Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • alles sehr ungenau und das Navi plant trotzdem die Route neu.
    Routenverwaltung insgesamt unkomfortabel
    Quer Einstieg in eine geplante Route nicht möglich
    Teilweise kompletter Ausstieg des Navis, reset während der Tour und selbständiger Neustart
    Satfix in den Alpen funktioniert teilweise gar nicht. Navi lies sich während der Tour nicht wieder dazu bewegen die Orientierung zu gewinnen.


    Lustig, das hört sich eher nach Garmin an.


    Natürlich kann man mitten in die Route einsteigen, sogar viel besser als beim Garmin.
    Abgestürzt ist das tomtom noch nie. Das einzige was besser sein könnte ist das die Routenberechnung so lange dauert, aber das ist laut anderer Aussagen ja beim Garmin noch schlimmer.
    Und das gehäuse ist sehr klobig stimmt, aber dafür ist es sehr robust - Sturz aus 1,5m auf Fliesen locker überstanden - nur eine ganz dezente Macke vom Aufschlag.


    Und Routenplanung mach ich unterwegs. Einfach grobe Orte suchen in welche Richtung es gehen soll, Kurvenreiche Strecke rein und begeistert sein. Haben schon tolle Straßen gefunden :der Hammer:

  • garmin vs. tomtom, so wie ktm vs. bmw :grins:


    ich kenn tomtom nicht, deshalb nur über garmin: bin sehr zufrieden, 5 jahre das 500er und jetzt das 390er zumo. der riesenvorteil, wenn du das brauchen kannst: die kostenlosen osm-karten, die meines wissens nur für garmin passen, z.b. hier: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    die ganze welt kostenlos und am neuesten stand, hab bisher albanien, marokko, bulgarien, montenegro, kroatien und österreich ausprobiert, sehr gute und routingfähige karten.
    wenn du nur die installierten karten auf den geräten brauchst, ist das eher wurscht.
    lg, wolfgang

  • Zu Garmin kann ich nichts sagen.
    Das TomTom Rider 2013 habe ich im Einsatz. Hat mir immer treue Dienste geleistet. Die POI-Funktion hat mich immer zur nächsten Tanke oder zum Campingplatz geleitet, egal ob in Finnland, Norwegen oder Italien.
    Die Option Kurvige Strecke finde ich super und benutze sie sehr häufig.
    Garmin kann das aber alles möglicherweise genauso gut.


    th

  • Kurvenreiche Strecke im 390 funzt recht gut. Man muß etwas mitdenken bei der Planung. Gegebenenfals ein Zwischenziel eingeben. Funzt genauso gut oder schlecht wie beim TTR. Wo keine Kurven sind kann es auch keine finden. Ich finde die Möglichkeit der kurvenreichen Strecke genial. Je nach gebiet war Autobahn vermeiden nutzlos wenn sehr viele gut ausgebauten Bundesstraßen im Gebiet sind. Bei Kurvenreicher Strecke findet das Navi auch Kleine Landstraßen die die geraden Bundesstraßen umgehen.

  • Ich arbeite da noch altmodisch: Auf der Landkarte schau ich mir an, wo ich langfahren will. Die strecke plan ich dann in Basecamp und schiebs mir aufs Navi. Das dient mir dann quasi als Roadbook, damit ich nicht immer die Karte rausholen muss...
    Da ich das Navi nur für Touren benutze ist das für mich optimal so...

  • Mal ne Frage ; gibts Eigentlich noch andere Navi´s die sinnvoll sind oder nur die zwei großen Hersteller? Brauch es Eigentlich nur für D.A,CH .
    Kurvenreiche strecken wäre natürlich auch toll, aber die großen zwei sind schon etwas teuer.


    Gruß ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Statt dem Garmin 590 gibt es noch den BMW Navigator 5. Habe den mit der Garmin 660er Halterung auf meiner @R da mein Bruder BMW fährt und mit zwei gleichen Navi's ist Routen planen am einfachsten. Das schwarze Gehäuse (statt dem grauen Garmin) gefällt mir persönlich eigentlich auch besser.

