"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Weis wer was mit Highscore los ist schon Tage nicht mehr online? Warte auf mein Kastl....

  • Hab die selben Pott, bei mir ruckelt nichts weder mit noch ohne Akra Map. :denk:
    Hast du den ini-Lauf gemacht nach der Montage, wenn nein mach ihn?



    :kapituliere: Hi, :kapituliere:


    ich hab jetzt den ini Lauf durchgeführt aber sie ruckelt noch immer.


    Wenn ich innerorts im 3.Gang bei ca 4500 u/min 50 km/h fahre ist es richtig nervig,rausbeschleunigen und anzug ist alles top!


    Mein freundlicher meinte das wäre bei dem Einzylinder halt so! :denk:


    Könnte da evtl so ein Kastl was bringen bzw.geht das mit nem arrow dämpfer auch?


    Lese immer nur vom MIVV und offnen luffi,den wollte ich eigentlich auch zu lassen sprich also original!


    Ich wäre über tips und Anregungen sehr Dankbar :knie nieder:




    MFG Rene


  • Hallo Rene, das Kastl könnte schon was bringen, vielleicht ist aber etwas anderes am Ruckeln Schuld das besser eingestellt werden müsste (Ventilspiel etc). Ich hatte zum Glück von Anfang an aucvh im Serienzustand nie ein starkes Ruckeln (erst unter 3000 U), mit dem Arrow und Akra Map ist es noch weniger geworden. Versuch auch einfach Mal super plus zu tanken, hilft manchmal auch...

  • Hallo Rene,
    Dein "Freundlicher" hat Recht!
    Im Schiebebetrieb "arbeitet" das Kastl nicht, also gibt es auch keine Veränderung. Änderungen bringen nur der andere Auspuff und der offene Luftfilter. Das wird erst anders, wenn highscore es auch noch schafft, den closed-loop- Bereich zu knacken, um in diesem Bereich das Gemisch anzufetten. Meine ruckelt durch anderen Puff und Lufi schon deutlich weniger, ganz weg ist es aber doch nicht. Insb. wenn der Motor kalt ist, wird es deutlich spürbar.
    Hast Du schon mal das Spiel der Ruckdämpfer kontrolliert? War bei meiner extrem groß, was das Ruckeln spürbar verstärkt hat. Mit Beseitigung ist es nochmals etwas besser geworden.
    Aber wir können uns drehen und wenden wie wir wollen - es bleibt ein Eintopf... :zwinker: .


    Was mir noch beim Kastl aufgefallen ist:
    Wenn ich mal länger auf ebener Straße konstant mit gleicher Gasgriffstellung im Viertel- bis Halbgasbereich fahre, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leistung kurz etwas zurück geht. Hatte meine vorher nicht.
    Gestern ist beim Einlegen des ersten Gang einmal der (warme) Motor abgestorben und die Kleine hat auffällig nach Sprit gestunken. :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Werd mich jetzt an den Kastl-Einbau wagen. Könnte mir bitte kurz einer erkären welche Schrauben oben beim Tankdeckel gelöst werden müssen und was alles abgesteckt werden muss beim Tankabbau. Ist irgendwie nicht so ersichtlich auf den Bildern. Danke.

  • Hallo Micha,
    sind am Tankdeckel drei Schrauben zur Befestigung, der Rest sind Dummys. Merkst Du aber schon beim Losdrehen, welche die echten und welche die falschen sind.
    Was beim Tank abgesteckt werden muss, siehst Du beim Anheben des selbigen. Wahrscheinlich ists daher nicht erklärt. Waren Stecker für Kraftstoffsensor, Pumpe (falls Du sie am Tank belässt) und Kraftstoffleitung. Wenn Du den Schlauch von der Pumpe abziehst, vorsichtig angehen, da der Stutzen gern abbricht (evt. Schlauch vorher erwärmen).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hallo


    An den ventilen haben sie zur 1000er dran rumgespielt,gehe mal davon aus das das ok ist.
    Also bringt es was wenn ich den luftfilter mal aufmache?
    ruckdämpfer?
    wo sind die denn?


