"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hab nun das Kastl eingebaut und den Topf gegen einen modifzierten Serientopf gewechselt.


    Nun beschäftigt mich aber die Frage ob alles so korrekt ist.. Die ist ne ganze Ecke lauter geworden.. vielleicht weil der Krümmer nicht mehr richtig dicht sitzt? Weil der Übergang zum Topf nicht dicht ist?! Ich bin echt etwas ratlos.. Grundsätzlich hab ich nicht den Eindruck als wenn die zu laut wäre, wurde mir von meinen Mitfahren auch so nicht mitgeteilt.. Die klingt nun wohl nur etwas erwachsener.. Aus dem leichten Blubbern ist etwas mehr geworden und das knallt nun auch schonmal mehr..


    Grundsätzlich klingt die jetzt für mich als Fahrer erstmal wieder mehr so wie ein größerer Einzylinder.. Allerdings bin ich hier echt etwas unsicher ob das alles richtig sitzt. Gibts hier einen einfachen Tipp das zu prüfen oder so? Die zwei 10mm Löcher im Auspuff dürften ja nicht so viel Krach verursachen.. Kann ich trotz Kastl einfach die Airbox mal wieder zu machen? Würde das gerne ohne größeren Umbau mal testen ob es durch die Ansaugung so laut geworden ist oder ob evtl doch mehr ist..


    Ansonsten bin ich mit dem Kastl zufrieden. Ob die nun besser zieht kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen... Dieser Kick Moment ist nun weg, dafür kann man auch im 5. Gang mit 45 kmh durch die Ortschaft rollen und am Ende einfach Gas geben und kommt auch halbwegs vom Fleck. :)

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Ohne mit Lufi-Deckel auch. :grins:
    Ja, Freunde, das ist eben das Ansauggeräusch,
    das zu dämpfen die Aufgabe des Ansauggeräuschdämpfers ist:
    Heutige Airboxen sind schon lange keine simplen Luftfilter-Träger mehr!
    Die Änderung des Geräusches ist übrigens nur für den Fahrer so deutlich
    (Es gab schon einen 390er-Fahrer, dem es ZU laut war!),
    während man das als Passant oder anderer Verkehrsteilnehmer kaum bemerkt.


    Wenn du das nochmal MIT Airbox-Deckel ausprobieren willst,
    kannst du den auch trotz in Betrieb befindlichem Kast montieren:
    Bis ca. Halbgas läuft der Motor ohnehin geregelt auf Lambda 1
    und darüber schadet kurzzeitig auch der zu fette Betrieb nicht.


    Durch den gleichmäßigeren Drehmomentaufbau mit Stage 1-Kit,
    d.h. durch den Wegfall des plötzlichen Drehmomentanstieges bei 5500 und 6500
    ist scheinbar "spektakuläre Bissigkeit" verloren gegangen.
    Wenn aber zwei 390er nebeneinander Gas geben - eine mit und eine ohne Kit,
    zieht die mit dem unspekatulären Motor unhaltbar davon.
    Auch im kurvigen Bereich macht das schnell,
    indem nicht mehr nötige Schaltvorgänge "erspart" werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn es jetzt noch einer schaft bei euch vorbeizuschauen , und sein 17er Model der 390 in Auftrag gibt um den Kastl für das 17er Model Marktreif zu machen

  • sofort, wenn du den Deckel ankippst wird sie lauter, nich nur ein bischen...
    kannste gleich den Deckel weglassen
    Die Airbox ist akkustisch so wie ein Trichter - also brüllt sie wenn offen
    es geht aber um den Ansaugwiderstand...
    Gr
    Gummi

  • Also 2. Loch in den Deckel?


    wenn du das wegen der Lautstärke meinst, dann bring das nix


    das Kastl ist ja eigentlich nur dazu da, um die mehr Luft (durch den Wegfall des Deckels) auszugleichen und wieder auf ein richtiges Gemisch zu bringen
    jetzt tüftelt Highscore lange herum um das richtige Verhältnis raus zu finden...
    wenn du nun andere Löcher machst, passt das nimma... wenn deine Löcher genau so groß sind, kannst gleich den mitgelieferten Deckel nehmen

  • Macht Sinn dass das Kastl auf die Luftmenge ausgelegt ist, die mit offenen Deckel durchkommt.
    Wenn es Lautstärkemässig keinen unterschied macht, ob teil offenen oder komplett offenen Deckel, dann hat sich die Frage somit erledigt.

  • Du kannst es kaufen, aber derzeit noch nur direkt vor Ort. :grins:

    Versteh ich das also jetzt richtig? Es war jemand mit der 390 2017 bei babsi und die Software/Kastl gibt es jetzt? :sabber: Nur noch nicht für den Versand?

  • Versteh ich das also jetzt richtig? Es war jemand mit der 390 2017 bei babsi und die Software/Kastl gibt es jetzt? Nur noch nicht für den Versand?

    Wo hast du das gelesen? :tröst:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Waldi,
    es ist leider kein Joke:
    Es hat sich noch keine 2017er bei uns eingefunden.
    (Der Schwechater ist unerreichbar verschollen und der andere fährt erst ein.)
    Der erste bekommt einen Sonderrabatt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Du kannst es kaufen, aber derzeit noch nur direkt vor Ort. :grins:

    Diese Meldung war ein Joke, da eben noch keiner vor Ort war um das Kastl anzupassen...Wenn er es vor Ort kauft, könnt ihr endlich die 17er anpassen. So habe ich das verstanden.

  • KEIN Joke:
    Komm und lass anpassen,
    dann hast du vor Ort gekauft
    und eine Individualabstimmung gratis dabei!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76