Zentralständer von Move

  • Habt ihr auf son zentralständer eure böcke auch in der ganzen winterpause stehen?

  • 130 Nm

  • Frage:


    Musstet ihr die Adapterplatte beim Move auch auf der tieftstmöglichen Position am Ständer verschrauben?
    Ich muss Rechts mit dem Fuss den Ständer anheben / schräg stellen damit ich den "Pilz" auf der linken Seite unter den Rahmen bringe.


    Oder mache ich was falsch? Feedback?


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • is bei mir genauso... bzw hat nur einmal funktioniert...


    beim zweiten mal hochheben ist der Bolzen, der in den Rahmen geht, abgebrochen und das komplette Bike lag am Boden! Kam angeblich noch nie vor... war klar... :rolleyes:
    der Zentralständer ist ansonsten recht wertig gefertigt und sieht gut aus. ich vermute einen Materialfehler, da man sonst nichts davon liest. :motzki:



    Habe mich bei BS-Moto beschwert und bin gespannt wie es weitergeht... die SD steht beim KTM-freundlichen für nen Kostenvoranschlag...


    ESD, Fußraste, Bremshebel und Spiegel sind zerkratzt... die Freude war gigantisch... :motzki:



    ich hoffe auf eine zügige Abwicklung und Reparatur bzw Schadenersatz seitens BS-Motoparts... wenn nicht können die alles wieder haben inklusive Schreiben meines Anwalts, denn das geht auf Kosten der Produkthaftung, da die Montage absolut korrekt verlief!... :zorn:

    :wheelie:

  • Genau einen Monat später habe ich dann heute eine neue Halteplatte erhalten, im Austausch mit der kaputten...


    Der Heber funktioniert, man kann rangieren wenn sie aufgebockt ist... Putzen, Wartung und Co sollte mit einfacher ablaufen.


    Anfangs waren die Telefonate mit BS-Moto nett und einsichtig, mittlerweile jedoch geht alles über deren recht uneinsichtigen "Techniker" der natürlich sowas noch nie erlebt hat und mir auch nicht glaubt, dass ich alles korrekt montiert hätte.


    Am Montag wird wohl die Entscheidung fallen, wie es weiter geht... Anwalt oder unkompliziert...

    :wheelie:

  • Du hättest die alte halte platte noch nicht zurück geben dürfen jetzt hast du kein beweis mehr in der hand... und die können es austauschen das es aussieht wie falsch montiert... viel Erfolg halt uns auf den laufenden

  • BS-Moto hat eingelenkt und bezahlt...


    nachdem man mir am Telefon nochmals erklären wollte was ich falsch gemacht hätte und ich es widerlegen konnte, habe ich mit Anwalt und §1-4 ProdHaftG gedroht, was ja -wenn die sich auch damit auskennen würden- auch beschreibt, dass ich für 500€ meines Schadens pauschal selbst hafte.


    Sie wussten aber nicht Bescheid, haben gezahlt! :Daumen hoch: ist aber auch nicht mehr als fair, da das Teil wirklich nen Riss hatte, sonst wär die SD ja nicht hingekracht :rolleyes:

    :wheelie:

  • Zitat

    über deren recht uneinsichtigen "Techniker" der natürlich sowas noch nie erlebt hat und mir auch nicht glaubt, dass ich alles korrekt montiert hätte.

    Zum Thema noch nie erlebt.


    Ich glaube die haben da ein Problem, dass die auch kennen aber nicht zugeben wollen.

  • ich hatte wohl Glück, dass sie nicht 2 Problemfälle an der Backe haben wollten. Sonst hätten Sie wohl nicht "so schnell" gezahlt...


    wobei ich mich da auch dahinter klemmen musste...

    :wheelie:

  • Hat jemand den Bursig Ständer http://xtcommerce.motorradteil…1290-Super-Duke-2014.html
    und die Rahmenhülse montiert, welche Schraube steckt dort drinne, M8 oder M10???
    Wo wird die Schraube rein gedreht ins Alu ? Was ist es für eine Schraube 8.8, 10.9, 12.9???


    Quelle Bursig


    Anzugsdrehmomente bei der Montage der Rahmenhülse


    M8 Schraube = 70Nm


    M10 Schraube = 80 Nm


    M12 Schraube = 120 Nm



    diese Werte sind aber viel zu hoch!!! M8 sollte 25NM, M10 sollte 45NM, M12 sollte 90NM sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()


  • nachdem man mir am Telefon nochmals erklären wollte was ich falsch gemacht hätte und ich es widerlegen konnte, habe ich mit Anwalt und §1-4 ProdHaftG gedroht, was ja -wenn die sich auch damit auskennen würden- auch beschreibt, dass ich für 500€ meines Schadens pauschal selbst hafte.


    Glückwunsch zum guten Ende. Unter ProdHaftG ist diese Selbstbeteiligung tatsächlich geregelt. Es kommen aber im Einzelfall daneben durchaus auch Ansprüche aus Produkthaftung aus dem BGB in Betracht, so daß man sich bei Diskussionen um einen Selbstbehalt sinnvollerweise mit einem Anwalt berät, bevor man hier ggf. zustimmt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nur einmal zum besseren Verständniss hängt der ganze Bock beim Move an diesem einen Zapfen oder ist da eine zweit Auflage mit ggf. sogar Sicherung wie beim Bike Tower?

    Einmal editiert, zuletzt von Big Duke ()

  • Der Ständer wird mit dem Zapfen in den Rahmen bei der Gabelbrücke rein gesteckt. An der Steller wird eine neue Schraube die mehr herausschaut angebracht.
    Zusätzlich liegt der Rahmen auf dem einem Schwarzen Bolzen auf.

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Nach meinen recherche ist der bike tower das beste oder gibts da auch negative erfahrungen (siehe move) ?
    Oder doch lieber bursig?

    Einmal editiert, zuletzt von Jpk ()

  • oder gibts da auch negative erfahrungen (siehe move) ?


    Um das Mal klar zu stellen: Die negativen Erfahrungen hier beziehen sich auf den BS-Moto-Ständer, nicht auf den Move! :polizei:
    Zum Move gibt's hier bisher keine negativen Erfahrungen mit abgebrochenen Zapfen, etc.