Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Bei mir wurden jetzt (Laufleistung knapp 8.000 km, EZ 6/2015) die Bremsscheibenaufnahmen an den Felgen geplant und die Bremsscheiben getauscht. Bremsbeläge noch ca. 2mm, recht gleichmäßige Abnutzung. VR läuft immer noch nicht richtig frei, aber etwas besser als zuvor. Das Quietschen beim Schieben habe ich aber noch nicht wieder festgestellt.


    Mal die nächste Saison abwarten, jetzt kann ich da eh nix mehr großartig probieren/testen ...


    lg
    andi

  • Hi,


    habe seit Dezember meine Duke die habe ich mit 25000km gebraucht gekauft!


    Ich habe auch beim schieben festgestellt das die Bremse mal schleift und mal frei läuft.


    Mein HD sagt das sei normal nun den hatte ich zwar noch nicht bei anderen Maschinen aber gut dachte ich.


    Jetzt hatte ich die 30000er km und ich hatte ihn gebeten noch einmal die Bremsen anzusehen da es in meinen Augen schlimmer geworden ist beim Langsam fahren pumpt es auch im Griff.


    Fazit: Bremsscheibe verzogen aber kein Garantiefall da die Scheiben ein Verschleißteil sind und bereits viel gelaufen haben und sie ja eine gebrauchte ist.


    Rücksprache mit KTM die gleiche Aussage!!!!


    Ja aber die gebrauchte hatte noch Garantie bis März und ich habe für teuer Geld eine Verlängerung der Garantie erworben! ( ich frage mich aber wofür) wenn Teile die Kaputtgehen können unter Verschleißteile laufen und so aus der Garantie fallen. Da Frage ich mich, was ist wenn mal was mit dem Motor ist, ist ja auch dem Verschleiß unterlegen????



    Kundenfreundlichkeit und wir sind eine Große Familie sieht in meinen Augen anders aus zumal das ja wohl ein Massives Problem zu sein scheint. :sensationell:


    Andere Hersteller bei mir war es Triumph habe die Bremsscheiben nach 25000km auf Kulanz getauscht

  • Vielfahrer


    Wenn man es auf die Spitze treibt ist das ganze Motorrad ein Verschleißteil. Da ich weiß, dass es bei der Garantieverlängerung immer wieder Probleme gibt, wenn die Laufleistung nicht normal ist und am Ende eh alles was kaputt geht dem Verschleiß unterliegt, habe ich auf eine Garantieverlängerung verzichtet.


  • Ich bringe heute meine SDR auch zum Mechaniker da meine Bremse vorne auch schleift. Und wenn ich etwas fester Bremse "rubbelt" sie.


    Mein Mechaniker sagte ich hätte glück weil ich erst 8tkm drauf habe, denn ab 10tkm gibt KTM keine Garantie mehr auf die Bremsscheiben.


    Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das Problem an den Bremsscheiben liegt oder an den Felgen....


  • Mein Mechaniker sagte ich hätte glück weil ich erst 8tkm drauf habe, denn ab 10tkm gibt KTM keine Garantie mehr auf die Bremsscheiben.
    .


    Dann erzähl deinem Mechaniker mal, daß meine 18.000km drauf hatte als die Bremsenscheiben (inkl. Beläge, Kolbendichtungen und Bremsflüssigkeit) auf Garantie getauscht wurden.

  • Ihr Glücklichen :Daumen hoch: ,


    entweder liegt es an meinem Händler oder ich habe halt nur Pech.


    Naja jedenfalls fand KTM meine Antwort auf ihre Antwort wohl auch nicht gut.


    Haben jedenfalls nix drauf erwidert.


    Kann man eine Garantie Verlängerung eigentlich wieder rückgängig machen?


    Sehe das keinen Sinn mehr drin da alles Was kaputt gehen kann ja auch dem
    Verschleiß unterliegt.


    Ich hatte die Verlängerung abgeschlossen da ich im Jahr viele Km runterreiße
    aber die ist wohl für die Katz!


