"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • @ off-road-biker und Ratmonkey: Danke für den Tipp mit der Beschleunigungsanreicherung.


    Mapping ist das originale von Highscore drauf. Weiß evtl. jemand ob da nur ein Hackerl zu setzen ist im Programm oder die Einspritzung verändert werden muss. Weil dann wirds schwierig für mich. Schätze mal um das zu ändern muss ich wieder alles ausbauen :weinen:


    Komisch ist nur dass es ohne Kastl auch war nur halt nicht so heftig. Angefangen hat es nachdem ich sie in der Werkstatt hatte wo mir die Benzinpumpe wegen falscher Tankanzeige getauscht wurde.


    Kann es sein dass mir hier ein mapping aufgespielt wurde wo sie untenrum angefettet wird wegen den bekannten Temperaturproblemen ?

  • Na kann auch in der Benzinzuführung liegen das Problem.
    KTM Benzinpumpen gehen ja gerne mal kaputt d.h. ich würd das Kastl ausbauen zum Händler fahren und das ganze reparieren lassen. Dann wieder Kastl rein.
    Daß das Problem am Kastl liegt glaub ich nicht.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Glaube eh nicht dass es am Kastl liegt. Das Symptom wurde nur durch das Kastl verstärkt.


    Problem ist es, dem Händler klarzumachen dass die Benzinpumpe deffekt ist wenn ich schon mal dort war und er keinen Fehler bemerkt.


    Wie macht sich eine deffekte Benzinpumpe bemerkbar? Die müsste ja konstant liefern wär das dann nicht auch bei höheren Drehzahlen?


    Kann ich das irgendwie selbst überprüfen?

  • Soweit ich das gestern Abend beim Überfliegen der Anleitung zur Software gesehen habe, kann mann die Beschleunigungsanreicherung sowohl einfach per Haken an und abschalten, als auch entsprechende Werte einstellen. Waren Prozentangaben soweit ich das im Kopf habe... :denk:

  • Hab mir das jetzt angesehen bei der Software.


    Es gibt 3 Beschleunigungsanreicherungen: Haupt-,Neben und Nebenbeschleunigungsanreicherung 2


    Es muss eingestellt werden:


    ein Voltzahl (denke vom Drosselklappenpoti), Drehzahl, Impulse, die Länge und Timeout.


    Also dass wird nix wenn ich das selber mach weil mir diese Einstellungen gar nichts sagen. :weinen:

  • 1. ihr müsst nichts wieder komplett ausbauen; nur Kastl aufschrauben und dann das spezielle Kastl-USB-Kabel dran
    2. :denk: Highscore hat mir gesagt, dass man nur nen "Haken" entfernen muss, wenn es Probleme mit der Beschleunigungsanreicherung gibt


    Edit zu 2.
    Man muss wirklich Daten eingeben, ABER wenn man alles so lässt bis auf in der Auswahlliste "sehr kurz" in allen 3 Spalten auswählt, sollte das passen. :zwinker:

  • Kastl eingebaut und gleich eine Probefahrt gemacht..


    Teillastruckeln ist besser und das Drehmoment ist besser aber bei 155km/h ist Schluss statt 170-180km/h
    Bin nicht wirklich zufrieden damit..
    Akrapovic + Händler Mapping
    K&N Luftfilter offen
    Kurzhubadapter


    Was kann man verändern bzw an was liegt das?

  • Das Kastl ist doch für das Standartmapping.!
    Vielleicht verträgt sich das nicht mit dem Händlermapping.
    Gruß
    Norbert



  • Mit dem Akra Map funzt es nicht, die Gemischanfettung ist ja aufs Standard Map abgestimmt! Ich nehm mal an mit Akra Map läuft das Teil zwei mal angefettet einfach zu fett und verliert so Leistung. :denk:

  • Kastl ist eingebaut...
    Der Einbau wäre ja mal echt Kinderkram wenn man nicht gefühlt das halbe Moped zerlegen müsste.
    Wenn man schmale Finger hat und mit einem TPS-Abgriff im Sichtbaren Bereich leben kann, dann sollte das auch klappen ohne den Tank runter zu nehmen.
    Habe meinen Tank zwar gelöst, aber ihn nur zur Seite gelegt und dann den TPS-Stecker und den Stecker des Temp-Sensors abgezogen. So kann man den Kabelstrang an dem man den Abgriff setzt gut nach oben holen um besser ran zu kommen.


