben und ob diese mit der ABE übereinstimmt. Wenn ihr auch keine Nummer auf den Adapterplatten habt, habt ihr das gleiche Problem wie ich, da die Hebel ohne Nummer auf den Platten keine Zulassung haben. Habe jetzt BS-Motoparts angeschrieben, wo ich die Hebel gekauft habe und erwarte, dass sie mir die Platten gegen Platten mit Seriennummer ersetzen.

  • Habe jetzt BS-Motoparts angeschrieben, wo ich die Hebel gekauft habe und erwarte, dass sie mir die Platten gegen Platten mit Seriennummer ersetzen.


    So, man hat mir jetzt zugesichert, dass die passenden Adapterplatten mit der entsprechenden Seriennummer an mich versendet werden.
    Ich kann nur jedem empfehlen zu schauen, ob ihr die Seriennummern auf den Adapterplatten habt, sonst sind die Hebel nicht zugelassen, da nur die KBA Nummer auf dem Hebel nicht ausreicht.
    In der ABE sind die Hebel auch immer an die passenden Adapterplatten gekoppelt.


    Hier noch ein Beispiel:

  • Ich hab leider beim ausbau des Kupplungshebels nicht aufgepasst und die Feder ist auf dem Boden gelandet... Benötigt man die beim v-trec vario III? Habe keine stelle auf Anhieb nicht gefunden und die Kupplung geht normal :kapituliere:

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

    Einmal editiert, zuletzt von f4bi4n89 ()

  • Hallo hat schon jemand am 2017er Modell andere Hebel montiert?Finde keine für das neue Modell allerdings habe ich schon andere Hebel an einer 2017er gesehen.Oder kann man die vom alten Modell kaufen?Gilt die Abe dann trotzdem?
    Grüße

  • Hallo hat schon jemand am 2017er Modell andere Hebel montiert?Finde keine für das neue Modell allerdings habe ich schon andere Hebel an einer 2017er gesehen.Oder kann man die vom alten Modell kaufen?Gilt die Abe dann trotzdem?
    Grüße


    Ich glaube die müssten passen, aber die ABE gilt nicht mehr. Da dies meinerseits aber nur eine Vermutung ist, habe ich mal Motea angeschrieben. Hoffe ich bekomme morgen eine Antwort. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Das hab ich mir fast gedacht.Hab für die 2017er nur welche von Mizu gefunden.Würde mir gern die Vtrec kaufen da ich die auch am alten Motorrad hatte und Preis Leistung einfach top ist.Kannst mir ja mal bescheid geben was Motea geschrieben hat. :Daumen hoch:


    Grüße