Kupplung entlüften?

  • Hallo,


    habe an einem WE 2.000km Hamburg-Eifel-Hamburg abgespult (Insgesamt hat die SDR jetzt 3.600km runter).


    Zurück zum Topic - nach dieser langen Tour, SDR wurde beileibe nicht geschont, lassen sich die Gänge wesentlich schwerer und lauter einlegen als vorher und der Leerlauf geht gar nicht mehr rein. Kenne das von meiner Multistrada 1200 - dort habe ich das nach 2x je 4.000 harten Sardinien-Tour-Kilometern jedes Mal genauso gehabt.


    Bei der Multistrada habe ich dann einfach am Entlüftungsnippel an der Handpumpe oben nen Lappen draufgehalten (damit die Flüssigkeit nicht spritzt und etwas versaut) und den Entlüftungsnippel für eine Sekunde per Maulschlüssel lose und wieder zugedreht.


    Macht man das an der Magura-Kupplungshandpumpe der 1290 genauso - die hat ja auch oben an der Handpumpe den Entlüftungsnippel mit Mutter?


    Danke für Euer Feedback.


    Nebenbei - die SRD ist tatsächlich ergonomisch für mich bedeutend bequemer als meine Multistrada :der Hammer: - das hätte ich nicht gedacht!

  • im prinzip entlüftest du genau so: du setzt den hebel leicht unter druck und öffnest die entlüftungsschraube ganz leicht bis du spürst dass sich der hebel langsam anfängt zu bewegen. noch bevor du mit dem hebel ganz am griff bist schließt du die schraube wieder. wirds nicht besser wiederholst du das 2-3 mal. immer noch nicht besser, machst du das spiel am kupplungsgeber genauso.

  • Bei mir war das nach 3k Kilometern in den Schweizer Alpen genauso, das Getriebe war zäh wie Leder und der Leerlauf hatte sich frei genommen. War anschließend aber beim Händler, der mir die Kupplung kostenlos entlüftet hat. Danach war wieder alles gut, die Gänge gingen wieder geschmeidig und auch der Leerlauf war wieder da :zwinker:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Hebel ganz an Griff gezogen, Schräubchen (Lappen drauf) kurz auf und zu und siehe da - Leerlauf ist wieder da und Gänge lassen sich wieder vernünftig einlegen. Danke Euch.

  • Ich habe meine Kupplung heute auch so entlüftet wie Jörg, weil sie total früh, also sofort kam. Es gab einen richtigen "Flop" und siehe da, die Kupplung kommt wieder normal.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Phänomen: mein Ölstand im Schauglas war immer am Maximum bzw. leicht drüber und ist nun schlagartig nur noch auf der Hälfte. Da ich mich in der Motortechnik nicht auskenne ist die Frage ob es mit der Entlüftung zu tun haben kann? Das Hydraulik-Öl im Kupplungskreislauf ist wohl eine abgeschlossenes System wobei die Kupplung selber im Ölbad läuft (bitte berichtigt mich falls ich falsch liege) Oder ist es doch nur Zufall? Ich bilde mir ein, dass ich vor jeder Fahrt bzw. einmal am Tag auf das Schauglas schaue und es war bis vorhin immer randvoll. :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Das mit dem Ölstand hatte ich gestern auch.


    Nach dem Waschen bin ich nur 100 Meter bis zur Garage gefahren,
    und noch kurz im Stand laufen gelassen.


    Ölstand nur noch im unteren drittel.
    Gewartet, aber es wurde nicht mehr.


    Vor dem Waschen war noch alles OK.
    Kam mir auch komisch vor das ganze.
    Also noch mal ne runde gedreht, nach 20 km kurz angehalten
    und kontrolliert.
    Und siehe da, der Ölstand war wieder in Ordnung.

