"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Übrigens fehlte mir auch der fette Antritt untenrum


    Meine 690 R zerrt an der Kette wie ein Panzer.Also ich kann mich über mangelnden Antritt nicht beklagen.Die Duke könnte ich auch ohne Vorderrad fahren.
    Mappingschalter auf Soft weil noch nicht 100% eingefahren und eine saubere Gasannahme und kein Ruckeln und das trotz AKRA EVO Krümmer und Serienmapping.
    Liegt wohl auch an der Serienstreuung. :denk:
    Wir schreiben hier über einen der stärksten Einzylinder und da fehlt der Antritt.? :sehe sterne:
    Habe jetzt eine gute Idee ich behalte meine 390 und dann baue ich den Motor mit Kastl in die 690 R damit ich wenigstens den ultimativen Antritt habe. :achtung ironie:
    Gruß
    Norbert


  • Wir schreiben hier über einen der stärksten Einzylinder und da fehlt der Antritt.? :sehe sterne:
    Habe jetzt eine gute Idee ich behalte meine 390 und dann baue ich den Motor mit Kastl in die 690 R damit ich wenigstens den ultimativen Antritt habe. :achtung ironie:


    :grins:
    Ja, wir schreiben über den stärksten Single in Serie, Nobby! Daher war ich auch ziemlich überrascht!
    Betrifft allerdings nur den Punch von unten, obenrum geht das Teil wie Mist :grins: !!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also ich glaub das nicht!?! Also wie blöd muß man sein, wenn man sich dann noch über das "Konstantfahrruckeln" wundert bzw.
    herumnörgelt!!!!!



    :lautlach:


    Was ist denn das für eine dumme Anmache?
    Ich hab mich nie wirklich darüber beschwert wie die Duke 390 im Originalzustand gefahren ist.
    Es war aber definitiv nicht möglich 30 im 3. bzw 50 im 5. Gang zu fahren.
    Das muss man ja auch nicht bei nem Einzylinder es ist mir nur aufgefallen!


    Und jetzt ist das wirklich kein Problem mehr! OHNE Kastl! Lediglich dem Mivv!
    Komm vorbei Didi - oder besser ihr alle! Ich bin die Duke fast 100km am Stück VOR dem Mivv-Umbau gefahren, übrigens nur Landstraße und 30er Zone im schnellen Wechsel! Direkt gefahren als der Mivv dran war und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Was ist denn hier los bitte? Ich bin meiner Sinne schon noch mächtig...
    Übrigens Mivv Suono mit original Kat der direkt in den Endtopf kommt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich bin dieses Jahr auch schon die 690 R gefahren - die lief tatsächlich runder als meine 390er!
    Übrigens fehlte mir auch der fette Antritt untenrum - beim direkten Umstieg auf meine bekastlte 390er hatte ich das Gefühl, dass die gar nicht viel schlechter geht.

    Das mag durchaus zutreffen:
    Die entdrosselte 390er geht schon sehr erfreulich (konnte kürzlich eine testen)
    und die serienmäßige 690er ist grauslich zugestopft, ja regelrecht kastriert.
    Man vergleicht da allerdings GrannySmith-Äpfel mit Most-Birnen,
    denn eine Stage II-690er stampft auch bekastelte 390er ansatzlos ein.


    Es mag durchaus sein, dass Maltes 390er durch den MIVV vom Ruckeln geheilt wurde
    aber wie Didis 390er beweist, ist das offenbar ein (seltener?) Einzelfall,
    den man nicht zwangsläufig auf die nächste 390er umlegen kann.
    Allerdings hat sich gezeigt, dass die einlassseitige Entdrosselung IMMER hilft,
    bei den 390ern wie auch den anderen KTM-Modellen.


    Ein ähnlicher Einzelfall ist offenbar die wirklich geringe Ruckelei meiner neuen 690R:
    Ich bin jetzt schon fünf, sechs 690er Dukes gefahren, aber so rund lief noch keine!
    Da hab ich mir zunächst auch gedacht:
    "Ah, Mattighofen hat endlich nachgebessert - war ja auch wirklich Zeit!"
    Aber die Dukes streuen eben sehr stark,
    es gab schon immer welche, die unten ruckelten, aber gutes Drehmoment brachten
    und welche, die mit satter Leistung in den Begrenzer drehten aber unten dürftig gingen;
    ALLE mit dem gleichen Mapping.
    Wie der Highscore schon im 690er-Forum geschrieben hat,
    sieht er die Ursache in der Laufkultur eher in leicht unterschiedlichen Steuerzeiten
    und Gußtoleranzen beim Brennraum, vielleicht dem Ventilspiel.
    Wir werden versuchen, das demnächst ergründen und zu posten,
    in bewährter Manier mit Vorher- und Nachher-Messungen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die 690 R ist eigentlich Verschreibungspflichtig. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


    Hi Norbert!


    Das die 690 Verschreibungspflichtig ist glaube ich dir gerne.


    Nach dem Diebstahlversuch meiner 390er und dem daraus resultierendem Wekstatt aufenthalt, hatte ich die gelegenheit mir mal die Superduke 1290
    unter den Hintern zu klemmen.
    Der Händler meinte dazu nur das es unklug sei dies zu tun, denn 1. Will ich sie dann haben und 2. würde mir danach die 390er vorkommen wie ne Mofa
    und was soll ich sagen, der hatte volkommen Recht :sensationell: die ist nicht nur Verschreibungspflichtig, dafür brauch man einen Waffenschein!!!!
    Achtung Suchtgefahr :grins:
    Ps.
    Hab mich nach ein paar ausfahrten mit der 390er wieder drann gewöhnt und liebe sie nach wie vor :peace:


    Gruß Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Hallo,


    ich habe dem Kastl eine Chance gegeben. Leider überzeugt mich das Teil nicht. Ansauggeräusch viel zu Laut etc.



