Motor geht einfach aus

  • Nicht das es falsch verstanden wird. Es ist nicht einfach nur ein ausgehen sondern das war ein Gefühl als wenn man dir ne Stange in die Felgen gesteckt hat. Da reagierte nix mehr...


    Kolbenfresser, Klemmer ja sogar pleuelbruch und fressende hinterradbremse habe ich ohne Sturz hinbekommen. Aber das beast hat anscheinend genau deswegen den Spitznamen bekommen... Beastisch ;-)


    Ja, was kanns gewesen sein... Wenn das log nichts gespeichert hat wird's schwierig. Kalter Motor, zuviel Gas evtl. Zu wenig Drehzahl bei 1300 cbm dann sieht das schonmal so aus. Hat schonmal jemand versucht die 1290 anzuschieben? Das Gibt nix;-) ist nur blöd das diese Fehler troz der ganzen einspritztechnik und doppelzündung überhaupt noch ein Thema ist.... Und 4000 Touren ist glaube ich kein ständiges mehr ;-) habe echt erst gedacht ein Kolben hat sich quer gestellt so wie das gebremst hat ... Aber sprang ja sofort nach dem aufheben problemlos wieder an...


    Bin mal gespannt was mein Händler bzw. der Gutachter wenn der notwendig wird dazu sagt.... Aber fahren darf ich wohl eh diese Season nicht mehr ;-(
    Dann Handel ich wenigstens nen neuen Spiegel und Blinker raus ;-)

  • also ich habe auch schon mit weniger geschaltet, ohne probleme :knie nieder: ok, war auch nie bei kaltem motor. ich lass sie immer erst warmlaufen bevor ich überhaupt einen meter fahre. hab ich mir bei meinem vorherigen möp angewöhnt, die ging im kalten zustand schon beim anfahren aus :P und gänge schalten ging nur mit der brechstange :sehe sterne:
    thema anschieben, bei den vergassern war das nie ein problem, aber schon bei meinem ersten mit elektronischen einspritzung funktionierte das nicht wirklich :nein:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Danke für die genesungswünsche
    Im Krankenhaus hieß es natürlich: schonwieder ein raser ;-)
    Nur als die dann mitbekommen haben das ich trotz Bruch noch die ca. 20 km zum kranhaus gefahren bin hatten sie erstmal Respekt ;-) als der Arzt das Röntgenbild gesehen hat dachte er erst es wäre ein anderer Kunde gewesen ;-)


    Nunja, 6-8 Wochen urlaub hat doch auch was ;-)

  • Gute Genesung auch von mir. :tröst:


    Was hattest Du für Protektoren in der Jacke? Oftmals sind diese Schuld am Schlüsselbeinbruch (zu harte Kanten).
    Auszeit nutzen um evtl. die Protektoren an der Ausrüstung zu überprüfen. (eigene Erfahrung, Kombis von der Stange haben manchmal nur Hartschalen-Schrott oder alternativ billigen Schaumgummi drin!)

  • Was hattest Du für Protektoren in der Jacke? Oftmals sind diese Schuld am Schlüsselbeinbruch (zu harte Kanten).

    Schlüsselbein kann man sich auch ohne Protektoren brechen (schon erfolgreich ausprobiert). Und wenn es nicht wieder zusammenwächst, "dann wird es ein Gelenk" (O-Ton Oberarzt). :grins:

  • Interessant wäre es doch ob bald jemand das Problem kennt warum die einfach ausgeht.


    Wenn ich daran denke wieviele Situationen es gibt wo das nicht passieren darf wird einem ganz anders....


    Natürlich auch gute Besserung von mir


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Mir ist meine 990er SDR letzte Woche während der Fahrt einfach ausgegangen. Es war gottseidank nur bei ca.50kmh, aber mich hätte es um ein Haar seitlich auf die Fresse gelegt. Konnte die Maschine irgendwie nach dem Rodeo-Ritt halten/wieder einfangen :crazy:

  • Ich stand gestern an der ampel hab einmal ganz leicht gas gegeben ca 1000 touren hochgedreht wirklich ein kleiner gas stoß und aus war sie.
    Mußte erstmal orgeln damit die wieder an geht.

  • Das mit dem plötzlichen absterben dürfte ich jetzt auch kennenlernen.


    (...) Schlüsselbeinbruch den ich durch das bEast nun auskurieren darf zählt ja nicht zum eigentlichen Problem ;-)


    :staun: :staun: :staun: :staun: Genau davor sch***** ich mir aber in die Kombi! Offensichtlich ein modellübergreifendes Problem?! Click>>


    :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man dem Kürbis nicht mehr vertrauen kann. Ich fahre seitdem immer mit nem absolut schlechtem Gefühl und hab irgendwie noch Hemmungen, so zu fahren wie sonst auch. Der Abflug hätte mehr als bös enden können.


    Für mich sieht es auch Modellübergreifend aus, da es fast immer dieselben Schilderungen und Symptome sind.

  • Das ist ja interessant. Seit 2006 ist dieses Verhalten modellübergreifend bekannt. Das lässt mich fast behaupten das es ein spezielles ktm- Phänomen ist :Kürbis: quasi die Handschrift....


