Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Hallo,


    hat hier jemand explizite Erfahrungen von Stage II auf Stage III?
    Ich habe seit 2 Jahren Stage I und seit letzten Sommer Stage II und bin "eigentliche" mit dem aktuell erreichten Klangbild schon recht zufrieden. Allerdings so richtig gut nur wenn der dB-Killer draußen ist und das ist dann halt optisch schon sehr auffällig. Jetzt grüble ich halt schon länger, ob sich mit diesem Hintergrund die Investition in den Highscore-VSD wirklich lohnt, also der Sound wirklich noch mal deutlich besser wird, da ich nur in diesem Fall bereit wäre noch mal mehrere Hundert Euro in den Sound zu investieren.


    Also: Wer konnte vorher schon Erfahrungen mit Stage II sammeln und ist dann auf Stage III rüber.


    Danke für Euren Input und sorry, falls das hier der Ein oder Andere schon geschrieben hat, aber das Thema Auspuff ist bei der Duke ja bekanntermaßen geringfügig unübersichtlich.


    Gruß
    Fari

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Faritan


    ich hatte auch erst Stage I, einige Monate später auf Stage II umgebaut und ein halbes Jahr später nun Stage III (seit 4 Wochen).
    Der Sound hat sich aus meiner Sicht (sehr) verändert. Bassiger, besonders im Drehzahlbereich bis ca. 6000.
    Das fetzt nun so richtig.
    Nun ist fahren wie Alkohol. Es benebelt die Sinne.
    Auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis 6000) hat sich noch weiter verbessert.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Stage III wurde aber nicht erdacht, um Soundtuning zu betreiben. Im Vordergrund steht die Fahrbarkeit des Motors und das sich daraus ergebende Fahrgefühl.

  • Hallo,


    ich kann Manix nur zustimmen. Ist vom Klang her erheblich besser, bassiger und wenn man am Hahn dreht,
    klingt sie jetzt richtig gut. Durchzug besser als bei Stage II. Macht süchtig.


    Komme grad von einer kleinen Ausfahrt zurück. Wetter heute sonnig, aber noch ein bisschen kalt, 8 Grad hier
    im Norden der Republik.

  • Des mit m Sound hab ich nun in Griff bekommen und das andere hat sich erledigt :D

    Wie hast denn das Ansauggeräusch leiser bekommen? Durch ankleben von Akustikschaum in der Airbox?


    Habe das normale draufgeladen, seitdem merk ich nichts mehr

    Habt ihr nur das normale Kastl-Mapping "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release" draufgehalten oder dieses noch modifiziert? Wie?

  • Da das sicher mehrere interessiert als öffentliche Antwort auf PN:

    Zitat von dm-arts

    Hab jetzt auch das Stage II+III vom Highscore bekommen. Allerdings bin ich etwas verwirrt wegs der Bezeichnungen der Mappings. Ich fahr die Duke 4 R, werde die Airbox wie angegeben modifizieren, hab den Akrapovic drauf und den Highscore VSD. Welches Mapping nehm ich da?


    • Hast du das Kastl-USB-Kabel auch???


    • Du meinst doch das "Mapping" vom Kastl, oder? HS liefert doch standardmässig mit seinem "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release" aus. Wenn du das USB-Kabel dran hängst, könnte evtl beim Auslesen "KTM690 Duke-IV&VSD St-II Lambda 6" drauf stehen, da HS den Arbeitstitel nicht angepasst hat.

      Zitat

      Info von Highscore
      Wir liefern die Kastl aus mit dem optimalen KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf;
      das KTM690 Duke-IV&VSD St-II release fett.bdf ist eben ein bisschen fetter;
      das Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II.bdf ist für einen ESD mit mehr Durchsatz (ohne dB-Killer).


    • Auf den KTM Steuergeräten MUSS das Standard-Mapping drauf sein.


    Highscore

    Zitat

    Ich muss natürlich zugeben, dass das für euch irritierend ist und es zeigt mir einmal mehr, dass wir da treffendere Bezeichnungen wählen müssen.
    (Solange die Kunden keine USB-Kabel hatten, hat gereicht, dass sich der Christian auskennt!)

    Ich glaube, da solltest nun wirklich Arbeit- und Datei-Titel gleich setzen. :zwinker:

  • Merci dir! Hab das USB-Kabel auch. Ich wusste einfach nicht, welches Mapping bei Auslieferung drauf ist...
    Werde mich heut Nachmittag an die Montage machen :)

  • Habe heute auch mein Rund-um-Sorglos-Paket bekommen :peace:
    off-road-biker:
    Hab mir auch die Frage mit den Mappings gestellt und dein Beitrag von eben hat mir auch schon ein wenig weitergeholfen.


    Was mich noch stutzig macht:
    Dem Änderungsdatum nach hätte ich ehr das "Duke-IV&HS-Mitte St-II" Mapping als Standard für Stage II+III vermutet (siehe Anhang) und "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release", welches bereits im Mai letzten Jahres erstellt wurde, als Standard-Mapping für Stage II mit originalem VSD.


    Da dieses Mapping laut deinem Beitrag allerdings auch für Stage II+III gedacht ist, nun meine Frage:
    Kennst du zufällig den Unterschied zwischen den beiden Mappings bzw. deren Einsatzzweck?

  • Ich hab inzwischen 35 Kastl-Mappings für die Duke 4 gesammelt und davon sind sicherlich einige doppelt und/oder nicht mehr aktuell. :sehe sterne:


    Das ist auch für mich immer DAS PROBLEM und das kann nur Highscore lösen, indem er

    • seine Mappings im Datei- UND Arbeitstitel GLEICH + eindeutig (!!!) benennt
    • seinen Kunden die Mappings sortiert nach Ausbaustufe (Stage I-III) zum Download anbietet.
      Ich wollte das immer so sortieren, aber da aus den ganzen Mappings nicht klar ist, was was ist… :traurig:


    :pfeil: Die im Post329 angegebenen Infos basieren auf Aussagen von Highscore per PN zu meiner KTM 690 Duke 4R mit Akra-ESD + Highscore-VSD + Airbox Stage III-modifiziert.



    P.S. Aktuell bin ich dabei die "Verlängerung" des K&N-Filters zu testen. Kommt dann alles per Bilder hier rein. Muss aber erstmal ausgiebig Probe fahren.

  • Nabent zusammen,


    ich fahre eine 14er 4R mit Akra, zur Zeit ohne DB-Eater, sonst den 40er verbaut, runtergeritzelt auf 16Z.
    Teile tauschen und Lufi aufbohren ist kein Thema.


    1. Was kostet denn das komplette Stage 3 Paket?
    2. Bekommt man ohne Windows das richtige Mapping auf das Kastl, oder liefert Hardcore direkt passend zur Konfig?
    3. Wird ein USB Kabel mit besonderem zweiten Stecker benötigt?
    4. Funktioniert das Map aufspielen auch mit Mac Software (OSX)?
    5. Wäre ein 51 mm Kronenbohrer passend zum Lufilöchern?
    6. Hat einer S1/2//3 verbaut, der noch Garantie hat und Erfahrungen, wie der Händler (Team West OB) z.B. reagieren würde, wenn die Kipphebel ableben, oder sonstige Garantieprobleme am Motor auftreten?


    Wäre euch dankbar für positive Antworten, habe im April schon Ostern komplett malocht (Nein, ich bin nicht der Osterhase), macht es mir bitte einfach :kapituliere:


    Danke :Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • Nach einer halben ewigkeit hab ich heute auch mein Stage 3 Kit erhalten.


    Als erstes natürlich den VSD montiert.


    Erstes positive, das teil sieht mmn. Seeeehr Geil aus :Daumen hoch:
    Außerdem wiegt das Teil im vergleich zur Serien Brotdose fast nichts.


    Zur info, ich hab den Akra+40er Eater montiert.
    Nach dem ersten anlassen dacht ich mir " joa schonmal etwas bassiger im Stand" :ja:
    Als ich dann allerdings das erste mal am Gashahn zuppelte dacht ich nur "WTF???" :alter schwede:
    Das Teil ballert und knallt wie bekloppt, ich hab extra nochmal alles nachgeschaut ob irgendwo was undicht ist oder so...


    hab im Anschluss noch Kastl + Airbox Mod verbaut und wurde erst um 20:30 fertig, deshalb gibts morgen ne probefahrt :peace:


    Kastl LED leuchtet nach dem Start 5sec. ich nehm mal an das dann alles funzt...

  • Hier mal noch ne kleine Klangprobe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am besten mit guten Basslastigen Kopfhöhrern anschauen, aner ich sags euch, live ist das schon ziehmlich krank :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • :staun:
    Sehr geiler Sound. Vielleicht machst du nochmal eine Aufnahme vor der Garage. Ich habe das Gefühl, dass das Micro etwas überzeichnet und das Donnern eher in ein Rauschen übergeht.


    Was mir aber auch auffällt, dass das Ansprechverhalten jetzt so ist, wie man es für so einen Sportmotor erwartet. Bei meiner SMC-R (EVO1) ist das gefühlt langsamer, sowohl im Ansprechen als auch beim Abtouren.

  • Klingt sehr geil!
    Hab ich gleich geliked und kommentiert :zwinker:


    Is noch ohne Kastl und Airbox Modi, gell?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • :staun:
    Sehr geiler Sound. Vielleicht machst du nochmal eine Aufnahme vor der Garage. Ich habe das Gefühl, dass das Micro etwas überzeichnet und das Donnern eher in ein Rauschen übergeht.


    Was mir aber auch auffällt, dass das Ansprechverhalten jetzt so ist, wie man es für so einen Sportmotor erwartet. Bei meiner SMC-R (EVO1) ist das gefühlt langsamer, sowohl im Ansprechen als auch beim Abtouren.

    klar, durch die Garage wirkt es noch ein bissl heftiger.


    Aber wie du schon sagest war die Gasannahme irgendwie direkter.


    Mal schauen ob ich bei der morgigen Ausfahrt irgendwo ne ruhige Windstille Ecke finde. :Daumen hoch: