Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Habe schon lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, und es mir dann gefühlte 127-mal wieder verkniffen... :nein:


    Jetzt muß es aber raus - ganz egal wie viel Klassenkeile und Abreibung es dann auch gibt. :grins:


    TEMPOMAT?? HABT IHR SIE NOCH ALLE?!


    Von allen dekadenten und überflüssigen Features ist das wahrscheinlich das dümmste und überflüssigste das man auf ein Mopped dranschrauben kann... :winke:


    Wenn es irgendetwas am Mopped gibt das ich im Leben noch nie vermißt habe dann ist das wohl ein Tempomat. Auch nicht auf langen und sehr langen Touren - im Gegenteil, dann erst recht nicht. Das einzige was lange Abschnitte auf der AB oder sonstigen langweilig-geraden Strecken noch irgendwie erträglich gestaltet ist doch die Möglichkeit - nein, die Notwendigkeit - zwischendurch am Gas zu spielen, kurze Zwischensprints einzulegen, sich mal wieder ein bissl zurückfallen zu lassen, usw. usw. Was für eine Wohltat auf langen Strecken!


    Mit einem Tempomaten, da bin ich mir ziemlich sicher, würde ich spätestens nach 1h einschlafen und sanft vom Sattel fallen - so ein Mist käme mir daher auch für (viel) Geld und gute Worte nie ans Mopped. Ein Tempomat paßt auf eine sportliche Reiseenduro ungefähr genauso gut wie eine Tarantel auf eine Erdbeertorte.



    Hier stehe ich und kann nicht anders - möge der shit-storm beginnen... :traurig:

  • Für "Jeder so wie er mag" müsste das Töff aber erst mal überhaupt einen Tempomat haben ... was eigentlich nur am Willen der Kürbisentwickler und ein paar Byte Software gescheitert hat.
    Alles was dafür an Hardware notwendig ist, wäre ja eigentlich vorhanden.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es seitens KTM eine "offzielle" Nachrüstmöglichkeit geben wird.
    Nun ja, in letzter Konsequenz war das aber nicht Kaufentscheidend.


    Die "Argumentationskette" von Fritz2 ist für mich aber davon abgesehen nicht nachvollziehbar.
    Weil bei keiner der genannten "Belustigungen" auf gerader Strecke würde der Tempomat in irgend einer Form hinderlich sein (TC, ABS schon eher wenns richtig cool aussehen soll :wheelie: :driften: ).
    Und ja, ich bin im 4-Rad-Töff Vielnutzer des Tempomat, könnte mich aber wirklich nicht entsinnen,
    das dessen Verwendung schon mal länger als 10km am Stück überhaupt möglich war, und selbst das war schon vergleichsweise lange.


    Also ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen wieso jetzt ausgerechnet dieses (serientechnisch betrachtet spottbillige) Feature für solche Entrüstung sorgt.


    Zur Scheibe: Ob die Scheibe für jeden individuell und konkret wirklich eine Verbesserung darstellt, wird wohl erst eine ausgiebige Probefahrt zeigen können.
    Neuer oder anders ist ja nicht automatisch besser.


    Mfg
    Manuel

  • .......das sehe ich ähnlich. Trifft meiner Meinung nach auch auf das hier (nicht in diesem Post) umfangreich beschriebene Thema Gespanne an der @ zu. Hallo, eine sportliche Reisemaschine mit nem Boot kastrieren? Da ist der Tempomat, elektronisch oder manuell, eventuell sogar noch akzeptabel. Aber... ist das nötig? Technisch möglich wohl ja!
    Habe auch schon Leute gesehen, die mit viel Aufwand bemüht sind ihre Varaderos oder GS`n "sportlicher" zu machen. Warum mit der KTM nicht auch anders herum.


