Bremsbeläge vorne

  • Ok, heute ist sowieso Regenwetter dann werde ich heute Nachmittag nochmal nacharbeiten. Kommt mir auch etwas seltsam vor das ganze.

  • Alles nochmal auseinandersetzen gemacht gründlich gereinigt Ate paste überall hingeschmiert, streift noch leicht.

    Check ich morgen bei ner kleinen Probefahrt mal aus.

    Danke für den Tipp Saudepp

  • Kolben immer reinigen und mit ate paste benetzen bevor sie in den Sattel gedrückt werden, sonst kannst es vergessen


    Hat nix mit einfahren zu tun

    Frage dazu - hab an KTM noch keine Bremsen gemacht, aber an allen Sätteln, die ich kenne, ist der Kolben hinter der Manschette, die kommst mit der ATE-Paste also nicht dran, solange Du nicht komplett zerlegst. Ist das an unserem Moppeds leichter?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nein. Brembo baut für alle gleich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Frage dazu - hab an KTM noch keine Bremsen gemacht, aber an allen Sätteln, die ich kenne, ist der Kolben hinter der Manschette, die kommst mit der ATE-Paste also nicht dran, solange Du nicht komplett zerlegst. Ist das an unserem Moppeds leichter?

    Ich drücke die Kolben immer ein wenig raus (Vorsichtig, nicht zu weit, Distanzstück zwischen die Kolben legen) und benetze sie dann mit ATE Bremspaste. Bislang hat das immer gut geklappt. Vorher reinigen ist natürlich obligatorisch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kleiner Tipp noch von mir (spreche leider aus Erfahrung, war das erste Mal), wenn man die Kolben zurückdrückt, können die anderen sich dafür nach außen bewegen :rolleyes: Wird wahrscheinlich jedem klar sein, ich hatte nicht dran gedacht und wollte die leicht rausgepumpten Kolben wieder zurückdrücken und zack war einer draußen :gute besserung:

  • Professonel geht es mit Kolbenrückstellern. Sind nicht teuer. Habe ich mir für meinen Bus besorgt, wegen der Handbremsrückstellung, um es so zu nennen. Di müssen dabei gedreht werden. Nutze ich auch für meine Mopeds.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und eigentlich sollte keine BF (Bremsflüssigkeit) zu entnehmen sein - BF füllt man auch niemals nach. An sich wird die Bremsanlage ja ab Werk mit neuen Belägen auf Maximum befüllt. Beim Wechsel der Bremsbeläge dürfte der Stand hinterher auch nicht höher werden als er ab Werk war.


    Einzig beim Wechsel der BF mitbereits teilweise abgenutzten Belägen könnte mehr BF zustandekommen. Dann muss man wiederum auch etwas entnehmen, wenn die Beläge gewechselt werden.


    Der Tipp mit teilweisem Herausdrücken der Kolben ist eine Idee. Wenn man die Manschette dann runterschiebt, könnte man etwas Paste reinschmieren.. Werde ich zu gegebener Zeit mal testen. Wie weit können die Kolben gefahrlos (= ohne beim Zurückdrücken zu verkanten) raus gedrückt werden? Und: habt ihr spezielle Kolbenrückstellsets? Ich hab ein einfaches/normales, mit dem ich an Autos Bremsenservice mache. Allerdings gibt's da halt nur einen, dafür etwas dickeren Kolben. Kriegt man damit auch die beiden an unseren Moppeds abgedeckt?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Es gibt keine Manschette wie beim Auto nur einen schmutzring

    Der Kolben wird nur soweit heraus gepumpt das der dreckrand sichtbar ist und entfernt werden kann.

    Bei abgefahrenen Belägen ist also Vorsicht angesagt da der Kolben dann schon ziemlich weit draußen ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi zusammen,


    verwendet ihr für die Bremskolben diese Paste hier: ATE 03.9902-0521.2 Bremszylinderpaste ?

    Wie sieht es damit aus, wenn die Bremsen sehr heiß werden, z.B. auf der Kartbahn / Stecke?


    Viele Grüße

    Chris

  • Ja die ATE Paste ist die richtige.

    Diese sollte aber nur ganz dünn auf die Kolben aufgetragen werden und nicht so dick wie die Butter auf dem Sonntagsbrötchen.:zwinker:

    Ich habe noch nie Probleme mit dieser Paste gehabt auch nicht bei heißen Bremsen


  • Ja nutze ich auch drücke die Kolben ein wenig raus säubern die mit einem Pinsel und Fette diese mit einem Pinsel dünn ein. So macht auch Wasser und Salz kaum was aus. Jetzt nach fast 150000km wurden die Kolben das erste Mal gewechselt.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Könnt Ihr mir Bitte ein Empfehlung für hochwertige Bremsbeläge für meine

    KTM 1290 Super Duke R Schwarz mit Baujahr 2018 geben. Ich brauche neue

    für vorne und hinten und möchte sie gerne online bestellen. Danke :)

  • ich bin auf Brembo LA weiß vorne umgestiegen, weil gleichbleibende Bremsleistung über den Temperaturbereich und ich keine Renne mit SDR fahre

    Ob die wirklich deutlich länger halten, weiß ich aber erst in 2 Jahren

    Super Duke 2.0

  • Könnt Ihr mir Bitte ein Empfehlung für hochwertige Bremsbeläge für meine

    KTM 1290 Super Duke R Schwarz mit Baujahr 2018 geben. Ich brauche neue

    für vorne und hinten und möchte sie gerne online bestellen. Danke :)

    Für den Straßenbetrieb nehme ich die TRW Lucas MCB 792SV, Preis Leistung meiner Erfahrung her am besten…

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020