    Tj awas soll ich sagen. Wie von den meisten schon berichtet, ruckelt sie weniger und zieht jetzt unten raus und in der Mitte merklich kräftiger.
    Der "fehlende" Bums zwischen 6500 und 7500U/min ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er ist ja nicht weg, sondern kommt gleichmäßiger.
    Das Drehmoment entwickelt sich jetzt wesendlich gleichmäßiger. Echt gute Arbeit. :grins:


    Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Lärm anfreunden. Mei moderatem Gas klingt sie echt geil. Aber wenn man so richtig am Quirl dreht, ist sie mir eindeutig viel zu laut.
    Also wenn das wie einige sagen im Lärm des Mivv GP unter geht, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie laut der ist... :grins:

  • Das Kastl alleinnützt nicht so viel. Das Konzept des KAstl ist ja der Luftfilterumbau mit angepasster Elektronik. Wenn du nur das Kastl verkaufst.. dann ist das nicht viel Wert.


    Du müsstest nur das OEM-Mapping drauf spielen lassen, dann wäre alles gut.

  • Gibts da irgend welche speziellen ini Läufe dafür?
    Habe den normalen ini lauf gemacht (15 Minuten am stand ohne gas) hat aber nichts gebracht.


    Mit der Veränderung der Software im Kastl würdest Du vielleicht das Problem beheben, aber nicht die Ursache beseitigen.
    Probier doch mal die Kalibrierung der Drosselklappe: Zündung an, Motor nicht starten, Gasgriff langsam bis Vollgas drehen, langsam wieder zurückdrehen, Zündung aus.


    Also wenn das wie einige sagen im Lärm des Mivv GP unter geht, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie laut der ist...


    Mein Bruder meckert ständig, wenn er hinter mir gefahren ist - scheint wirklich schon heftig laut zu sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wenn ich das richtig gesehen habeals ich mein Kastl eingebaut habe, müsste der Druckregler der Einspritzung mit in der Pumpe stecken (zumindest der Schlauchführung nach zu urteilen).
    Da Smike76 sagte, dass das Problem angefangen hat nachdem er eine neue Benzinpumpe bekommen hat (Druckregler müsste da ja mit drinn stecken), tippe ich mal auf einen etwas zu hohen Einspritzdruck durch einen "miesen" Druckregler. Ich denke mal, dass hier auch das Problem der Serienstreueung und der ewigen Ruckelei bei einigen Liegen könnte... :denk:
    Im Closed-Loop wird das so zu fette Gemisch ja weggeregelt. Im Open Loop fällt das abgesehen von der Beschleunigungsanreicherung nicht weiter auf, solange der Druck nicht völlig außerhalb der Toleranzen liegt.
    Wenn jetzt im Open-Loop aber eh schon ein etwas fetteres Gemisch anliegt und dann auch noch ein Schuss extra durch die Beschleunigungsanreicherung dazu kommt, kann sie sich schonmal verschlucken oder Leistung einbüßen. Zum testen würde ich einfach mal die Beschleunigungsanreicherung zurückdrehen und schauen was passiert.

  • Duke99


    Also, ichdenke du weisst gar nichtwas duda mit dem katlin der Hand hast. In ersterLinie profitiert der Motor vom offenen Luftfilter. Die Anpassung des Motorsteuergerätes auf diesen Umbau, das ist das Kastl. Der Auspuff ist dabei zweitens. Wenn du nur das Kastl montierst,dann den Akra und vor allem dasAkra-Mapping, dann passt nix zusammen. Von daher sieht deine Lösung so aus. Luftfilterumbau, Standartmapping, Kastl..fertig..Wenn du den Akra montiert hast kannst du ausprobieren ob das Mivv-Mapping im Kastl besser passt als Standard-Kastl-Mapping.


    Durch dein Chaos machst du das nur kompliziert. Das Kastl ist nicht der Fehler.

  • Ich geb den Kastl ja nicht den Fehler nur ich werde jetzt auch nicht jedes Mapping probieren und unmengen an Geld in das Moped stecken was nächstes jahr sowieso verkauft wird..
    Es wurde mir gesagt das es egal ist bzw nicht so ein Leiatungsverlust.


    Also wer ein Kastl will ich hab eines, pn an mich und ich wenigen Tagen hast du es!!