Bremsbeläge vorne

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach ist Kontaktkorrosion das Einzigste was
    man Stehen lassen kann - der Rest ist HUMBUG !
    Habe vor kurzem meine Bremskolben mit Bremsenreiniger gereinigt
    und muß sgen - derUnterschied ist deutlich und somit hat sich die
    Arbeit wirklich gelohnt !



    Ah - vergaß zu erwähnen , wenn man die Bremsbeläge vorher in Öl
    14 Tage lang einlegt , so schleift im ersten Moment wirklich nichts
    mehr und es bremst auch nix !
    Dieser Absatz war natürlich Blödsinn von mir .



    Gruß Kurt


  • Servus
    Weil ich mir eine SDR gekauft habe nage ich jetzt auch am Hungertuch.
    Ich kann mir deshalb auch nur mehr die billigen TRW leisten.
    Stellt sich aber die Frage ob du mit den SV, oder den SRQ so langsam fährst? :denk:

  • Hi !


    also die originalen Bremsklötze vorne sind die "lahmsten" vom Biss her die es von Brembo gibt !


    Es sind die 07.9882.13 ! Die letzte Zahl , also die 13 ist die passivste Reibpaarung ! Bei den


    Brembos die in Japan für Erstausrüster-Bestückung gefertigt werden ist "13" die "lahmste" Reibpaarung


    es gibt noch "12" , "11" und "10" - das ist die aggresivste Reibpaarung . Bei der RC8 aller Baujahre z.B.


    sind "11" er Reibpaarungen original verbaut , sind die gleichen Beläge vom RC8 M4 Bremssattel wie bei


    der SDR 1290 M50 Bremssattel ! Aber die "11"er bremsen dagegen wie vom andern Stern und halten auch vom


    Verschleiss viel länger und brummen nicht beim Schieben ! Auch ist die Trägerplatte nur 3,5mm anstatt 4,5mm


    dick , dafür ist der Bremsbelag dicker ! Und kosten beim :grins: auch nur 100,20 Euro für beide Scheiben !


    Für den wen´s interessiert die Artikel Nr. 69013030000 :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • Servus
    Weil ich mir eine SDR gekauft habe nage ich jetzt auch am Hungertuch.
    Ich kann mir deshalb auch nur mehr die billigen TRW leisten.
    Stellt sich aber die Frage ob du mit den SV, oder den SRQ so langsam fährst?

    Hallo ,
    da ich nicht auf eine Rennstrecke gehe , das Geld lieber
    für Sprit ausgebe und den Speed auch lieber Altersgerecht
    mit in die Kurve nehme - brauche ich keine
    "Superbissige Bremsbeläge" !
    Meine KTM 1290 SD-R ist Erstanmeldung 20.6.2014
    und hat momentan 110 500 km .
    Fahrt Ihr ruhig Eure superetollen Bremsbeläge und nehmt
    von mir aus den K 3 (oder gibt es inzwischen einen der noch
    schneller Platt ist ?) !
    Und wechselt auch schön alle 3000 km die Beläge - nur so
    haben sie richtig Biß .
    Mir tun´s die billigen TRW mit dem CRA 3 .
    Im übrigen wird ein Belagswechsel erst < 1mm empfohlen ,
    wobei die Anfangsbelagsstärke vom Brembo recht bescheiden
    ist .
    Mir lang es , wenn ich zu meiner Frau sagen kann - ERSTER -
    wobei hier nicht das Fahren gemeint war !
    Gruß Kurt


  • Kurt, hast du zufällig eine günstigere Quelle für die Original-Sinterbeläge? Ich fahr des öfteren auf der Rennstrecke (im Jahr meist 2-3 Events mit 2 Tagen à 250 km), da bin ich mit den Originalbelägen immer gut gefahren. Dzt. habe ich seit wenigen Tagen den 4. Satz drin, ich schaffe ca. 13.000 km mit einer Garnitur vorne, hinten hab ich die Beläge bei keiner KTM bisher wechseln müssen, obwohl ich viele über 50.000 km gefahren habe. Leider kosten die Original-Sinter-Einsätze (4 Stk.) ca. 150 EUR. Auf andere Beläge wechseln würde ich ungern, da ich mit dem OEM-Bremsverhalten sehr vertraut bin.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo ,
    habe im /www.facebook.com/KTM 1290 Superduke Germany Forum
    von




    ***Rabatt***
    Für die Gruppe kann ich für diverse Bremboprodukte einen guten Preis inkl. Versand ( innerhalb DE) anbieten.
    Eine Abholung ist nach Absprache natürlich auch möglich.



    <spantn":";"}'">Matze Wali

    meinen DID G&G Kettensatz komplett mit Silent - Ritzel und ordentlichem
    Kettenblatt für 140,-€ bezogen !
    Er verkauft auch Bremsbeläge zu einem annehmbaren Preis .
    Sind jetzt mal die Preise von 2016
    Bremsbeläge Straße ( ABE ):
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Brembo ( 07BB37SA ) Sinter Straße 90€
    - Satz hinten ( 2 Stk ) Brembo ( 07BB2035 ) "normal" 25€
    - Satz hinten ( 2 Stk ) Brembo ( 07BB2065 )"sinter" 35€
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Galfer ( FD373G1370 ) Gold Sinter Straße 60€
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Galfer ( FD373G1375 ) Silber Sinter Straße/Sport 75€
    Bremsbeläge Race ( ohne ABE ):
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Brembo ( 07BB37SC ) Sinter Race 120€
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Brembo ( 07BB37RC ) Carbon Race 145€
    - Satz vorne ( 4 Stk ) Brembo ( 497Z04 ) Z04 Beläge 255€
    Bremsscheiben:
    - Satz vorne ( 2 Stk ) Brembo Serie Oro 320€
    ( 78B408B1)
    - Satz vorne ( 2 Stk ) Galfer Wave Scheiben DF 843 ( keine Powerparts ) 380€
    - Satz hinten ( 1 Stk ) Galfer Wave Scheibe DF 788W ( keine Powerparts ) 120€
    Preise für weitere Produkte bitte auf Anfrage, wenn weitere Preise feststehen werden sie hier veröffentlicht.
    Bestellungen bitte per PN mit mir absprechen. Bezahlung per Überweisung oder PayPal ( Freund ).
    Gruß Kurt



    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • bin mit den o. g. Belägen in Oschersleben gefahren, haben mir sehr gut gefallen, sehr gut zu dosieren, guter Initialbiss kaum Abnutzungserscheinungen nach 10 Turns. bin allerdings Rennstreckenneuling und zum ersten Mal mit Slicks und insgesamt 5 Trackdays gefahren. Für mich hätten es vermutlich auch die weißen Brembo (LA) getan, zumal diese deutlich günstiger sind. Nur die Originalbeläge find ich sogar für die Straße zu zahm und zu indifferent vom Druckpunkt. da Vesrah keine Straßenzulassung haben bleib ich bei Brembo LA und spar mir das umschrauben...

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Habe mir jetzt mal die ori Beläge der RC8 mit der Reibzahl "11" besorgt. Alternativ hab ich auch noch die weißen Brembo LA hier liegen. Bin gespannt was besser ist, kann aber noch dauern, da ich erst mal den Gabelsimmerring wechseln muss und die kommende Zeit eher weniger zum Fahren kommen werde..


    Gruß Timo

  • Wie unterscheiden sich denn die Brembo LA und SA von Leistung, Ansprechverhalten und bei zunehmenden Bremsdruck? Fahre nur Landstraße und suche was mit mehr Biss als die Serienbeläge.


    Gruß

  • ich habe jetzt bei meiner SDR die originalen Bremsbeläge gegen die Brembo SA Sinter getauscht.Bin jetzt ca. 80 km gefahren und empfinde den Druckpunkt als sehr weich. Die Bremsleistung selbst ist ok. Ist das normal? Mit den alten Belägen war der Druckpunkt fest.

  • Hallo,

    da mein Vorderreifen ausgebaut ist habe ich mir mal die Bremsbeläge näher angesehen. Sehen nach 9000 Km Kolbenseitig nicht mehr sonderlich gut aus (ca. 2mm).

    Kann mir jemand sagen wie dick die Beläge im "Neu Zustand ca. sind, bzw. wann die spätestens raus müssen (Mindest Belag Stärke)


    Gruss Ralf

  • Hallo Kurt,


    du hast ein PN von mir zu dem Thema!:winke:

  • Hallo,

    da mein Vorderreifen ausgebaut ist habe ich mir mal die Bremsbeläge näher angesehen. Sehen nach 9000 Km Kolbenseitig nicht mehr sonderlich gut aus (ca. 2mm).

    Kann mir jemand sagen wie dick die Beläge im "Neu Zustand ca. sind, bzw. wann die spätestens raus müssen (Mindest Belag Stärke)


    Gruss Ralf

    Das ist wohl normal. Meine hat 10 tkm gelaufen und auch noch 2,0 mm Belagstärke. Da sie neu auch nur 3,0 mm hatten ist davon auszugehen, dass sie noch so 10 tkm halten werden. Also bei Straßenbetrieb sind dann so alle 20 tkm die vorderen Beläge fällig. Dann dürften sie in der regel unter 1 mm liegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?