    :motzki:

  • 1000km schwedischer Inlandsvägen ist auch sehr überzeugend.... :-) Und ein guter Tempomat erlaubt Gasgeben ohne Abschalten, so daß man auch dem Spieltrieb zwischendurch frönen kann. Aber tatsächlich geht´s auch ohne GRA; ich kann ja auch noch mit Kupplung :-)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Naja, die Meinungen gehen da sicherlich auseinander, was auch so gut ist. Aber "HABT IHR SIE NOCH ALLE?!" grenzt schon haarscharf an einer Beleidigung. Da solltest du doch deinen "Ton" überdenken und etwas respektvoller mit den anderen Usern umgehen. ..... Ist aber nur meine Meinung. :winke:

  • Ist nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt - da hätte wohl noch ein Smiley dhintergehört... :winke:

    Genau genommen war es doch eine Frage und keine Behauptung :denk:
    Also sehe ich es eher als Denkanstoß.... :Daumen hoch:
    Und schongarnicht als Beleidigung, weil dann hätte es "Ich habt sie nicht....." lauten müssen :crazy:
    .
    .
    Nebenbei.... Auf ca. 60Tausend Jahreskilometern mit der Dose nutze ich die diskutierte technische Einrichtung auf max 5%
    ....nämlich im Konstantgeschwindigkeit-Anhängerbetrieb
    .
    Gut das es den mit der Käthe nicht gibt! :lautlach:
    ...
    .


    Aber ist NUR meine Meinung...

  • In CH nur 14 kmh (inkl toleranz) zu schnell und du bist ausserorts 140.- auf Autobahn 120.- los. Und was sind schon 14 kmh...


    Geniesst eure Freiheit in D aber habt etwas nachsicht mit uns und dem Rest in EU.


    Also ich hasse das dauernde spechten auf den Tacho!


    link zu Bussenkatalog

  • Volles Verständns !
    Aaaaber.....
    Dafür brauchst Du doch eher einen Boxengassen-Limiter :achtung ironie: !?

  • manchmal bin ich richtig froh hier in GR zu leben!


    Wenn ich so an eins der ersten YouTube-Videos mit der Käte bei 270km/h - gefilmt in GR - denke...dann muss bei Euch die Polizei entweder abwesend oder total tolerant sein. In der Schweiz wäre das Strafmass für dieses "Verbrechen" fast mit Mord gleichzustellen.


    Das wir sie nicht alle haben habe ich ja eben schon bezgl. Gespann bemerkt, sonst hätten wir keine Käte. Davon auszugehen, dass andere auch so zu denken haben wie man selbst denkt finde ich dumm - Fortschritt kommt in erster Linie dadurch, dass man sich keine Grenzen setzt und alles Etablierte neu überdenkt und weiter entwickelt.


    Ansonsten bin ich mit Manuel auf einer Linie - Tempomat ist bei DbW super einfach zu realisieren und kostet nur ein paar Knöppe - man sieht es ja jetzt bei der 1290SA. Unsere Lösungsvorschläge, Tempomat über die Cursor-Tasten zu bedienen war sicherlich elegant und diskret, aber vermutlich sicherheitstechnisch nicht einfach dafür das Amen der Technokraten zu bekommen. Ich habe Verständnis für die Argumentation von KTM, dass es im Nachhinein nicht möglich ist, Tempomat als Option zu bieten. Das würden die anderen Hersteller auch nicht machen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass sich die Entwickler da bei einem neuen Reise-Vehikel einen groben Schnitzer geleistet haben...


    Vielleicht gibt's ja irgendwann eine Lösung, es gibt genug Fahrer die sie nicht alle haben und das Feature gerne hätten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich so an eins der ersten YouTube-Videos mit der Käte bei 270km/h - gefilmt in GR - denke...dann muss bei Euch die Polizei entweder abwesend oder total tolerant sein. In der Schweiz wäre das Strafmass für dieses "Verbrechen" fast mit Mord gleichzustellen.

    Das youtube Video hab ich auch gesehen. Ziemlich krank, denke ich....das der Typ nicht nur sich selber umbringen wollte, das wäre ja noch ok, das schlimme dran war/ ist, das solche bewußtseinsgestörte Menschen auch noch andere in Gefahr bringen. Nochdazu gibts in ganz Griechenland (soweit ich das bisher sehen konnte) keine, oder kaum geeigneten Straßen für so eine irrwitzige Geschwindigkeit.
    Nein, die Polizei sieht hier nicht weg, aber die Auslegung der Straßenverkehrsordung ist halt lange nicht so korrekt wie in der Schweiz, oder Österreich, Deutschland etc...! Sicherlich nähert man sich in Überprüfung und Strafmaß dem europäischen Standard an, dennoch werden überall in der Regel von den Polizeibeamten noch öfters die Augen zugedrückt und die Polizei-Dichte ist lange nicht so wie in Mitteleuropa (vielleicht können sich die Griechen auch so einen Apparat nicht leisten......auch die Polizei hat kein Geld mehr...alle bankrott hier!).
    Wenn man dann aber kontrolliert wird, z.B. Radarpistole, Fahren ohne Helm etc....dann ist es auch nicht mehr billig....hat aber sicherlich kein Schweizer Niveau!

  • Bei meiner Multi wird der Tempomat einfach über den Startknopf aktiviert. Die per Software von Tuneboy nachgerüstete Möglichkeit lässt sich im Betrieb durch betätigen von Kupplung oder Bremse jederzeit deaktivieren und stellt somit kein Sicherheitsproblem dar. Das sähe bei so nem Kaoko ganz anders aus.
    Es wäre also theoretisch auch möglich, dies bei einer KTM zu implementieren. Wenn es doch nur einer mal machen würde. Dann würde ich mich jetzt auf jeden Fall für eine 1190 ADV entscheiden und nicht weiter über 1200 GS, 1290 ADV oder eben einer neuen Multistrada nachdenken.
    Letztgenannten sind recht Preisintensiv und eine GS spricht eigentlich gegen meine Natur. Und bis die von mir halbwegs ansehnlich gestaltet wurde, kostet sie dann wohl so viel, wie die beiden anderen.
    Eine 1190 ADV bietet derzeit einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und diese für mich individuell zu gestalten, läge im überschaubarem Rahmen.
    Aber schön zu sehen, dass es mittlerweile doch den ein oder anderen gibt, der dieses Feature als sinnvoll betrachtet. Alle anderen bräuchten es sich ja nicht nachrüsten, kaufen oder sonst etwas. Die Vorzüge für dieses Feature kann man eh erst erkennen, wenn man es schon benutzt hat. Ich fahre auch mit dem Auto viel mit Tempomat.
    Mir käme es nicht nur zum schonen meines Punktekontos zu Gute, sondern ich könnte des Öfteren auch mal meine rechte Muskulatur lockern. Die wird mit zunehmenden Alter immer zickiger :rolleyes:
    Ich grübel nun weiter, was ich kaufen soll. Vielleicht passiert ja was bis zum nächsten Frühjahr. :grins:

  • Willkommen im BMW Forum! Tempomat? Langsam wird es hier ganz schnell albern!

  • Ich finde das die KTM ein tolles Reisemotorrad ist und nach 33TKm darf ich das wohl auch sagen. Trotzdem tut mir auf langen Touren immer wieder die rechte Schulter weh verursacht vom konstanten hallten des sehr leichtgängigen Gasgriffs. Ein Tempomat würde mir erlauben kurz die Haltung zu ändern und zusätzlich die Möglichkeit geben während der Fahrt zu fotografieren.
    Fahre ich nur Tagestouren brauche ich keinen Tempomat aber bei längeren Strecken ist der Wunsch schon gross…


    Nikolaus

  • Zitat

    Willkommen im BMW Forum! Tempomat? Langsam wird es hier ganz schnell albern!


    Albern sind eigendlich nur solche sinnfreien Bemerkungen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)