Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Hab heute mal eine runde (ca.200 km) mit meiner neuen Felge, Bremsscheiben usw. gedreht!


    Und es geht alles so wie es sein soll , keine Probleme mehr! :Daumen hoch:

    Welche neue felge, eine neue von ktm oder anders fabrikat?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich muss leider berichten, dass das Problem auch beim 2015er oft vorkommt. Meins ist 03/2015 geliefert worden!


    Bei mir ist es ebenfalls ein Stück der Radumdrehung, wo das Schleifen mit gleichzeitig schrecklichem Geräusch auftritt. Man merkt es sogar noch beim leichten Anfahren auf den ersten Umdrehungen. Und egal ob ich vorsichtig oder heftig zum Stillstand bremse, es ist alternierend auf den letzten Radumdrehungen vorm Stillstand das Geräusch zu hören und ein abartiges, hochfrequentes Vibrieren vorhanden. Fühlt sich nicht nice an.


    Mein Händler war zunächst sehr unzugänglich, aber als der Werkstattmeister sich mal um das Problem gekümmert hat und ein wenig Runden gedreht hat war seine Aussage(Meister): "Das geht ja gar nicht!"


    Jetzt kommts: Ich hab ein komplett neues Rad eines noch 0 km gefahrenen Vorführers Modell 2015 bekommen. Nach ungefähr 15 km ging das Spiel von vorne los!! Unklar. Also wieder zum Händler. Dort zunächst auf Unverständnis gestoßen beim Chef, da ich ja ein komplett neues Rad habe. Dann Meister dazu geholt. Dieser sagte: "Ja, ich hab im Nachgang mit KTM telefoniert - es gibt da wohl ein Problem mit den Bremsscheibenaufnahmen!!!!!!" Er hat nämlich ein herrliches Video an KTM gesendet, wo er in der Werkstatt das Vorderrad einmal durchdreht. Grauenhaftes Geräusch sag ich euch und auf dem Video super zu hören.


    Stand jetzt: Er will sich kümmern und ich gebe dann das Bike kurz ab, wenn er alles geklärt hat.


    Ich mag es einfach nicht, dass Händler nicht darüber informiert werden, was eventuell am Bike für Fehler auftreten können. Somit suchen die sich alle dumm und dämlich und bekommen von KTM das Geld für die Arbeitsleistung nicht zurück.


    Liebes KTM-Team: Kümmert euch um eure Bikes und steht zu Fehlern, indem Ihr sie offen angeht! Das schafft Kundenbindung!! Nicht anders herum.

  • Zum Glück wissen das nicht alle, sonst wäre die 1290 unverkäuflich .


    Ich würde jetzt mit dem Wissen um die Probleme keine mehr kaufen.
    Da wäre mir das Geld zu schade für das ganze halblebige an der Sdr.
    Nur Probleme und kein RÜCKHALT von Ktm.
    Wird wohl auf eine Car Garantie raus laufen...
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Naja, die Ducati Panigale hat wohl die selbe Bremse, bei der ist es anscheinend auch oft so........wohl kein reines KTM Problem :staun: - Brembo ? :traurig:

  • Vielen Dank für den Bericht! Bitte halte uns in der Sache auf dem Laufenden! Bei meinem 2015er Modell habe ich das gleiche Problem.

  • Hatte während meiner 1700 km Tour Ungarn Österreich bei km 9.500 ein pulsieren in der Vorderbremse. Nach 3 Anrufen bei KTM Händler in der Nähe hatte ich Glück den wohl besten Händler Österreichs oder überhaupt in der Nähe 40km aufzufinden.


    Motor Sport Knöbl in 2860 Kirchschlag


    Das Team und die Chefin kompetent und nach 1h hatte ich neue Beläge und Scheiben das kurz vor Feierabend,
    Tolles Team sehr kundenorientiert und kompetent so wünscht man sich das.....


    Lob muss sein Danke Euch

  • ... ... so sind die Österreicher!! :Daumen hoch:


    Spaß beiseite (war kein Spaß), dass ganze auf Garantie so auf die Schnelle ohne KTM-Werkshoheit-Rückruf?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Anscheinend nicht.
    Mein hole ich Freitag ab. Es wurden 2 neue Sätze Wave Scheiben verbaut und 4 unterschiedliche Felgen aus 2015er Modellen eingebaut und das Schleifen war immer noch da und wurde nach der Probefahrt wieder lauter (bei mir war das immer an einer Stelle). Es wurden bei meiner Felge bis zu 4/10 Versatz gemessen. Mit den neuen Felgen war das aber auch nicht besser. Nun hat man meine alte Felge abdrehen lassen. Ich bin gespannt was Freitag dabei rauskommt.


    Mein Händler hat trotzdem nicht aufgegeben und immer wieder bei KTM Druck gemacht. :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Anscheinend nicht.
    Mein hole ich Freitag ab. Es wurden 2 neue Sätze Wave Scheiben verbaut und 4 unterschiedliche Felgen aus 2015er Modellen eingebaut und das Schleifen war immer noch da und wurde nach der Probefahrt wieder lauter (bei mir war das immer an einer Stelle). Es wurden bei meiner Felge bis zu 4/10 Versatz gemessen. Mit den neuen Felgen war das aber auch nicht besser. Nun hat man meine alte Felge abdrehen lassen. Ich bin gespannt was Freitag dabei rauskommt.


    Mein Händler hat trotzdem nicht aufgegeben und immer wieder bei KTM Druck gemacht. :Daumen hoch:


    Viele Grüße


    Das Ergebnis würde mich brennend interessieren. Danke für die Antwort.