    Also im ersten und zweiten IMMER vorsichtshalber die Kupplung schleifen lassen oder wie denken Sie sich das?
    Aus meiner Erfahrung raus habe ich immer die Hand an der Kupplung. Aber auch das hat nichts gebracht. Und jedes Mal warmlaufen lassen auf Verdacht das es dadurch behoben sei kann ich mir nicht erlauben. Ist ja auch schließlich verboten ( Umweltschutz)


    Ich lasse gleich das Böckschen abholen und nach Leverkusen schaffen. Ich ahne zwar schon was als Antwort kommt aber darüber sollte man sich auch mal zanken. Ich nehme ja gerne Lehre an aber zu blöd zum fahren bzw. einen solchen Bedienerfehler habe ich seit dem Mofazeiten nicht mehr gemacht :lautlach:


    Hat jemand zufällig ne Info was ein neuer Spiegel kostet? Das ist auch das einzige Bauteil was etwas mehr Kratzer abbekommen hat. Ist zwar noch ganz aber die Aufschift KTM ist nun geschliffen :arsch:
    Meine Kollegen meinten zwar damals zu mir da die Ersatzteile so teuer wären sollte ich während dem fallen die Hand da zwischen halten aber das ich mich direkt mit vollem Körpereinsatz dazwischen werfe haben sie nicht gemeint... Prost :prost:

  • So... Mopped wird am Mittwoch durch die Spezies von der ktm-Garantie zur Köster transportiert. Bei köstler hieß es einheitlich "elektronikproblem". Ich konnte glaubhaft vermitteln das es kein Fahrfehler war. Wenn es einer gewesen wäre müsste mehr als nur ein Spiegel kaputt gegangen sein ;-) da waren wir uns schonmal einig....


    Bis jetzt, problemlose Abwicklung. Direkt mal bei der Nürnberger ( Sportec) eine Meldung aufgegeben... Läuft... Zwecks evtl. Unfallversicherung und Gutachter....


    Habe auch direkt darum gebeten nach der Instandsetzung und Meldung an ktm das Thema hinterrad anzusprechen und mir direkt das Update v2.22 aufzuspielen sowie die jahresinspektion direkt auch noch zu machen.... Haben ja auch Zeit genug jetzt dafür... Mir Solls recht sein... Und darauf verwiesen, das es ja seitens ktm ein feiner Zug wäre die beschädigten Dinge auf Kulanz zu reparieren (Fragen kostet nix). Es hätte ja auch anders ausgehen können... Ich habe hier vollstes Vertrauen an das Team köstler.... Die machen das schon...


    Zeitgleich habe ich, komprimiert in 2000 Worten, ktm angeschrieben und darum gebeten sich diesem Problem doch mal anzunehmen. Bin ja nicht der einzigste der sich sowas ausdenkt :Tempo:


    Da freut sich jetzt jemand und ich beende somit meine Saison 2014 vorzeitig... Bin mal gespannt was dabei raus kommt..... Außer eine Blitz saubere und bestens gewartete, fehlerfreie SD1290 für die Saison 2015 :knie nieder:


    Ansonsten, ich habe Zeit genug mich auch noch ein bisschen mehr zu zanken... :boxing:

  • Also, ich würde einen Anwalt und Gutachter einschalten und von KTM Kohle einfordern. Ich sag nur Produkthaftung, Schmerzensgeld, Wertverlust, etc.
    Wenn Sportec schlau ist, holen die sich die Kohle (falls Vollkasko) auch bei KTM wieder. An einem Strang ziehen also.


    Kann ja wohl nicht war sein.....


    Gute Besserung!

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Ich hab zwar Vollkasko aber möchte eigentlich für ein paar Mark nicht so einen Aufriss machen. Allerdings werde ich jetzt soviel Stress machen das sich jemand von ktm darum kümmert und das publik wird. Natürlich wäre ich nicht abgeneigt das mir ktm als kleines "Entschuldigung" den kleinen Schaden bezahlt.


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    Ich habe erstmal alles klargemacht. Jetzt warte ich einfach entspannt mal ab was draus wird...

  • Mir fehlen die Worte....wenn man das alles über sein "Neues Motorrad " liest..für 15.495€...!...war meine Erste..und auch meine Letzte... :kapituliere:

  • Demolitionhardy: Habe mal eine frage die ich nicht ganz verstehe. Du sagtest beim Hochschalten ging deine SD aus und das Hinterrad blockierte folge war ein Sturz. Aber warum blockierte den das Hinterrad?


    Wenn ich meine Zündung auschalte rollt mein Bike ganz normal aus bis zum Stillstand.


    Du bist sicher das du keinen Kolbenfresser bzw Klemmer hast?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Moin,


    ich denke der Motor ging beim Schalten aus und beim Einkupplen hat der stehende Motor das Hinterrad blockiert. Bzw das Mopped ist dan halt umgekippt weil die Linie dabei dann doch plötzlich ganz anders geworden ist und bei den geringen Geschwindigkeiten das alles recht schnell gehen kann: Schalten, Motor aus, Zackbumm.


    Die Version dass das Hinterrad blockiert hat und nicht mal Kupplung ziehen geholfen hat... naja, ich vermute das hat halt nicht geholfen um den Umfaller zu verhindern. Dass das Rad plötzlich blockiert kann ja nur passieren wenn das Hinterradlager frisst oder das Getriebe blockiert. Und wenn danach wieder alles geht eher unwahrscheinlich, ist ja keine Software...


    Gruß JC