    Daher


    Kastl abzugeben. Sofort verfügbar.


    Duke 390 Akramapping Mivv Anlage


    Preis: 220 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Duki390 ()


  • Was bedeutet etc.?
    Lief deine 390 mit dem Kastl nicht.?
    Gruß
    Norbert


  • Doch, aber alleine das Ansauggeräusch passt nicht zu dem Hobel. Da ich davon ausgehe das mit dem Original Deckel der Motor zu Fett läuft ist das keine Option für mich

  • Hy! Hab heute meine 390er gegen eine 690R eingetauscht. Somit brauch ich das Kastl von der 390 nicht mehr.
    Also wer eins will: Kastl + CD + Kabel zum Programmieren abzugeben.


  • wie kommt´s ?!


    ach nur ne kleine disgnostizierte epilepsie :crazy::denk::weinen::tröst:


    mal sehn wies im nächsten jahr ausschaut. aber den täglichen arbeitsweg durch wien werd ich mir wohl in zukunft sparen...werd eher, so wie Walter, wochenendeliche ausfahrten genießen :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hat eigentlich schon einer von euch den PCV von Dynojet getestet oder in Verwendung? Dieser sollte für die 390er :Kürbis::Kürbis: ja auch seit kurzem erhältlich sein. Mich würde interessieren ob leistungsmäßig ein Unterschied zum "Kastl" vorhanden ist, ob man mit dem PCV evtl das komplette Öffnen der Airbox weglassen kann (klingt für mich :kacke: ) und ob das PCV-Ding vielleicht auch mit dem Akra-Map in Einklang zu bringen ist :denk: ???

  • Hat eigentlich schon einer von euch den PCV von Dynojet getestet oder in Verwendung?
    Nein, aber das ist einfach eine Piggy-Pack-ECU wie auch das Kastl.


    Dieser sollte für die 390er :Kürbis::Kürbis: ja auch seit kurzem erhältlich sein.
    Das ist bloß eine Frage des Kabelbaumes und der darauf verbauten Stecker.


    ... und ob das PCV-Ding vielleicht auch mit dem Akra-Map in Einklang zu bringen ist
    Na, selbstverständlich, warum auch nicht? Das geht mit JEDER Piggy-Pack-ECU:
    Man muss NUR auf einen Leistungsprüfstand damit!


    Mich würde interessieren ob leistungsmäßig ein Unterschied zum "Kastl" vorhanden ist,
    Wenn PCV und Kastl auf das optimale Gemisch-Kennfeld eingestellt wurden,
    kann es leistungsmäßig keinen Unterschied geben.
    Das Ergebnis ist dann völlig gleich und die Unterschiede liegen in Details:
    Das Kastl kommt MIT einem fixfertigen abgestimmten Tuning-Kit,
    es ist so wesentlich billiger als der PCV und man kann es exakter einstellen,
    auf dem PCV kann man jedoch zwei Mappings laufen lassen.
    Was das aber bringen sein soll, ist mir nicht klar:
    Es gibt für EINE Motorkonfiguration auch nur EIN optimales Mapping.


    ... ob man mit dem PCV evtl das komplette Öffnen der Airbox weglassen kann
    Mit dem PCV kann man das Öffnen der Airbox genauso weglassen wie mit dem Kastl:
    Die Leistung, die ein Motor erbringen kann, hängt jedoch von der verarbeiteten LUFT-Menge ab,
    zu der man dann natürlich die RICHTIGE Menge Benzin dazu dosieren muss.
    Beim Tuning versucht man deshalb ZUERST, die angesaugte Luftmenge zu vergrößern
    (Airbox-Mod, Luftfilter verbessern oder weglassen, Nockenwelle, Ventile vergrößern,
    Schwingungsabstimmung ansaug- und auspuffseitig verbessern, ...)
    und stellt DANACH das Gemisch richtig.
    Das ist bei Einspritzmotoren so und auch bei Vergaser-Motoren.


    Öffnet man die bei der 390er sehr restriktive Airbox NICHT,
    bekommt der Motor nicht mehr Luft und dann kann man am Gemisch herumbiegen, womit man will
    und bekommt deshalb auch keine Mehrleistung.
    Öffnet man die Airbox NICHT GANZ, wie es einer der Kollegen hier im Forum gemacht hat,
    ergibt sich eine andere Drehmomentkennlinie, die je nach Resonanzen sogar punktuell höher liegen KANN.
    Das von uns (und von vielen) gesuchte Drehmoment im UNTEREN Drehzahlbereich
    findet man so jedoch leider nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    ich hätte eine Bitte an euch, wenn ihr das nächste mal eine 390er auf der Rolle habt:


    Könnt ihr mal eine Messung ganz ohne Luftfilter und Deckel, also voll offener Kasten nur mit Sitzbank drüber machen.


    Wie ich in meinen Thread [390] Die ersten 1000km mit Inder-Kastl....
    beschrieben habe, habe ich mit meinen Haus-Tuning-Mitteln einen sehr deutlichen Unterschied "gespürt". Da ich in absehbarer Zeit nicht auf einen Prüfstand kommen werde, würde mich interessieren, wieviel das nun objektiv bringt.


    Könnte übrigens auch der Einstieg zu Stage 2 sein....


    Danke und Grüße
    Hin