Rennstrecke Bilster Berg 2015

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Infos zusammengetragen habe und mich auch noch bei Veranstaltern ähnlicher Projekte schlau gemacht habe, ziehe ich mein Engagement zurück.
    Der organisatorische Aufwand ist wesentlich aufwändiger, als ich gedacht hatte - einfach Strecke buchen, am Tage X dort aufschlagen und Runden bis zum Abwinken drehen ist nicht... .
    Was konkret noch alles am Veranstaltungstag geregelt werden muss, will ich jetzt gar nicht aufführen, es braucht jedenfalls noch einige Leute, die organsieren und kontrollieren.
    Allein bekomme ich das vor Ort nicht geregelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich jemand unterstützen möchte. Das kann dann nämlich bedeuten, dass die Helfer kaum bis gar nicht selbst zum Fahren kommen.
    Zudem gibt es für den Bilster Berg ein Lärm-Kontingent - bedeutet, dass die schwarze Flagge kommt, wenn das Kontingent erschöpft ist und alle nach Hause fahren.


    Ich hoffe auf Euer Verständnis


    Kein Thema. :prost: Dann muss man halt den Weg über einen Veranstalter gehen.
    War Samstag mit vier Rädern dort untwergs. Ist schon eine geile Strecke. :Daumen hoch: Wobei ich glaube, dass die mit dem Moped nicht einfach zu fahren ist (Kuppen, 1-2 fiese Bodenwellen).
    So wie ich das mitbekommen habe wird das Lärmkontigent nächstes Jahr aber etwas erhöht.

  • Ich wundere mich nur dass Du da so blauäugig an die Sache rangegangen bist, und glaub' mir: das fehlende Orga-Personal ist da das kleinste Übel.


    Stimmt, das war etwas blauäugig. Ich hätte aber auch nicht erwartet, dass an einem "freien Fahren" noch so viel organisatorischer Kram am Veranstaltungstag dran hängt. An eigenes Fahren ist da wohl kaum zu denken... .
    Sorry, wenn ich da jetzt Hoffnungen geweckt habe... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kein Thema. Dann muss man halt den Weg über einen Veranstalter gehen.
    War Samstag mit vier Rädern dort untwergs. Ist schon eine geile Strecke. Wobei ich glaube, dass die mit dem Moped nicht einfach zu fahren ist (Kuppen, 1-2 fiese Bodenwellen).
    So wie ich das mitbekommen habe wird das Lärmkontigent nächstes Jahr aber etwas erhöht.



    Also es stimmt! Die Emissionswerte wurden für 2015 erhöht!!! :Daumen hoch:


    Da kann es ja endlich etwas werden mit dem Fahren vor meiner Haustür (jedenfalls dichter dran wie alles andere :grins: )


    Bilster Berg.pdf

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Didi, mir ist das schon vorher klar gewesen durch meine Orga-Erfahrungen vom KTM-Treffen. Allein dort ist das sehr aufwändig.
    Evtl wäre ja die Idee das in erfahrne Hände abzugeben – haben hier ja ein paar Leute, die schon Rennveranstaltungen machen. :zwinker:


    Das Lärmkontingent und die dazu gehörigen Probleme haben mich bisher immer abgehalten; außerdem recht teuer.
    Könnte ja nun interessant werden.


    Weiß jemand, ob man dort vor Ort in ner Box pennen kann und was ne Box kostet? Strom, Licht, Dusche/WC vorhanden?
    Ob Essen morgens/mittags/abends angeboten wird oder man alles selbst mitbringen muss/darf zum Grillen?


  • Weiß jemand, ob man dort vor Ort in ner Box pennen kann und was ne Box kostet? Strom, Licht, Dusche/WC vorhanden?
    Ob Essen morgens/mittags/abends angeboten wird oder man alles selbst mitbringen muss/darf zum Grillen?


    Es gibt ein Restaurant auf dem Gelände, mit einer schönen Terrasse mit Sicht auf die ersten Kurve.
    In dem Boxengebäude in dem wir waren gab es Dusche + WC.
    Man darf jedoch nicht auf dem Gelände übernachten.