    mfg Rene

  • Rene: Sehe gerade, Du fährst ja eine schwarze 390er, also ein Modell >2014. Da wird wahrscheinlich kein Spiel im Ruckdämpfer sein, da KTM dies überarbeitet hat. Falls Du trotzdem kontrollieren möchtest, versuch mal, das Kettenrad nach vorn und hinten zu drehen. Lässt es sich merklich bewegen (bei meiner mehr als 1 cm) solltest Du mal den Händler drauf ansprechen.
    War bei meiner übrigens schon bei Auslieferung so!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hi@all


    so das kastl ist montiert und die ersten km wurden damit gefahren. tja was kann ich gross sagen ... einfach GUT! zwar lief das bike bereits nach der montage des mivv (ohne kat) wie verwandelt und ein grosser teil des ruckeln war damit bereits weg. jetzt aber durch die montage des kastl fährt sich das bike absolut spitze. harmonische, gleichmässige leistungsentfaltung, fast überall (die fahrt war jetzt nicht all zu lange) kann man ein gang höher fahren und man muss nicht immer runterschalten um power abzurufen. kurzes fazit nach einer (leider) kurzen fahrt: EMPFEHLENSWERT! bin dann gespannt wie das ganze nach einigen test-km aussieht, denke aber ich sollte nicht enttäuscht werden.


    der offene filter ist auch ganz gut. für mich ist es absolut nicht zu laut und der sound kann als "schön dumpf" bezeichnet werden ... mir gefällt es.


    bei dieser gelegenheit habe ich noch eine neue x-ring kette montiert, da ich die originalkette nett ausgedrückt als "billig" bezeichnen würde. aber das ist klar, irgendwo muss ja bei einem günstigen bike auch gespart werden. ebenfalls habe ich in kombination mit dem original lenker eine lenkererhöhung von ca. 2cm montiert und für mein fahrstil ist das absolut spitze. man fährt um einiges entspannter und in engen kehren wird alles noch handlicher, da man jetzt etwas weniger auf dem lenker ist ... man könnte es so beschreiben, dass das fahr-sitzverhalten jetzt ein bisschen mehr richtig supermoto als naked geht. die erhöhung ist original ktm und durch das beibehalten des originallenker war es auch kein grosser aufwand, da keine griffe etc. de- und wieder montiert werden mussten. von der kabellänge her hat auch alles gepasst.


    so dass war jetzt ein kurzer eindruck von meiner seite ... hoffe der eine oder andere kann diese informationen nutzen und wünsche allen eine tolle und unfallfreihe saison.


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen


  • ...lenkererhöhung von ca. 2cm montiert…
    ...die erhöhung ist original ktm…
    ...hoffe der eine oder andere kann diese informationen nutzen


    ich hätte, vielleicht in einem neuen/eigenem Bereich (!?!), darüber gern mehr Infos (E-Teilenr., Kosten, Bilder,…)

  • Rene: Sehe gerade, Du fährst ja eine schwarze 390er, also ein Modell >2014. Da wird wahrscheinlich kein Spiel im Ruckdämpfer sein, da KTM dies überarbeitet hat. Falls Du trotzdem kontrollieren möchtest, versuch mal, das Kettenrad nach vorn und hinten zu drehen. Lässt es sich merklich bewegen (bei meiner mehr als 1 cm) solltest Du mal den Händler drauf ansprechen.
    War bei meiner übrigens schon bei Auslieferung so!





    Ich war heute bei meinem :grins: wegen dem akra mapping,und er meinte sobald ein Zubehörpott verbaut wird sollte auf jedenfall unbedingt ein anderes dementsprechendes mapping drauf weil die :wheelie: sonst zu mager läuft,das ist aber ja schon bekannt.Das es zu den meisten keins gibt ist kein Problem von KTM meinte er dazu,denn zu dem einzigen offiziellen Pott gibt's ja eins und das nicht ohne grund.Also ich lass mir das nun aufspielen,dadurch wird sie dann fetter laufen,ob das am Ruckeln was ändert wird sich zeigen,das kastl von Highscore bewirkt ja offensichtlich das selbe und das ist auch gut so.


    MFG Rene


    P.S. 5 PS gibt's noch oben drauf

  • bei dieser gelegenheit habe ich noch eine neue x-ring kette montiert, da ich die originalkette nett ausgedrückt als "billig" bezeichnen würde


    Verstehe ich nicht die Kette meiner 390 hat jetzt eine Laufleistung von 5650 Kilometern in dieser Zeit habe ich die Kette erst drei mal nachspannen müssen und so wie es ausschaut hält die Kette nochmal so lange also billig ist was anderes. :denk:
    Gruß
    Norbert