Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Was soll eigentlich diese Diskussion das die Bremsflüssigkeit zu heiß wird? :crazy:


    Also ich finde es total nervig das die Bremse so schleift und unrund läuft und quietscht, aber bremsen tut der Hobel auch bei >40°C einwandfrei.


    Wenn die Flüssigkeit kochen sollte weil der Siedepunkt durch früheres altern (wegen der stärkeren beanspruchung) gesenkt wurde (Daher wird sie ja immer getauscht) entstehen Luftblasen im System was mit Pech zum Ausfall der Vorderbremse führen könnte.
    Je nachdem wo man gerade fährt wenn das passiert (Alpen,...) wäre das doch etwas ungut.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • 2 Messungen gleich nach dem Anhalten (15Sek nach Anhalten in etwa)


    100km/h für 10km dann 50km/h für 2Min - Vorderbremse dabei nicht benutzt: 34 Grad. Also kein Thema - das Schleifen scheint die Flüssigkeit also nicht wirklich übermässig zu belasten (Beläge nutzen sich halt dennoch denke ich mehr ab...)


    120-140km/h für 10km und normal gebremst, dann 2Min 50km/h: 40-50 Grad je nach Messpunkt. 50 Grad waren zwischen den Bremsbelägen.


    In beiden Fällen waren die Messwerte beim Hinterrad fast gleich.



    Aussentemperatur bei den Messungen: 30 Grad


    Was ich halt nicht tat, gleich nach 100 oder 140 messen. Das heisst es kann ja in den 2 Minuten eine Abkühlung erfolgen.



    Also in meinem Fall dürfte es für die Bremsflüssigkeit nicht so dramatisch sein. :Daumen hoch:

    Vielleicht messe ich mal nach 100km/h direkt, also ohne 50km/h dazwischen.
    Wobei da ja auch durch Fahrtwind mehr gekühlt wird. Ich denke viel wäre nicht um bei den Messungen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Bremsflüssigkeit alter nicht weil sie Temperatur bekommt, sondern weil sie hygroskopisch ist.
    D.h. sie nimmt Wasser auf und dadurch sinkt der Siedepunkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:



  • Du brauchst dir keine Gedanken um die Temperatur der Bremsflüssigkeit machen, so viel bremsen kannst du gar nicht, damit so über ihren Siedepunkt kommt. Bei DOT4 ist dieser 230 Grad.

  • So, nach dem Service weis ich nun mehr.


    "Das ist normal" und zeigte es mir an einer Anderen, die genau gleich schleift wie meine. "Das liegt an dem SinterBelag".
    Solange die Bremsscheibe nicht blau wird/ist sollte es kein Thema sein.


    Wann die Bremsglötze dann zum tauschen sind, sehe ich erst in... paar Jahren wenn ich weiter so wenig fahre *g*

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ergänzung: Bei der Überprüfung war Mangel "Bremsflüssigkeit" und sie wurde ersetzt. Siedepunkt 250 Grad.


    KM-Stand rund 4300km, habe sie seit fast genau 1 Jahr und ich fahre "eher gemütlich". Sie steht sonst nur in der angenehm temperierten Garage.


    Aber vielleicht ist das eben bei "Sinterbremsen" auch normal, klärt mich bitte auf, die Bikes werden ja auch immer moderner *g*


    Immerhin kostet die Fluid so gut wie gar nichts, das stimmt schon. Und im Gegensatz zu diesem "CBS" was ich auf der Varadero habe, wo man beim Entlüften zum Hugo wird weil beide Bremskreise zusammenspielen, geht das bei den normalen ABS sicher deutlich normaler ab.
    Die Frage ist aber, wenn ich 15.000km drauf hätte, würde ich also in dem einen Jahr deutlich mehr fahren, wie wäre hier der Siedepunkt?
    Sollte man alle 5000km zur Sicherheit mal kurz testen lassen?


    Bei der Varadero war Tausch nach 1 Jahr noch kein Thema, da reichte jedes 2. Jahr und ich fuhr damals noch deutlich mehr und 50% in der Stadt.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Bremsflüssigkeit wird in Zeitintervallen geprüft.
    Wenn dann jährlich.
    Ist jetzt DOT 5.1 drin oder 08/15 DOT 4 ?


    Steht nichts definitives auf der Rechnung.
    Fand den Eintrag am Prüfbericht, vielleicht haben sie es versehentlich nicht verrechnet denn beim Öl wurde auch noch ergänzt vor dem Ausdruck *g*
    Am Prüfbericht steht eben Mangel und "wurde getauscht". sieht auch deutlich frischer aus die Flüssigkeit.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ist doch egal ob dot 4 oder dot 5.1 würde das jemand von euch merken dann hättet ihr zu erst noch ganz andere Problem mit dem Bike :Daumen hoch:

  • "Egal" im Sinne von technisch gleichwertig oder technisch entsprechend, ist das mal nicht!


    Allerdings stimme ich zu, daß man einen Unterschied wahrscheinlich nicht direkt bemerken würde. Im Gegensatz zu DOT 5 ist 5.1 (Glykolbasis statt Silikonbasis) auch mit DOT 4 mischbar.


    lg
    andi

  • die EBC FA447HH mach 11500km montiert. Bei den Brembo Bremsbelägen war vom rechten Sattel der rechte Belag 0,7 mm schief abgefahren und war fast am Ende. Die anderen 3 waren soweit in Ordnung. Die neuen Beläge mit Bremsenpaste eingebaut . Ich habe die Vorderachsklemmung auch gelöst. Die Vorderrad bremse gezogen mit einem Kabelbinder fixiert. Die Gabel mehrmals durchgedrückt. Die Bremssättel und die Klemmung dann festgezogen. Probefahrt gemacht soweit alles in Ordnung kein Brummen im Schiebebetrieb wie im Video. Das Rad lässt sich frei drehen (mit Schwung 1,5 Umdrehungen).


    Wer sich für die EBC entscheidet sie surren. :winke:

  • Die Bremssättel sitzen bei mir so Spielfrei (weniger als 0,02mm) das sich das bremse drücken und dann fest ziehen erübrigt, vielleicht ist da auch zuwenig Luft von Schraube zu Sattel und so kann sich da nix mehr anpassen...

  • Den selben Schwachsinn wollten sie mir auch erzählen. Von wegen die Brembos brauchen ne harte Hand. Frag mich manchmal ob die den Müll den sie erzählen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, selber glauben. :denk:

    Mein Händler sagt: Sind die aggressiven Bremsbeläge, ist normal...

  • Habe noch BREMSCHEIBEN falls jemand Interesse...





    Bremsscheiben 2 Stück Vorne auch von Neufahrzeug 1290 Superduke abgebaut.


    180,-VB


    gesendet von meim Telefon

  • Das gleiche hatte ich auch... Da sich mein Vorderrad im angehobenen Zustand beim starken Antreiben mit der Hand nicht mal ne 3/4 Umdrehung gedreht hat bis es zum Stehen kam.


    Damaliger Kilometerstand 11000 km:


    Die Bremsbeläge links waren etwa 1mm stark und am rechten Bremssattel 1,5 - 2mm stark


    Bekam dann auf Kulanz neue Scheiben (ich hab dann gleich auf die Wave draufgezahlt :grins: )


    Es wurde besser, aber nicht viel besser :nein: Nun dreht sich das Rad minimal leichter und es schafft beim Antreiben mit der Hand 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen...


    Also rechne dir nicht zuviel Besserung aus... :zwinker: