Erfahrung Metzeler M7RR

  • Moin,
    nach vielen Fragen will ich nun auch mal etwas beisteuern :grins:


    Nachdem ich meine RC8R erstanden hatte, stand ich vor der Entscheidung welchen Reifen ich aufziehe. Also umgeschaut, belesen..... und nach einem Gespräch im Bekanntenkreis, standen noch CSA2 und M7RR zur Auswahl. Da ich aber auch mal bei widrigen Wettervorhersagen in den Harz starte oder mehrere Tage unterwegs bin, war der CSA2 raus da Nässeschwäche :nein:


    Gesagt, getan und aufgezogen. Der M7RR wurde jetzt ca 2500km von mir gefahren und das von scheißheiss bis kühl und nass.
    Der Reifen hat eine gute Eigendämpfung, was natürlich zu Lasten der Rückmeldung vom Vorderrad geht. Mich hat das nicht gestört, da der Reifen mit dieser Eigenschaft sehr gut auf unsere LS passt. Der mittlere Streifen des Hinterreifens ist ja aus ne härteren Mischung, was sich auch bestätigt hat. Hält auch mal ne zügige Heimfahrt auf der BAB stand. Da die Flanken aus 100% Silica besteht, ist sie sehr empfindlich was den Luftdruck angeht. Ich musste nach der ersten Ausfahrt den Luftdruck hinten erhöhen, da ich sonst nach ca 1500km mit Flankenglatze gefahren wäre.
    Der Reifen vermittelt immens schnell Vertrauen, ist schnell warm und hält egal ob Wasser oder heiße Straßen. Einzig das Handling ist träger wie beim K3, was nicht heißt, dass die Fuhre nicht mehr ums Eck geht. Den Hausstreckentest trocken und nass hat er mit Bravour bestanden, ist somit eine eindeutige Empfehlung für Menschen die nicht nur bei Idealbedingungen unterwegs sind. Mein Luftdruck war 2.5/2.7 bei 2.5 hinten sind die Flanken weggeschmolzen.


    Gruss :Kürbis:

  • Definiere mal "schwächeln" , Handling und Trockenhaftung sind klar die herausragenden Eigenschaften des CSA2. Der M7RR ist was das angeht der Unterlegende. Ist auch klar, da sich das Conti zu Lasten des Nassgripp erkauft.
    Wobei ich mich manchmal frage, was die Leute auf der LS anstellen, dass reinrassige Landstraßenreifen an ihre Grenzen kommen :crazy: . Ich bemühe mich grundsätzlich um einen runden Fahrstil.

  • Da ich nä. Jahr mal wieder auf die Strasse möchte, stand ich auch gerade vor der Entscheidung zwischen dem M7RR und dem Sportattack2.
    Hab mich für den Conti entschieden. Bin gespannt, was er zu leisten vermag... :titten:

  • Habe auch den m7rr draufgetan für den herbst, vorher k3. Etwa 3tkm runtergespult, der hält bis das auspuffendrohr schleift. Er ist schnell auf temperatur, lässt sich kalt driften und kommt total unspektakulär solang man draufhält. Nassgrip ist ein traum.
    Einzig was wirklich einen minuspunkt darstellt ist die rückmeldung, das ist aber definitiv jammern auf hohem niveau und merkt mann nur wenn man vorher gutes wetter hatte und einen k3 auf ordentlich temperatur.
    Definitive kaufempfehlung für vielfahrer/tourer die nicht auf supersport verzichten wollen. Idealer reifen für die vor und nachsaison. Für den hochsommer/rennstrecke werde ich aber wieder k3 bzw. warte ich schon sehnsüchtig auf den racetec rr montieren.

  • Hi !


    Der M7RR ist dem CSA2 aber so was von unterlegen wenn´s trocken ist , ganz speziell
    im Handling ! Im Grip nehmen sie sich nichts und von der Eigendämpfung ist der CSA2
    auch besser . Am besten funktioniert der CSA2 auf den 09/10er "R" RC8ten , weil die von
    der Grundabstimmung recht "hart" sind . Im Nassen sind die Conti´s auch besser wie ihnen
    nachgesagt wird - musste ich leider unfreiwillig "erfahren" ! Der Metzeler ist nicht schlecht,
    aber der Conti ist meiner Meinung nach besser (geiler zu fahren) . Und ca. 4000 km macht
    er auch - im legalen Bereich .

  • Ich seh schon, da kommen gleich die CSA2-Jünger hinter der Hecke vor :grins: Beim Handling geh ich ja mit, die Eigendämpfungskritik kann ich nicht nachvollziehen, hab bei ca 100kg +|- das Fahrwerk auf Normal gemäß Handbuch gedreht und das passt sehr gut mit dem M7RR zusammen. Aber bei Nässe sieht der CSA2 keinen Stich, wobei das sicher den meisten Wurst sein wird :ja: aber ich fahr gern früh morgens ins Mittelgebirge und da fühl ich mich mit Schönwetterreifen unwohl.

  • Hi, hier der CSA2 Prediger :grins:
    Rennfix: Jetzt hast den M7 oben, probier einfach beim nächsten mal den Conti da machst nichts verkehrt, versprochen. Und wie die meisten sagen das er im Regen scheiße sein soll sei gewiss, des is er ned... :ja:
    Du haust dich eh nicht bei Regen aufs Knie und jagst Reiskocher. Also! Und alles andere Packt er ohne mit der Wimper zu zucken, mit dem zusatz das er "angeblich" besser im trockenem ist als der M7.


    Kannst mir ruig glauben, hab schon mehr Gummis gebraucht als ne 90 Jährige Puffmama :grins:


    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Wobei ich mich manchmal frage, was die Leute auf der LS anstellen, dass reinrassige Landstraßenreifen an ihre Grenzen kommen :crazy:

    Sehr interessante Betrachtung hier :Daumen hoch: ! Hab mir dieses Jahr - zum Ende der Saison - und weil es vom "Ahrtal" noch mal für ein paar Tage nicht auf die "NS" - sondern hoch in die helvetischen Alpen, Dolos & Lago di Garda ging, den "Treckerreifen" (sieht zumindest optisch so aus) Pirelli "Angel GT" raufgemacht. Und - was soll ich sagen... Wenn das FW sauber eingestellt ist - dann ist mit so einer Pelle auf der LS alles in Butter... Hab damit am Mendelpass die schönsten "Driftstreifen" hingelegt :grins: ... Der "Treckerreifen" hat für solche Sachen immer genug Grip auf der LS - ohne dass man Angst haben müsste auf der "Rückfahrt" schon ohne Profil im Regen zu stehen :Daumen hoch: ... Dazu kommt, dass ein Tourensportreifen einen breiten - halt schon etwas früher einsetzenden - Grenzbereich hat. Etwas was auf der Strasse nicht wirklich stört und was manchen welcher sich beim angasen auf die Fre**e gelegt hat vielleicht auch geholfen "hätte" :ja: . Für mich ist das Thema Supersportreifen auf der LS stark überbewertet :ja: ... Die heutigen "Tourensportreifen" können heute doch (fast) alles was die LS hergibt :ja: !


    Natürlich macht so ein "Treckerreifen" in den Dolos - oben am "Passo Rolle" - nicht so viel her wie eine kinderpopoglatte "Semi -Rennpelle"... Es war mir dann aber doch eine "Ehrensache und Herzensangelegenheit", dass ich die Jungs aus der "Ösigruppe" welche sich oben am "Passo Rolle" über den "dämlichen deutschen Touri" mit den "Treckerreifen" auf der RC8 lustig gemacht haben - etwas später dann - einen nach dem anderen - fein säuberlich und gaaaanz entspannt und geschmeidig "hergebrannt" habe... Und das gaaaanz ohne "Prestige - Gummi" auf den Felgen zu haben :zwinker:. (Ein Schelm wer böses dabei denkt)!


    Für mich gilt an der Stelle - Wenn immer ich 'ne längere Ferientour mache... dann kommt immer eine Tourensport - Pelle drauf! Und dabei ist der Pirelli Angel GT wirklich eine Macht


    (Der "Bauernlümmel" mit dem "Treckerreifen" aus dem Ahrtal) :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Hi !


    Ich hatte auch schon so Tourengummis drauf auf meiner 09/10er "R" - für Sardinien Sportec Z8"M" !


    Vorteil: Haltbarkeit und gute Eigendämpfung , Grip war für Sardinien locker ausreichend .


    Nachteil: Deutlich unhandlicher , und im Trentino-Südtirol weit weniger Grip als z.B. CSA2 .


    Hab dann gleich wieder gewechselt wegen Gripmangel auf den Conti , obwohl die Metzeler noch


    sehr gut vom Profil aussahen nach 3000 km . Was war das Fahren wieder genial , keine Rutscher


    beim Rausbeschleunigen und das Handling - zum mit der Zunge schnalzen ! Aber da hat jeder andere


    Vorlieben und auch einen anderen Fahrstiel !


    Ciao Tom

  • Zitat

    Nachteil: Deutlich unhandlicher , und im Trentino-Südtirol weit weniger Grip als z.B. CSA2 .


    Hallo Tom, bin da natürlich voll bei Dir! Ob wohl - der von mir in diesem Zusammenhang favorisierte Pirelli Angel GT (Fahr ja sonst auch Pirellis - Rosso II & Corsa) ist schon auch handlich... Schau - Natürlich lenkt so eine "Pelle" nicht so "crisp" wie ein Supersportreifen ein und natürlich ist das Handling insgessammt etwas träger... Aber - wenn ich mir so 'ne Pelle raufmache, dann habe ich zumeist auch noch eine Gepäckrolle auf dem Höcker und einen Tankrucksack zwischen den Armen... Und diese Dinge stören - mich zumindest - fast ebenso fest wie das verminderte Handling des touristischen Gummis...


    Und noch etwas... Wenn ich dann - wie dieses Jahr im Oktober geschehen - Morgens um 07:00 vom Hotel "Bellavista" oberhalb von Canazei her kommend - bei schönstem Sonnenschein aber nur 5°C Aussentemperatur - über die Sella auf's Grödnerjoch hochfahre, dann bin ich bei diesen Temperaturen schon 2 mal froh - keine "temperatursensibe Rennpelle" auf der Kante drauf zu haben :ja: :zwinker: ... So gesehen passt der "Tourengummi" - an der Stelle - dann sehr gut für mich...

  • also ich hatte bis dato den K3, war immer sehr zufrieden, werde aber wohl mal auf den M7 wechseln und berichten, da ich dieses jahr neben der Strecke auch einmal mit der KTM in die Dolomiten will, und da andere Temperaturen und Witterungsbedingungen herrschen...

  • Der M7RR ist Spitze!!! Kann den klar weiterempfehlen...
    Was Laufleistung angeht kann ich noch nix dazu sagen, das Zeit sich heuer ;)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Heute montiert, bisher auch begeistert, sehr neutral, schnell warm und grip ebenfalls gut... Bin vorher K3 gefahren und bin trotzdem überzeugt

  • die ersten 400km sin runter, davon 100 unfreiwillig im Regen. Ich find den M7 Klasse. wie geschrieben, hatter vorher den K3. Nassgrip ist ein Traum, man kann für LS noch wirklich schön Motorrad fahren, wenns trocken ist kann man damit aber zügig :D Ich finde ihn sehr neutral, handlich und kann ihn von meiner Seite nur empfehlen. Persönlich klar besser als der Dunlop und für die LS auch besser als der K3, da schneller warm und bei nässe hat er mich an meine SV650 mit Pilot Power erinnert, sprich sehr gut. Stellt beim Bremsen in Schräglage auch nicht auf.


    Der härtetest kommt im August in Hockenheim, aber bis dahin bin ich jetzt erstmal überzeugter M7 Fahrer :)

  • Mmmh, August in Hockenheim bei evtl. 50 Grad oder mehr Asphalttemperatur.
    Nimm da lieber noch Rennreifen oder zumindest Semi's mit!


    :ja: bei den Temperaturen würden ich zumindest Hypersportreifen aufziehen wie PDRC; aber bestimmt keine Straßen-Sportreifen.


    Nimm zumindest nen IR-Temperaturmesser mit prüfe nach 10min/15min/20min die Temperatur.
    Achte auf genügend Luftdruck und das Reifenbild sowie fahre ihn vorsichtig erstmal ein auf der Renne.

  • bin vorher im Juli aufm Rheinring, das wird schon. Mir auch klar, dass er kein klassischer Rennreifen ist, aber meine beste zeit hab ich damals auch mim dunlop gefahren... bin da eher blümchenpflücker. Trotzdem wird mich interessieren wie er sich im Vergleich zum K3 verhält

  • Trotzdem wird mich interessieren wie er sich im Vergleich zum K3 verhält



    Im Vergleich zum K3 kann man sich auf der Rennstrecke bei 50 Grad Asphalttemperatur mit dem M7RR auch als Blümchenpflücker ablegen. :crazy::kacke::tröst: