Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Copy-Boy

    nö... :grins: ...es stand schon lange fest, dass der Highscore VSD nicht in "Silber" geht. Mir gefällt schon nicht der original VSD ab Baujahr 13 und war immer
    froh noch den "alten" zu haben. Ansonsten ist mein Heckrahmen schon seit Mitte 2012 Schwarz und die Aufkleber sind seit Mitte letzten Jahres runter... :zwinker:
    Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass wir beide einfach einen ausgezeichneten Geschmack haben... :prost:


    Was die Montage angeht: ja, so habe ich das dann ja vom Prinzip her auch gemacht, aber es war trotzdem Gefummel, da einfach verdammt wenig Platz ist und
    5 mm mehr Luft im Bereich des Übergangs vom Krümmer zum VSD hätten jetzt weder der Optik, noch der Passgenauigkeit irgendeinen Abbruch getan, aber es
    wäre deutlich entspannter zu montieren gewesen. Aber egal...ist jetzt ja dran und ich hab nicht vor den VSD dauernd runter zu bauen.


    Hat denn keiner eine Erklärung für die "Krümmerdistanzhülse"?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • :lautlach: ist ja auch nicht Ernst gemeint gewesen, wie du weisst. :zwinker:


    :ja: hast Recht. Die "komische" Silberfarbe des von Remus hergestellten HS-Dämpfers hat mir schon beim Duke 4 Underbody von denen nicht gefallen. :kotz:
    Da gab's nur eins - schwarz; außerdem fallen dann die "Resonanz-Rohre" des HS-VSD weniger auf. :zwinker:


    Die "Krümmerdistanzhülse" ist wohl dafür da, dass der Krümmer schräg geführt wird.
    Ist aber auch nur meine Vermutung...

  • ...so hier nun mein kurzes Fazit zum Highscore-VSD:
    Leistung merke ich keinen Unterschied (vorher Stage II mit Akra), habe ich aber auch nicht wirklich erwartet!
    Aber...Soundtechnisch ging es noch mal deutlich....sehr deutlich voran! Ist jetzt mit Killer (Akra) besser als vorher ohne!!! :sensationell:
    Viel mehr wird beim 690er nicht gehen! :respekt:
    Ist immer noch keine Duke 2, aber schon mehr als erstaunlich, was man da im Vergleich zur Serie noch herausholen kann.
    Und man kann nach wie vor absolut sozialverträglich unterwegs sein! Das ist überhaupt kein Problem und wird nur durch die rechte Hand gesteuert! Gibt man allerdings Gas, dann ballert und bollert es nun in allen Lebenslagen, dass es eine wahre Freude ist!


    Hat sich das nun im Vergleich zu Stage II gelohnt?
    Stage II war mit offenem Akra soundtechnisch schon echt nicht von schlechten Eltern, hat aber massiv verloren, wenn der Killer (egal welcher) drin war.
    Das ist nun wie schon beschrieben Vergangenheit und MIT montiertem Killer zu fahren entspannt schon ein bisschen, zumal der gebotene Sound ja nochmals ein gutes Stück besser ist! Weiterhin finde ich den montierten VSD deutlich schöner, da deutlich filigraner als den originalen Brotkasten. Das kommt auf den Bilder nicht so sehr raus, wie es in Wirklichkeit rüber kommt! War von der Optik sehr zum Positiven überrascht! Und das man noch einige kg einspart, kommt noch obenauf. Insgesamt kann ich diese Frage für mich also mit einem eindeutigen JA beantworten! :der Hammer:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Leistung merke ich keinen Unterschied (vorher Stage II mit Akra), habe ich aber auch nicht wirklich erwartet!


    :staun: hast du nicht eine gleichmässigere Drehmoment-Performance bemerkt?


    Hast du eigentlich auch auf den Hiflow-Filter umgebaut?
    :guckst du hier: 690 Duke 12: Hiflow-Filter Upgrade zum Highscore Kit Stage II + III

  • es gehört zwar eigentlich hier nicht her, aber :


    was spricht eigentlich dagegen, diesen RU 1750 mit dem 1260er auch in eine DUKE 3 (zum Beispiel, oder auch die erste 690er, die SM) einzubauen?
    dass man dann eine Abstimmung mit dem Kastl braucht, darüber müss ma nicht reden, eh klar


    ich habs nämlich gerade eingebaut

  • *** offtopic on ***


    was spricht eigentlich dagegen, diesen RU 1750 mit dem 1260er auch in eine DUKE 3 (zum Beispiel, oder auch die erste 690er, die SM) einzubauen?

    Nichts! Denn "zuviel" Luftdurchsatz gibts nicht. :zwinker: Und wenn's passt ok.


    Wobei bei der 690 Duke3/690 Supermoto (nicht SMC-R!!) das mit Zubehör-Underbody (nicht originale ESD!!) am Besten gewesen ist – also ohne K&N:
    690 SM:Duke3 Lufigehäuse Unterseite.jpg KTM 690 Duke 3 : SM Airbox (eingebaut) 01.JPG KTM 690 Duke 3 : SM Airbox (eingebaut) 02.JPG



    *** off topic off ***

  • hast du nicht eine gleichmässigere Drehmoment-Performance bemerkt?


    Hast du eigentlich auch auf den Hiflow-Filter umgebaut?

    Nö, ganz ehrlich gesagt nicht. Das war ja mit Stage II schon richtig gut. Wobei ich zugegebenermaßen
    vorher nicht zu Vergleichszwecken gefahren bin und die Duke das letzte Mal im November 2014 bewegt wurde.
    Mit diesem Hintergrund ist mir nichts aufgefallen - ganz im Gegensatz zum Sound! Das war mehr als eindeutig! :knie nieder:


    Den "Hiflow-Filter" habe ich eingebaut! Hatte ich ja zusammen mit dem VSD bei Highscore bestellt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Noch eine Frage zum Krümmer: So wie ich das sehe ist nur beim hinteren Stehbolzen eine Distanzhülse unterlegt.
    Hab erst an meinem Verstand gezweifelt, als ich beim Ausbau nur eine Hülse in der Hand hatte. Auf der Teileliste ist aber
    auch nur eine Hülse abgebildet...kennt jemand den Grund hierfür? Mir erschließt sich das jetzt nicht.


    Wenn zuerst die Mutter bei der Hülse angezogen wird und danach mit der anderen Mutter die nötige Spannung zur Abdichtung erzeugt wird, sitzt die Schelle automatisch gerade. Ohne die Hülse müsste man die Schelle ausbalancieren und es könnte leicht passieren, dass sie schief sitzt.
    Eine zweite Hülse würde übrigens den nötigen Anpressdruck verhindern.

  • Nach einer Woche mit Stage III in der vollen Ausbaustufe nun noch ein Nachtrag von meiner Seite:
    Ich muss meine erste Einschätzung etwas korrigieren...und zwar DEUTLICH NACH OBEN!
    Die Karre geht nun wirklich in jeder Lebenslage richtig gut! Bei 70-80 km/h im 6. Gang entspannt dahingleiten geht...Gas aufreißen bei dieser Geschwindigkeit geht auch...völlig ohne Ruckelei - das ist nochmal besser als vorher. Und wenn man es wissen will, dann geht es ordentlich ab immer und überall und untermalt von einem wirklich ehrfürchtigen Bollern!!! Halleluja...endlich...ENDLICH hört sich die Duke wie ein echter dicker Einzylinder an und JA...auch ich habe nun immer wieder dieses dicke fette Grinsen unterm Helm! :sensationell:
    Das ist nun im Endergebnis soviel besser...macht soviel mehr Spaß, dass man es kaum passend beschreiben kann...vor allem wenn man wie ich eine Duke erwischt hat, die am unteren Ende der Fertigungstoleranz war...(da gibt es ja sehr deutliche Unterschiede)
    Ich möchte an dieser Stelle dem Mann noch mal ganz herzlich danken, der die Duke nun endlich zu Ihrer wahren Bestimmung geführt hat!!! :respekt:
    Und ich finde es bemerkenswert, was man alles erreichen kann, wenn man nur genug Herzblut hineinlegt und das hat er nun wirklich und wahrhaftig gemacht. Schön, dass es noch solche Enthusiasten wie Highscore gibt! :amen:




    wolfgang: Danke für die Erläuterungen mit dem Krümmer! Jetzt verstehe ich es! :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Setting: KTM 690 Duke 2013 mit komplettem Stage III (Kat montiert, Hurric Pro 2 ESD mit DB-Eatern)


    Erster Eindruck im Stand: Ach du scheiße :staun: das kann keine 690er 4er Duke mehr sein. Das ballert da hinten raus, dass alles zu spät ist! :titten: im Leerlauf nicht viel lauter aber Dumpfer, mit Drehzahl knallts hinten richtig böse raus :alter schwede:
    Bin richtig gespannt auf die erste Ausfahrt. Aber bis jetzt wirklich richtig richtig geil, Ständergefahr :peace:
    Danke Highscore :respekt:

  • Warte mal, bis du sie unter Last hörst, so beim Berg rauffräsen :grins::wheelie: oder gib mal in einem Tunnel Gas :crazy::peace:

  • Hallo Fangemeinde,


    ich habe mich jetzt intensiv eingelesen bzgl. der Anlage von Highscore. Da ich mit dem Sound der Duke R auch nicht zufrieden bin, würde ich gern etwas daran ändern. Für mich stellen sich mehrere Fragen, vllt. kann mal jemand die Antworten bündeln, Umbau Airbox etc. ist hier ja schon hinreichend beantwortet worden:


    1. Was kostet diese Anlage komplett mit allem "Drum und Dran"?


    2. Ist eine volle Legalität im Straßenverkehr gegeben?


    3. Kann ich den PP-Motorschutz (s.Foto) noch verwenden oder muss ich eine Alternative finden?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    Life Is Orange

  • 1. Was kostet diese Anlage komplett mit allem "Drum und Dran"?

    Warum darum ein Geheimnis gemacht wird, wundert mich auch.
    Alles zusammen um 1000€ (Kastl, USB-Kabel, VSD inkl. Kat, K&N)


    2. Ist eine volle Legalität im Straßenverkehr gegeben?

    :staun::lautlach:
    Aufgrund der offenen Airbox wohl nicht :zwinker:


    3. Kann ich den PP-Motorschutz (s.Foto) noch verwenden oder muss ich eine Alternative finden?

    Das Ding sieht ja schon :kacke: beim original VSD ab 2013 aus, da die beiden Blenden fehlen, die sich dort einfügen sollen. Beim HS VSD kannst das ganz vergessen.
    Wie das dann aussieht, siehst du in meinem Umbau-Thread (folge Link im Profil)

  • Der HS-VSD (Stage III) ist geprüft und hat eine e-Nummer, ist also legal. Dafür gibt es eine Ansaugtrichter-Verlängerung (Stage III mild), mit der man ihn auch mit original-Airbox verwenden kann. Klanglich super, Tuning-technisch halt ne Sparversion. Immerhin werden die schlimmsten Drehmomentlöcher des Standard-Setups gestopft. Um den Motor wirkungsvoll zu verbessern braucht er mehr Luft, dafür muss man halt die Airbox öffnen und das Gemisch anpassen...

  • Aber wenn ich mich recht erinnere läuft der Motor doch etwas zu mager, wenn man nur den VSD verbaut und Airbox + Mapping original belässt?!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member