    Die Lage des Bilster Bergs ist zwar klasse, aber mir persönlich ist die Einstellung des "ersten automobilen Countryclubs Europas" etwas zu elitär. Entsprechend sehen die Preise aus...



    Gruß,
    Björn

  • Sehr schade das! Bremst mich ehrlich gesagt auch im Ansatz schon etwas ab...


    Ist halt eine ursprünglich für Vierräder gebaute (Test-)Strecke...
    Ist hier am Anneau du Rhin (auch ursprünglich Autostrecke) nicht anders, nur ist der 56Km von meinem Heim entfernt... Da stört das weniger.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • War bereits 2x dort und habe immer auf dem Gelände übernachtet. Kein Problem.


    Ist ggf. vom Veranstalter abhängig.


    Bin diese Jahr mit Paddys-races-days.ch im Rahmen einer 2-Tagesveranstaltung dort. Auch bei denen ist Übernachtung erlaubt.


    Auch die Geräuschlimits haben sich erhöht. Das sollte für Entspannung sorgen.


    Gruß


    Rudi

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ja ja ist ja gut...


    Ich bin mal auf die Strecke gespannt!!!! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Mh... Es sind doch nicht soooo viele Postings in diesem Thread, da könntet ihr euch doch alle mal durchlesen: der Threadersteller hat sich von dem Projekt zurück gezogen.


    Ergo: wenn Interesse am BB -> über Veranstalter buchen.


    Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Infos zusammengetragen habe und mich auch noch bei Veranstaltern ähnlicher Projekte schlau gemacht habe, ziehe ich mein Engagement zurück.
    Der organisatorische Aufwand ist wesentlich aufwändiger, als ich gedacht hatte - einfach Strecke buchen, am Tage X dort aufschlagen und Runden bis zum Abwinken drehen ist nicht... .
    Was konkret noch alles am Veranstaltungstag geregelt werden muss, will ich jetzt gar nicht aufführen, es braucht jedenfalls noch einige Leute, die organsieren und kontrollieren.
    Allein bekomme ich das vor Ort nicht geregelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich jemand unterstützen möchte. Das kann dann nämlich bedeuten, dass die Helfer kaum bis gar nicht selbst zum Fahren kommen.
    Zudem gibt es für den Bilster Berg ein Lärm-Kontingent - bedeutet, dass die schwarze Flagge kommt, wenn das Kontingent erschöpft ist und alle nach Hause fahren.


    Ich hoffe auf Euer Verständnis

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So, nu gilt auch für mich: Bilster Berg er-fahren -> Check!


    Hier mal ein paar IMPRESSIONEN...



    Danke dem hiesigen Threadersteller, denn erst nachdem sein ursprüngliches Projekt aufgegeben wurde machte ich mich auf die Suche nach einem 2 tägigem Ersatztermin... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marc,


    nach Deinem super Bericht werde ich mal schauen 2016 einen passenden Veranstaltungstermin zu finden. Oder vielleicht doch 2015 - schauen wir mal?


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Vergangenes WE war ich zum ersten mal auf der Bilster Berg Strecke, mit dem Motorrad Action Team.
    Orga war sehr gut, am 2ten Tag war etwas Zurückhaltung am Gasgriff an einer Geräuschmessstelle geboten, ansonsten können Mopeds wirklich mit moderater Geräuschentwicklung unterwegs sein, laut ist halt nicht gleich schnell :zwinker:
    Nach zwei Eingewöhnungsrunden konnte ich es zügiger angehen, meine SD-R entwickelte sich zur "Waffe" auf dieser Strecke.
    Ich hatte mächtig Spaß, die Strecke ist das coolste, das ich je gefahren bin. Sehr anspruchsvoll, viele hängende Kurven, Bodenwellen, Kurven die sich zuziehen, alles dabei.
    Meine neue Lieblingsstrecke :grins:
    Grüße, Skymax

  • Top, gell!? :grins:


    Für den Trecker die schönste Strecke... Kommt bei mir sogar noch vor Ledénon...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)