Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Das gleich Problem hatte ich auch, nur noch lauter. Und bei mir war es am Ende so schlimm, dass die Bremse angefangen hat zu pumpen.
    Meine stand 3 Wochen bei KTM und die haben alles versucht. Neue Wave Scheiben, neu Klötze, normale Scheiben, 3 neue Felgen von anderen Maschinen usw. Hat alles nichts gebracht. KTM Österreich meinte, dass dieses Problem bleibt, selbst wenn sie eine neue Felge aus dem Werk liefern würden. Mein Händler hat die Felge dann abdrehen lassen.
    Jetzt läßt sich die Felge auch wieder per Hand drehen. War vorher nicht möglich. Das Geräusch kommt bei mir nur noch minimal beim Schieben und eingeschlagenen Lenker. An der Ampel ist es nur ganz leise. Muss man wohl mit leben. So lang die Bremse nicht mehr anfängt zu pumpen, bleibt es so. Der :Kürbis: hat diese Saison mehr in der Werkstatt gestanden, als ich gefahren bin.


    Wenn ich optisch was vergleichbares hätte, wäre das der letzte :Kürbis: .


    Viele Grüße

  • Auf Dauer ist das Geräusch echt nervig :ja:


    Ich war anschließend auch nochmal bei meinem Händler. Aus der Werkstatt war keiner mehr da.


    Habe mir dann jemanden geschnappt, der sich das Geräusch einmal anhören soll.


    "Das Geräusch ist absolut normal" :staun:


    Na Hallelujah, dann muss ja mit meinen letzten Motorrädern irgendwas nicht gestimmt haben :staun:


    Bei keinen meiner letzten Motorrädern ist mir je ein solches Geräusch unter gekommen :grins:

  • Also, wenn die Felgen der anderen Maschinen auf diesen geräuschfrei laufen scheiden doch Felge und Bremsscheiben aus!? Was bleibt?
    Könnten es die Aufnahmen der Bremssättel sein? Sind diese mit den Gabelrohren fet verbunden oder lassen sie sich tauschen? Alles nur Spekulativ, aber vielleicht kann das einer ausschließen? Oder gibt es noch andere möglichen Fehlerquellen.

    Als mein Händler alles hinter sich hatte (außer das Abdrehen), hatte er auch die Vermutung das die Aufnahme der Bremssättle nicht passen. Er war nachher soweit, das er die Gabel tauschen wollte.
    Wie gesagt, ein leichtes Schleifen ist normal. Das machen unsere anderen Motorräder auch (BMW S1000R und BMW GS 1200 R), aber das Quietschen an einer Stelle ist definitiv nicht normal. Und da habe ich mich auf keine Diskussion eingelassen.

  • hallo. ich habe auch vorn diese geräusche und beim anbremsen pumpt die bremse ! auch sind links die bremssteine viel stärker abgenutzt ( 16 000 km ) !!! müssen bestimmt gewechselt werden . das kann ja wohl nicht normal sein ??? :Daumen runter: bei meiner honda / tuono 1 / tuono v4 habe ich erst so bei 25-30tkm gewechselt !!! oder was meint ihr ? :denk:

  • Bei meiner Tuono halten die Straßenbeläge auch locker 25000 km, die schleifen aber auch nicht die ganze Zeit. Ich habe bei meiner 1290er bei 8300 km neue Beläge auf Garantie bekommen, da ich bemängelt habe, das die Beläge schleifen und so nicht lange halten können. :ja:

  • Bestätige auch, Varadero 1000 schleift auch minimal, aber eben nicht dauerhaft, wechsel der Beläge bei 25.000, und die bremsen doch bissl mehr Masse, und 50% davon war auch noch Stadtbetrieb wegen Pendeln.


    Wenn die dauernd bissl reiben ist logisch das bei der KTM dann früher getauscht wird. Mit Pech kocht gar die Bremsflüssigkeit über, sollte man echt jedes Jahr fix tauschen wenn das so bleibt? Die Flüssigkeit kostet wenigstens kein Vermögen *g* aber die Backen...
    Hab erst bissl über 4000km daher steht hoffentlich noch kein Backentausch an.


    Aber was ist die Abhilfe, wenn KTM meint "das ist normal"...
    Brauchen die BetriebsTemperatur 120Grad damit sie besser ziehen oder was soll der Sinn dahinter sein? ;)



    Das Rad wurde abdrehen? Wo wurde das Rad abgedreht, versteh ich nicht ganz? Ich mein ja was ne Drehmaschine ist weis ich *g*, aber wo genau wurde da was weggenommen?
    Sprich was müssen wir tun damit das aufhört, wenn KTM hier meint nichts auf Garantie zu tun?

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • es tritt doch alles erst auf, wenn man gefahren ist, wenn die Scheiben temperatur haben, oder sehe ich das Falsch? Bei mir ist es zumindest so, wenn ich sie jetzt schiebe höre ich nichts, halte ich nach paar gefahrenen KM an und schiebe sie, dann merke ich es.


