Ende des Monats werde ich die Möglichkeit haben, die neuen 2017er TomToms zu testen. Kann dann zu meinem Garmin Zumo 210 vergleichen.
Werde dazu dann das ein oder andere Video machen.
Ende des Monats werde ich die Möglichkeit haben, die neuen 2017er TomToms zu testen. Kann dann zu meinem Garmin Zumo 210 vergleichen.
Weist du mehr darüber? Änderungen? Preise?
lg
Ja, aber ich weiß nicht, ob's schon eine offizielle Kommunikationsfreigabe gibt.
Einfach mal Google bemühen.
Hallo zusammen,
Zu Garmin kann ich nix sagen, weil ich noch nie eins besessen habe. Ich fahre seit 5 Jahren mit TomTom (zuerst Urban Rider, danach Rider CE, wegen Lifetime Maps upgrade und günstigem Angebot bei Tante Louise). Die Teile sind klobig, keine Frage. Die Original TomTom Planungssoftware ist für'n
, wenn ihr eure häusliche Chefin loswerden wollt, dann laßt sie eine Route damit planen.
Wenn man Routen auf normalen Straßen (also kein Gelände, Wüste oder ähnliches) planen will, geht das mit dem Motoplaner.de sehr gut. Der sollte aber auch mit den Garmins funktionieren, da man die geplante Route in so ziemlich alle gängigen Naviformate konvertieren und dann direkt auf's Navi laden kann.
Die Option kurvenreiche Strecke ist ganz witzig, wenn man sich mal vorab keinen allzugroßen Kopf in einer unbekannten Gegend machen will. Bluetooth zum zutexten nehme ich nicht, ich habe lieber meine Ruhe beim Fahren. Bluetooth zum Routenübertragen von Navi zu Navi funktioniert sehr gut. So 100% verstanden habe ich die ganzen Features noch nicht, allerdings bin ich mehr pragmatisch und teste nur die Funktionen, die ich benötige. Umfahrung von gesperrten Strecken sowie finden von Tankstellen in der Nähe (bin Aprilia geprägt
) funktioniert gut. Er funktioniert auch im Regen zuverlässig und ist gut bedien- und ablesbar, ich würde ihn wieder kaufen. Auch bei starkem Sonnenlicht ist die Ablesbarkeit noch ok.
Die 410er Serie habe ich mal beim Louis als Testgerät im Laden angeschaut, war aber von der Bedienung gar nicht angetan, da war mit intuitiv bedienen nix zu wollen. TomTom hält seine Kunden scheinbar für ziemlich dämlich, da ständig irgendwelche Verbesserungsvorschläge vom Navi kamen, ähnlich wie bei der TomTom Planungssoftware - vielleicht bin ich aber auch zu doof.
Fazit: Routenplanen mit Motoplaner und TomTom funktioniert sehr gut. Kurvenreiche Strecken - sehr gut. POIs und Umfahrungen auch gut. Einziger Nachteil ist das etwas klobige Design.
Ja, aber ich weiß nicht, ob's schon eine offizielle Kommunikationsfreigabe gibt.
Einfach mal Google bemühen.
Wäre cool, wenn du vor allem die Unterschiede zu den aktuellen 40'ern mal aufzählen kannst :)
Hab die Leaks schon gesehen aber laut den Infos wird es kaum Unterschiede geben was die Funktionen betrifft.
Hallo Jungs,
schon mal vielen Dank für das schnelle und gute Feedback
! Ich werde nach Ostern mal bei Tante Louise schauen, was im laden steht und die Geräte vonTomTom und Garmin inspizieren. Die Aussagen zum Zumo 390 klingen ja schon mal nicht sooo schlecht. Was den Kauf angeht, werde ich wohl bis nach dem Urlaub warten. Norwegen und Schweden gingen bis jetzt immer ganz gut mit dem 220...sind ja auch nicht so viele Straßen, außer in den großen Städten
! Bis dahin wird wohl auch das neue TomTom vorliegen und schon getestet sein. Das Becker Mamba scheint ja auch noch interessant zu sein. Habs hier in der Provinz nur noch nicht zum Anfassen gefunden...Naja, erst mal die nächsten beiden Tage Enduro-Training heil überstehen
Optimistische Grüße
Heiko
....................
Fazit: Routenplanen mit Motoplaner und TomTom funktioniert sehr gut. Kurvenreiche Strecken - sehr gut. POIs und Umfahrungen auch gut................
Kann ich so unterschreiben! Ich arbeite seit Jahren mit dem Tyre-Routenplaner und auch über den gibts überhaupt nix zu meckern. Begonnen habe ich mit dem TT Rider 2, der klaglos über viele Jahre an meinen Adventures arbeitete, auch auf den Buckelpisten auf Kreta, auch auf ganz üblen. Nun habe ich seit etwa 2 Jahren den TT Rider V4........auch ohne Probleme. Mit dem Tyre konnte ich Strecken ausarbeiten, speziel auf Kreta, wo ich anfangs nicht dachte, dass das auf den (beide) Rider zu übertragen wäre. Kleinste Schotterstraßen und teilweise Wege (die mit den Adventures nicht mehr zu fahren waren.....da nur noch extreme Fußwege) liesen sich auf das Navi abspeichern. Ganz, ganz selten waren kleineste Wege nicht auf der Software zu sehen.
Manchmal war die Software nicht auf dem Stand der Dinge (neue Straßen und Kreisverkehre etc...), aber das ist sicherlich auch so bei den Garmin Geräten. Mit dem TT V4 wurde das aber viel besser und wenn man TT-Home öfters benutzt, dann ist man eh fast immer auf dem Status Quo.
"Kurvenreiche Strecken" benützen ist ganz ideal. Ich plane hier im bayrischen Wald kaum mehr Routen auf dem Tyre....fahre fast alles über "kurvenreiche Strecken", auch wenn ich öfters mal rüber fahr ins tschechische Böhmen.
Auf meinen Wegen nach Kreta, von hier aus, hatte ich auch nie Probleme mit dem TomTom. Immer gepaßt!
Probleme bei Regen???? Nie!
Das neueste TomTom kenne ich nicht und kann somit keine Meinung äußern!
Ich arbeite seit Jahren mit dem Tyre-Routenplaner und auch über den gibts überhaupt nix zu meckern.
Doch, der will auf dem Mac nicht laufen.
Folgende ab ca. Mitte Mai erhältliche Motorrad Navi App könnte auch für den ein oder anderen Interessant sein.
https://cruiser.navigon.com/
Doch, der will auf dem Mac nicht laufen.
.............
shit! Schade, denn der Tyre arbeitet mit GoogleMaps und das ziemlich ideal, finde ich.
Die App von Navigon werde ich mir im Mai direkt mal kaufen für mein iPhone 7+ Brauche dann nur noch ne gute Halterung fürs iPhone an der RC8.Jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Harald
Die App von Navigon werde ich mir im Mai direkt mal kaufen für mein iPhone 7+ Brauche dann nur noch ne gute Halterung fürs iPhone an der RC8.Jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Harald
Bei TT:
01-065-0439-0 99,90 €
Hallo ,
schau doch mal bei Touratech in
Dauchinger Str. 80, 78078 Niedereschach
vorbei !
Gruß Kurt
Danke für die Antworten
Gruß Harald
.............
shit! Schade, denn der Tyre arbeitet mit GoogleMaps und das ziemlich ideal, finde ich.
Tyre habe ich bisher noch nicht verwendet, ich nehme den Motoplaner. Der sollte eigentlich Betriebssystem-unabhängig laufen, da er als Website (http://www.motoplaner.de) eigentlich in jedem Browser zu öffnen sein sollte - oder kocht Apple auch da sein eigenes Süppchen? Wie gesagt, das Teil finde ich super, weil die geplante Tour in allen möglichen Navi-Formaten gespeichert werden kann und es basiert auf Google Maps.
Blöde Frage als Nicht-Apple Mensch - läuft das I-Phone denn auch offline (also ohne WLAN oder 4G Anbindung) als Navi? Ist es wasserdicht und vibrationsfest bzw. wie ist die Ablesbarkeit und Helligkeit? Oder ist das I-Phone nur als Zwischenlösung gedacht?
Folgende ab ca. Mitte Mai erhältliche Motorrad Navi App könnte auch für den ein oder anderen Interessant sein.
https://cruiser.navigon.com/
Leider falsches OS...
Mit dem TomTom ist es ja nicht so schlimm, denn der plant einem bei Bedarf eine kurvige Strecke von A nach B oder als Rundkurs.
Blöde Frage als Nicht-Apple Mensch - läuft das I-Phone denn auch offline (also ohne WLAN oder 4G Anbindung) als Navi?
Zumindest für die Berechnung der Route will meine Navi-App am Iphone (Here) eine Internet-Verbindung haben.
Zumindest für die Berechnung der Route will meine Navi-App am Iphone (Here) eine Internet-Verbindung haben.
Kommt auf die App an ![]()
Kommt auf die App an
Diese APP läuft auch offline........hab sie aber noch nicht getestet, da ich ja ein TT-Navi habe. Aber als Nothilfe sicherlich nicht zu verachten..........
http://beste-apps.chip.de/ios/…ego-iphone-app,955837609/