    Bin Leicht :zorn: und :boxing: werde mich jetzt wohl
    intensiv mit der Maschine auseinandersetzen um im Notfall mehr selbst machen zu
    können.


    Gibt es denn schon Werkstatt Handbücher zu kaufen?

  • Ich bin auch mal gespannt beim 1000er Service :denk:, meine aktuell 900km Bj 03 / 2016 genau die gleichen Probleme, beim langsamen Rannrollen an ne Ampel oder so vibriert bei mir die komplette Front! :nein: :motzki:
    Ob die Bremsen schleifen, kann ich nicht sagen hab ich noch nicht ausprobiert, meiner Meinung kann das trotzdem nicht normal sein!! :zorn:

  • Das wird vermutlich ein Standschaden sein: EZ 3.16 und in 12.16 900 km. Vermutlich die Bremsbeläge an den Scheiben angerostet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurzes Update!


    Laut Händler alles i.O. :tröst: mit meinem :Kürbis: , dass ganz normale "Muuuuhen" :sensationell:, sie pumpt auch nicht oder so Bremskraft ist auch da, muuuht halt nur! Vll änderts sich beim wechseln auf andere Beläge irgendwann.
    Schönes WE! :titten:

  • Hallo,


    Bei meiner BJ 2015,


    hatte 2016 die gleichen Probleme, km 9000
    austausch der Originalbremscheiben gegen Wave, mit zuzahlung.


    habe jetzt wieder reklamiert, es ist immer noch da, von 80 bis 60 kmh bis zum
    Stillstand leichtes pulsieren des Bremshebels, mit jeder umdrehung des Rades
    leichtes Bremsen und freigeben.


    Bin mal gespannt was da jetzt bei Rauskommt.
    GST Berlin.


    Ach ja, die Hupe wird jetzt das 3 mal getauscht, wenns der zu warm
    wird, fällt diese einfach aus.


    Melde mich wenns was neues gibt.

  • ch ja, die Hupe wird jetzt das 3 mal getauscht, wenns der zu warm
    wird, fällt diese einfach aus.


    Die Hupe zu tauschen ist absolut sinnlos .Anders montieren und die Dinger funktionieren.Daß das die Werkstätten immer noch nicht machen, ist nicht zu begreifen. :kapituliere:


    Ich habe selber einen gewinkelten Halter gebaut, seitdem hupt sie zuverlässig.


    Gruß
    Achim

  • im ersten Jahr 14 waren nach 20.000km die Bremsscheiben verzogen... für bestimmte Scheiben nicht ungewöhnlich nun sind neue drauf und die halten jetzt schon 47.000km. Das Problem ist bekannt, vor allem bei kaltem oder nassen Wetter auf der Autobahn oder fahren ohne viel Bremsen mit dann einem plötzlichen Bremseinsatz... und schon war es passiert. Am Ende merkt man ein pulsieren im Bremsgriff dann sind die Scheiben fällig.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bin ja nun (noch) kein SDR Treiber, lese aber schon geraume Zeit mit und will auch unbedingt noch eine ausführlich Probe fahren
    Ich bin mit der Qualität meiner S1000R nicht unbedingt so glücklich, deswegen wieder unter den Suchenden
    Aber wenn ich das hier so lese werde ich das Gefühl nicht los, dass ich vom Regen in die Traufe komme. Irgendwie erinnert mich die Bremsendiskussion hier an meinen Brenner.
    Nach 15Tkm neue Bremsscheiben ( aber wenigstens auf Kulanz ). Irgendwie scheinen die "Premium" Hersteller alle das gleiche Problem zu haben......


    Aber egal, fahren werde ich die SDR trotzdem mal und dann mal schauen :-)

  • Hallo,
    bei mir war es gerade anders herum, hatte nur Pech mit KTM und wollte eine S1000R bzw Ducati.
    Bin aber mit der 17er SD total zufrieden.