    Was bitte bringt dann ein abdrehen der Auflagefläche von den Bremsscheiben an den Felgen, wurde vorher mal gebrüft ob die Fläche nicht ganz plan, bzw. einen Seitenschlag hat?

  • es tritt doch alles erst auf, wenn man gefahren ist, wenn die Scheiben temperatur haben, oder sehe ich das Falsch? Bei mir ist es zumindest so, wenn ich sie jetzt schiebe höre ich nichts, halte ich nach paar gefahrenen KM an und schiebe sie, dann merke ich es.


    Was bitte bringt dann ein abdrehen der Auflagefläche von den Bremsscheiben an den Felgen, wurde vorher mal gebrüft ob die Fläche nicht ganz plan, bzw. einen Seitenschlag hat?

    Bei mir war das auch im kalten Zustand. Händler hat die Aufnahmen vermessen und einen Seitenschlag festgestellt.


    Viele Grüße

  • Mein Video ist auch "kalt" - und beim schieben des Bikes höre ich übrigens auch ein unagenehmes Schleifgeräusch, aber nicht so stark wie bei dem Video hier im Thema.


    "Warm" habe ich es noch nicht getestet, mein Bursig steht vor dem Auto und daneben Fahrräder und Co und... kurz ich brauch ne Halle keine Garage für meine ganzen Vehikel ;)
    Aber ich nehme mir vor es auch warm zu testen ob es dann noch schlimmer wird oder gar weg ist.




    @economo, danke für die Info.
    Vielleicht mache ich mal nen Farb-Strich auf die BremsScheiben und schaue ob sie vielleicht nur auf einer Seite schleift, oder die Backen beide zu sehr zusammen pressen.
    Wenn es nur auf der Innenseite der Scheibe "streift" wäre das abdrehen sicher eine Lösung.
    Schleift es Beidseitig dann würde es, behaupte ich, nichts bringen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Guten Morgen


    Denkt hier keiner an den "Mehrverschleiß" der Bremsscheiben, wenn die Beläge so oft getauscht werden müssen?


    Mich würde es sehr stören wenn ich die Bremsscheiben schon unter 50tkm tauschen müsste! :denk: Die kosten ein paar Steine mehr als ein Liter Bremsflüssigkeit!!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mal abgesehen von den Kosten (ist natürlich eigentlich schon Grund genug) hätte ich bei einem so sicherhheitsrelevanten System kein gutes Gefühl, wenn durch dauerndes Schleifen im System eine gravierende Temperaturerhöhung über normale Betriebsbedingungen hinaus entstehen würde. Habe das bei meiner noch nicht festgestellt, ist aber auf der "watch list" ...

  • Also ich denke nicht, dass es so schlimm ist, dass die Scheibe so heiß wird und die Bremsen versagen. Da müsste der Reifen sich mit der Hand gar nicht mehr drehen lassen, damit das passiert.
    Das Pumpen durch einen Felgenschlag oder Bremscheibenunwucht dürfte auch keinen Einfluß auf die Funktionalität der Bremsen haben. Zumindest anfangs nicht.


    Viele Grüße

  • Vielleicht schaffe ich es am demnächst mal zu fahren und könnte das IR-Thermometer bei einem kurzen Stop mal "an" die Bremse und Scheibe halten.
    Unter dem Fahren geht's eher weniger *g*
    Ausser man hängt ein Digitales Thermometer mit Fernfühler an die Bremsen, Scheibe geht da aber definitiv nicht.


    Ist auch die Frage wo es heisser wird, vermutlich eher im Stadtbetrieb, weil bei 120km/h wird ja brav durch Luft gekühlt, aber bei 0-50km/h deutlich weniger?


    Sicherheitsgefährdend ist es ja eigentlich nur wenn man 1. die Backen nicht tauscht wenn sie abgefahren sind (selber schuld...) und 2. die Flüssigkeit nicht rechtzeitig (in dem Fall früher... nehm ich an) getauscht wird. Dafür Sorge tragen muss aber der Fahrer selbst, eigentlich.
    Die Flüssigkeit wird normal jedes Jahr beim "Pickerl" (in Ö) auf den Siedepunkt getestet, mit Pech sagen die halt "tauschen" und zwar jedes Jahr.
    Logisch betrachtet wird sie ja schon früher "alt" und die Bremsbeläge auch viel früher abgenutzt.
    DochDoch an die Kosten der Backen denke ich natürlich auch. Aber schlimmer wäre ja wenn Vorne nicht mehr Bremst, weil Luft im System ist wegen überhitzter Flüssigkeit.


    Also wenn ich dazu komme messe ich das mal.
    Für Heute sagen sie ab Mittag Gewitter, in kürze muss ich mit Frau und Kind zum Arzt weil sie um die Wette kotzen, aber vielleicht geht es Morgen oder am Wochenende ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Was soll eigentlich diese Diskussion das die Bremsflüssigkeit zu heiß wird? :crazy:


    Also ich finde es total nervig das die Bremse so schleift und unrund läuft und quietscht, aber bremsen tut der Hobel auch bei >40°C einwandfrei.