  • So Mofa steht wieder in der Garage.
    Es war wohl auf einer Seite 2/10 und auf der anderen Seite 1/10 Versatz. Felge wurde nun abgedreht und wieder auf die original Scheiben gewechselt. Bin gestern 200 km gefahren und das Geräusch ist wieder da :arsch: , aber nur minimal beim Schieben. Die Bremse funktioniert jetzt perfekt und ohne zu pulsieren. Mit dem Geräusch muss man bei der KTM wohl leben.


    So heute mal eine große Runde drehen und hoffen das ich meinen Händler nur noch auf einen Kaffee oder bei der nächsten Inspektion sehe.


    Viele Grüße

  • Mal bißchen Pfeffer in die Wunden streuen. Meine hatte 1,5mm Schlag mit der Messuhr an der Scheibe gemessen, ohne Sattel wohlgemerkt. Erst Scheibe im Verdacht, aber da ich eh Waves plus die normalen zur Verfügung hatte war schnell klar an den Scheiben liegt es nicht. Habe dann neue Felge plus neue Waves bekommen. Da meine Felgen aber schon gepulvert waren bekam ich auch dieses ersetzt. Habe dann mal die neue Felge mit ins Geschäft genommen ( bin Werkzeugmacher) und habe sie mal auf den Dorn des Schleifscheibenauswuchtgerätes gespannt und kontrolliert, die NEUE! Selbst diese hatte Seiten und Höhenschlag und das nicht unerheblich. Aber da Reifen eh nie richtig rund habe ich es vernachlässigt. Anschließend war auch das Bremsen mit den Waves einigermassen, nicht Perfekt. Erst der Wechsel der Brembo Bremsbeläge gegen ein Konkurrenzprodukt brachte Besserung. Mich würde mal Interessieren den direkten Vergleich der Serienfelgen zu PVM Felgen. Hatte PVMs auf meiner FZR, war Unterschied wie Tag und Nacht!

  • Erst der Wechsel der Brembo Bremsbeläge gegen ein Konkurrenzprodukt brachte Besserung.


    Schleift nun nix mehr?
    Welche Beläge hast Du drauf?


    Gruß

  • doch schleifen tun sie immer noch, aber alles im grünen Bereich


    Habe Brakings montiert. Nur das wir uns richtig verstehen, habe die Waves nicht zur Verbesserung der Bremsperformance montiert.


    Denke die Serienbremse der SD wenn alles soweit in Ordnung, der meinigen überlegen, denke ich. Aber das Jammern auf ganz hohem Niveau

  • und habe den Verdacht das sich die Gabel verzieht. Klemmung Steckachse lösen Gabel mit gezogener Bremse mehrmals durchdrücken und dann wieder festziehen. Das Schleifen war fast weg. :ja:


    Oder kann das mit dem ABS zusammen hängen ?????????? Ist ja bei uns nicht komplett abschaltbar.


    evtl Beide Sicherungen für das ABS mal ziehen ?????? Funktioniert ja bei der Speed 1050 auch. :winke:

  • Ich las bereits das ein bestimmtes Schleifen normal "wäre" aber wo ist hier die Grenze?
    Mein Reifen schafft mit der Hand kräftig gedreht knapp 1 Umdrehung.


    Ich bekam auch noch keinen PowerWheely zustande, muss nicht daran liegen, aber ggf. regelt das TC dann noch früher als die 25cm weil es viel flotter langsamer wird und das Rad hebt nicht mal spürbar ab weil es bremst? Theorie. Bin kein Wheely-Meister, und ohne TC versuchte ich es daher lieber auch nicht ;))
    Hab aber auch noch nicht voll am Gas rauf gerissen, mir ist Wheely nicht soooo wichtig wie ein gesunder Rücken und ein ganzes Bike ;) aber ich zog doch recht brav das eben TC reagierte, als ich halt mal testen wollte wie sich die Duke so tut.
    Oder muss man hier das Gas voll raufreissen damit das "DriveByWire" weiss "hey der will das Rad in die Höhe"?


    Bremsen tut's sonst aber sehr gut und auch gleichmässig, also nicht das mir hier groß was auffallen würde.


    Hier das Video wie sich mein Vorderrad verhält, aufgebockt. Schleifen ist an jeder Stelle, also ich merke keine Stelle wo es immer bremst.
    Video


    Das kann aber nicht gut sein für Beläge und Bremsflüssigkeit, die kommt ja gar nicht zum abkühlen?


    Next Week bin ich beim 1 Jahres-Service, mal sehen was der dazu sagt.
    Und wie ist eure Meinung? ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:



  • Danke für diesen Beitrag der hat mich am Sonntagabend doch sehr zum schmunzeln gebracht :lautlach::lautlach:

  • Ich habe mal ein Video aufgenommen von den Geräuschen an meiner vorderen Bremse.


    Im Stand bei eingeschlagenen Lenker ertönt folgendes Geräusch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Anbremsen an der Ampel tritt das gleiche Geräusch auf, nur noch etwas lauter. Das ganze ertönt dann periodisch, immer an der selben Stelle der Scheibe.


    Es hört sich an wie das 30 Jahre alte Rad von meinem Großvater :lautlach:


    War damit beim Freundlichen. Die Maschine haben sie leider vorher nicht probegefahren. 2 Tage später konnte ich sie abholen . "Bremse wurde gereinigt, nun ist alles wie es sein soll."


    Auf dem Weg nach Hause habe ich dann gemerkt, dass sich nichts geändert hat :grins:


    Ist das normal ? :denk: