Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Hallo zusammen,


    ich spüre beim leichten Anbremsen, dass die Bremsscheibe immer an einer Stelle schleift. Es fällt mir auch erst seit den letzten paar Kilometern wirklich auf. :nein:


    Habt ihr das auch, oder sollte ich das mal lieber checken lassen?!? Da ich das von meinen früheren Mopeds nicht kenne, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das normal ist. :denk:

  • Hört sich so an als ob deine Bremssättel etwas verspannt wären....


    Vielleicht findest Du HIER Abhilfe... Und ganz genau Dein Problem wird HIER besprohen... Ein hilfreicher Tipp HIER
    ...Einfach mal lösen und entspannen... Ich hatte ein ähnliches Problem... SO hab ich das in den Griff bekommen...

  • Ich habe das Problem auch, Moped ist gerade wegen anderen Dingen beim Händler da hab ich das auch angesprochen. Der Meister meinte aber das nicht ungewöhnlich sei und es kein Garantiefall ist. :rolleyes:

  • Es stört auch nicht, oder bremst nicht schlechter oder besser deswegen.
    Ist mir einfach nur aufgefallen. Ich werde dann auch nichts deswegen unternehmen. Wäre aber trotzdem interessant was bei dir rauskommt.

  • Meine Bremsscheiben an der SMR hatten anfangs einen Dickenschlag, sodass die Bremse bei leichtem bis mittleren Verzögerungen bei jeder Umdrehung mal stärker, mal schlechter zog. Das war, insbesondere bei kleinen Geschwindigkeiten, zwar nicht gefährlich, aber dennoch ziemlich nervig und unkomfortabel. Mein Freundlicher hat die Scheiben mit der Mikrometerschraube ausgemessen und mir daraufhin ein paar Tage später auf Garantie einen Satz neue Scheiben montiert.
    .

  • Das ist natürlich nicht sonderlich schön.


    Je wärmer die Bremse, desto stärker merkt man das bei mir. Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr fahren werde, lasse ich es nächstes Jahr zum Start der Saison direkt bei der Inspektion mit kontrollieren.

  • So, hier hat sich einer mal versucht dem Thema anzunehmen der mit der Aussagen des Händlers wohl nicht zufrieden war, das dies normal sein soll :zwinker:


    Vorher :staun:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachher :applaus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :respekt::winke::prost:

  • Für mich nicht so wichtig wie viel das war, sondern viel mehr Interessant find ich das er es mit seiner Aktion um mehr als die Hälfte reduziert hat.
    Wenn damit schon das schleifen reduziert bzw. beseitigt werden kann hat er wohl alles richtig gemacht :zwinker:
    Ich glaub mehr wollte er mit den Videos auch nicht zeigen.............. :denk:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    4 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Im zweiten Video ist`s deutlich sichtbar, das flüssiges Loctite zwischen Bremsscheibe und Felge, sprich um den Gewinde ist.


    Na dann...schraubt mal eure Scheiben ab!
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :der Hammer: wirklich unfassbar.


    Warum kommen da die Profis/Händler nicht drauf?


    Bei meiner Duke wurden im August die Scheiben incl. Beläge und die Felge getauscht. Anschließend konnte ich nur wenig Besserung feststellen :Daumen runter: Die Sache mit der flüssigen Schraubensicherung ist gar nicht so einfach, zumindest das richtige Dosieren. Die Schrauben meiner Bremszangen war so dermaßen in Sicherungsmittel getaucht dass die Schrauben fast nicht durch die Bohrungen des Bremssattels wollten :alter schwede:

  • So habe mich mal dem Thema Bremsscheibe angenommen....
    wenn man lackierte Felgen hat ist ein Austausch wohl eher Schmerzhaft,



    mit Hundertstel Uhr gemessen Links 0,18mm mit Bremssattel gemessen,



    Rechts ca. 0,22mm mit Bremssattel gemessen
    http://youtu.be/nle8t5m8aPw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechts ohne Bremssattel so ca. 0,32mm
    http://youtu.be/yOGHZijC2kQ
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Also Felge ausbauen und Bremsscheibe demontieren




    Kleber auf der Auflagefläche "Fehlanzeige" (wurde ja auch schon mal demont./mont. nach dem Felgen lackieren)





    Gewinde nachgeschnitten um Kleber zu entfernen

    Auflageflächen mit Abziehstein abgezogen... Gewinde haben eine Freisenkung um das aufstauchen des Gewindes beim Anziehen zu verhindern also alles Gut (würde sonst auch den Schlag erklären)
    sieht aus als würde die Fläche nach Außen abfallen und nur ums Schraubenloch herum gut tragen







    Felge Auflagefläche der Bremsscheibe Innen abgefahren


    http://youtu.be/rT2leY6IHKY

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Felge Auflagefläche der Bremsscheibe Außen abgefahren

    http://youtu.be/e_-DOIPOoFI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problem gefunden hmmm, kein Kleber auf der Auflagefläche, Schlag wird nach demontage des Sattels größer-also drückt der Bremssattel schon 0,1mm gegen die Scheibe.
    Auflageflächen der Felge sind Innen ganz OK außen sieht es nicht so Toll aus, was Tun? Wurden die Auflageflächen schlecht bearbeitet oder kam das vom Lackierer so zurück.
    Werde die Flächen nochmals abziehen und die Bremsscheibe 2 Löcher versetzt montieren und dann nochmals prüfen was los ist.








    Ok, Bremsscheibe 144° versetzt montiert und Felge wieder eingebaut, dann gemessen 0,4mm Schlag-hab dann mal versucht mit kleinen Hammerschlägen auf den Bremsscheiben Innenring das zu richten was auch sehr gut geklappt hat.


    Bremsscheibe Rechts


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jedoch sah das bald wieder so aus, wenn man die Bremsscheibe drückt oder den Bremssattel montiert ist alles im Eimer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier mal ein Video von der Linken Seite wo ich gar nichts gemacht habe, man beachte den großen Ausschlag an der Uhr,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein wenig ziehen an der Bremsscheibe und alles geht ratz fatz unter 0,1mm, wenn man jetzt den Bremssattel montiert noch nicht ganz fest zieht damit er sich noch ausrichten kann und dann die Bremse betätigt wird wohl oder Übel der Sattel die Scheibe wieder auf eine Seite drücken und er sitzt nicht Mittig.Die Bremsscheibe kann nach Außen an die Floater angelegt werden, zur Felgeninnenseite hin haben die Floater sehr viel Spiel und gehen wohl nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück, auch könnte Schmutz sich am Floater ablagern so das die Ausgangsposition nicht mehr erreicht wird.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    4 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wer eine Schwimmende Bremsscheibe mit einer Mikrometer Schraube nachmessen will, wird nach jeder Ausfahrt, und anschließender Neumessung andere Ergebnisse bekommen. Bei einer Schwimmenden Bremsscheibe ist das Axialspiel gewollt, damit sichergestellt ist, dass die Bremsbelagsfläche komplett auf der Scheibe aufliegt. Bei Semi Schwimmenden Bremsscheiben ( Haben zwischen dem Floater und der Bremsscheibe einen Federring) kann es je nach Belastung zu Verspannungen kommen, die immer andere Axialspielwerte liefern. Bei Full Floating Bremsscheiben (reine Rennbremsschreibe) lassen sich überhaupt nicht mit einer Mikrometer Schraube Messen, weil sich das Axialspiel bei jeder Radumdrehung ändert!!!!


    Das Schleifen der Bremsbeläge bei schieben ist auch absolut normal, alleine die Primärmanschetten im Bremssattel sorgen dafür das die Bremsskolben einige Millimeter zurückgestellt werden. Wenn sich das Vorderrad im entlastetem zustand leicht drehen lässt und langsam weiterlauft, auch wenn es leichte Schleifgeräusche gibt, ist alles in Ordnung. Wenn sich das Vorderrad schwer durchdrehen lässt und die Bremsbeläge scheinbar unter Druck anliegen ist entweder die Primärmanschette oder aber der Hauptbremszylinder defekt!!!


    Eine verzogene "Schwimmende" Bremsscheibe ist nur zu erkennen, wenn beim Bremsen, der Bremshebel anfängt zu Pulsieren.


    Bremsen "Rubbeln" hat was mit "Oberflächenänderung" auf der Bremsscheibenfläche, oder aber auf den Bremsbelägen zu tun.


    Hoffe hiermit bisschen Klarheit ins dunkle gebracht zu haben.