Bremsbeläge vorne

• Die Bremsscheiben haben das fleckige Design, das ich von meiner Tuono mit den TRW SRT kenne.

Vorgeschichte:

War letzte Woche in Südtirol und beim Pässe runter Fahren gabs Bremsfading und der Druckpunkt ist bei warmer Bremse Richtung Gasgriff gewandert. Bremse kalt alles wieder OK.

Vermutung -> Bremsflüssigkeit schlecht/alt zuviel Wasser drin.

Zu Hause habe ich vorgestern neue DOT 5.1 Bremsflüssigkeit rein gemacht -> seit dem sehr guter Druckpunkt und kein Wandern. Die alte Flüssigkeit hatte im Pissbecher 2% Wasseranteil.

Dann Reifen gewechselt und diese Bremsbeläge vorgefunden. Die Wirkung (guter Initialbiss, will aber viel Handkraft für starke Verzögerung) und das Ablaufbild auf den Scheiben gefiel mir nicht wirklich.

Daher gestern die roten Brembo Sinter mit SA Mischung rein gemacht und siehe da das Scheibenbild wird wieder schön und die Handkraft für starke Verzögerung ist deutlich geringer. So wollte sich eine M50 anfühlen.

schräge Grüße aus dem Bay. Wald

Martin

• Sind das die richtigen Trw?

Vorne:

TRW Lucas MCB 792 TRQ (SRQ) Sinter Racing Bremsbeläge vorn

Hinten:

TRW BREMSBELAEGE SINTER MCB 700 SH - LUCAS kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    TRW BREMSBELAEGE SINTER MCB 700 SH - LUCAS günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    m.louis.de

Bestellt wird wsl wo anders, geht nur ums produkt

Hab zurzeit hinten die ap 330sr und iwie schaun die nicht gut aus, belag leicht Regenbogen farben - schimmer, bissl ausgebrochen, kwitschen und scheibe auch leicht verfärbt

Vl zu heiß geworden?

Bin sonst voll zufrieden mit den lmp441sfp vorn und 330sr hinten

• Nö, Keramikpaste hat ja geholfen. Hab jetzt die AP Racing bestellt, mal sehen wie die SDR damit bremst.

Dann sei froh Kondos, bei meiner vorn und hinten :Daumen runter:

hab jetzt diese auch drinnen bei meiner 1290 SAR hinten und vorne

quitscht nichts

trocken verbaut

super Druckpunkt stabil und gut bissig

Screenshot_20220429-180445.png

Bremsbeläge für KTM 1290 Super Adventure R (A2) AP Racing ?️ - probra
    AP Racing Bremsbeläge für KTM 1290 Super Adventure R (A2) ⏩ beste Verzögerung ✔️ mehrfacher Testsieger ✔️ passgenau ✔️
    www.probrake.de

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Hallo zusammen

ich habe bei knapp 11000 km vorne neue Bremsbeläge bekommen.

Mir ist aufgefallen, das die Bremse vorne nun komische schlagende Geräusche beim schieben macht.

Ich schiebe das Motorrad rückwärts aus der Garage raus und bremse dann vorne, danach schiebe ich es ein Stück vorwärts und bremse vorne ab, jetzt ist ein schlagendes Geräusch in der Bremse zu hören.

Das ganze tritt beim Richtungswechsel auf, die Bremsleistung beim Fahren ist wie gewohnt.

Kann mir jemand sagen was das ist?

• Das ist der Beginn von sich verziehenden den Bremsscheiben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Das ist die Luft, die die Beläge im Sattel haben, deshalb tritt es auch immer bei (gebremsten) Richtungsänderungen auf.

• dachte das kommt da sie schwimmend gelagert ist

ist bei mir seit dem 1 km

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Ich würde auch eher an leichte "Luft" der Beläge in der Halterung denken. Die werden dann bei jeder Richtungsänderung bis an den Anschlag geschoben.

Das andere bekannte Geräusch ist ja eher ein schleifendes Geräusch beim Schieben, egal in welche Richtung.

• Die Bremsbeläge haben etwas Spiel.

Da die aber nur in eine Richtung stark beansprucht werden, ist da ja kein Problem.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich war nun in der Werkstatt und habe das ganze mal anschauen lassen.

Das Ergebnis ist, die Bremsen sind so wie sie sein sollen, das was ich bemerkt habe ist Zuviel Spiel im Steuerkopf.

Der Steuerkopf wurde nachgezogen und jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte :-)

• Dumme Frage aber erkennt man irgendwie optisch wann die vorne verschlissen sind? Kenn das von meinen vorherigen Mopped mit Markierungen aber sehe da nichts und in der Anleitung steht auch nichts.

Motorrad war erst vor 1800 km zur Inspektion...

Screenshot_20220627-192034_Gallery.jpg