  • Statt dem Garmin 590 gibt es noch den BMW Navigator 5. Habe den mit der Garmin 660er Halterung auf meiner @R da mein Bruder BMW fährt und mit zwei gleichen Navi's ist Routen planen am einfachsten. Das schwarze Gehäuse (statt dem grauen Garmin) gefällt mir persönlich eigentlich auch besser.


    Kurze Frage dazu. Es passt also der BMW Navigator in die 660ziger Halterung hat aber die neuste Software mit Kurvenreicher Strecke drauf? Hat es auch einen schnelleren Prozessor?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ja, BMW Navigator 5 passt in die 660er Halterung (fahre schon das ganze Jahr so). Das Gerät ist schneller aber natürlich (Garmin...) noch nicht fehlerfrei. Super ist das Übertragen von Routen über Bluetooth von Navi zu Navi und die kurvenreichen Strecken. Verwende das Navi auch im Oldtimer Sportwagen da auch dort die kurvigen Routen viel Spaß machen.

  • Dann schau ich mir das mal an. Vielleicht tausche ich es dann gegen mein 660ziger.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,
    Ich überlege mir auch die ganze Zeit einen richtigen Motorradnavi zu kaufen. Es wäre auch interessant, ob bei der Planung mit der Funktion "Kurvenreiche Strecke" auch die Straßenzustände irgendwie berücksichtigt werden. Ich benutze z.Zeit Navigon- App am Handy, da gibt es auch so was, Profil "Motorrad"+ Strecke "schön" und gehts los, kaka nur, dass teilweise auch Straßen im richtig schlechten Zustand berechnet werden.

  • Hi,
    Ich überlege mir auch die ganze Zeit einen richtigen Motorradnavi zu kaufen. Es wäre auch interessant, ob bei der Planung mit der Funktion "Kurvenreiche Strecke" auch die Straßenzustände irgendwie berücksichtigt werden. Ich benutze z.Zeit Navigon- App am Handy, da gibt es auch so was, Profil "Motorrad"+ Strecke "schön" und gehts los, kaka nur, dass teilweise auch Straßen im richtig schlechten Zustand berechnet werden.


    Ja klar :grins:
    Ideallinie, Gangempfehlung, Schaltpunkte und Bremspunkte, die anhand der gefahrenen Geschwindigkeit ermittelt werden sind auch sofort mit dabei :sensationell:


    Sachen gibt´s................

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zum Thema Garmin und "kurvenreiche Strecke"


    Mein Zumo350 hat bis vor ein paar Wochen diese schöne Funktion gehabt und mir immer mal wieder überraschende und sehr schöne und kurvenreiche Strecken in mir weniger bekannten Gegenden gezeigt. Man musste nur die Option "Luftlinie" bei der Routenwahl selektieren und schon hatte man diese Funktion. Dann habe ich mal ein Kartenupdate eingespielt und daraufhin war's vorbei mit den schönen Strecken.


    Was war passiert? Garmin hat wohl bemerkt, dass einer seiner Programmierer geschlampt hat und diese, eigentlich für teurere Geräte vorgesehen Funktion, auch versehentlich in die preiswerten Geräte gerutscht war. Mit dem Kartenupdate war nun bei mir auch ein Softwareupdate eingespielt worden, das die Folgen dieser Schlamperei abgestellt hat. Nun war eben "Luftlinie" nicht mehr "kurvenreiche Strecke", sondern irgendwas anderes. Es gibt aber Abhilfe: Im Internet findet sich die alte Version 3.6, die man recht einfach wieder einspielen kann. Und schon ist die Luftlinie wieder voller Kurven und die neusten Kartendaten sind auch im Navi ...
    .

  • Ja klar :grins:
    Ideallinie, Gangempfehlung, Schaltpunkte und Bremspunkte, die anhand der gefahrenen Geschwindigkeit ermittelt werden sind auch sofort mit dabei :sensationell:


    Sachen gibt´s................


    Was gibt es zu lachen? Heutzutage berechnen Navis ihre Routen unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien, die auch irgendwie ermittelt wurden , also das mit Straßenzuständen wäre auch denk- und machbar. letztendlich könnte man die bekannten oder beliebten Motorradstrecken als Basis nehmen. was bringt mir "Kurvenreiche Strecke", wenn ich über die Straßen gelotst werde, die zum letzten Mal von einem Kreuzzug benutzt wurden...