  • Stimmt, ich bin auch einmal im Kreis gefahren und sie wieder abgestellt. Bin jetzt eben noch mal schauen gegangen und es steht noch immer auf halb obwohl das jetzt schon 1,5 Std her ist. Die Frage wo läuft es hin und warum nicht zurück. :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Versucht es mal nach Anleitung.
    Vielleicht braucht die gute wirklich was an Öl!
    image.jpg

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Noch mal zum Entlüften.


    Nach dem Entlüften ist mir aufgefallen, daß sie wieder vernünftig und leicht den Leerlauf findet, die Gänge beim Einlegen auch normale Betätigungskräfte verlangen und normale Geräusche machen - allerdings kommt bei 3 von 5 Versuchen herunterzuschalten, der Schalthebel nicht schnell genug wieder nach oben, so daß man ab und an nur durch mehrmaliges Drauftippen auf den Schalthebel mehr als 1 Gang herunterschalten kann oder man lässt kurz etwas die Kupplung kommen, dann kann man auch wieder herunterschalten.


    Hab jetzt noch mal oben entlüftet und werde bei der nächsten Fahrt das testen, ob das weg ist.


    Kennt das jemand?


    Danke und Gruß
    Jörg

  • Das Öl war nicht weg, ihr solltet darauf achten das kein Gefälle beim peilen den Stand verfälscht!
    Wenn ich meine Kupplung entlüften müsste würde ich das oben an der Pumpe zuerst und dannach unten am Zylinder tun.


    lg, Matthias

  • Moin,
    habe bei meiner SD-R die Becher gewechselt.
    Hat alles soweit gut geklappt, bis auf den Kupplungsbehälter.
    Da ist wohl etwas Luft rein gekommen.


    Nun hab ich versucht das ganze zu entlüften, irgendwie will das aber net richtig klappen.


    Habs zuerst oben versucht, wie bei der Bremse. Aber einmal etwas den Hebel gedrückt und er fällt durch und der komplette Druck ist weg :staun:


    Dann hab ich unten weiter gemacht bis der Druck wieder da war. Aber immer noch ziemlich lasch.
    Nun oben wieder auf, etwas drücken und wieder zu, dann fällt der Hebel wieder durch. :motzki:


    Was mache ich falsch?
    Hab schon etliche mal Bremsen entlüftet, ohne Probleme, warum geht das nicht an der Kupplung?

  • Moin du könntest mit ein 50ml spritze und schlauch unten am geöffneten belüftungsnippel öl eindrücken und oben deckel auf. Das geht manchmal schneller....


    Gruss
    olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Ich habe oben das Öl in eine Spritze gezogen, den Becher gewechselt.
    Dann von unten mit der Spritze wieder befüllt, extra drauf geachtet, das keine Luft in der Spritze ist.
    Dann oben, wie hier beschrieben, entlüftet:


    Zitat

    im prinzip entlüftest du genau so: du setzt den hebel leicht unter druck und öffnest die entlüftungsschraube ganz leicht bis du spürst dass sich der hebel langsam anfängt zu bewegen. noch bevor du mit dem hebel ganz am griff bist schließt du die schraube wieder. wirds nicht besser wiederholst du das 2-3 mal. immer noch nicht besser, machst du das spiel am kupplungsgeber genauso.


    Werd das jetzt nochmal machen, wenn keine Besserung erfolgt, geht Sie am Dienstag eh zum KD.

  • trennte nach 11500 km nicht mehr richtig. Wenn ich den ersten Gang eingelegt habe, klatschte die Kette laut unter die untere Gleitschiene der EAS. Kupplung an der Amatur entlüftet, jetzt ist Ruhe. :ja:

  • Hm, ob man wirklich selbst entlüften sollte, wenn man schon den Nippel dafür nicht findet?!
    Aber gut, hier ist er:


    Ist das dein Moped aufn Bild ? Wie weit hast du die Gabel durchgesteckt ?
    Welches Baujahr ist das ! Bei mir sind drei Markierung aber nicht so weit !
    Hat KTM da auch was geändert ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: