Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Meine 4er Duke ist mit 15er Ritzel bis in den Begrenzer gegangen. Das war Tacho ca. 193 KmH. Aber nicht aufrecht sitzend...

  • Das wäre aber traurig, wenn die das nicht täte:
    Die soll sogar mit dem 16er bis an den Begrenzer gehen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin seit Wochen hin und her am Überlegen, ob ich das 16er nach Stage 2+3 mal wieder aufziehe. War halt vorher bei 30 und 50 km/h mit dem Gehacke das reine Grauen. Aber die Vorteile für die Harztour nächste Woche wären ein Versuch wert. Läuft sie mit S2+3 bei 30+50 auch mit dem 16er rund?

    Gruß, monduc

    Einmal editiert, zuletzt von monduc ()

  • probier es doch einfach aus. Ist doch ruck zuck gewechselt. Hab ich auch gemacht, mich dann aber wieder für das 15er entschieden. Gibt hier ja aber stark unterschiedliche Meinungen, weswegen ausprobieren die beste Option ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bin seit Wochen hin und her am Überlegen, ob ich das 16er nach Stage 2+3 mal wieder aufziehe. War halt vorher bei 30 und 50 km/h mit dem Gehacke das reine Grauen. Aber die Vorteile für die Harztour nächste Woche wären ein Versuch wert. Läuft sie mit S2+3 bei 30+50 auch mit dem 16er rund?


    Hab zwar immer noch das 15er drauf, aber suche seit dem Einbau von Stage III im letzten Frühjahr sehr häufig den 7. Gang, und das nicht nur auf der BAB. :lautlach:
    Werde das 16er auch bei Gelegenheit wieder drauf machen – andererseits im Juli geht's in die zweite Heimat, wo Kurve an Kurve hängt. :sabber::driften:

  • ich habe das 16er nie vermisst, auch nach all den Tuningmassnahmen die ich durchgeführt habe.
    Liegt vielleicht aber auch daran dass ich Österreicher bin


    bei und darfst ja maximal 100 bzw. 130 fahren, und ist es vollkommen egal, und das 16er überhaupt nicht notendig


    da würde es auch ein 14er tun :-)

  • Gibt hier ja aber stark unterschiedliche Meinungen, weswegen ausprobieren die beste Option ist.

    Es sind nicht nur stark unterschiedliche Meinungen,
    sondern die Motorräder ein und desselben Baujahres unterscheiden sich hinsichtlich der Laufkultur mitunter stark,
    was laut Highscore den Toleranzen der Gußformen des Kopfes liegen dürfte.
    (Glücklicherweise brauchen aber sowohl die ruppigen als auch die sanften Motoren das gleiche Mapping.)


    Der Umbau von 16er- auf 15er-Ritzel verlagert die Geschwindigkeit, wo´s rupfig wird bloß um 1/16,
    d.h. hat´s mit dem 16er z.B. unter 32 km/h geruckelt,
    ruckelt´s mit dem 15er "erst" unter 30 km/h - ein vernachlässigbarer Vorteil,
    der mit dem Verlust des 6. Ganges bezahlt wird.
    (ORB: ... suche seit dem Einbau von Stage III im letzten Frühjahr sehr häufig den 7. Gang ...)


    Ich bin mit dem 16er glücklich, weil die Stage III-Duke
    a) auch damit aus den engen Ecken andrückt, dass man nur mit Mühe das Vorderrad am Boden hält und
    b) man auf den unvermeidlichen Verbindungsetappen auch 80 km/h im 6. schön niedertourig fahren kann.
    ... oder anders rum:
    Ich hätte noch keine Situation erlebt, wo das 15er-Ritzel auch nur irgendwelche Vorteile gebracht hätte,
    die nicht auch durch runterschalten zu bekommen wären.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Antwort aus dem 690 Duke 5 für die Fernreise Thread
    @ORB:
    Was hast denn genau für ein Mapping drauf? Das fette Mapping
    Welcher ESD? Akra mit 40er Killer
    Mit/ohne Kat? ohne KAT
    Airbox wie geöffnet etc? Airbox ist oben und hinten offen




    Ansonsten halt das komplette Stage III Paket inkl. Highflow Geschichte (hinterer Schwamm ist draußen)



    Muss dazu sagen, dass meine 12er aber Serie auch extrem :kacke: gelaufen ist. Habe in den letzten Jahren schon deutlich besser gehende Motoren
    erleben dürfen.


    Den 32er Originalkiller habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, da mir der 40er klanglich sehr zusagt....das werde ich aber demnächst nachholen, da ja diesem wahre Wundertaten nachgesagt werden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Du hast recht:
    Die 12er und 13er sind wirklich extrem rauh und unrund gelaufen;
    die 14er und 15er waren schon deutlich besser abgestimmt.
    (Hatte das "Vergnügen" einige tausend km mit einer 13er runzufahren
    und fahr jetzt eine Stage III-15er.)


    Ich hab den 40er-Killer nicht ausprobiert (verlass mich da auf die Aussagen vom Highscore),
    aber die Kollegen haben berichtet, dass die Mühle mit den 32er nicht nur oben besser geht,
    sondern auch niedertouriger fahrbar ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...Aber auch klanglich sehr viel verloren geht!
    Ich mag den 40er sehr :grins:

  • ich find auch mit dem 40er klingt sie wenigstens einigermaßen nach Motorrad ... mit dem 32er hört sichs an wie ne Luftpumpe


    mfg der Gep

  • ich find auch mit dem 40er klingt sie wenigstens einigermaßen nach Motorrad ... mit dem 32er hört sichs an wie ne Luftpumpe


    mfg der Gep


    Mit sechs 50 mm Löchern in der Airbox? Rolle auf Anschlag hilft :grins:

    Gruß, monduc

  • ...hab jetzt heute mal den 32er ausprobiert...der Unterschied ist vom Sound her kleiner als gedacht, viel kleiner sogar...bollert beim Aufziehen immer noch sehr anständig, ansonsten hab ich aber wenig Unterschied gemerkt, war zumindest kein leistungsmäßiges "Aha-Erlebnis", was ich aber auch nicht erwartet hatte, da geringe Leistungsverbesserungen ohne direkten Vergleich nur sehr schwer zu spüren sind. Hatte den Eindruck sie läuft einen Ticken runder, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Da der 32er aber 100% legal aussieht, bleibt der jetzt erst mal drin.


    @der Gep und Zeake:
    Wir sind hier im Stage III Thread...das ist schon klar oder?
    Mit vollem Stage III Ausbau hört sich die Duke 3 egal mit welchem Killer NIEMALS wie eine Luftpumpe an. Das trifft nur auf die Serie zu und das hat nun mit diesem Thread rein gar nichts zu tun.


    Babsi:
    Zum Thema bei 80 km/h im 6. Gang. Hab das heute mal explizit mit dem 32er Killer und dem 15er (!!!) Ritzel ausprobiert! Also selbst mit dem 15er finde ich es bei 80 km/h nicht unbedingt sehr bequem im 6. Gang zu fahren. Geht, ist aber an der Grenze zum Ruckeln und macht definitiv keinen Spaß. Mit dem 16er wäre die Drehzahl noch mal ca. 500 upm weiter unten und und dann gibt es ganz eindeutig Geruckel. Wie gesagt, mag mit anderen Dukes gehen, aber nicht mir meiner. Vielleicht wäre das auch mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand hinzubekommen, aber bei 80 in den 5. schalten geht ja auch und ansonsten bin ich ja sehr zufrieden damit.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das trifft nur auf die Serie zu und das hat nun mit diesem Thread rein gar nichts zu tun.


    So ist es.
    Mit Stage II oder Stage III klingt die Duke auch mit dem 32 DB Killer sehr gut.
    Um den Unterschied zu dem 40 DB Killer zu erfahren sollte man sich etwas Zeit nehmen und mein Fazit lautet mit dem 32 DB Killer geht die Duke besser.
    Das Beschleunigen bis zum roten Bereich geht mit dem 32 DB Killer fixer als mit dem 40 DB Killer und die Duke fühlt sich kräftiger an.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen.
    Meine Full AKRA Auspuffanlage siffte mit dem 40 DB Killer zwischen Krümmer und VSD und zwischen VSD und dem Verbindungsstück zum Endtopf herraus.
    Hatte dauernd Rußablagerungen aussen an den Verbindungsstücken das ist seit dem ich den 32 DB Killer fahre nicht mehr aufgetreten.


    Kann mir das nur so erklären das der Auspuff jetzt wärmer wird als mit dem 40 DB Killer. :denk:
    Oder hat jemand noch eine Idee.?
    Gruß
    Norbert


  • Das Beschleunigen bis zum roten Bereich geht mit dem 32 DB Killer fixer als mit dem 40 DB Killer

    Genau DA bringt der 32er-Killer mehr Leistung
    und interessanterweise sorgt er unten auch für besseren Rundlauf.


    Faritan, du dürftest wirklich noch eines der alten Ruckeleisen erwischt haben.
    Probier doch mal das neueste Mapping Duke-IV HS-Mitte new release.bdf vom 21.4.15
    oder eines der Mappings, die mit dem Zusatz "fett" versehen sind,
    wie KTM690 Duke-IV&VSD St-II release fett.bdf.
    Alternativ könntest du auch den unteren Teillastbereich (bis 20% Gas) um 2% fetter stellen,
    so wie man früher in solchen Fällen eine größere Leerlaufdüse eingebaut hat!
    Vielleicht hilft das ja!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie gesagt, lasse den 32er jetzt erst mal drin. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung dann ausfällt.
    Meine ist Erstzulassung 03/2012...also quasi die erste Charge...


    Babsi:
    Ich habe schon das fette Mapping drauf. Ist halt das, welches ich damals zum Stage II mitbekommen habe.
    Stage III kam kein neues Mapping mit. Gibt es da was Neues? Wäre es möglich, dass Du mir die aktuellen Mapping per Mail schickst?
    Selbst dran rumspielen (das Mapping ändern) möchte ich mangels Erfahrung eigentlich nicht

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Faritan,
    ich hab dir alle Duke-Mappings per PN geschickt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also...meine Erfahrung mit dem 32er Killer nach guten 250 km.
    Vom Sound her etwas leiser als mit dem 40er, aber immer noch sehr würdig für einen Einzylinder. Wie schon erwähnt hatte ich mir das schlimmer vorgestellt.
    Insgesamt kommt mir die Duke vom Motorlauf etwas "geglätteter" vor und ich habe den Eindruck, dass sie "oben rum" eine ganze Ecke besser zieht.
    Fazit: Der 32er bleibt nun drin... :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo, nachdem ich heute das Stage 2 Kit verbaut habe stell ich mir die Frage wie ihr den zweiten Schwamm auf die Rückseite der airbox montiert habt. Bei mir ist mit dem highflow Filter recht wenig Platz. Die zweite Frage wäre zum Anschluss des USB Kabels am kastl. Muss ich das kastl öffnen?
    Danke und viele Grüße
    Martin