Extrem hoher Ölverbrauch seit großem Service!

  • Guten Morgen,


    habe selbst noch nicht so viel Erfahrungen mit der smc bzw smc-r sammeln können jedoch wird hier im Forum oft beschrieben das Motorex sehr schnell verbraucht werden soll. Da es durch Ktm empfohlen wird (wenn auch nur zur werbe zwecke) kann ich mir vorstellen das das bei dir eingefüllt worden ist und deshalb nun ein erhöhter Ölverbrauch vorhanden ist. In diesem Fall wäre das denk ich ok. Als ich meine Smc R abgeholt habe hatte sie sich auch ungefähr 150-200ml auf 350km genommen ist auch schon recht viel denk ich aber laut Forum und Ktm alles im Rahmen. Korregiert mich bitte falsch ich was falsches sagen !
    Oder bist du vorher auch Motorex gefahren?


    Mfg

  • Das mit dem Verbrauch sehe ich ähnlich wie Wolle91, aber von heut auf morgen Fehlzündungen? Da stimmt was nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Händler meint nun es könnte eine Dichtung an der Nockenwellen o.Ä. sein... er hat diese aber beim Service angeblich nicht ausgebaut ...


    Das glaub ich ihm gerne, denn der 690er hat weder NockenwelleN, noch eine Dichtung an der EINEN.
    Ich empfehle dir DRINGEND, den Mechaniker zu wechseln, da DEINER offensichtlich völlig ahnungslos ist: :crazy:
    Hol deine SMC ab und lass sie von ihm nicht mehr berühren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Am Motorex liegt`s nicht … fahre das auch u habe keinen erhöhten Ölverbrauch, so lange max 1/2 Schauglas gefüllt ist.
    Bist sicher, das nach der Wartung auch nur bis zur Hälfte aufgefüllt war?!?

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Motul 15W50 wird sicher das Beste von Motul, nämlich 300V sein. :Daumen hoch:


    Das was du beschreibst, klingt für mich nach verschlissene Kolbenringe, Haarrisse, defekte Ventilschaftdichtung wie schon o.a.
    ABER plötzlich Auftritt nach Wartung? :staun: Da kann was nicht stimmen. :nein:
    Erst recht kann das eigentlich nicht dann plötzlich sein, wenn Nocke etc. gar nicht rausgenommen wurde.


    P.S. Wenn du das sowieso zahlen sollst, dann anderer Händler mit gutem Feedback und alles dokumentieren lassen.


    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Das was du beschreibst, klingt für mich nach verschlissene Kolbenringe, Haarrisse, defekte Ventilschaftdichtung wie schon o.a.

    Was wäre wenn bei dem großen Service nach der Montage des Tanks der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gequetscht wurde?
    Nur mal so als Denkanstoss.


    mfg
    Duke690rider

  • An dem Ansatz könnt schon was dran sein. Zwar wird bei der SMC der Tank nicht zum Ventilcheck ausgebaut (ist davon weit entfernt), aber oben auf dem Ventildeckel sitzen 2 Schläuche, die zum Ventilcheck im Weg sind.
    Der eine Schlauch kommt vom SLS Ventil. Normalerweise kommt da nur während der Warmlaufphase Luft durch. Ist der Motor u. Kat warm, ist das Ventil geschlossen. Hat der Mech aber vergessen, diesen Schlauch wieder anzuschließen, dann wird munter Frischluft in den heißen Krümmer geleitet, was zu dem beschriebenen Auspuff-Rascheln führen kann.
    Der zweite Schlauch ist die Motorentlüftung. Normalerweise sprutzelt das Öl hoch in den Sammelbehälter am Lenkkopf und läuft von da wieder zurück in das Getriebe. Fehlt dieser Schlauch, dann saut das Öl sauber über den Ventildeckel.


    Nur so ne Theorie, aber hört sich verdammt plausibel an.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • VERDAMMT plausibel!


    P.S.: Wenn das einem Gelegenheitsbastler passiert, würde man sagen:
    "Pass ein bissl auf oder stell´s zum Mechaniker!"
    Was sagt man zum "Händler"?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Oh habe ich überlesen das es um eine SMC geht, die hat natürlich den Tank im Heck.
    Was ist wenn der Mech. die Schläuche verkehrt angeschlossen hat?
    Mfg
    Sent from my Kastl using Tapatalk


  • Was für'n Ersatzteil? Was ist denn kaputt?


    irgendne dichtung an der Nockenwelle oder sowas aber auch nur auf Verdacht... Hab mich grad riesig "gefreut" - mein Tacho spackt jetzt mega ab. Wahrscheinlich die ganzen 3 Wochen im Regen gestanden mein moped und jetzt der Tacho au noch im Arsch. Super Service - davor alles normal und jedes mal wenn ich se wieder abhol funktioniert was neues nicht mehr richtig...

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Zitat

    Wahrscheinlich die ganzen 3 Wochen im Regen gestanden mein moped und jetzt der Tacho au noch im Arsch. Super Service - davor alles normal und jedes mal wenn ich se wieder abhol funktioniert was neues nicht mehr richtig...


    Top Service :thumbdown:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Kumpel hat sich via Mail beschwert. KTM schrieb dann der Händler meldet sich bei ihm. Man mag es nicht glauben aber innerhalb 1 Woche kam dann ein Anruf und eine Entschuldigung.
    KTM scheint schon druck zu machen wenn sich Kunden beschweren.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Einfach auf der Homepage bei Kontakt- Habe sowas (Beschwerde Mail) auch gemacht: wider meiner Erwartung schienen die dem Händler wirklich Feuer zu machen, obwohl ich mich über den Häbdler selbst nicht beschwert hatte...


    Hat der Händler aber irgendwie in den falschen Hals gekriegt.


    Stellt sich die Frage, ob du danach noch mal zu dem Händler hingehen möchtest?!