Erfahrungen mit ContiRoadAttack 2 EVO (CRA2Evo)

  • Nur mal so zur Info am Rande zum Verschleißverhalten des CRA2Evo:
    Auf meiner 990 SM-R habe ich, mit viel Spaß, zwei Sätze des CRA2Evo "vernichtet". :grins:
    Der erste Satz hielt vorn wie hinten 5.183 km. Die ersten knapp 2.000 km Dolos (nur Pässe Anfahrt auf Hänger). Rest Hausstrecke.
    Der zweite Satz wurde auch vor dem Dolos-Urlaub (3.830 km) montiert und hielt danach auf der Hausstrecke vorn noch bis 4.769 km. Hinten noch bis 5.543 km (Bild).
    Ein ähnlich zum Einsatz gekommener Satz Angel GT kam nach 3.572 Dolos-km vorn noch auf 6.168 km und hinten auf 5.650 km.
    CRA2Evo-1.jpg


    Da ich unseren gesamten Fuhrpark gerne möglichst auf ein oder max. zwei Reifenpaarungen umstellen möchte, lese ich hier interessiert mit. :Daumen hoch:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Luftdruck werde ich mal versuchen, dann muss das 0,1 Bar aber schon deutliche Auswirkungen haben.


    Ein und Ausbau exakt nach Anleitung gemacht.


    Lenkkopflager geprüft - einwandfrei


    Nö, ich halt mich nie fest, bin eigentlich immer recht entspannt, Ellbogen sind immer locker :zunge:
    Abgesehen davon, dann hätte ich das ja 2 Stunden vorher mit den PiPos auch gehabt!


    Jaja... Fahrwerk.... ich glaub ich kauf doch ne R :grins:



    Ansonsten - ich probier mal rum (bei Zeit und Wetter) und Berichte!
    Thx

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • D69
    Der PAGT ist zwar ein guter Allrounder unter den Tourensportreifen, aber ich bin mit dem bei Weitem nicht so sportlich gefahren wie mit dem CRA2Evo nun. :staun: Andererseits wenn ich so weiter fahre, dann kann der keine 6.000km halten – da fehlt wohl ne TC. :lol:

  • Hallo 990er SMT-Freunde,


    ich habe letzte Woche 1000km Sardinienkurfen auf den Reifen gefahren.


    Note 1 würde ich hier vergeben. Kein einziger Rutscher. Beim Rausbeschleunigen schöne schwarze Striche gezogen.


    Ein Traum an Gripp und Vertrauen.


    Der Reifen ist genau so TOP wie der CSA2.


    Grüße aus der kalten Oberpfalz bei 4 Grad,


    Martin

  • Sieht sehr gut aus.
    Wenn man bedenkt das die Laufleistung höher ist wie bei den Sportpellen, dann ist das ja schon fast abzocke...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hab mir den Pneu auch mal auf die SMC draufgeschnallt und bin schwer beeindruckt. Er benötigt schon etwas mehr Kraft in der Richtungsdirigierung, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Da waren die Sportreifen schon ein Tick agiler und im Langsamfahrbereich eher nervöser.


    Aber der macht einfach Spaß. Vertrauen stellt sich extrem schnell ein. Eine Einfahrzeit braucht der ja eh nicht ;) Ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Es muss nicht immer ein Sport- oder Hypersportreifen sein :)


    Bin gespannt, was die Laufleistung sagt.

  • Glaube das mit dem Vorderrad wird sich geben, oder zumindest wirst du es evtl. anders empfinden bei den nächsten 1-2 Fahrten. Beim ersten RA2 Evo kam mir das direkt nach Montage auch so vor - aber das hat sich dann schnell gewandelt. :winke:


    Berichte doch mal...

    Hast Recht, man gewöhnt sich daran! Ich würde den Reifen immer noch nicht als dynamisch bezeichnen, aber wenn du mal vergessen hast wie agil ein anderer einlenkt, dann juckt´s auch schon nicht mehr...


    Jetzt nach ca. 1500 Km kann ich mich überhaupt nicht mehr beklagen - der Reifen hat praktisch immer Grip, selbst morgens bei 4 - 6 Grad kann man zügig in den Tag starten, Vertrauen ist immer da!
    Die typischen plötzlichen Rutscher am Hinterrad, wie beim PiPo, habe ich überhaupt nicht mehr. Selbst wenn man mal ein oder zwei Steigen etwas gröber (oder grobmotorischer :grins: ) in Angriff nimmt, macht er keine unvorhersehbaren Aktionen.
    Druck hab ich immer noch 2,2 - 2,4


    Ich für meinen Teil bin glücklich mit dem Reifen :Daumen hoch:
    Bin gespannt auf die Laufleistung

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Durfte den Reifen gestern mal für einige Kilometer testen :Daumen hoch: Wie bereits erwähnt ist das Einlenken etwas gewöhnungsbedürftig - imho aber nicht so schlimm wie manche hier sagen bzw hatte ich mich sehr schnell dran gewöhnt. In der Kurve liegt er dann wirklich wie auf Schienen :sabber: Hab jetzt auch nen Satz davon im Keller liegen und kanns kaum erwarten, dass die SportAttack SM runter sind und ich wechseln kann :grins:

  • Ich fahre mometan noch die Erstbereifung (CASM) und möchte mir als nächstes den CRA2Evo aufziehen. Ich gehe stark davon aus, dass der Vorderreifen länger hält als der Hinterrreifen.
    Meine Frage wäre, ob man die Reifen untereinander mischen kann oder ob ich den Satz komplett tauschen soll. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? :denk:

    Braaap! :sabber:

  • Am besten komplett Tauschen.
    Conti gibt aber auch Mischbereifung frei.
    Schau mal beim User ORB nach der hat diese gelistet.
    Wobei der EVO da nicht dabei war glaube ich.


    Beim EVO hält der Vorderreichen nicht so lange wie der Hinterreifen (beim Kumpel)
    Ich selber konnte ihn noch nicht testen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich fahre mometan noch die Erstbereifung (CASM) und möchte mir als nächstes den CRA2Evo aufziehen. Ich gehe stark davon aus, dass der Vorderreifen länger hält als der Hinterrreifen.
    Meine Frage wäre, ob man die Reifen untereinander mischen kann oder ob ich den Satz komplett tauschen soll. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? :denk:


    Tausch das bloß komplett, sonst ist das Müll! :Tempo: Der CASM wird nicht mit dem CRA2Evo harmonieren.


    Außerdem ist auch am CRA2Evo nachher der HR knapp vor dem VR platt!
    Aber lieber so rum und Reserven am VR haben. :Daumen hoch::sabber::driften:

  • Brauchst keine Zulassung.
    Reifengröße muss stimmen.


    Die Händler sollen mal von dem alten scheiß runter kommen.
    Du bekommst hier meist bessere Beratung als vor Ort...


    Conti wird einen Sport Touren Reifen wohl nie so schnell auf ner SMC-R testen.
    Dafür fahren zu wenige mit solchen Reifen (Was meiner Meinung nach ein Fehler ist)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Brauchst keine Zulassung.
    Reifengröße muss stimmen.


    Die Händler sollen mal von dem alten scheiß runter kommen.
    Du bekommst hier meist bessere Beratung als vor Ort...


    Conti wird einen Sport Touren Reifen wohl nie so schnell auf ner SMC-R testen.
    Dafür fahren zu wenige mit solchen Reifen (Was meiner Meinung nach ein Fehler ist)



    das find ich auch!
    da könnte man ja viel mehr wheeln, bevor der weg is.
    das is meist das problem bei den casm,
    sie haben in der mitte schon von haus aus zu wenig profil.


    ich kann zur zeit nur den csa3 empfehlen,
    der hat wirkl sehr viel profil in der mitte (i glaub 6-7 mm profiltiefe neu)


    damit kann ich auch auf der geraden immer voll aufdrehn *eg* :alter schwede::wheelie:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Da die Frage nun schon zum zweiten Mal per PN auftauchte, nun die Antwort für Alle



    Der Radsatz hat nun etwas über 5.000km drauf und musste gerade während der sehr kalten Jahreszeit einiges erleiden, da er nicht richtig warm gefahren werden konnte (Schnee, Eis, Temperaturen zw. 0-5°C). Aufgrund einiger Verbindungsetappen hab ich mir am Hinterreifen ein leichtes "Dach" eingefahren.
    Es kommt also auf deinen Einsatzzweck an. :zwinker::zunge:


    Aufgrund vorgenannter Gründe haben sich die Fahreigenschaften (Handling, Spurtreue) minimal verschlechtert. Unter normalen Umständen (Temperaturen, Luftdruck, weniger Autobahnetappen) werden wohl keine negativen Einflüsse vorhanden sein.


    Ich bin letztes Wochenende mit nahezu komplett abgefahrenem CRA2Evo Satz beim Unterensingen-Treffen als Guide mitgefahren; eigentlich für die "StVO"-Gruppe wurde aber eher sportlich mit "angehauchten" StVO-Zügen :lautlach: :crazy:



    Mir persönlich taugt er mehr als der PAGT, den ich bisher Top gelobt habe (ich vergleiche hier nur Tourensportreifen)!
    Er ist weitaus sportlicher zu bewegen und hat mehr Reserven in Trockenheit. Im Nassen ist er fast auf dem PAGT Niveau.


    Mein persönliches Fazit wurde ergänzt :guckst du hier: Erfahrungen mit ContiRoadAttack 2 EVO (CRA2Evo)



    P.S. Als nächstes kommt der Dunlop RoadSmart III drauf, der schon auf dem zweiten Radsatz auf seinen Einsatz wartet. :grins: Danach – :denk: oder nebenher – der Metzeler Roadtec 01.

  • Bin jetzt in der ersten Woche 1.300 KM mit dem CRA2Evo gefahren - absoluter Hammer-Reifen :knie nieder: .
    Heute Morgen bei 9 Grad nach wenigen Metern in die erste Kurve geworfen, der Evo klebt einfach nur!
    Die Vorgänger PiPo 3 habe runter geworfen, obwohl die noch reichlich Profil hatten (vorn gar neuwertig), daher konnte ich jetzt mal nicht runter gefahrene mit nicht runter gefahrenen Reifen vergleichen. Im Vergleich ist der Evo deutlich agiler/handlicher, die 690er lässt sich noch genialer ums Eck zirkeln als meine 390er.
    Das hier schon geschilderte "störrische Einlenkverhalten" kann ich nicht nachvollziehen - man muss nur an "schräg" denken, schon liegt der Evo... :grins: !


    Allerdings fahre ich den hinteren Evo in 180/55 (habe ich im Forum auch schon geschrieben) und habe keinen Vergleich zum 160er. Die rundere Kontur des 180ers beeinflusst die Handlichkeit ja auch noch positiv.
    Hinten lässt er sich daher nicht bis an die Kante fahren:


    13147492_1007174606057020_2394092559619394333_o.jpg


    Absolut genial finde ich den äußerst gutmütigen Grenzbereich, in dem sich der Reifen absolut easy kontrollieren lässt... :Daumen hoch: !
    Wird auf jeden Fall wieder mein nächster Reifen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Von Dunlop habe ich bei Motorradreifen noch nicht viel gutes gelesen obwohl ich beim Auto nur Dunlop fahre.


    Der Metzeler würde mich im direkten Vergleich zum EVO interessieren. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede: