Original Spiegel Vibration KEINE SICHT

  • Bei mir sehe ich leider auch nicht´s.
    Ich meine aber, das das am Anfang nicht so war.


    Der gleichen Meinung bin ich auch....bei mir viebrieren sie auch sehr stark.

    Gruß Axel

  • Na ja, ein V2 kämpft ja bekanntlich mit Vibrationen. Evtl. helfen ja andere Lenkergewichte um Resonanzen/Interferenzen zu vermeiden.

  • Das eigenartige ist ja, dass es bei manchen kein Problem ist und bei manchen schon. Vl. hatte ja KTM während der Produktion schon etwas nachgebessert? (bzgl. Spiegel/Lenker/Motorvibration)
    Btw. meine SDR ist größtenteils Original (vor allem Spiegel, Lenker etc.); Lenkerposition ist auch unverändert (ich glaube das ist die näher beim Tank).


    Der Tacho ist zwar extra gelagert, aber haben die Leute mit Vibrationen bei den Spiegeln auch stärkere Vibrationen am Tacho? Ich hatte hier noch nie Ableseprobleme.

  • Meine ist vorige Woche ausgeliefert worden und die Spiegel zittern. Meine Fahrschulmaschine (CB600F) hatte aber das gleiche Problem.

  • Meine ist vorige Woche ausgeliefert worden und die Spiegel zittern. Meine Fahrschulmaschine (CB600F) hatte aber das gleiche Problem.


    Das eigenartige ist ja, dass es bei manchen kein Problem ist und bei manchen schon. Vl. hatte ja KTM während der Produktion schon etwas nachgebessert? (bzgl. Spiegel/Lenker/Motorvibration)
    Btw. meine SDR ist größtenteils Original (vor allem Spiegel, Lenker etc.); Lenkerposition ist auch unverändert (ich glaube das ist die näher beim Tank).


    Der Tacho ist zwar extra gelagert, aber haben die Leute mit Vibrationen bei den Spiegeln auch stärkere Vibrationen am Tacho? Ich hatte hier noch nie Ableseprobleme.


    Tacho ? NEE NEE da gibt es ÜBERHAUBT kein Problem . Sind wirklich nur die Spiegelflächen die zittern. ( Bei bestimmten Drehzahlen ) Im Lenker keine Probleme ,da würde man sofort merken wenn ,s da vibriert und es würden einem die Hände einschlafen / kribbeln !


    Also wie schon erwähnt beim Dealer nachfragen . Auf jeden Fall steh ich hier nicht alleine mit gleichen Problem da . :winke:

  • sry leut'z ... ich will ja hier wirklich nich der troll sein - aber bitte, was habt ihr/du denn für ein problem?


    das die spiegel vibrieren liegt beim motorrad (speziell 1 + 2 zylinder) nunmal in der natur der sache!
    beschwerst du dich beim service auch das deine finger dreckig sind wenn du die kette angefasst hast? :rolleyes:
    den einen stört bzw empfindet es vll mehr, den anderen weniger - so würde ich mal die hier getroffenen aussagen auswerten und einstufen.


    und noch mal sry ... "nachfolgender verkehr" ... du sitzt auf einem bike das in deutlich unter 10s von 0 auf 200 ist - da interessiert mich "nachfolgender verkehr"
    nur in soweit, als das ich weis das meine freundin zu hause auf mich wartet nachdem ich wieder zurück bin vom motorradfahren! :zunge::zunge::zunge::prost:


    :zwinker::zwinker::zwinker:

  • Fahrt mal einen Einzylinder von KTM egal welchen, da muss man auskuppeln um etwas in den Spiegel zu sehen. Und da hat sich noch nie einer beschwert. Wenn einen die Vibrationen und das ruppige stören empfehle ich BMW RT oder LT oder wie der Eimer heisst. Goldwing soll auch wenig vibrieren. :lautlach::kapituliere:

    Nur Quer bist du wer....

  • ...Probleme habt ihr :respekt: und :gute besserung:


    Na dann warte mal ab! :traurig:
    Bin mal gespannt, wann der thread kommt: "Ich habe immer Insekten auf dem Visier, was kann man da machen?" :gute besserung:

  • ....
    und noch mal sry ... "nachfolgender verkehr" ... du sitzt auf einem bike das in deutlich unter 10s von 0 auf 200 ist - da interessiert mich "nachfolgender verkehr"
    nur in soweit, als das ich weis das meine freundin zu hause auf mich wartet nachdem ich wieder zurück bin vom motorradfahren! :zunge::zunge::zunge::prost:
    ....


    Wir schreiben nochmal nach deiner ersten Provida Kontrolle :p :D

  • und noch mal sry ... "nachfolgender verkehr" ... du sitzt auf einem bike das in deutlich unter 10s von 0 auf 200 ist - da interessiert mich "nachfolgender verkehr"
    nur in soweit, als das ich weis das meine freundin zu hause auf mich wartet nachdem ich wieder zurück bin vom motorradfahren!


    Vielleicht ist das in der Schweiz ja anders.......Aber hier wird vorm Überholen mal schnell ein Blick in den Rückspiegel geworfen, ob nicht zufällig jemand von hinten angeschossen kommt.
    Der Kontrollblick, ob man nicht irgendwo die Polente aufgegabelt hat, schadet hin und wieder auch nicht. Und wenn man mit Kumpels unterwegs ist, muß man auch schauen wo die bleiben..... Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wie gesagt....vielleicht sind Rückspiegel in der Schweiz überflüssig, weil sich eh keiner schneller als 80km/h fahren traut..... :wheelie:

    Welcome to the show!

  • Mein Freundlicher meinte vor 3 Wochen, während ich auf die Fertigstellung meiner 1000er Inspektion gewartet habe, daß er zwei Fälle im Kundenstamm hätte, bei denen die Spiegel abgebrochen seien. Beim ersten Fall fiel der rechte noch vor Erreichen der 1000er Marke, der linke dann 2000km später ab. Er hat mir den Gewindestumpf gezeigt, der Spiegel war ca. 1cm oberhalb des Gewindes sauber durchgebrochen. Möglicherweise sind die Spiegel bei denen die Vibrationen haben kurz vorm wegfliegen.... :denk: Meine jedenfalls vibrieren überhaupt nicht....

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT

  • Fahrt mal einen Einzylinder von KTM egal welchen, da muss man auskuppeln um etwas in den Spiegel zu sehen. Und da hat sich noch nie einer beschwert. Wenn einen die Vibrationen und das ruppige stören empfehle ich BMW RT oder LT oder wie der Eimer heisst. Goldwing soll auch wenig vibrieren. :lautlach: :kapituliere:

    Ja da vibrieren die Spiegel wie Sau (e.g. 690er Duke). Und es ist normal.
    Wir sind hier aber im 1290 Super Duke Forum und auf der SDR vibrieren die Spiegel nicht (störend)!
    Und wenn doch dürfte etwas nicht in Ordnung sein. Aber vielleicht habe ich ja eine kaputte KTM weil sie zu schwach vibriert? Gleich mal eine Email an KTM schreiben... :sehe sterne:

  • Vielleicht ist das in der Schweiz ja anders.......Aber hier wird vorm Überholen mal schnell ein Blick in den Rückspiegel geworfen, ob nicht zufällig jemand von hinten angeschossen kommt.

    Eigentlich sollte man das auch in anderen Ländern so machen, egal ob mit KTM oder einem anderen Fahrzeug.
    Aber manch hartgesottener hier ist wohl anderer Meinung...


    Wie gesagt....vielleicht sind Rückspiegel in der Schweiz überflüssig, weil sich eh keiner schneller als 80km/h fahren traut..... :wheelie:

    Mein Beileid! Die Beschränkungen und Strafen sind doch ziemlich extrem bei euch im Vergleich zu euren Nachbarn (da macht man wohl schon mal Urlaub in Deutschland nur um deren Autobahnen zu sehen).

  • Fahrt mal einen Einzylinder von KTM egal welchen, da muss man auskuppeln um etwas in den Spiegel zu sehen.


    Es funktioniert, habs heute ausprobiert. :winke: Aber ich will nicht jedes mal auskuppeln müssen um zu sehen was hinten ist. :Daumen runter:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • In den orig. Spiegel hab ich bei gewissen Drehzahlen auch nicht wirklich viel gesehen, hab aber das Problem mit einem kleinen Blick über die Schulter gelöst (war auch am Anfang verwundert wie leicht sich mein Helm mit dem Kopf darin drehen lässt) :sensationell:

  • so, ich auch nochmal - wenn es wirklich sein muss das ich wissen will was hinter mit los ist, dann dreh ich mich rum, ganz einfach.


    vor provida und co hab ich ehrlich gesagt keine "angst"! :zwinker:
    auf einer schön geschwungenen landstrasse den hahn aufzureissen hat ehrlichgesagt für mich keinen reiz also lass ich's!
    das kann jeder depp genauso gut wie der 16jährige bengel auf seinem frisierten mofa!
    und bei den schon angesprochenen strafen hier für's "rasen" lässt es auch jeder normal denkende mensch einfach sein!


    einen pass mit den (hierzulande) erlaubten 80 hoch bzw runter zufahren, das ist dass woran ich arbeite! :zwinker:
    wie oft hab' ich schon auf der A9 zwischen Simmelsdorf und Osternohe die flachkäfer von der linken spur weg-
    geblinkt mit meinen golf oder 1er bmw weil sie in den "kurfen" vom gas gegangen sind...
    (jetz is ja da eh' nur noch 130 ... schade eigentlich :motzki: )
    wie gesagt - auf der geraden kann das jeder :zunge: