"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Didi, woran lässt sich das Leistungsplus Deiner Meinung nach festmachen? An dem Motor wird sich zwischen der 2016er und 2017er nichts geändert haben. Kann es also sein, dass die 2016er „Auspuff-Dose“ ein paar Pferdchen davon abhält bis zum Hinterrad zu gelangen? Micha Bongen hat aus der RC390 auch stolze 54PS geholt, ohne den Motor aufzumachen (https://www.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp5g&t=362s). Wie ich das sehe sind die interessanten Komponenten, die von Ihm verbaut wurden, sein Powerrohr und der Akra mit selbstgebastelten Krümmer. Stellt sich die Frage ob er mit dem PC5 nur die Spritzufuhr angepasst hat, oder auch noch die Zündung beeinflusst hat. Was mach das Indien Kastl – nur Sprit oder auch Zündzeitpunkt?
    Hat sich bei der 2017er der Luftfilterkasten, bzw. das Ansaugrohr vor dem Drosselklappenkörper verändert? Ich glaube nicht, dass im Auspuff alleine 10PS stecken können und ob PC5, Powertronic oder Myjet ist ja wurst, wenn die Software passt.


    Meine Frau fährt die 390er und ein HS Kastl ist bestellt, aber ich wüsste doch gerne welche Möglichkeiten es noch zusätzlich gibt.


    Gruß
    Falko

  • Hi Falko,
    das Leistungsplus lässt sich Beeinflussung von Zündung und Einspritzung erklären.
    Der Auspuff hindert sicher einige Pferdchen am Galopp, der ist der bei meiner Alten etwas "modifiziert". Beim neuen Modell ist das ein bissel schwieriger - es gibt kein Abdeckblech mehr, hinter dem man Löcher verstecken kann und am Enddtopf etwas zu verändern, dürfte wahrscheinlich auch nicht so viel bringen (Absorbtionsdämpfer).


    Soweit mir bekannt ist, wird beim PC5 nur die Einspritzung verändert.
    Die Airbox bei der 17er ist jetzt deutlich größer, darin versteckt sich ein ellenlanger Ansaugtrichter.


    WP_20170626_07_22_11_Rich.jpg


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Das kann doch hinhauen. Wenn es heißt, am Motor wurde nix verändert, dann bezieht sich das wohl wortwörtlich auf den Motor. Ansaugung und Auspuff muss man je nach Ansicht nicht unbedingt zum Motor dazu zählen. Eine geänderte Ansaugung zum geänderten Auspuff mitsamt neuem Motormapping kann ja durchaus schon die Leistungsentfaltung insgesamt beeinflussen, sodass der Motor trotz gleicher Spitzenleistung und gleicher Geometrie überarbeitet wirkt.


    Didi du hast tatsächlich an der Zündung rumgespielt? Ist das nicht ne heikle Sache, die ein absoluter Experte übernehmen sollte? Ich würde ja meinen dass bei falscher Einstellung mal ganz schnell der Motor hopps geht (z.B. durch Klopfen).

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Didi du hast tatsächlich an der Zündung rumgespielt? Ist das nicht ne heikle Sache, die ein absoluter Experte übernehmen sollte? Ich würde ja meinen dass bei falscher Einstellung mal ganz schnell der Motor hopps geht (z.B. durch Klopfen).

    :denk: also früher..., also vor dem Krieg, wo es noch Unterbrecherzündung gab, hat fast jeder am Zündzeitpunkt rumgespielt..

  • bike-didi
    Interessantes Bild, muss ich mal vergleichen wie das an unserer 390 aussieht wenn ich das Kastl verbaue.
    Der PC5 kann die Zündung beeinflussen und ich habe mir das Piratracing Video nochmal aufmerksam angesehen, so wie sich Michael ausdrückt macht er das auch.


    Man muss es mit dem Zündzeitpunk ja nicht gleich übertreiben, bis das Moped klingelt wie ein altes Telefon. Die Umstellung auf Super Plus ist als Option auch noch offen. Bleibt nur die Frage ob man ohne professionelle Mittel genau das richtige Maß an Frühzündung, für die jeweiligen Fahrzustände, ermitteln kann und ob sich im „Bereich Zündung“ überhaupt noch nennenswert Leistung mobilisieren lässt.
    Ich glaube Highscore hat im 690er Thread verständlich erklärt warum er die Zündung nicht manipuliert, was nicht heißt ob das auch auf die 390er übertragbar ist, oder ob der Besitzer nicht bereit ist ein etwas höheres Risiko bezüglich der Lebensdauer einzugehen ist.


    Ich würde nur gerne wissen ob das mit dem Kastl, bzw. der Software und dem verdrahtetem Kabelbaum auch möglich ist?


    Gruß
    Falko


    edit:
    @http://heiko_meck_pom
    Na klar haben wir "ganz" früher, angefangen bei Kreidler Florett & co, an der Zündung gedreht :ja: war nur nicht immer so der Bringer ohne richtige Prüfwerkzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB ()

  • Die Aussetzer sind jetzt bei meiner so gut wie weg, Quickshifter passt jetzt auch.


    Hab den Fehler selbst gefunden, nachdem die Jungs in Indien auch keine Lösung mehr parat hatten - lag aber vielleicht auch an meinem etwas eingerostetem Englisch... :grins:
    Die Empfindlichkeit der Eingangssignale von Zündung und Einspritzung war etwas zu niedrig eingestellt.
    Ich hab die Werte nach vielen Fahrversuchen auf 0,15 ms eingestellt, damit sind die Ruckler jetzt komplett weg... .
    Im Bild die eingekreisten Werte:


    Config Power Tronic - Eingangssignal.jpg


    Didi du hast tatsächlich an der Zündung rumgespielt? Ist das nicht ne heikle Sache, die ein absoluter Experte übernehmen sollte? Ich würde ja meinen dass bei falscher Einstellung mal ganz schnell der Motor hopps geht (z.B. durch Klopfen).


    Ja, ist es, daher hab ich auch die Finger davon gelassen... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Greift das Powertronic-Modul auch auf die Lambdasonde zu oder wirkt auch dieses wie das Kastl nur im Volllastbereich?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Indien-Kastl greift, wie das Ösi-Kastl, nur auf den open-loop-Bereich zu.
    Man kann die ori Ecu aber überlisten, indem man die Einspritzdauer so lang stellt, dass die Ecu das nicht mehr so weit runterregeln kann. Funktioniert, hab ich unfreiwillig schon ausprobiert. Die Frage, ob das Sinn macht, kann ich allerdings nicht beantworten. Ohne Abstimmung am Prüfstand sicher nicht.
    Allerdings läuft die neue 390er untenrum so schön rund und hat auch im cloosed-loop mehr Drehmoment als die alte, daher machts für mich keinen Sinn.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da die Kiste ja jetzt gescheit läuft, bin ich heute die nächste Baustelle angegangen - Traktionskontrolle.
    Erstes setting und Probe im Schotter - funzt... :Daumen hoch: .


    Traction Control setting1.jpg


    Gibt dafür leider keine Anleitung oder ein vorgefertigtes mapping, daher ist Eigeninitiative gefragt... :ja:
    Ist also erst einmal nur ein grobes setting, die Feinjustierung erfolgt nach Probe im "Echtbetrieb"... :zwinker:
    Die Sensibilität lässt sich auch ein einstellen, hab dazu erst einmal die Stufe 5 gewählt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wo genau finde ich bei meiner RC390 denn den Luftfilterkasten und was muss ich demontieren, um daran zu kommen?

    KTM RC390 Mj15

  • Ich nehme mal an es ist bei der RC390 einigermaßen gleich: Der Sitz. Unter dem Sitz sitzt bei der alten 390 Duke der LFK.


    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wo genau finde ich


    bei solchen Fragen denk ich immer...
    ...wenn der nichtmal allein seinen Luftfilter Kasten findet, wie will der dann das Kastl einbauen...?


    oder sind in Gesichtsbuch und Co Zeiten, einfach die Finger schneller als die Vernunft (bzw. der Verstand)
    oder kommen noch Schritt für Schritt Fragen... wie geht der Tank ab.. wie kann ich den Stecker abziehen.. Hilfe, mein Benzin läuft aus.. usw

  • ich kenn den Rahmen der RC nicht, bei der Duke muss der Kabelbaum (für den Stromdieb) aufgeschnitten werden, der ist so gut versteckt das man da ohne Tank abbauen nicht vernünftig hin kommt
    (ausserdem geht der gesamte Einbau, Anschluss und die Verlegung leichter...)

  • ich finde leider den beitrag nicht mehr wo jemand den einbau des kastls für dummies wie mich vereinfacht und in worten beschreibt.
    vielleicht kann mir da ja wer helfen?
    also den beitrag zu finden :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • So, liebe Leute


    ich habe mich jetzt komplett durch diesen Thread gelesen und gehe davon aus, dass meine 390 duke Bj. 2015/ Modell 2016 mit dem derzeitig angebotenem Kastl wunderbar laufen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich auch noch ein Loch in meinen Originalauspuff bohren müssen (muss mir dann nochmal die Foto's genau ansehen, weil richtig kapiert hab' ich's noch nicht).


    Mich persönlich stört eigentlich nur der sehr frühe Begrenzer, in den ich im Eifer des Gefechts :denk: doch immer wieder reinkomme...leider!!!


    Über ein kurzes Ja, du hast es richtig verstanden oder Nein, weil.......wäre ich dankbar!!!


    Liebe Grüsse
    Regina