  • Heutzutage berechnen Navis ihre Routen unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien, die auch irgendwie ermittelt wurden , also das mit Straßenzuständen wäre auch denk- und machbar. letztendlich könnte man die bekannten oder beliebten Motorradstrecken als Basis nehmen. was bringt mir "Kurvenreiche Strecke", wenn ich über die Straßen gelotst werde, die zum letzten Mal von einem Kreuzzug benutzt wurden...


    Genau so etwas suchen aber viele :Daumen hoch: Alternativrouten kann man ja vor Ort immer noch berechnen, falls einem der Straßenzustand nicht zusagt.

    MoGG #337 survived Croce Domini


  • Was gibt es zu lachen? Heutzutage berechnen Navis ihre Routen unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien, die auch irgendwie ermittelt wurden , also das mit Straßenzuständen wäre auch denk- und machbar. letztendlich könnte man die bekannten oder beliebten Motorradstrecken als Basis nehmen. was bringt mir "Kurvenreiche Strecke", wenn ich über die Straßen gelotst werde, die zum letzten Mal von einem Kreuzzug benutzt wurden...

    Man kann die Option "Kurvenreiche Strecke" noch weiter präzisieren, und zwar in Nebenstrecke, Mittelweg aus beiden und Hauptstraßen. Wählt man Nebenstrecken kommt man öfters über asphaltierte Feldwege. Für ne Enduro vlt ganz nett, für reine Straßenbikes aber ne Qual :grins:
    Fahre eigentlich immer mit der "Mittelweg"-Option.


    /e Benutze das TomTom UrbanRider

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Man kann die Option "Kurvenreiche Strecke" noch weiter präzisieren, und zwar in Nebenstrecke, Mittelweg aus beiden und Hauptstraßen. Wählt man Nebenstrecken kommt man öfters über asphaltierte Feldwege. Für ne Enduro vlt ganz nett, für reine Straßenbikes aber ne Qual :grins:
    Fahre eigentlich immer mit der "Mittelweg"-Option.


    /e Benutze das TomTom UrbanRider


    Straßen..... zustand. Aha, Die können kaum ihre Karten aktuell halten und dann will einer noch die schönsten Strecken vom Navi streichen lassen. :sehe sterne:
    Dieser Schieberegler vom TTR fehlt mir am 390. Am 390 muss ich an der Vermeidungenliste rumspielen und Kürzere Schnellere Strecke irgendwie beeinflussen. Hat so seine Vor.- und Nachteile.

  • @ Pointer


    Warum? Willst du das nicht? Ist das zu viel, ist das zu teuer zu realisieren?:-) Und ist das nicht zu viel für ein bisschen Wasserschutz und Möglichkeit mit Handschuhen zu bedienen 100-200 Euro mehr zu verlangen?


    Ich habe eigentlich gehofft, dass von den erfahrenen Nutzern so was positives wie " 600 km durch " Kurvenreiche Strecke" geführt worden und größtenteils relativ gute Straßen" oder eben was negatives wie " ist Sch..ße, muss öfters abbrechen und Alternativrouten berechnen" kommt. Von Straßen im Superzustand war keine Rede, ist aber egal...

  • Mir ist der Straßenzustand egal. Von mir aus kann die Strecke durch Bachfurten verlaufen und die Schlaglöcher so tief wie das Mopped sein, egal. Mich Interessiert nur das viel Kurven dabei sind und das die Strecke über möglichst viele Kleine Landsträßchen führt.


    Diese Wünsche sind mir bei der "kurvenreichen Strecke" weitgehendst erfüllt. Bis auf die Bachfurten. Wenn es schneller vorran gehn soll werden die Parameter wie Vermeidungen und Kurze/ schnelle Route geändert. So führt der Weg wieder mehr über schnelle breite Straßen.


    Ich will nicht mehr auf "kurvenreiche Strecke" verzichten müssen. Wunder darf man aber auch keine erwarten.

  • Ja klar :grins:
    Ideallinie, Gangempfehlung, Schaltpunkte und Bremspunkte, die anhand der gefahrenen Geschwindigkeit ermittelt werden sind auch sofort mit dabei :sensationell:


    Sachen gibt´s................


    Achtung, frische Öllache in 100m ! :alter schwede: