Unterschiede MJ2014 zu MJ2015 für die 1190 R

  • Moin!
    Hat hier schon wer verlässliche Informationen über die eventuellen Unterschiede bei der 1190 Adventure und speziell der R vom MJ2014 zum MJ2015? Vor allem die Frage ob KTM die Probleme mit den leckenden Luffis in den Griff bekommen hat interessiert mich brennend.
    Merci!
    /Stephan



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Keiner irgendeine Info?


    Der Händler meinte die 15er sei absolut identisch zur 14er - also Luffi Problematik noch nicht gelöst. :-(



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • welche luffi problematik? meinst du die undichtigkeit? bin mir relativ sicher das die von 13 auf 14 behoben wurde. spiel in unsere gefielden aber eh kaum eine rolle.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich halte das Thema Luftfilter seit der Modifikation 2014 ehrlich gesagt für gelöst. In meinem serienbefilterten, auf 2014 umgerüsteten Lufikasten, die Schnorchel mit PP-Söckchen ausgerüstet, findet sich jedenfalls trotz diverser Offroad-Touren und nach 20.000km bisher kein Dreck hinter dem Filter. Für Dauertouren in Wüsten, Afrika und sonstigen Sandkästen würde ich HenRietta zwar die Schaumstofffilter inkl. Schnorchelfilter einsetzen, aber in Europa nicht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ achmed 20:
    Die im ADV rider Forum machen da andere Erfahrungen.....
    http://www.advrider.com/forums…648&highlight=1190+filter


    Ohne modifizierte Filteranlage werde ich meine nicht fahren! Jedem wie es beliebt :zwinker: !


    Im LC8 Forum hat ein User eine Alu-Schiene in der Airbox unten angebracht, das soll zwischen dem Filterende und der Airbox sein (siehe Foto). Dort ist ungefilterte Luft eingetreten. Festgestellt auch durch einen anderen User, der den Filter, das untere Plastikteil des Einsteck-Filters auf die ganze Länge mit Fett beschmiert hatte und beim rausziehen und besehen hatte die Filter-Unterkante an manchen Stellen überhaupt keinen Kontakt zu der Auflagefläche in der Airbox. Außerdem ist der Airbox-Deckel auch undicht.......da hilft nur ein nachträgliches Einsetzen einer Dichtung, sei es von Uni-Filter oder einer selbst angebrachten Deckeldichtung etc.....
    Ich kenne keine Berichte (bis dato), aus allen Foren die ich gelesen habe, das sich das Problem durch die angebotenen KTM-Neuteile für die Airbox erledigt hat und es eine "Entwarnung" gibt...........
    Wenn jemand solche glaubhaften Infos hat und nicht nur Vermutungen, dann...bitte sofort posten!

  • Das Foto ist vom 01.10.2012? Wie ist er da an eine Adventure gekommen? Ist er Testfahrer bei KTM?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das 2015 Modell hat einen andere Airbox.
    Unterteil und die ganze Klemmung des Luftfilter sind geändert worden gegenüber 2014.
    Auch der Ölabscheider ist neu.
    Ob damit die Probleme gelöst sind? Keine Ahnung, ist noch zu früh.


    Gruss


    Ronilex

  • Danke für die Info Ronilex, ich hoffe das es damit dann behoben ist. Die 2014er haben das Problem ja noch wie man auf diversen Foren nachlesen kann. Bin immer noch unschlüssig ob ich mir eine 14er mit unter 5000km oder doch eine neuer 15er holen soll. Würde mir wohl so oder so die Rottweiler Stage 3 (http://www.rottweilerperforman…ke-system-adventure-1190/) einbauen mit der eigentlich alle bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Bei meinem Händler steht ne 14er bei der war nach 4000km der Motor komplett platt aufgrund der Luffis, nur in Europa und auf normalen Straßen bewegt, musste komplett renoviert werden.

  • Ne neue ist natürlich immer besser (paß aber auf, ab wann die neue Airbox eingebaut wird!!!!). Wenn es für Dich finanziell machbar iss....klar die neue! Ansonsten mit dem Rottweiler, soviel ich darüber im Ami Forum lesen konnte, bist Du auch auf der (ziemlich) sicheren Seite.

  • Ich glaube von dem Rottweiler sind nicht viele in Deutschland verkauft worden, hier haben die meisten den Uni-Filter. Frag doch mal im Ami Forum........

  • Moin,


    die Sozius - Haltegriffe sind bei den 15er - Modellen neu gestaltet.
    Zumindest bei der T, denke dann auch der R.


    Aussage des Freundlichen...


    Im KTM - Partfinder sind auch schon andere Nummern drin.


    Manuel

  • Bei meinem Händler steht ne 14er bei der war nach 4000km der Motor komplett platt aufgrund der Luffis, nur in Europa und auf normalen Straßen bewegt, musste komplett renoviert werden.


    Nix für ungut, aber ich halte das für eine echte Scheißhausparole, solange da nicht ganz kräftig beweisbare Infos nachgefüttert werden. Derartig massive, gar existentielle Probleme sind aus dem europäischen Straßenbetrieb hier soweit ich mich erinnern kann nicht bekanntgeworden und nach sämtlichen Erfahrungen mit der 2013er und 2014er Airbox überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Die europäischen normalen Straßen beinhalten keine Sand- und Staubwüsten. Mit solchen unsubstantiierten Bemerkungen redet man ein tolles Mopped schlecht.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für die Info Ronilex, ich hoffe das es damit dann behoben ist. Die 2014er haben das Problem ja noch wie man auf diversen Foren nachlesen kann. Bin immer noch unschlüssig ob ich mir eine 14er mit unter 5000km oder doch eine neuer 15er holen soll. Würde mir wohl so oder so die Rottweiler Stage 3 (http://www.rottweilerperforman…ke-system-adventure-1190/) einbauen mit der eigentlich alle bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Bei meinem Händler steht ne 14er bei der war nach 4000km der Motor komplett platt aufgrund der Luffis, nur in Europa und auf normalen Straßen bewegt, musste komplett renoviert werden.


    Wenn die 2015er, dann eher wegen dem 1290er Anlasser, nicht wegen dem Luffi. Den kann man für 40 Euro dicht bekommen.


    Ein platter Motor bei 4000km Strassenbenutzung halte ich hierzulande für sehr unwahrscheinlich - in Peking vielleicht...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Nix für ungut, aber ich halte das für eine echte Scheißhausparole, solange da nicht ganz kräftig beweisbare Infos nachgefüttert werden. Derartig massive, gar existentielle Probleme sind aus dem europäischen Straßenbetrieb hier soweit ich mich erinnern kann nicht bekanntgeworden und nach sämtlichen Erfahrungen mit der 2013er und 2014er Airbox überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Die europäischen normalen Straßen beinhalten keine Sand- und Staubwüsten. Mit solchen unsubstantiierten Bemerkungen redet man ein tolles Mopped schlecht.



    Grüße
    Chris

    Moment.......wenn Du solche Thesen aufstellst, dann will ich gleich mal ein paar Fotos liefern, aus dem LC8 Forum, die anderes aussagen! Scheißhausparolen.....???? Mann fahr Du ohne Filter wenn Dir danach ist, aber stell nicht andere für doof hin, die sich begründeter Weise dafür entschieden haben, mit Filter aus dem Zubehör zu fahren, würde ich mal sagen!! Und falls Dir diese Fotos nicht reichen, es gibt genügende andere im Ami Forum.
    Außerdem, und das scheint wohl Deine Masche in vielen Threads hier zu sein, kaum einer von uns hat behauptet das es deshalb kein tolles Mopped ist und kaum einer redet es schlecht, zumindest ist mir das nicht aufgefallen!


    Aber was mir aufgefallen ist....warum glaubst Du das KTM einige Teile in der 2015er Airbox geändert hat? Aufgrund von Scheisshausparolen aus dem ktmforum.eu :rolleyes: ...oder iss da vielleicht doch was dran, an den Feststellungen, das die Airbox nicht dicht ist und Staub passieren läßt....egal wo auch immer?

  • Der Dauertest in der Motorrad ist ja bald fertig...mal sehen ob die das Problem auch haben :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: